Zum Inhalt springen

Polini Membran mit 2-Klappen


Empfohlene Beiträge

hab auch vor meine polini membran auf 2 klappen umzubauen, vorher aber noch was grundlegendes:

ab wann ist eine membran nicht mehr zu verwenden? einrisse usw sind klar, bei meiner membran stehen die plättchen aber anscheinend 0,5mm ab im ausgebauten zustand (man sieht den spalt wenn mans gegens licht hält), bläst man in die gehäuseseitige seite des zusammengebauten stutzens rein, sind sie aber dicht...ok oder zu ersetzen?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bei mir siehts so aus, mal schaun was es bringt!

membran2klappen_01_800.JPG

membran2klappen_02_800.JPG

membran2klappen_03_800.JPG

und zum schluss noch anschläge gebogen und gekürzt, damits ins gehäuse vom stutzen passt und durch öffnen mit finger getestet obs wohl nirgends am gehäuse anschlägt :-D

membran2klappen_04_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

denke das passt hier gut rein:

http://www.germansco...__p__1067057244

War heute auch mal am Prüfstand mit meinem Polini EVO

.....

Zum einen wurden 2 verschiedene Polini Membranen getestet: 1 x mit originalen Mittelsteg / 1 x mit entfernten Mittelsteg. Ausgeführt als normale einteilige Plättchen und auch als Boysenplättchen mit je 2 unterschiedlich dicken Plättchen

2 Klappen ist ohne Steg in der Membran

4 Klappen ist mit Steg in der Membran

Setup gleich wie oben (mit Franz) aber verschiedene Membranplättchen:

Bild 2:

- 2 Klappen mit 0,25 Polini Carbonplatte (schwarze Kurve)

- 4 Klappen originale Polini Membran Carbon (rote Kurve)

- 2 Klappen Boysen 0,4 / 0,31mm Carbon (blaue Kurve)

- 4 Klappen Boysen 0,4 / 0,33mm Carbon (grüne Kurve)

membran1weju9.jpg

Bild 3:

- 2 Klappen 0,32mm Carbon (schwarze Kurve)

- 4 Klappen Boysen 0,4 / 0,28mm Carbon (rote Kurve)

- 4 Klappen Boysen 0,4 / 0,24mm Carbon (blaue Kurve)

membran2c3jy0.jpg

Anregungen und Kritik ist willkommen!!! :wacko:

P.s. Vergaser wurde für keinen Lauf geändert!!

Schön ist zu sehen das nur durch Membranwechsel die Vorresolöcher bei manchen Membranen weg sind.

Danke auch an das VSR-Team für das zur Verfügungstellen des Prüfstands und der Geduld + Eckenflitzer für die verschiedenen Membranplättchen :wacko::wacko:

MfG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das passt hier gut rein:

http://www.germansco...__p__1067057244

Aber bei dem Test ging es doch um die Membran vom Polini Evo Direktansauger und nicht die Membran vom Polini Membranansaugstutzen für Gehäuseeinlaß ? Ich weiss nicht, ob man die Ergebnisse so 1:1 auf die hier angesprochene Membran übertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei dem Test ging es doch um die Membran vom Polini Evo Direktansauger und nicht die Membran vom Polini Membranansaugstutzen für Gehäuseeinlaß ? Ich weiss nicht, ob man die Ergebnisse so 1:1 auf die hier angesprochene Membran übertragen kann.

:wacko:

ps: der evo direkt topic ist dieser

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei dem Test ging es doch um die Membran vom Polini Evo Direktansauger und nicht die Membran vom Polini Membranansaugstutzen für Gehäuseeinlaß ? Ich weiss nicht, ob man die Ergebnisse so 1:1 auf die hier angesprochene Membran übertragen kann.

nö. in dem test gings um die polini membran in verbindung mit dem gehäusegesaugten polini evo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün sollte 0,35mm sein. Blau 0,3 und weiß 0,4 bei den Poliniplättchen. Die Richtung in die die Plättchen sich dann nachher biegen spielt bei der Haltbarkeit auch eine Rolle. Es gibt eine steifere und eine weniger steife Richtung. Immer so ausschneiden dass sich die Plättchen nachher in der steiferen Richtung biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrleistung würde ich mal sagen lag eher im Bereich "Placebo Effekt"! :wacko:

Ich habe bei einem ordentlichen 2 Klappenumbau nachweisbar Mehrleistung gefunden.

Was ich am Ende hinten gewonnen hatte, habe ich beim fahren aber nicht bemerkt.

Was ich Vorreso gefunden habe, um so mehr.

Ohne P4 oder GSF Dyno als Vergleich ist das bei Gewinnen um und bei ein PS vielleicht auch was schwierig zu erspüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem anderen Topic geht es um den normalen Polini Evo (also Gehäuse Einlass), wenn der Fox sich da nicht im Topic vertan hat ist der Beitrag hier genau richtig!

Hallo,

warum soll ich mich in dem Topic vertan haben??? Im Test ging es ja um die Polini Membran vom Gehäuseansaugstutzen in verbindung mit dem Polini EVO und NICHT um den Polini EVO Direktgesaugt! Denke schon das ich das passend gepostet habe und es für den ein oder anderen auch interessant ist :wacko:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wie sag ich das jetzt am besten, lieber Alex?

Vielleichtg so:

SP09 vom Karoo mit Mehrleistung übers ganze Band mit Minitassi gegen 2 Klappen Polini

SKR Malossi mit Mehrleistung obenrum mit Minitassi gegen 2 Klappen Polini

Steht für mich also 2:1 mit dem Zusatz, dass bei dir ein Stuffer mit fieser Kante beim Test drin war. Hab dir ja damals extra nochmal einen Stuffer zum bearbeiten geschickt. Haste das mal gemacht?

nein, hatte den stuffer raus und als "druckstück" nen dicken o-ring drin, da von dem stuffer eh' nix über bleibt.

wenn das bild der poli allerdings das ist was getestet wurde, würde mich die spitzenweite und die lichte weite auf halber länge der anschläge interessieren.

das die originalen anschläge zu eng sind - ist klar.

Heute habe ich die Polini-Membran nachgemessen und mich dabei mal etwas gewundert. Die Anschläge waren sogar ein wenig enger zusammen als bei einer nagelneuen Membran :wacko:

Dabei war ich mir eigentlich (fast) sicher, dass ich da anno 2006 schon daran herumgebogen habe. Abstand zwischen Gummi und Anschlagsmetall oben 9,6mm bzw. 9,1mm. Vielleicht hat die Membran bei der Lagerung nach dem Ausbau noch eine drauf bekommen, dafür spricht zumindest der ungleiche Abstand. Aber ich glaube, den Test kann ich nochmal wiederholen :sneaky:

Hast du ein bestimmtes Maß, auf das du die Anschläge biegst? Oder einfach alles ausnutzen, was der Stutzen an Platz bietet? Wenn nix dagegen spricht biege ich für den Test einfach mal maximal auf. Dauert aber vermutlich noch ein Weilchen, andere Sachen haben (noch) Vorrang.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier ...

In der Zwischenzeit habe ich die abgebildete Polini Membrane an ihren Anschlägen etwas modifziert. Die Anschläge verlaufen nun kontinuierlich auf etwa 11 bis 11,5mm.

Ich bin da aber auch nicht so der Auskenner.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

also 26Ps sind mal gesetzt :)...weißt vll noch was da für ein Zylinder drauf war und event. Schnüffelstück und Vergaser? 26PS 26Nm klingt schon toll!

 

bietet jemand mehr?

 

frag mich halt ab wann ein größerer Membrankasten ala MRP, Falc etc Sinn macht wenn man auf Leistungsuche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich kann heute eh' nicht. Muss kochen.     Ansonsten evtl.  
    • Bitte vorher vermessen ob das Kolbenspiel passt.
    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information