Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich weis ja nicht wie interessant diese Variante ist.

Das funktioniert allerdings nur bei zweispurigen Anhängern.

Bild 1

Bild 2

Hatte die Bilder noch auf einer Festplatte liegen.

Wenn es das schon hier gab sei mir verziehen, hatte jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen.

Auch noch gefunden.

Bild 3

Bild 4

Bearbeitet von schorsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wegen der M1 Kupplung schau mal bei "Fahrradhändlern" auf dem Lande,

die Teile wurden auch gern an Mofas verbaut , da hat bestimmt noch einer eine liegen.

Habe die auch bei meiner PV eingetragen.

Fuxt auch mit "Stabilisator" am Einspuranhänger.

Irgendwo hatte ich davon auch mal Fotos eingestellt, aber wo ??

Muß mal suchen.

Grüße Torsten

Wieviele brauchst davon???

100_23_101.jpg

mail mich an ist lagernd...

Aber für Einspur ist das nix??

Helmut

Ach ja so einen hätt ich grad zum verkaufen...

image105.jpg

Bearbeitet von goggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

das Thema hat mich echt inspiriert!! Klasse Winterbastelei :-D . Habe mir schon einen Rahmen besorgt (Danke an die Kolbenfresser, die Würstchen+Kiste Bier kommt!)

@Tinamou: Hat der Plakettenkleber bestimmte Maße bez. der Breite vorgeschrieben?

Gruß aus dem Grenzland

post-18988-1195385653_thumb.jpg

post-18988-1195385741_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte in der letzten zeit nicht mehr soviel weitermachen können,

da ich noch einiges an meinem zugpferd machen möchte

unter http://www.restaurieren.eu/bierkiste-bauan...agen/index.html

sind einige wichtige sachen aufgerührt, die so als leitfaden geltten können

denke mal, dass man dann aber auch immer mit dem tüv prüfer vor ort sprechen sollte,

da ja so gut wie jeder von denen anders tickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme ein Karadgelenk und verbinde dieses via Bolzen mit dem Zugfahrzeug. Ist stabil und schlägt nicht! Und die Sache mit dem Bolzen wird man beim TÜV schon durch bekommen, einfach etwas über Werkstoff schlau machen und den Prüfer zutexten! Scherfestigkeit , ... kommen immer gut (sind eben Ingenieure). Die PAV Kisten bekommt man ja auch eingetragen und die Kupplungen sehen eher aus wie handgemacht!

Also Kardangelenk und alles gut sichern, dann soll's schon klappen.

Eigenversuch muss noch etwas warten, muss zuert meine APE mit einem dritten Sitzplatz für den Nachwuchs ausstatten - geht vor!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

die M1 Kupplung konnte ohne große Probleme eintragen.

Den Hänger brauchst du dazu nicht vorführen.

Bei der M1 lag eine ABE führ Fahrzeuge bis 125ccm bei , kommt drauf an ob der Prüfer die noch anerkennt.

Wenn eine Kupplung , sogar mit Prüfzeichen , erst mal eingetragen ist sollte der Rest ja nicht so schwer sein :-D

GrüSSe Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Mädels - ist nicht meine Baustelle , sonst hätte ich das geschrieben......

Das Thema Hänger ist bei mir nicht so akut - Ich poste hier nur was mir beim stöbern unter die Augen gerät , das ist zum einen vielleicht für andere hilfreich , und stört darüber hinaus noch eine Person.....

Finde das Teil optisch auch angenehm , kann dem aber technisch nicht viel abgewinnen - Fahrwerk und Stauraum ? Da finde ich die vietnam-Lösungen ein paar Seiten vorher interessanter....

MfG , der nie nachtragende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo Ingo,

schönes, seltenes Gespann! Alle Achtung!

Kannst Du mal Fotos posten von der Anhängevorrichtung? Ich hab seit geraumer Zeit auch einen PAV stehen und es harpert immer an der Idee mit der Kupplung. Hab noch keine gesehen, die von der Form her gut zum Roller passt. Schön wäre auch, wenn sie schnell abzunehmen wäre.

Gruß, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

anbei hab ich dir ein paar Fotos der Anhängekupplung gemacht.

Um das Ganze etwas leichter zu machen erklär ich dir kurz wie es aussieht:

Auf der Gepäcksbrücke habe ich eine identische Platte machen lassen, daraus habe ich mittig ein massives Edelstahlrohr (hohl funktioniert bei den Zug- und Schiebkräften leider nicht).

Drunter angeschweißt ist ein zusätzliches kleines Edelstahlrohr für die Elektrik. Das ganze habe ich der Silhouette des Rollers anzupassen versucht. Als Abschluss wurde dann ein Kreuzgelenk montiert, daran der Pav 40 angeschraubt.

Bezugnehmend deiner Bedenken wegen dem abnehmen, ich muss nur die Trägerplatte von der Gepäcksbrücke schrauben (4 Schrauben) den Strom am Stecker unter der Gebäcksbrücke abstecken und kann ohne Hänger fahren. Das einzige das dann noch sichtbar ist, ist der Stecker unter der Gebäcksbrücke.

post-19188-1200161033_thumb.jpg

post-19188-1200161050_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts auch mal ein Beispiel:

photo11.jpg

photo4.jpg

Dazu hätte ich gleich auch mal eine Frage:

Darf man in Deutschland überhaupt einen mehrspurigen Anhänger ziehen mit einem Motorrad (1-spurig)?

In Österreich: Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass nur 1-spurige Anhänger erlaubt sind.

Die kannte damals keiner. Heute kennt man die PAV. Das ist mehr als 20 Jahre her.

Mit Beiwagengespannen darf man diese Anhänger zumindest ziehen.

Aber vielleicht darf man mittlerweile mehrspurige Anhänger ziehen aufgrund einer EU Verordnung?

Irgendwie finde ich diese Anhänger witzig. Ist vielleicht eine lustige Geschäftidee? Oder eine gute Basis für

einen retro-Wohnwagen wie es ihn in den 50ern gab.

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schaut nach viel Platz aus.

Blinker schließt Du noch an?

Anhängerkupplung: Ich hatte mal ein ähnlich geschnittene PX und für ein Treffen ein Box hinten, auch gleicher Stelle wo Du die AHK montiert hast, befestigt. Mir hat es alles verbogen. Ich wollte Dich nur auf eine Verstärkung des Bleches hinweisen.

Schaut zwar etwas knapp am Roller aus. Bei einem nicht Cut wird nicht gehen. Ich hätte aber keine Bedenken, dass der Anhänger zBsp umkippen könnte. Gratuliere.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut nach viel Platz aus.

Blinker schließt Du noch an?

Anhängerkupplung: Ich hatte mal ein ähnlich geschnittene PX und für ein Treffen ein Box hinten, auch gleicher Stelle wo Du die AHK montiert hast, befestigt. Mir hat es alles verbogen. Ich wollte Dich nur auf eine Verstärkung des Bleches hinweisen.

Schaut zwar etwas knapp am Roller aus. Bei einem nicht Cut wird nicht gehen. Ich hätte aber keine Bedenken, dass der Anhänger zBsp umkippen könnte. Gratuliere.

ron

ne verstärkung werd ich in mir durch den kopf gehen lassen

sowas, wie schon am originalteil, das bei mir weggecuttet wurde nur etwas stärker?

da ist so ne art V eingeschweißt.....

erstmal wird die nächsten tage/wochen gespachtelt, danach lackiert

die blinker wollte ich eigentlich als rücklichter verwenden: mit zweifadenbirnchen in rot für rücklicht und bremslicht und weißen gläsern, da ich weil es ein zweispurhänger ist auch zwei lichter brauche, daher fällt eine original px-rückleuchte weg

vorne hängt noch ein blech etwas herab, das muss noch zurecht geschnitten werden und vernietet

dann ist da auch noch etwas mehr luft

meine px ist ein kurzes stück oberhalb dieser kante gecuttet, somit könnte man den hänger wahrscheinlich doch auch bei einer normalen px verwenden

einfachste methode um platz zu gewinnen, wäre die kupplung am hänger ein stückchen nach vorne zu verlagern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Sieht auf den ersten Blick recht kurz hinter der PX aus. Könnte aber auch durch die Bilder täuschen.

Hast Du nicht Angst, dass Dir der Hänger wegen dem kurzen Nachlauf aufschaukelt oder aufspringt?

Wie hast Du die Achse gemacht? Das würde mich brennend interessieren. Kannst Du davon bzw. vom Unterbau des Hängers bitte noch Fotos posten.

Wir hatten uns schon eine Kostruktion für eine Einzelradaufhängung überlegt. So wie das bei Dir aussieht hast Du wohl eine Achse verbaut, oder?

Cheers

Holger

p.s. ich mache in den nächsten Wochen einen Hänger aus einer PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, also ich habe als achse ein 60mm stahlrohr verwendet

darin laufen zwei kugellager, die allerdings noch nicht verbaut sind

und dann hab ich die originalen bremstrommeln verwendet und dann mit ner gewindestange und selbstsichernden mutter verschraubt

als stoßdämpfer hab ich einen von mountainbikes verwendet

der ist erstens schön kurz und hält dennoch (hoffentlich) genug aus

hab dann zwei lange scharniere genommen und an die dann die achse befestigt:

post-2557-1202134053_thumb.jpg

(edit: alles überflüssige wird selbstverständlich noch gekürzt...^^)

zu dem fahrverhalten kann ich absolut garnichts sagen

da ich erstens überhauptkeine ahnung von anhänger und deren verhalten etc hab,

da ich beruflich oder so wie garnichts mit sowas zu tun hab

das ist halt en absolutes lowbudget projekt

ich weiss nicht genau wie schwer der hänger bis jetzt ist/noch wird,

wie das dämpferverhalten ist (>reifenluftdruck kann auch noch entscheidend sein)

da ich halt noch keine testfahrt machen konnte

das wird sich erst dann zeigen

und sollte es dann unzumutbar sein, werde ich sehen was sich da verbessern lässt

(deichsel erweitern etc.)

Bearbeitet von Tinamou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information