Zum Inhalt springen

Schaltkreuz - in welche Richtung einbauen?


stani

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe meinen Block zerlegt um das Schaltkreuz zu erneuern. Blöd wie ich bin habe ich es runtergenommen u. nicht geschaut wie´s oben war. (Bei einer Rally 200 femsatronic). Die 4 Enden sind gewissermaßen ja in eine Richtung "gekröpft". Muß die "Kröpfung" vom Bolzen (auf dem das Schaltkreuz mit Linksgewinde aufgeschraubt ist) wegschauen oder zuwenden?

Habe beim Händler angerufen, der hat gemeint, es muß vom Bolzen wegschauen, hab´s jetzt auch so eingebaut u. den Block wieder zusammen. Bin mir aber jetzt unsicher, da es beim händischen Bedienen u. Testen irgendwie sehr eigenartig funktioniert u. nicht richtig schaltet. Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Block überhaupt einhängen soll, sonst habe ich bei der ersten Probefahrt die Gacke da!

Bitte schnell um Antwort, will morgen Abend packen u. auf ein Treffen fahren (5. Gallier Run - von Freitag bis Sonntag - ca. 15km von Linz -OÖ). DANKE DANKE :-D

Greets, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann hat recht :-D

Zwischen Bolzen und Kreuz hatts noch ne Beilegscheibe.

Für die Ritzel mal der kopierte Text ausm SCK Katalog:

Für eine einwandfreie Funktion des Getriebes/Schaltung ist die richtige Montage der Getriebezahnräder von äußerster Wichtigkeit. Wird ein Getriebezahnrad falsch herum montiert, kann es zu immer wieder herausspringenden oder gar nicht erst einrastenden Gängen kommen. Prinzipiell ist der erste und der letzte Gang mit einer planen Auflagefläche versehen. Beginnend mit dem letzten (vierten) Gang legt man das Ritzel

so auf die Hauptwelle das es mit seiner planen Auflagefläche voran auf die Hauptwelle geschoben wird. Danach folgt der dritte und der zweite Gang. Diese weisen eine erhabene Fläche in der Ritzelmitte auf. Die Ritzel werden so montiert, daß diese Fläche den Betrachter anschaut. Der erste Gang wird mit seiner planen Fläche ebenfalls

den Betrachter anschauend montiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltkreuz PX alt: mit der um´s Mittenloch planen Fläche hin zum Bolzen (Scheibe nicht vergessen!), also weg vom Hinterrad und hin zu Dir. Und häng´ doch den Block rein, ist doch wurscht. Das Schaltkreuz hat mit einem ausgehängten Block recht wenig zu tun. Und die Gewinderichtung nicht vegessen :-D

20050630104846.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks a lot für die qualitativ guten Antworten Leute!

Auf die Ritzel habe ich gar nicht so genau geachtet, habe diese aber beim Abziehen sorgfältig weggelegt u. beim montieren umgekehrt wieder aufgesteckt. Sollte ich also eigentlich Schwein haben u. alles richtig sein?!? :-D . Schaltkreuz ist meiner Meinung nach richtig montiert (habe gestern noch eine Homepage mit genauen super Bildern gefunden: www.scooterhelp.com).

Aber eine Beilagscheibe war zwischen Schaltbolzen u. Schaltkreuz nicht drauf, habe deswegen auch wieder keine draufgetan! Sollte ich gleich nochmal zerlegen? Welche Stärke sollte diese Beilagscheibe haben?

Heute Abend hänge ich den Block ein u. Probe fahren u. dann werden wir ja sehen.....(sonst wird´s ne lange, lange Nacht :wasntme: :uargh: )

VESPA RULEZ, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Scheibe vorher nicht drauf war dann sollte es gehen, oder sie ist irgendwo runtergefallen....

Auf jeden Fall kannst du die Scheibe auch einbauen ohne den Motor zu zerlegen, einfach Schaltraste ab und Schaltbolzen rausdrehen, Scheibe drauf und wieder rein damit, ist ein wenig mit vorsicht zu genießen, damit die Scheibe nicht ins Getriebe fällt.... aber verloren hättest du dann ja nichts.

Gruß,

Daniel

PS: Scheibe kann man mit ein wenig Fett gut auf den Schaltbolzen "kleben".Hilft beim Enbau gegen zittrige Finger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ist sicher nicht drangeklebt. Habe das Teil nämlich ordentlich gereinigt. Da war nix dran. Aber der Block dürfte von Vorbesitzer schon mal zerlegt gewesen sein.

Bei zugemachten Block geht bei mir im Nachhinein jetzt übrigens gar nix mehr, da ich das Schaltkreuz mit Schraubenkleber fixiert habe u. jetzt mit einer Lötlampe anwärmen müßte, damit sich das wieder löst. Also entweder funzt es jetzt od. wieder zerlegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ohne die scheibe fährst wirst du in kürzester zeit den block wieder aufmachen müssen (sprech da leider aus erfahrung :-D( ) - versuch vlt. doch mal, ob sich das kreuzchen nicht doch mit sanfter gewalt lösen lässt. das scheibchen dann mit loctite o.ä. an den bolzen kleben, dann kann bei der montage auch nichts flöten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles funzt prima. Fahr jetzt erst mal aufs Treffen (leider erst heute, bei uns regnet es sinflutartig u. es hat Temperaturen wie Anfang April). Danach schaue ich mir das mit der Beilagscheibe nochmal an.

Danke für die Super Tips, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles funzt prima. Fahr jetzt erst mal aufs Treffen (leider erst heute, bei uns regnet es sinflutartig u. es hat Temperaturen wie Anfang April). Danach schaue ich mir das mit der Beilagscheibe nochmal an.

Danke für die Super Tips, STANI

<{POST_SNAPBACK}>

Ähhhh... 10km gefahren das selbe Problem!!! So, auf der Straße aufgebockt, Schaltbolzen rausgedreht, Beilagscheibe rein (Gott sei Dank habe ich immer Bordwerkzeug mit! :wasntme: ) u. jetzt auf einmal läuft es. Endlich puuuhhh :-D:-D

STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Gebrauchtes Getriebe gekauft - mir scheint das Kreuz ist falsch rum gewesen...dafür ordentlich mit Schraubensicherung angepampt, oder jemand hat das Kreuz mal gedreht?! Mit der Orientierung A Richtung C scheint mir logischer...flache Seite des Kreuzes

Die Beilagscheibe hat ne Phase - kommt die zum Kreuz oder zum Bolzen (Phase ist auf Seite "C")

1340846369_SchaltkreuzPXalt.thumb.jpg.173db2e135af637ed8f39adaaa6fccf6.jpg

Bild ist wie ich es ausgebaut habe.

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Gebrauchtes Getriebe gekauft - mir schient das Kreuz ist falsch rum gewesen...dafür ordentlich mit Schraubensicherung angepampt, oder jemand hat das Kreuz mal gedreht?! Mit der Orientierung A Richtung C scheint mir logischer...flache Seite des Kreuzes

Die Beilagscheibe hat ne Phase - kommt die zum Kreuz oder zum Bolzen (Phase ist auf Seite "C")

1340846369_SchaltkreuzPXalt.thumb.jpg.173db2e135af637ed8f39adaaa6fccf6.jpg

Bild ist wie ich es ausgebaut habe.

 

 

auf dem Bild ist es falsch rum montiert!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat BABA&#x27;S folgendes von sich gegeben:

Würde mir den Bolzen nach dieser Aktion nochmal genauer anschauen.

der kommt neu, wie auch das Kreuz. Möchte wissen wie sich das gefahren hat.

Nochmal so falsch zusammengebaut, das Kreuz hat nur 50-70% überdeckung mit den Zahnräderflanken....die sehen allerdings gut aus. Was solls...es war günstig und wird wieder laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information