Zum Inhalt springen

Gleichrichterdiode?


T5Langhuber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes:

Wollte heute meine Benzinpumpe an den Hupengleichrichter meiner T5 anschließen. Nu guck ich heute, da hat das Teil doch glatt gar keinen! :-D

Kumpel meinte ich solle mir in nem Hobbyshop so ne Gleichrichterdiode kaufen.

Was muß die denn jetzt genau können? Aus 12 Volt Wechselstrom Gleichtrom machen, oder muß man da noch mehr beachten? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diode in reihe und elko parallel (ein etwas dickerer ist sicher nicht falsch).

spannung nach dem regler nehmen.

hier eine schaltung mit brückengleichrichter und einweggleichrichter

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210251.htm

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das bei mir auch mit Eigenbau gelöst. Hab das aber mit so nem 4er Brückengleichrichter gemacht. Am Eingang Masse und Saftkabel. Am Ausgang nen Kondensator parallel geschaltet. Ich glaub 0,01 F (ca 5cm lang und 3cm im Durchmesser). Je grösser der Kondensator umso saftiger klingt die Hupe. Der Hupenschalter (in Reihe) muss zwischen Kondensator und Hupe (parallel) geschaltet werden, da er sonst nicht richtig geladen wird. Du musst auf jeden Fall einen Schlter verwenden, der den Stromkreis nicht über Masse schliesst, also zwei Kabelanschlüsse hat, die nicht mit dem Rahmen verbunden sind. Den Schalter einer Rally kannst Du z.B. nicht verwenden.

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@gravedigger, ich glaub so langsam blick ich da durch. Die Diode macht aus Wechselstrom den Gleichstrom und der Elko glättet dann die pulsierede Gleichspannung, richtig?

Stutzig macht mich nur der Satz:" Zur Gleichrichtung von Wechselspannungen sind Brücken-Gleichrichter unbedingt der Gleichrichterdioden vorzuziehen."

Ist dann so ne einzelnde Diode doch nicht so gut?

@Bertl,

danke für den Tipp, aber um die Hupe gehts eigendlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der brücke ist es halt effektiver, weil du alle halbwellen nutzt.

darfst halt dann die masse der pumpe nicht ans gehäuse legen sondern direkt an die schaltung machen.

wenn das pumpengehäuse nicht auf masse liegt ist es ja kein problem.

funzen tut beides

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so gesagt getan, ab in die Stadt in nen urigen alten Laden, wo noch der Block mit Bestellzettell auf dem Ladentisch liegt! ;-)

Nachdem ich meinen Wunsch nach einer Gelichrichterdiode äußerte, wurde ich gefragt welche Nummer?

Öhm! :-D Als ich antwortete die Benzinpumpe nimmt 2 A auf, kam: Ah, ja ok! ;-)

Bekommen hab ich jetzt eine Diode mit der Nummer: BY255 MIC

Der Elko "Oscar" hat die Bezeichnnung: CE04W 470µF 25V

Die 25 Volt sollen eine gängige Größe und ausreichend sein!

Irgendwas dran auszusetzen? Geht dat ok so?

ylg6erNJ.jpg

Edüt sagt: Kosten bis jetzt ein stolzer Euro! :-D

EDÜT2: WIE wird der Elko eigendlich angeschlossen? Da ist ne Pfeilrichtung drauf! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so nachdem ich nu weiß, wie ich dat verkabeln muß hier mein fertiger Tubbergleichrichter! :-D

Hatte da nur so ne kleine Tubberdose auf die schnelle, aber besser so 1?, als 50? für den Hupengleichrichter bei SIP! :-D

EDÜT fügt mal dauerhafte Bilder ein! post-9924-1158937324_thumb.jpg post-9924-1158937360_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information