Zum Inhalt springen

abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

ohne verknüpfung zur drehzahl macht das "datenloggen" des abgases ja keinen sinn.

dazu noch ein poti für die schieberstellung einlesen und fertig ist die ATOMgaserabstimmsoftware.

<{POST_SNAPBACK}>

du meinst wir sollten ein eigenes programmchen schreiben ohne den gsf dyno weiter zu strapazieren? da kenne ich mich langsam ja selber nicht mehr aus :plemplem:

d.h. auf dem einen kanal rpm+schieberstellung auf dem anderen lambda...

oder irgend ein technik begabter verknuepft den poti des schiebers mit einem LC schwingkreis, dann kann man:

kanal 1: rpm als schwingung und temperatur als gleichstromanteil

kanal 2: schieberstellung als schwingung und lambda als gleichstromanteil

dann das ganze ohne viel schnick-schnack als kurve auf den bildschirm bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Sonden denn aus die ihr benutzt? Besser gesagt welche benutzt ihr?

Der Preis wäre natürlich auch interessant...

Selbes gilt natürlich für den Scanner... Welches Gerät? Preis?

Wie versorgst das mit Strom? Hat doch sicher ne Heizung!?

Ist die Sonde sehr träge wegen Beschleunigung etc.

Gruss aus Aachen

<{POST_SNAPBACK}>

Hi!

Ich benutze ein ETAS-Lambdameter...die Sonde ist eine beheizte Bosch Breitbandsonde (ziemlich teuer). Die zieht recht viel Strom, den sie über das ETAS bekommt, was wiederum mit 12-24 V aus einem Netzteil oder aus einer Batterie versorgt werden will.

Die Sonde ist alles andere als träge! Ich benutze die ausschließlich zur Beschleunigungsabstimmung (Beschleunigungszeiten von 2500 auf 12000 rpm in unter 1 Sec.)! Der dabei aufgezeichnete Lambdaverlauf ist aber nur ein Vergleichswert zwischen versch. Abstimmungen, d.h. ich verlass mich nicht auf den Absolutwert. Dafür gibts die (langsamere) CO-Messung.

Die Lambdasonden werden "verdünnt" angeschlossen....also Röhrchen aus Schalldämpfer zur Sonde und dann ins Freie. Dadurch lebt die Sonde länger. Wichtig ist, dass man sie nicht zu stark direktem Sprit aussetzt...deswegen immer "oben" montieren. Manchmal hebt ne Sonde 2 Monate volles Messprogramm, ein anderes Mal ist sie nach 3 Tagen kaputt, weil sie ausversehen mal nach unten hing.... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre

Du hast somit ein absolutes TOP Equipment. Gleiches benutzen wir auch in der Firma. Das ist natürlich top aber nix für den Hobby-Schrauber, denn viel zu teuer. Die Bosch sonden kosten richtig Geld. Der ETAS-Scanner kostet bestimmt auch noch ne ganze Ecke.

Kannst das sicher alles in der Firma leihen, gelle?

Interessant wäre natürlich eine Anlage, die auch vom finanziellen erträglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre:

Arbeite bei einer Motoren-Entwicklungsfirma.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass doch gesagt hast, dass du selber so deine Motoren einstellst?! In sofern verstehe ich deinen ersten Satz nicht?!

<{POST_SNAPBACK}>

wo steht das? Meinen Roller stimme ich nach Gehör ab. Auf der Arbeit benutze ich das ETAS. Ich entwickle Kleinmotoren für Kettensägen, Heckenscheren, etc....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Sonden.

Ich stell auf der Arbeit täglich Zweitakter per Lambdasonde ein.

Im Kompressortopic hab ich das ausführlich beschrieben, wie man die Lebensdauer erhöhen kann.

Topic

<{POST_SNAPBACK}>

:-D ups hätte wohl ich mal etwas langsamer lesen sollen

Ist auf jeden Fall super Zeug um einen Motor einzustellen und würde ich (abgesehen von den Kosten) klar der Temperaturmethode vorziehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So quote das hier mal hier rüber um nicht das Händlertopic zu arg zu verstopfen :-D

hi marc,

fahr ja so ein system von RPT schon seit 5-6 jahren.

finde die meßmethode nicht schlecht...

aber du vermutest richtig..die kerze kommt höher u. das kann sich negativ auswirken...habe teilweise den org. kerzen ring entfernt..

aber für viele kerzen-wechsel-nachschau-aktionen ist diese fühleranbringung nicht wirklich gedacht.

ich verwende eher die "krümmer-mess-methode"!!

..denke mal das du den RAP nicht so oft wechselst wie die kerze..dazu liegt der meßfühler nicht so stark im luftstrom wie der an der kerze!!

Kostenpkt. für so ein "Krümmerfühler liegt ähnlich dem stage 6!!

fühler kann bis 500°C ab..

RPT anzeigegerät (hab die mal für 50-60? verkauft) kostet ähnlich dem multimeter stage6,kann aber über 150°C anzeigen u. du hast auch nen drehzahlmesser !! :-D 

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

hi harry,

..wenn ich jetzt ein "händler" wäre würde ich sagen.."KAUFT ÜBER MICH"..zum GSF-sonder-einführungs-preis!!  :wasntme: :grins:

aber schau mal wegen RPT beim Kart-zübehör-händler vorbei..

u. wegen fühler beim conrad..

fühler hab ich selbst gemacht..fühler..kabel(silikon)..großer kabelschuh(musst auf 8,5mm aufbohren)..fertig.

wichtig ist halt,dass der fühler schnell anspricht...

einziger nachteil des RPT ist,dass er keine beleuchtung hat...ist eben wie ein digt. fahrradtacho..

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

Nun habe ich mal gegoogelt und daa hier gefunden !

drehzahlmesser_rpt_on.jpg

http://www.online-kart.com/start.htm?messg...hzahlmesser.htm

Hat damit sonst noch jemand Erfahrungen gemacht ?

Gibt es ev. auch ein Gerät welches Drehzahl und 2* Temperatur abnehmen kann ! Würde mich halt sehr interessieren wie sich der Kopf im Vergleich zum Abgas verändert !

von conrad gibt es eine günstige anzeige für 37 euros ( 100707)und einen passenden fühler für ca. 13 euros (121391 oder 121405 oder 120756).

geht bis 1350 grad und das sollte reichen.

ist halt nur was fürs temporäre einstellen.

hat min/max speicher etc.

werde mir eine M8 mutter an den krümmer braten und mit blindschraube versehen.

in eine andere schraube kommt ein loch mit fühlerdurchmesser und dann wird das ding da reingeklebt oder gelötet oder geklemmt.

Wollte das dann in Verbindung mit einem dieser Fühler fahren !

Habe mir die nun alle angeschaut welchen würdet ihr nehmen tendiere momentan zu diesem hier:

120757-LN  - 100 bis 1000°C  0,9  Mantelthermoelement mit 2 m Ausgleichsle    17,95
da das Anprechverhalten sehr gering ist ! Aber der Fühler scheint 5cm lang zu sein was macht man damit einfach in dem Krümmer "baumeln" lassen ? Denke wäre schon optimaler wenn er nur reinsteht um auch wirklich nur die Abgastemperatur zu messen !

MFG

HARDY ("HARRY") :-D :grins:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

das ding von stage6 sieht ja geil aus.

ist der mit k- type fühler?

konnten meinen k type fühler mit schaltschrankanzeige leider noch nicht beim abstimmen testen.

anzeigen tut er jedenfalls schon mal was.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil PT 100 nur bis 800 Grad geht, NiCrNi bis 1300. Je nachdem wie weit Du den Fühler in die Birne hängst is das deutlich heisser als 800 Grad, zudem werden die Fühler im Grenzbereich ungenauer.

PT 1000 würden gehen, sind aber sehr unüblich.......

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand schon Erfahrungswerte auf einem Rollermotor erlangt?

ja. das ding reagiert sehr schnell auf temperaturveränderungen. das ist vorraussetzung für abstimmung nach temperatur. ich bin von der idee der abgastemperaturmessung an sich, und von dem gerät hier im speziellen, voll überzeugt. für den preis dürfte das schwierig zu schlagen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information