Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Damit kannst nen Wohnwagen ziehen!

 

Die Kupplung wird sich sicher nicht verwinden und die Schweißnähte nicht reißen, aber hast Du auch mal an den Roller gedacht? Der wurde nur aus Blech < 1,5 mm zusammen geheftet.

Da fehlt etwas die Relation, worunter der arme Rahmen leiden musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kannst nen Wohnwagen ziehen!

 

Die Kupplung wird sich sicher nicht verwinden und die Schweißnähte nicht reißen, aber hast Du auch mal an den Roller gedacht? Der wurde nur aus Blech < 1,5 mm zusammen geheftet.

Da fehlt etwas die Relation, worunter der arme Rahmen leiden musste...

Leute beruhigt euch mal wir reden um vier Löcher die man locker wieder zuschweißen kann außerdem ist mir das völlig egal ob das ne Rally oder PX ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gedacht, gedrückt, dann geschrieben ;-)

...geht ja nicht um welchen Roller, sondern darum, dass es wohl bei waagerechter Krafteinleitung wenig bringt, wenn man einer 1,5mm Blechkonstruktion dicke Flacheisen in Sandwichaufbau oben und unten mit 4 Schrauben nebeneinander (quer zur Hauptkraft) und einem Zapfen dahinter verschraubt! Das bricht langfristig um die Verstärkung oder sogar um die Schrauben raus. Ohne vernünftigen Kraftabtrag in die Karosse ist das nutzlos...die Frage ist natürlich ob so ein PAV so viel Gewalt mit sich bringt - dann würden es aber auch die Tankschrauben tun (Bei der PAV Ori-Halterung ist es auch glaube nur ein kleines Viereck mit 4 Schauben aber an den Ecken und ner Verstärkung drunter und am schrägen Heckblech)...Versuch macht kluch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gedacht, gedrückt, dann geschrieben ;-)

...geht ja nicht um welchen Roller, sondern darum, dass es wohl bei waagerechter Krafteinleitung wenig bringt, wenn man einer 1,5mm Blechkonstruktion dicke Flacheisen in Sandwichaufbau oben und unten mit 4 Schrauben nebeneinander (quer zur Hauptkraft) und einem Zapfen dahinter verschraubt! Das bricht langfristig um die Verstärkung oder sogar um die Schrauben raus. Ohne vernünftigen Kraftabtrag in die Karosse ist das nutzlos...die Frage ist natürlich ob so ein PAV so viel Gewalt mit sich bringt - dann würden es aber auch die Tankschrauben tun (Bei der PAV Ori-Halterung ist es auch glaube nur ein kleines Viereck mit 4 Schauben aber an den Ecken und ner Verstärkung drunter und am schrägen Heckblech)...Versuch macht kluch!

Wir werden sehen wie sich das Gespann verhält beim Fahren. Wenn es nicht passt, dann gehen wir halt zum Spengler meines Vertrauens, und lassen die Löcher wieder zumachen. Bezüglich der Kräfteverhältnisse ging es mir darum, möglichst den Zug und Druckkräften stand zuhalten. Seitliche Kräfte tretten weniger auf da oben noch ein Gelenk montiert ist.

Sicherlich ist mir bewusst das es besser wäre die Kräfte auf den gesamten Rahmen zu übertragen.

Nur wenn ich mir hier die anderen Konstruktionen so anschaue, wie z.B. waghalsig am Nummernschild befestigt, oder mit kleinen Winkeln am Rahmen, denke ich das ich mit meiner Konstruktion nicht schlecht fahre.

Ich zitiere Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin

Ich hätte mal eine Frage an die Anhängerfahrer unter euch, mein Vater fährt eine 81er Px 200 und hat sich in den Kopf gesetzt einen Anhänger haben zu wollen ala pav, bzw es gibt beim SCK wohl irgendwie einen Nachbau.

Wie läuft das bei den Dingern generell mit der Zulassung? Muss man sowas eintragen lassen, muss man eine abe besorgen für so ein Teil und dann ran da, oder spaxt man einfach eine Nummernschild Kopie von roller hinten dran und gut is? Im allgemeinen hat die Rennleitung es ja immer gerne, wenn irgendwas irhendwie papiere und Nummern hat

Also gibt es einen Weg das Ding legal an den roller von meinem Vater zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hänger benötigt eine Betriebserlaubnis und die Kupplung am Roller muss streng genommen eingetragen werden inklusive Anhängelast. Und letzteres ist meist das große Problem, da Hänger nie an einer Vespa vorgesehen waren und somit keine gescheiten Aufnahmepunkte für die Kupplung existieren sowie bestätige Anhängelasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hänger benötigt eine Betriebserlaubnis und die Kupplung am Roller muss streng genommen eingetragen werden inklusive Anhängelast. Und letzteres ist meist das große Problem, da Hänger nie an einer Vespa vorgesehen waren und somit keine gescheiten Aufnahmepunkte für die Kupplung existieren sowie bestätige Anhängelasten.

früher hat Piaggio für die meisten Modelle auf Anfrage 55Kg freigegeben

ich hab an 2 meiner Roller 85kg eingetragen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Helo!

Ist hier noch Jemand? 

 

Wie sieht es eigentlich aus mit Blinkern an einem Einspuranhänger? 

Orginal haben die ja nix.

Muss man welche nachrüsten, wenn das Zugfahrzeug welche hat?

Oder ist das vom Baujahr abhängig? 

 

Gruss 

Auge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
ich kann dir Ritas Tip nur nahe legen. Such dir zuerst einen TÜV Sachverständigen, der darauf lust hat. Bei den meisten ist nach Allufelgen und Anbauteilen mit ABE  Schluss ….

 

Blinker und Bremslicht würde ich schon aus Selbstschutz machen. Ist ja keine Hexerei, die Kabel kannst du unterm Tank mit Stromdieben abzwicken und problemlos durch das Loch zur Batterie durchführen.

 

Wenn du dann einen gefunden hast, der sich auf die ganze Geschichte mit Hänger und Kupplung einlässt, bringst du auch ganz bereitwillig das rote Dreieck an und klebst 60km/h Schilder links, rechts und hinten –egal, wie Scheiße das dafür aussieht.

 

Mit sprechen, die sind eigentlich ganz cool drauf…   :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information