amazombi Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Wie groß muß das Loch dafür denn sein ?? Irre was es alles gibt weiß ich nicht mehr genau, das ding wird einfach mit einem konus an einer schlauchschelle in ein 6er (?) loch gesenkt und dichtet dadurch ausreichend ab. wenn man keinen bock mehr auf das ding hat kann man das loch mit einer kappe verschließen, oder halt, oldschool, zuschweißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Wie hast du das mit der Stromversorgung gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 So eine Verschlusskappe ist übrigens dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Wie lang ist denn das Kabel vom Temperatursensor? Um mal zu schauen, wie man das Teil denn in einer Samllframe uterbringen kann. Vielleicht kann das ja mal einer der Händler nachmessen, hab nämlich dies bezüglich noch nichts gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Wie lang ist denn das Kabel vom Temperatursensor? Um mal zu schauen, wie man das Teil denn in einer Samllframe uterbringen kann. Vielleicht kann das ja mal einer der Händler nachmessen, hab nämlich dies bezüglich noch nichts gefunden.lang genug für einmal von hinten nach vorne.@lenki: habe das ding mit 9v blockbatterie betrieben. die saß in einem batterierahmen mit entsprechendem anschlusskabel und stecker. was man so hört fand der hersteller die idee ein nicht zuletzt im rennsport genutztes teil mit einer kleinbatterie statt eines zentnerklumpens zu betreiben so gut dass er das ding als zusatzteil ins programm nehmen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Geil , dann hol ich mir auch sons Ding, wenn ich mal wieder flüssig bin... ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 lang genug für einmal von hinten nach vorne.Sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Servus,So wie ich das herausgelesen habe gibt es wohl einen Temperaturunterschied ueber die Laenge des Puffs gesehen und innerhalb des Querschnitts. Wie koennte man denn nun eine Durchschnittstemperatur messen? Bzw wo im Querschnitt? Schliesslich ist die Temp ausschlaggebend fuer die Resonanz (ausgeloest durch die Schallwelle) und deren Verschiebung in hoehere oder niedrigere RPM. Ist es denn tatsaechlich so, dass die Abgastemp, gemessen beim Beschleunigen auf der Strasse, stark von der Temp abweicht die man bei einem Pruefstandslauf misst? Bei hohen Temp Schwankungen sollte man wohl auch ein staendig schwankendes Leistungsband haben. Der mit Abgasen gefuellte Auspuff wird ja bei Drehzahl X eine Temp Y haben. Diese Temp der Gase im Pott unterliegen einer Temp Ab- und Zunahme durch die einzelnen Verbrennungszyklen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gas auch einer gewissen Traegheit unterliegt was Temp Ab- und Zunahme betrifft. Wenn ich nun eine Messung nach 150mm nach dem Kolben mache, werde ich einerseits eine hohe Temp messen aber am Gegenkonus z. B. eine ganz andere. Also durchläuft die Schallwelle, hohe und niedrigere Temps. Folglich müsste man mehrere Messpunkte haben. Z.B. am Auslass, Belly und Gegenkonusende. Oder vielleicht nur am Stinger?Kann eine Schallwelle eigentlich innerhalb eines Auspuffsystems oder eines Auslasstaktes beschleunigt und abgebremst werden? Hervorgerufen durch Tempunterschiede?Wer weiss da mehr?Gruss Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Servus,So wie ich das herausgelesen habe gibt es wohl einen Temperaturunterschied ueber die Laenge des Puffs gesehen und innerhalb des Querschnitts. Wie koennte man denn nun eine Durchschnittstemperatur messen? Bzw wo im Querschnitt? Schliesslich ist die Temp ausschlaggebend fuer die Resonanz (ausgeloest durch die Schallwelle) und deren Verschiebung in hoehere oder niedrigere RPM. Ist es denn tatsaechlich so, dass die Abgastemp, gemessen beim Beschleunigen auf der Strasse, stark von der Temp abweicht die man bei einem Pruefstandslauf misst? Bei hohen Temp Schwankungen sollte man wohl auch ein staendig schwankendes Leistungsband haben. Der mit Abgasen gefuellte Auspuff wird ja bei Drehzahl X eine Temp Y haben. Diese Temp der Gase im Pott unterliegen einer Temp Ab- und Zunahme durch die einzelnen Verbrennungszyklen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gas auch einer gewissen Traegheit unterliegt was Temp Ab- und Zunahme betrifft. Wenn ich nun eine Messung nach 150mm nach dem Kolben mache, werde ich einerseits eine hohe Temp messen aber am Gegenkonus z. B. eine ganz andere. Also durchläuft die Schallwelle, hohe und niedrigere Temps. Folglich müsste man mehrere Messpunkte haben. Z.B. am Auslass, Belly und Gegenkonusende. Oder vielleicht nur am Stinger?Kann eine Schallwelle eigentlich innerhalb eines Auspuffsystems oder eines Auslasstaktes beschleunigt und abgebremst werden? Hervorgerufen durch Tempunterschiede?Wer weiss da mehr?Gruss Bendie durchschnittstemperatur ist wohl schwierig zu messen. bau halt einfach einen auspuff (oder miss einen aus), schau dir die nenndrehzahl an und rechne rückwärts. so kommt man doch ganz gut hin. das mit der durchschnittstemperatur ist, wie dein letzter punkt ja auch schon andeutet, eine für's modelieren notwendige vereinfachung. normal müsste man die längen der einzelnen bereiche des auspuffs getrenn berechnen weil mutmaßlich die geschwindigkeit variiert. man muß es aber ja nicht noch weiter verkomplizieren.ja, da gibt's lastabhängige schwankungen. speziell bei den automatikkarren macht das die abstimmung fummelig.die schallwelle bewegt sich immer mit schallgeschwindigkeit. die variiert aber ja nach temperatur. streng genommen wird also beschleunigt und gebremst. in der realität aber wohl eher gebremst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Das mit dem Rueckrechnen hab ich schon oft gemacht. Die Temp ist bei mir in der Resoberechnung meine Variable um das ein oder andere in die richtige Richtung zu korrigieren. geht aber auch nur ganz beschraenkt wegen vieler anderer physik. Einfluesse. Werde selbst mal bei den kommenden 2 Poetten Temp messen. Gruetzi Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tector Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Da ich das EGT von Koso schon seit längerem habe, verfolge ich diesen Thread hier ständig. Das die Abgastemperatur bei Vollgas etwa bei 650 Grad liegen sollte ist klar, aber wie siehts denn bei Halbgas aus? In welchem Temperaturbereich sollte die Temperatur denn da liegen? Gibt es denn da mittlerweile ein paar Erfahrungswerte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 der polinizei hat da mal eine schöne aufstellung gemacht.vielleicht stellt er sie ja mal ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 (bearbeitet) jo, den mit 2 m leitung habe ich auch.der misst nur an der spitze und ist biegbar.klingt nach endoskop. Bearbeitet 6. Februar 2007 von marc74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 klingt nach endoskop.warst bei der (darm)krebsvorsorge?in deinem alter kennt man sowas bist jetzt diesen mittwoch im bergmannshof/münchen um 2000? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 (bearbeitet) warst bei der (darm)krebsvorsorge?in deinem alter kennt man sowas bist jetzt diesen mittwoch im bergmannshof/münchen um 2000?servus griaß eich, ja klar komme mittwoch vorbei ! gibts da auch gelberle ? bring noch den wasserbuschi (alex) mit.gleich gibts fleischpflanzerl *gg*können uns auch hier im rech(k)taler hof treffen, dann passt das mit dem endoskop wieder ;) Bearbeitet 6. Februar 2007 von marc74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax379 Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 hab mir eure berichte aufmerksam durgelesen und beschlossen ich muss auch sowas haben. damit ich endlich richtig meinen motor einstellen kann.hab mir beim conrad den 100707 thermometer und den 120757 fühler dazu bestellt.jetzt ist aber die länge des fühlers meiner meinung nach viel zu lange. diese war im internet viel kürzer angegeben wie sie jetzt aber ist. der fühler hat eine nennlänge von 500mm. kann ich den einkürzen oder mach ich den damit kaputt und soll lieber gegen einen kürzeren tauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2007 hab mir eure berichte aufmerksam durgelesen und beschlossen ich muss auch sowas haben. damit ich endlich richtig meinen motor einstellen kann.hab mir beim conrad den 100707 thermometer und den 120757 fühler dazu bestellt.jetzt ist aber die länge des fühlers meiner meinung nach viel zu lange. diese war im internet viel kürzer angegeben wie sie jetzt aber ist. der fühler hat eine nennlänge von 500mm. kann ich den einkürzen oder mach ich den damit kaputt und soll lieber gegen einen kürzeren tauschen?kauf einfach bei lth den stage6 fühler mit passender schelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackl Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Ich überleg mir auch grad, wie man den Vergaser objektiv richtig einstellen könnte und evtl. ne Warnleuchte für Überhitzung.Bin dann auf diesen Link gestossen:Lambdasonde selbst gemachtIst sehr gut beschrieben, auch mit Pro und Contra.Das Teil kost auch nur 100?, wenns denn funzt.Ich überleg grad ernsthaft sowas zu testen.wer so etwas testen möchte kann sich das ding von mir ausleihen. ich hab das lambdasondengerät komplett zuhause liegen. allerdings sollte es irgendwo um augsburg sein weil ich dabei sein möchte. ich bin noch nie dazu gekommen.ich habe gesehen wie jemand beim ernst motorsport sein mofa damit eingestellt hat. es scheint zu funktionieren, auch beim 2 takter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax379 Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 @graviwas bitte meinst du mit lth?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2007 lambrettateileheilbronx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 http://www.lambretta-teile.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax379 Geschrieben 31. März 2007 Teilen Geschrieben 31. März 2007 alles klar. jetzt hab ichs verstanden.vielen dank.sobald das packet da ist werde ichs versuchen und wahrscheinlich mit weiteren fragen nerven. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax379 Geschrieben 4. April 2007 Teilen Geschrieben 4. April 2007 hab gestern das stage 6 teil versucht zu verbauen, nur ist mir etwas nicht ganz klar. kommt der schraubstutzen innen in den krümmer und wird von aussen mit der schelle gehalten oder kommt beides von aussen drauf?und wie wird zwischen krümmer und schraubstutzen abgedichtet? habt ihr da einfach einen kupferring zwischengelegt?und zum zweiten: wenn ich den fühler in den krümmer schiebe und dann die überwurfmutter festschraube lässt sich der fühler weiterhin uhne probleme rausziehen bzw. fällt während der fahrt raus. ist das normal? ich hätt mir das bei dem preis einfacher vorgestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andieier Geschrieben 20. Mai 2007 Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 wo ist die sonde zu montieren??? welche temperaturen sind wann wie zu vermeiden????hilfe....!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkyMarc Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Abstand Sonde zum Kolbenhemd etwa 12-15cm. Temp sollten im Vollgasbereich nicht über 640-650 liegen. Gibt hier im Forum doch noch weitere Infos... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 hab gestern das stage 6 teil versucht zu verbauen, nur ist mir etwas nicht ganz klar. kommt der schraubstutzen innen in den krümmer und wird von aussen mit der schelle gehalten oder kommt beides von aussen drauf?und wie wird zwischen krümmer und schraubstutzen abgedichtet? habt ihr da einfach einen kupferring zwischengelegt?und zum zweiten: wenn ich den fühler in den krümmer schiebe und dann die überwurfmutter festschraube lässt sich der fühler weiterhin uhne probleme rausziehen bzw. fällt während der fahrt raus. ist das normal? ich hätt mir das bei dem preis einfacher vorgestellt. wie, bei dem preis? iss zu billig? stimmt schon, andere anbieter verlangen da das 5-fache für, aber montierent muß man die dinger dann auch noch.loch in krümmer bohren, schraubschelle rum, andrehen, das teil durch das der geber eingesetzt wird ist konisch und dichtet durch das anziehen. dann nehmer durch überwurfmutter und loch stecken, überwurfmutter anziehen. ich wüßte nicht wie man das simpler gestalten sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 ich schweiss das teil immer an!ist ja eine lebenslange investition so ein EGT! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andieier Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 wie, bei dem preis? iss zu billig? stimmt schon, andere anbieter verlangen da das 5-fache für, aber montierent muß man die dinger dann auch noch.loch in krümmer bohren, schraubschelle rum, andrehen, das teil durch das der geber eingesetzt wird ist konisch und dichtet durch das anziehen. dann nehmer durch überwurfmutter und loch stecken, überwurfmutter anziehen. ich wüßte nicht wie man das simpler gestalten sollen.Also ich fände bebildertes Material als Anleitung extraordinär vielleicht der herr scherer als lichtgestalt im weißen umhang, im hintergrundstehend, die anleitung festhaltend und einer kleinen liebessklavin (natürlich knapp bekleidet) durch hektische gestikulationen die einbau/anbau-anleitung verdeutlichen??? war so eine idee!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 3. Juni 2008 Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Also ich hab mir mal folgende Sonde rausgelassen:http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=201&DetailID=252Ist eine besonders dünne und lange Sonde, die schneller und genauer auf Abgastemperaturänderungen reagieren soll.Nun wird im Angebotstext vorgeschlagen, diese in der Auspuffbirne zu montieren weil bester Platz, dies wird auch entsprechend erklärt warum.Jetzt schreiben aber im GSF alle 10-15 cm vom Kolbenhemd entfernt, der Belly ist bei mir aber gut 60cm vom Hemd weg (mir kommts eh so vor als würde in diesem Fall nur gelesenes Wissen gebetsmühlenartig wiederholt ohne echte Begründung).Also warum sagt ihr 10-15cm im Krümmer und nicht 60cm im Belly? Spitze des Sensors würde natürlich in der Mitte des Bellies platziert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2008 (bearbeitet) die angabe mit den 12-15 cm kommt von einer rotax seite für flugmotoren.hier sind es nur 100mmhttp://www.schmidtler.de/html/ht_bta/bani.htmhttp://www.schmidtler.com/html/ht_technik/temp.htm Bearbeitet 4. Juni 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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