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abgastemperaturmessung


gravedigger

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Zum Schaltausgang ist mir noch in den Sinn gekommen bei kritischer Temperatur einfach die Zündung auf Masse zu schalten zu lassen und somit dem System durch Aussetzen der Verbrennung keine weitere Wärmeenergie mehr zuzuführen. Zusätzlich könnte man noch das Gas aufdrehen um eine grösst mögliche Menge an Gemisch zum Kühlen zuzuführen.

mfg

mika

Mir wärs da etwas mulmig wenn z.b. grad bei nem Überholvorgang die Zündung aus geht.

Mein Plan ist am Lenker ne Warnlampe anzubringen wenn ich denn mal rausgefunden hab wo die kritische Temperatur ungefähr liegt. Dann kann das EGT unter der Sitzbank verschwinden und ich hab kein so ein Geraffel mehr am Lenker hängen.

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Mein Plan ist am Lenker ne Warnlampe anzubringen wenn ich denn mal rausgefunden hab wo die kritische Temperatur ungefähr liegt. Dann kann das EGT unter der Sitzbank verschwinden und ich hab kein so ein Geraffel mehr am Lenker hängen.

:wacko:

Warnlampen ...

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Mein Plan ist am Lenker ne Warnlampe anzubringen wenn ich denn mal rausgefunden hab wo die kritische Temperatur ungefähr liegt. Dann kann das EGT unter der Sitzbank verschwinden und ich hab kein so ein Geraffel mehr am Lenker hängen.

Hallo ölsau!

Schön, daß Du nach so langer Zeit auch mal wieder hier bist. :wacko:

Die Idee, auf das Geraffel zu verzichten, ist doch gut?

Inzwischen gibt es leuchtstarke LEDs, die bei entsprechender Ansteuerung die Farbe wechseln können.

Warum nicht so eine Anzeige verwenden? So könnte man den relevanten Temperaturbereich gut sichtbar überwachen.

Oder einfach eineLED-Balkenanzeige mit unterschiedlichen Farben?

LG Jürgen

Bearbeitet von Don
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Mir wärs da etwas mulmig wenn z.b. grad bei nem Überholvorgang die Zündung aus geht.

Mein Plan ist am Lenker ne Warnlampe anzubringen wenn ich denn mal rausgefunden hab wo die kritische Temperatur ungefähr liegt. Dann kann das EGT unter der Sitzbank verschwinden und ich hab kein so ein Geraffel mehr am Lenker hängen.

und wenn beim Überholvorgang die Warnlampe angeht? Augen zu und durch ;) oder mit geklemmten Kolben und gezogener Kupplung wieder hinter einscheren? Kommt sicher auch auf die Hysterese der Schalttemperatur an evtl, ist die Auswirkung unwesentlich grösser als beim einem Handelsüblichen Drehzahlbegrenzer. Hat beides vor und Nachteile. Vielleicht kann man was kombinieren, nach 5 Sekunden ignorierter Warnlampe automatische Sicherheitsabschaltung :wacko:

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und wenn beim Überholvorgang die Warnlampe angeht? Augen zu und durch ?

Deshalb mein Vorschlag, den interessanten Temperaturbereich mit verschiedenen Farben zu überwachen.

Dann bist Du schon vorgewarnt!

Bearbeitet von Don
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kann mir das bitte einer nochmal erklären wieso bei mehr Vorzündung (bei Teillast) die Verbrennungstemperatur/Kolbentemperatur runter geht? oder wird nur früher verbrannt dass nicht mehr so viel Hitze am EGT ankommt? wenn ich das aus den Verbrennungsmotorenvorlesungen noch richtig zusammen kriege, bedeutet mehr Vorzündung doch mehr Druck ergo mehr Temperatur im Zylinder. Oder spielen da irgendwelche 2-Takter spezifischen Reso Auspuff Phänomene mit rein, die genau das Gegenteil bewirken?

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Hallo Jürgen,

danke für die freundliche Aufnahme hier. :)

Hab mich die letzten Jahre mehr mit meinem Motorrad beschäftigt, ist mir jetzt aber doch Langweilig geworden und so hab ich mir letzten Winter einen Falc-Motor aufgebaut. Hoffe daß die Kiste bis Stockach fertig ist. Freu mich auf den Zweitaktgeruch.

Wegen der Warnlampe hab ich vor die rot blinkende LED vom Koso Display abzuhängen und statt dessen die Warnlampe (auch LED) an den internen Vorwiderstand anzuschliessen.

Hatte bloß noch keine Zeit mir die Schaltung vom Koso genau anzugucken, sollte aber machbar sein. Wenn ich es hinbekomme, dann melde ich mich hier mit ner Umbauanleitung falls gewünscht.

Bearbeitet von Ölsau
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kann mir das bitte einer nochmal erklären wieso bei mehr Vorzündung (bei Teillast) die Verbrennungstemperatur/Kolbentemperatur runter geht? oder wird nur früher verbrannt dass nicht mehr so viel Hitze am EGT ankommt? wenn ich das aus den Verbrennungsmotorenvorlesungen noch richtig zusammen kriege, bedeutet mehr Vorzündung doch mehr Druck ergo mehr Temperatur im Zylinder. Oder spielen da irgendwelche 2-Takter spezifischen Reso Auspuff Phänomene mit rein, die genau das Gegenteil bewirken?

In Stichworten:

- in Reso ist alles gut, ZZP korrekt

- in Vorreso gibt´s versifftes Gemisch, das länger zum Druckaufbauen braucht => muß früher angezündet werden

- bleibt es in Vorreso beim (festen) Reso-ZZP, findet ein Teil des Abbrennens bei Auslaß-Öffnet statt und erwärmt das EGT.

Ani zeigt den Resozustand (grün = leckeres Frischgas)

post-24082-0-76560800-1331904666_thumb.g

Bearbeitet von barnie
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In Stichworten:

- in Reso ist alles gut, ZZP korrekt

- in Vorreso gibt´s versifftes Gemisch, das länger zum Druckaufbauen braucht => muß früher angezündet werden

- bleibt es in Vorreso beim (festen) Reso-ZZP, findet ein Teil des Abbrennens bei Auslaß-Öffnet statt und erwärmt das EGT.

Ani zeigt den Resozustand (grün = leckeres Frischgas)

ja stell mal um auf VorReso deine Ani ;)

also bewirkt praktisch das "Heranrücken" der Flammfront bei Teillast an die Messstelle die höheren Anzeigewerte? Inwiefern ist dann die gemessene Temperatur mit EGT noch ein Indiz für eigentlich interessante Kolben/Zylindertemperatur um Klemmer zu verhindern?

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...

also bewirkt praktisch das "Heranrücken" der Flammfront bei Teillast an die Messstelle die höheren Anzeigewerte? Inwiefern ist dann die gemessene Temperatur mit EGT noch ein Indiz für eigentlich interessante Kolben/Zylindertemperatur um Klemmer zu verhindern?

... das darf der EGT-Ableser selber beurteilen.

Der Idealfall (@ korrekter Gaser/Zdg) ist, dass die EGT linear mit der DZ nach oben geht.

In diesem Fall geht auch der Motor@jeder DZ gut. :wacko:

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welchen auspuff hast verbaut?

mit angi wird es bei mir wärmer als mit reospuff. musste mich auch erst an 720 grad bei vollstoff gewöhnen :wacko: .

Das ganze ist mit dem JL Road so. Ich habe momentan aber die Befürchtung, daß das Fzg schnell abmagert. Soll heissen, die Schwimmerkammer schon bei kurzen sportlichen Passagen leerläuft :wacko: .

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Das ganze ist mit dem JL Road so. Ich habe momentan aber die Befürchtung, daß das Fzg schnell abmagert. Soll heissen, die Schwimmerkammer schon bei kurzen sportlichen Passagen leerläuft :wacko: .

ach quatsch....den vergaser fahren doch sooooo viele erfolgreich und vollgasfest. :wacko:

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  • 1 Monat später...

Hab letzthin beim stöbern im Netz Thermofühler von der Fa. Jumo gefunden, die gibts dort ab 0,5mm Durchmesser und Einstecktiefe von 100mm.

Mit langem Kabel dran und überhaupt, alles was man will. Preise weiß ich aber nicht, müsste man bei Bedarf halt anfragen.

Problem wird wie immer sein daß die nur an Gewerbetreibende liefern, aber der Harald könnte da bestimmt was machen.

Falls es für euch von Interesse ist, hier mal der Link zur PDF-Wunschliste:

http://www.jumo.de/attachments/JUMO/attachmentdownload?id=2919&filename=t90.1210de.pdf

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ich glaub, ich hab bei denen schon mal wunschfühler machen lassen.

3 stück 90 euro oder sowas.

gibt wohl 2 varianten bzw. macharten von den fühlern. entweder nur an der spitze messend, dafür träger oder schneller aber über die fühlerlänge messend.

hab mir für erste variante entschieden.

es gibt aber ganz fein passende bei misumi.de von der stange mit schöner ummantelung.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Jahre später...

kann mir jmd was zu folgendem Phänomen sagen, beim Durchfahren eines Waldstücks in dem es merklich frischer war als ausserhalb, sank meine Abgastemperatur (um ca. 50 Grad). Ich war bislang der Meinung, daß kältere Luft > mehr Sauerstoff > magereres Gemisch die Abgastemperatur erhöhen sollte?

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    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
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