Zum Inhalt springen

abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

ohne verknüpfung zur drehzahl macht das "datenloggen" des abgases ja keinen sinn.

dazu noch ein poti für die schieberstellung einlesen und fertig ist die ATOMgaserabstimmsoftware.

<{POST_SNAPBACK}>

du meinst wir sollten ein eigenes programmchen schreiben ohne den gsf dyno weiter zu strapazieren? da kenne ich mich langsam ja selber nicht mehr aus :plemplem:

d.h. auf dem einen kanal rpm+schieberstellung auf dem anderen lambda...

oder irgend ein technik begabter verknuepft den poti des schiebers mit einem LC schwingkreis, dann kann man:

kanal 1: rpm als schwingung und temperatur als gleichstromanteil

kanal 2: schieberstellung als schwingung und lambda als gleichstromanteil

dann das ganze ohne viel schnick-schnack als kurve auf den bildschirm bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Sonden denn aus die ihr benutzt? Besser gesagt welche benutzt ihr?

Der Preis wäre natürlich auch interessant...

Selbes gilt natürlich für den Scanner... Welches Gerät? Preis?

Wie versorgst das mit Strom? Hat doch sicher ne Heizung!?

Ist die Sonde sehr träge wegen Beschleunigung etc.

Gruss aus Aachen

<{POST_SNAPBACK}>

Hi!

Ich benutze ein ETAS-Lambdameter...die Sonde ist eine beheizte Bosch Breitbandsonde (ziemlich teuer). Die zieht recht viel Strom, den sie über das ETAS bekommt, was wiederum mit 12-24 V aus einem Netzteil oder aus einer Batterie versorgt werden will.

Die Sonde ist alles andere als träge! Ich benutze die ausschließlich zur Beschleunigungsabstimmung (Beschleunigungszeiten von 2500 auf 12000 rpm in unter 1 Sec.)! Der dabei aufgezeichnete Lambdaverlauf ist aber nur ein Vergleichswert zwischen versch. Abstimmungen, d.h. ich verlass mich nicht auf den Absolutwert. Dafür gibts die (langsamere) CO-Messung.

Die Lambdasonden werden "verdünnt" angeschlossen....also Röhrchen aus Schalldämpfer zur Sonde und dann ins Freie. Dadurch lebt die Sonde länger. Wichtig ist, dass man sie nicht zu stark direktem Sprit aussetzt...deswegen immer "oben" montieren. Manchmal hebt ne Sonde 2 Monate volles Messprogramm, ein anderes Mal ist sie nach 3 Tagen kaputt, weil sie ausversehen mal nach unten hing.... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre

Du hast somit ein absolutes TOP Equipment. Gleiches benutzen wir auch in der Firma. Das ist natürlich top aber nix für den Hobby-Schrauber, denn viel zu teuer. Die Bosch sonden kosten richtig Geld. Der ETAS-Scanner kostet bestimmt auch noch ne ganze Ecke.

Kannst das sicher alles in der Firma leihen, gelle?

Interessant wäre natürlich eine Anlage, die auch vom finanziellen erträglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre:

Arbeite bei einer Motoren-Entwicklungsfirma.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass doch gesagt hast, dass du selber so deine Motoren einstellst?! In sofern verstehe ich deinen ersten Satz nicht?!

<{POST_SNAPBACK}>

wo steht das? Meinen Roller stimme ich nach Gehör ab. Auf der Arbeit benutze ich das ETAS. Ich entwickle Kleinmotoren für Kettensägen, Heckenscheren, etc....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Sonden.

Ich stell auf der Arbeit täglich Zweitakter per Lambdasonde ein.

Im Kompressortopic hab ich das ausführlich beschrieben, wie man die Lebensdauer erhöhen kann.

Topic

<{POST_SNAPBACK}>

:-D ups hätte wohl ich mal etwas langsamer lesen sollen

Ist auf jeden Fall super Zeug um einen Motor einzustellen und würde ich (abgesehen von den Kosten) klar der Temperaturmethode vorziehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So quote das hier mal hier rüber um nicht das Händlertopic zu arg zu verstopfen :-D

hi marc,

fahr ja so ein system von RPT schon seit 5-6 jahren.

finde die meßmethode nicht schlecht...

aber du vermutest richtig..die kerze kommt höher u. das kann sich negativ auswirken...habe teilweise den org. kerzen ring entfernt..

aber für viele kerzen-wechsel-nachschau-aktionen ist diese fühleranbringung nicht wirklich gedacht.

ich verwende eher die "krümmer-mess-methode"!!

..denke mal das du den RAP nicht so oft wechselst wie die kerze..dazu liegt der meßfühler nicht so stark im luftstrom wie der an der kerze!!

Kostenpkt. für so ein "Krümmerfühler liegt ähnlich dem stage 6!!

fühler kann bis 500°C ab..

RPT anzeigegerät (hab die mal für 50-60? verkauft) kostet ähnlich dem multimeter stage6,kann aber über 150°C anzeigen u. du hast auch nen drehzahlmesser !! :-D 

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

hi harry,

..wenn ich jetzt ein "händler" wäre würde ich sagen.."KAUFT ÜBER MICH"..zum GSF-sonder-einführungs-preis!!  :wasntme: :grins:

aber schau mal wegen RPT beim Kart-zübehör-händler vorbei..

u. wegen fühler beim conrad..

fühler hab ich selbst gemacht..fühler..kabel(silikon)..großer kabelschuh(musst auf 8,5mm aufbohren)..fertig.

wichtig ist halt,dass der fühler schnell anspricht...

einziger nachteil des RPT ist,dass er keine beleuchtung hat...ist eben wie ein digt. fahrradtacho..

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

Nun habe ich mal gegoogelt und daa hier gefunden !

drehzahlmesser_rpt_on.jpg

http://www.online-kart.com/start.htm?messg...hzahlmesser.htm

Hat damit sonst noch jemand Erfahrungen gemacht ?

Gibt es ev. auch ein Gerät welches Drehzahl und 2* Temperatur abnehmen kann ! Würde mich halt sehr interessieren wie sich der Kopf im Vergleich zum Abgas verändert !

von conrad gibt es eine günstige anzeige für 37 euros ( 100707)und einen passenden fühler für ca. 13 euros (121391 oder 121405 oder 120756).

geht bis 1350 grad und das sollte reichen.

ist halt nur was fürs temporäre einstellen.

hat min/max speicher etc.

werde mir eine M8 mutter an den krümmer braten und mit blindschraube versehen.

in eine andere schraube kommt ein loch mit fühlerdurchmesser und dann wird das ding da reingeklebt oder gelötet oder geklemmt.

Wollte das dann in Verbindung mit einem dieser Fühler fahren !

Habe mir die nun alle angeschaut welchen würdet ihr nehmen tendiere momentan zu diesem hier:

120757-LN  - 100 bis 1000°C  0,9  Mantelthermoelement mit 2 m Ausgleichsle    17,95
da das Anprechverhalten sehr gering ist ! Aber der Fühler scheint 5cm lang zu sein was macht man damit einfach in dem Krümmer "baumeln" lassen ? Denke wäre schon optimaler wenn er nur reinsteht um auch wirklich nur die Abgastemperatur zu messen !

MFG

HARDY ("HARRY") :-D :grins:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

das ding von stage6 sieht ja geil aus.

ist der mit k- type fühler?

konnten meinen k type fühler mit schaltschrankanzeige leider noch nicht beim abstimmen testen.

anzeigen tut er jedenfalls schon mal was.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil PT 100 nur bis 800 Grad geht, NiCrNi bis 1300. Je nachdem wie weit Du den Fühler in die Birne hängst is das deutlich heisser als 800 Grad, zudem werden die Fühler im Grenzbereich ungenauer.

PT 1000 würden gehen, sind aber sehr unüblich.......

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand schon Erfahrungswerte auf einem Rollermotor erlangt?

ja. das ding reagiert sehr schnell auf temperaturveränderungen. das ist vorraussetzung für abstimmung nach temperatur. ich bin von der idee der abgastemperaturmessung an sich, und von dem gerät hier im speziellen, voll überzeugt. für den preis dürfte das schwierig zu schlagen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information