Zum Inhalt springen

- Das Malossi Projekt -


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir vorhin mal Gedanken über den ASS gemacht habe, bin ich gleich mal los um Material zu holen.. Bischen gesägt und gefeilt und das ist bis jetzt bei rausgekommen. Morgen werden noch Löcher zum verschrauben gemacht und dann gehts ab zum Schweißen.

Wollte mal fragen, ob es besser ist wenn ich ein rechteckigen Auschnitt in der Platte habe oder einfach ein runden mache und dann verschweiße. Beim originalen Malossi ist es ja auch eher rechteckig :-D Würde ja bestimmt auch zu mehr Durchfluss führen..

20050728224738.jpg

20050728224744.jpg

20050728224750.jpg

Gruß Dennis :-D

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nachdem ich bis jetzt meinen freien Tag im Keller verbracht habe ( :uargh: ) bin ich mit meinem Learn-by-doing-Ass weitergekommen... :-D Fast fertig. Nur noch´n bischen mit der feile ran und dann gehts Sonntag zum Schweißen.

20050729184403.jpg

20050729184410.jpg

20050729184416.jpg

20050729184423.jpg

Gruß Dennis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Sag mal, der Mallossi Zylinder ist am Einlass ja eher rechteckig, das hast du ja selber schon gesagt, aber Dein ASS und der Plattenausschnitt ist rund.

Wäre es dann nicht am besten die Platte die Du verwendest um den ASS am Zylinder anzuflanschen so zu fräsen, das sie an der Zylinderseite rechteckig und zum ASS hin rund wird.

Edit: Rechtschreibung ist was feines!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars !

richtig, nur mein Problem ist, das ich nicht genau weiss wie ich das machen soll.. :-D Hatte mir gedacht dass ich sonst soviel Material aufschweiße, das ich den Auschnitt hinterher ins rechteckige noch bearbeiten kann.

Aber für Tips bin ich immer offen... :-D !

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir gedacht dass ich sonst soviel Material aufschweiße, das ich den Auschnitt hinterher ins rechteckige noch bearbeiten kann.

<{POST_SNAPBACK}>

bingo!

<{POST_SNAPBACK}>

Super :-D das werd ich Sonntag gleich mal ausprobieren...!

Sonst noch etwas wo drauf ich achten sollte ?

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder du baust dir so nen einsatz...mensch wie heißt das wieder....das ist genau für dieses problem rund->eckig in membrankästen gemacht...so n kunststoffeinsatz...

...ach warum bin ich so vergesslich :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst noch etwas wo drauf ich achten sollte ?

Gruß Dennis

<{POST_SNAPBACK}>

dass sich die Platte nicht allzu sehr verzieht. Dauert ne Weile ne Stahlplatte(?) zu planen :-D

...oder du baust dir so nen einsatz...mensch wie heißt das wieder....das ist genau für dieses problem rund->eckig in membrankästen gemacht...so n kunststoffeinsatz...

...ach warum bin ich so vergesslich  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

Stuffer :-D Würde ich auch eher machen als den Stutzen eckig zu fräsen, oder so lassen, is nich schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich die Platte nicht allzu sehr verzieht. Dauert ne Weile ne Stahlplatte(?) zu planen :-D

Stuffer  :-D Würde ich auch eher machen als den Stutzen eckig zu fräsen, oder so lassen, is nich schlimm.

<{POST_SNAPBACK}>

V2A Stahl ;-) Stuffer hab ich noch nicht gehört.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V2A Stahl  :-D 

Stuffer hab ich noch nicht gehört....  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D;-)

Stuffer ist ein (Plastik) EInsatz in der Membrane (welcher auch mit Kaltmetall nachgeformt werden kann) der dafür sorgt dass man unnötige Querschnittsveränderungen (so wie das auch wäre wenn du da eckig fräst) vermeiden kann. Bringt bessere Gasannahme und fahrbarkeit untenraus (erst recht wenn der Gaser doch eher groß ist...)

Bei mir geht ein rundes Rohr einfach so in die eckige Membrane rein, immer noch besser als beides groß zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(erst recht wenn der Gaser doch eher groß ist...)

Bei mir geht ein rundes Rohr einfach so in die eckige Membrane rein, immer noch besser als beides groß zu haben.

<{POST_SNAPBACK}>

Soll ein 30er werden.

Gut, wenn es nicht klappt werde ich das wohl auch so bauen. Wusste nur nicht genau ob man das machen kann ( Rund --> Membrankasten). Ok machen kann man fast alles :-D nur ich wollte dadurch keine Leistung verschenken.

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Membran zugewandte Seite rechteckig werden soll geht das ganz einfach indem du deinen Rohrbogen in Verlängerung des Rohres abschneidest.

Somit entsteht eine Ellypse. Diese schweißt du an deine Platte mit einer dicken Naht und kannst dann somit von innen die rechteckige Form ausarbeiten.

20050730132319.jpg

Ich hoffe du kannst dir darunter was vorstellen. Mein ASS war auch mal ein 30er Niro Rohrbogen.

Bearbeitet von absolut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die platte doch fräsen möchtest, dann musst Du doch nur von der einen Seite das eckige vom Einlass anzeichnen in der richtigen Größe und etwa bis zur hälfte der platte einfräsen. Danach von der anderen Seite einen etwas kleineren Durchmesser als Dein ASS ist anzeichnen und durchfräsen. Nun zeichnest du den richtigen Kreisdurchmesser auf und kannst einen schönen übergang zum Rechteck hin fräsen!

Nur falls Dir das mit dem Stuffer und so nicht gefallen sollte!

Da kannst dann auch immer wieder aufschweissen und nochmal nacharbeiten bis es Dir richtig gut gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ganzen Informationen ! @ Jerome werd drauf zurückkommen, danke :-D So nach dem ich mit Ric gestern in der Halle war, haben wir den Einlass mal ein bischen frisch gemacht.

20050731113311.jpg

20050731113216.jpg

20050731113257.jpg

Würde ja noch gerne die Seiten etwas wegnehmen, nur dann hat der Kolben von drinnen so wenig Auflagefläche. Nach unten hin geht im moment nichts mehr. Ist sonst keine Dichtfläche mehr da.. Und nach oben hin weiss ich nicht genau... :-D:-D

20050731113325.jpg

Habe den Membrankasten noch dazu ganz geöffnet. Da sieht man das beim Einlass wohl noch was geht. Nur wie gesagt, nach unten Keine Dichtfläche mehr, Zu den Seiten zu wenig Auflagefläche und nach oben hin weiss ich nicht..

20050731113337.jpg

Vielen Dank nochmal @ Ric !

Gruß Dennis

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auf der Laufbahnseite eher etwas vorsichtig bleiben, da davon nicht allzu viel vorhanden ist.  :grins:

Bei mir sieht das in EVO-Stufe I so aus.

20050801183958.jpg

20050801193014.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Uiii.... Das war ja mal kein beruhigendes Beispiel... :-D Habe mal mein Zylinder unter deinem gepostet.. das sieht mir doch schon nach seeehr wenig Auflagefläche aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kannten die du jetzt drin hast, also der Übergang von Membrankasten zu Zylinder sind aber nicht sehr toll.

Zudem würd ich mal kontrollieren ob sich nicht zufällig der untere Kolbenring in den Zähnen des Zylinders einhakt. Das könnte bei dir nämlich schon der Fall sein... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kannten die du jetzt drin hast, also der Übergang von Membrankasten zu Zylinder sind aber nicht sehr toll.

Zudem würd ich mal kontrollieren ob sich nicht zufällig der untere Kolbenring in den Zähnen des Zylinders einhakt. Das könnte bei dir nämlich schon der Fall sein...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Schon geprüft. Würde sich nichts verhaken. Die Kanten Einlass--->Kasten will ich auch noch weg bekommen. werde wohl um´s planen nicht rumkommen..

Kennst du dieses Topic zu dem Thema?

<{POST_SNAPBACK}>

nej... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon geprüft. Würde sich nichts verhaken. Die Kanten  Einlass--->Kasten  will ich auch noch weg bekommen. werde wohl um´s planen nicht rumkommen..

nej...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Und wie siehts aus poste mal n paar bilder vom stand der dinge hab so n ähnliches setup vor 136 malle, zirri silent, 30er koso... Weis jemand was man auf nem 30er koso fürn luffi fahren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem würd ich mal kontrollieren ob sich nicht zufällig der untere Kolbenring in den Zähnen des Zylinders einhakt. Das könnte bei dir nämlich schon der Fall sein...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die Sorge hab ich nun auch. Heute Abend mal mit Welle, Kolben und Ringen im eingebauten Zustand geschaut - da is nicht mehr viel Platz. :-D Wobei der Einlass "hinter" den Zähnen noch auf der sicheren Seite ist. Soll heißen: Ich hab das Gefühl, dass der untere Ring noch anständig geführt wird. Aber seitlich, nicht von den Zähnen.

Dennis wird sicherlich gleich/bald mal seine Portmap und Steuerzeiten posten. Eigentlich sind die okay. Nur wenn er den Zyli tiefer setzt (wegen der Zähne/Kolbenringe), dann werden die Steuerzeiten etwas mau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern inner Halle gewesen und es ging vorran ! :-D

Hier mal die gemessenen Steuerzeiten:

ÜS 119° (120°)

AS 179° (180°)

VA 30°

Sind gemessen ohne FuDi.

Und hier ist wie gesagt meine kleine Sorge. Soweit hakt nichts ein nur das kann bei 10.000 Umdrehungen schon ganz anders sein... :-D

20050806132823.jpg

20050806132830.jpg

Wie gesagt, ist noch ohne FuDi. In den Anlagen habe ich die erstelle Port Map !

Gruß Dennis :-D

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
    • Weil der nun schon einige Male hier auftaucht, leg ich nach.   6 von 10 Menschen verstehen Prozentrechnung nicht. Das sind über 85%!!!
    • An der ND kann es nicht gelegen haben, da du das Problem ja bei Vollgas gehabt hast oder? Schon mal dir die Bohrung zum Hauptdüsenstock angesehen? Eventuell sitzt das was vor und behindert den Fluss bei höheren Drehzahlen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information