Zum Inhalt springen

HILFE! Was war das?


Empfohlene Beiträge

Hab seit gestern folgendes Setup an meiner PK 50 XL

- DR Formula 75ccm

- Dell'Orto 19/19er mit passendem ASS und 78er Düse

- Leovinci Secsys

- Pinasco Ritzel (KOMMT ERST)

Heute als ich die erste größere Testrunde gefahren bin bremste mein motor spontan ab (als ob ich leicht auf die Bremse geestiegen wäre, zirka so als wenn man bei voller fahrt die Zündung aus macht) und stirbt ab. Zuerst dachte ich ein Kolbenring s flöten gegangen aber nach 2 Versuchen ließ sie sich wieder ganz normal starten. Zieht auchgenau so gut wie davor. Alles gleich. Keine komischen geräusche.

WAS WAR DAS????????????

Nochwas: Meine Kupplung rutscht dauernd durch (speziell wenn ich von der 3. in die vierte schalte oder bergauf). Ich hatte bis jezt das falsche Getriebeöl drinne :-D :uargh: , habs aber jezt gewechselt (SAE 30). Fahre jezt ca. 10-15km damit. Das müsste doch schon weg sein? Oder braucht das seine Zeit? Is meine Kupplung tot?

Freue mich auf eure Posts (BEEILT EUCH :wasntme: )

:-D

Danke Menox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Ein Klemmer! Düse scheint ja nach setup.small-frame.de in Ordnung (obwohl eher klein). Hast du die Zündung auf später gestellt?

Zu 2: Hmm! Gibt´s hier genug Topics zu! Im Zweifelsfall Beläge ausbauen mit Bremsenreiniger vom Öl befreien und wieder einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Klemmer? :-D Dann dürfte sie doch nicht mehr laufen? Oder zumindest schlechter. Zündung hab ich nicht verstellt. Is aber mit 17° empfohlen und so isse serienmäßig.

Was soll ich jezt tum? Satz wieder ausbauen? LÄUFT DICH NOCH GANZ NORMAL!!!!!

mENox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der DR Formula 75ccm ist ein recht brauchbarer Zylinder, wenn er als briefbeschwerer

benützt wird,

bei 7 dr f. zyl.von 10 reissen die Kolbenringe ab,

und das pinasco ritzel kannst auch beim 4 gang Motor sparen.

nun habby scho zwei beiträge, toll gell.

Bearbeitet von SS-Fälscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll -- warum sagt mir das keiner =)

wenn der hinne is kauf ich mir nen polini da is wenigstens halbwegs Qualität dahinter...

EDIT: Morgen mach ich das ding mal auf ... schon wieder!

Bearbeitet von menox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.......

Eins hatte ich ganz vergessen.....

Am zylindersatz war ein Teil von einer Kühlrippe weg gebrochen (dir Rippe ganz am motor).

Könnte es damit zusammenhängen?

Dachte das sei nicht so schlimm und wollte nicht noch ne Woche warten bis ein neuer Satz da ist.

Wie stel ich die Kupplung schwächer ein bzw. wechsle die Beläge? Brauch ich da keinen Abzieher?

Mfg

Menox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Find ich den 75cm Dr nicht schlecht, wenn der sauber Eingestellt/Eingebaut/ Eingefahren, ist...(fahr mit meinem schon 3000km)

2.Zum Kupplung Nachstellen musst du die Schraube die zum Kuplungshebel geht

raus, bzw. rein drehen..

3.Zum kupplungsbeläge wechseln brauchst du nen Abzieher

Alte Beläge mit Neuem Öl---->Rutschen...

Wenn du wechselst gleich noch eine Verstärkte feder mit reinbauen(ca 4Euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich zieh die kupplung auch lieber ab beim belagswechsel, geht aber auch ohne.

kupplung im eingebauten zustand niederdrücken und sicherungsring abmachen-

beläge raus + rein.

auf den keil aufpassen- meiner is vor 2 wochen wieder mal aus lauter blödheit ins getriebe gefallen :-D

grüsse c.

edit:ohne abzieher brauchst natürlich net aufn keil achten.

Bearbeitet von cordobez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgebrochene Kühlrippe ansich ist nicht das Problem. Allerdings wäre interessant, wie es zum Bruch kam. Vielleicht hat ja die Laufbahn was mitbekommen. Halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich. Is doch relativ stabil, besonders bei den 75 ern. Zündeinstellung würd ich trotzdem mal kontrollieren (Anleitung).

Ach ja: Was hast du denn für ne Zündkerze verbaut? Sollte wohl Bosch W4AC bzw. NGK B7HS sein.

Gruß,

Thomas

P.S.: Richtig. Es gibt nicht nur kapitale Kolben(zerstör)klemmer, sondern auch Hitzereiber, bei denen nach Abkühlung die Karre wieder läuft. Die Skala ist da kontinuirlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas....

Wenn ich Gas gebe und dann auf höheren Geschwindigkeiten vom Gas gehe dreht der Motor zwar hörbar weiter, er zündet aber nicht mehr. Zündkerze falsch (W4AC)? Oder Düse zu klein / groß (78) ????

Danke Menox

Edith sagt: Ab wievielen km kann ich meine Vespa mal so richtig treiben? 200? 300? 500?

Bearbeitet von menox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfahren???

eigentlich halt ich viel davon allerdings hab ich fast alle zylinder bis jetzt nach gut 50 km ziemlich vollgas geritten und sie haben alle relativ gut gehalten .....

nun ja keine ahnung obs wirklich was bringt aber bei mir hats so eigentlich fast immer funktioniert

und ja zündkerze falsch oder... düse zu klein hätt i gsagt

off topic

also an alle ... was bringts genau einen zylinder einzufahren..... ich mein was verändert sich rein technisch gesehen????

off topic off

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einfahren gabs hier schon einige diskussionen, von wegen was richtig oder falsch ist und warum und so...

ich hab meinen ersten 75er dr (mit dem ich übrigens sehr zufrieden war!) laut anleitungdes netten verkäufers 500km lang eingefahren - also nicht mehr als 3/4 gas und so und nicht längere strecken mit der gleichen drehzahl... :plemplem:

naja, bei dem 85er dr, den ich jetz fahre war ich nicht so geduldig: eine tankfüllung bisschen piano und dann: "GIB IHM!" :-D

fakt ist, dass beide zylinder immer noch leben und keine probleme gemacht haben... ich hab mir sagen lassen, dass das "einfahren" eigentlich nur dazu dient, dass sich die kolbenringe auf die zylinderlaufbahn einschleifen...

und nix gegen "steckerlzylinder"! man muss doch nicht immer gleich "pro-tuning" betreiben, wenn man ein bisschen schneller unterwegs sein will, oder!? ich denke, die meisten hier (im smallframe-bereich) sind primär auf der strasse unterwegs und nicht auf der Q-mile... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meinen dr75f1 mit einem 16.16 gaser und ner hd 72er. und die war nicht zu klein, eher noch ein bißchen zu groß. kommt aber auch auf den auspuff drauf an, wie ich gelernt habe. finde also hd78er ganz okay. und ich fand, der dr75f1 lief auch deutlich besser als ein briefbeschwerer :love:

das pinascorad bringt schon was.

ich find plug & play okay. kommt immer drauf an, was man will. ich habe meine zylinder zwar immer etwas überarbeitet. da es ja aber ein hobby ist, an den dingern zu basteln, investiert der eine oder andere auch gerne mal mehr zeit. muss ja nicht immer nur "for fame" sein, wenn das ding unglaubliche werte erreicht. aber man sich freut, wenn das ding dann halt noch besser läuft, als orginal! aber not tut das nicht!

edith wollte mal wieder mit....

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Also ich bin jezt immer schön weiter gefahren. Geklemmt hat nix mehr. Aufmachen tu ich auch nix vis wieder was is. Wird schon gut gehen :)

Ich seh mir morgen nochmal nach längerem vollgasfahren das Kerzenbild an. Wenn das passt seh ich mal was (noch ohne pinasco ritzel) für ne endgeschwindigkeit drinne is.

Bin vorallem auf den unterschied mit und ohne pinasco gespannt. an 10 km/h glaub ich kaum. aber man wird sehen.

:-D:-D:-D;-);-);-);-);-);-):cheers:

cu

Menox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Also ich bin jezt immer schön weiter gefahren. Geklemmt hat nix mehr. Aufmachen tu ich auch nix vis wieder was is. Wird schon gut gehen  :)

Ich seh mir morgen nochmal nach längerem vollgasfahren das Kerzenbild an. Wenn das passt seh ich mal was (noch ohne pinasco ritzel) für ne endgeschwindigkeit drinne is.

Bin vorallem auf den unterschied mit und ohne pinasco gespannt. an 10 km/h glaub ich kaum. aber man wird sehen.

:-D  :-D  :-D  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  :cheers:

cu

Menox

<{POST_SNAPBACK}>

an aliens glaub ich schon :cheers:

aber werden wohl eher so 5 kmh werden. aber schreib das dann mal ruhig, was bei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information