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abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

also die stark unterschiedlichen Temperaturen geben mir schon zu denken.

Ich hätte wohl auch gerne ein EGT (weil ich sonst bestimmt den Vergaser nicht in den Griff kriege)

Kann das sein, daß wenn der Fühler nur 1/4 im Querschnitt steht, er vom Krümmer "gekühlt" wird?

Aus dem Mumienbereich wissen wir, dass man nicht näher als 10cm an den Zylinder hin isolieren soll. Also wird da Temperatur abgeführt ! (=gekühlt)

Wenn jetzt wer mal seinen Fühlerbereich isoliert kann man den Fehler abschätzen.

Man könnte auch mal zum Spaß mit ner Infrarot-Schätz-Thermometer den Krümmer messen.

Wenn der nur z.B. 380° hat und der Fühler im 500° Abgas steht...

Das Gas könnte theoretisch auch etwas kälter sein, weil es ja auch an der Wand gekühlt wird. Wenns halt nicht zu turbulent ist (was ich aber vermute)

Fazit:

dünner Sensor weit drin und vielleicht bissel isolieren an der Verschraubung.

Grüssle

Bernt

Bearbeitet von BerntStein
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  • 4 Wochen später...

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Ablesbarkeit des Greisinger GPT1155 so ist? Habe momentan das Greisinger GTH 2448/1 mit rotem Display an meiner VNB im Fußraum (höhe Erstazradhalterung) im Einsatz... die Ablesbarkeit des Display ist des öfteren wegen ungünstigem Lichteinfall etwas / sehr eingeschränkt...

Über Tips zu brauchbaren NiCr-Ni Anzeigegeräten wäre ich dankbar... kann auch gerne ein analog Rundinstrument sein! ;)

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kann mir jemand sagen wie die Ablesbarkeit des Greisinger GPT 1155 so ist?

Habe momentan das Greisinger GTH 2448/1 ... wegen ungünstigem Lichteinfall etwas / sehr eingeschränkt...

Frag doch mal den ... KLICK per PM.

Das würde mich auch interessieren. Meine GTH 2448/1-Anzeige ist im Sonnenlicht schon manchmal etwas schwierig zu erkennen. :wacko:

Über Tips zu brauchbaren NiCr-Ni Anzeigegeräten wäre ich dankbar... kann auch gerne ein analog Rundinstrument sein! ;)

Davon würde ich absehen. Oft haben die Dinger völlig unnötige / unsinnige Anzeigebereiche (0-1200 °C). Für den eigentlich interessanten Temp.Bereich (ca. 300-700°C) ist dann die Anzeige zu ungenau. :wacko:

Gibt´s das Auber-Dingens (KLACK) irgendwo in D? :laugh:

Bearbeitet von T5Rainer
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hab meinen von waffenschmiede.at bzw dessen ebay Anbieter, gibt verschiedene Display Farben und Sensor Ausführungen. Soll keine Werbung sein, hatte nur auf Anhieb keinen anderen Anbieter gefunden. Ansonsten Direkt aus USA bestellen, wird sich mit Zoll aber wohl preislich aufs gleiche hinauslaufen, dauert halt nur paar wochen länger :wacko:

Bin mir nur noch nicht schlüssig was ich tolles mit dem Schaltausgang anfangen werde, evtl Zündungsunterbrechung??? :laugh:

bea hat grad nochmal geschaut und meint wenn man direkt aus USA bestellt und 19% Einfuhrumsatzsteuer rechnet sollte man ca. 20 Euro sparen im Vergleich zu den 109€ die ich inkl. Versand bezahlt habe (also für das Kit mit rotem Display und sensor-schellen-befestigung)

Bearbeitet von mika4real
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das greissinger ist wirklich nicht immer einsehbar bei sonnenschein. dank dem guten stück hab ich mir sicher schon den ein oder anderen klemmer gespart. ich seh aber auch das ich mit dem abstimmen nicht sooo gut zurecht komme.

gruß

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  • 6 Monate später...

Zum Thema unteschiedliche Abgastemperaturen würde mich mal interessieren, wie hoch die von Euch gefahrene Temperatur im Teillastbereich war. Mein EGT schießt da gerne über 640. Das machen meine Nerven jedoch nicht mit. Ich hab aber auch keinen Bock die Karre klemmen zu lassen, um zu wissen wieviel geht. Der Vergaser ist relativ (sehr) fett eingestellt. Ist allerdings ein bgm PWK 28.

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Franz - BGM PWK 28: 630° im Teillastbereich war das Beste was ich rausholen konnte.

Passende Nadel (Durchmesser etwas magerer als original) und Clip in der Raste so weit nach unten wie möglich. Exakte Abstimmung war aber mit meinem Vergaser einfach nich möglich.

Hab's aber mit dem Vergaser aufgegeben und bin auf PWK 33 umgestiegen und das schaut fürs erste schon ganz gut aus. Auch hier scheint es so zu sein: Nadel so weit hoch (fett) wie möglich.

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da diese frage auch bei mir gerade ansteht, die werte meiner anzeige

SF M1l60, 33 PWK, koso egt mit dem dabei leigenden temp. fühler, ca 100mm vom zyli weg,

vollgas 395-410°

teillas / schiebebetrieb ruck zuck auf 430°+, dann geh ich vom gas, oder geb mehr gas, dann sinkt auch die temp wieder.

wie kommt ihr auf 600er werte? und muss ich mir bei 430 schon sorgen machen?

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da diese frage auch bei mir gerade ansteht, die werte meiner anzeige

SF M1l60, 33 PWK, koso egt mit dem dabei leigenden temp. fühler, ca 100mm vom zyli weg,

vollgas 395-410°

teillas / schiebebetrieb ruck zuck auf 430°+, dann geh ich vom gas, oder geb mehr gas, dann sinkt auch die temp wieder.

wie kommt ihr auf 600er werte? und muss ich mir bei 430 schon sorgen machen?

die höchstwerte muss man selbst raus finden, empirisch....

ich hab die erfahrung gemacht dass bei zu magerer bzw. grenzwertiger abstimmung die temperaturen exponentiell angestiegen sind. gleiche erfahrung die du selbst auch schon gemacht hast. bei vollgas (z.b. autobahn) hab ich so lange hochbedüst bis die gemessene temperatur einen konstanten wert erreicht hat bzw. bis sich nurnoch geringe temperatursteigungen eingestellt haben.

wie weit ist dein fühler vom kolben weg?

Bearbeitet von pfupfu
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komme bei so 1/8 gas meist beim Abtouren/Schiebebetrieb auf 650 Grad. Vollgas knapp unter 600 Grad. Fühler pi mal Daumen 125mm vom Kolben entfernt. Will aber die Nadel noch mal n Clip tiefer hängen der Motor könnte mir giftiger am Gas hängen :wacko: muss noch mal schauen ob ich den gefährlichen Teillastbereich mit ner anderen Nadel entschärfen kann.

Zum Schaltausgang ist mir noch in den Sinn gekommen bei kritischer Temperatur einfach die Zündung auf Masse zu schalten zu lassen und somit dem System durch Aussetzen der Verbrennung keine weitere Wärmeenergie mehr zuzuführen. Zusätzlich könnte man noch das Gas aufdrehen um eine grösst mögliche Menge an Gemisch zum Kühlen zuzuführen.

mfg

mika

Bearbeitet von mika4real
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wie kommt ihr auf 600er werte? und muss ich mir bei 430 schon sorgen machen?

Unterschied langer und kurzer Fühler :wacko:

Ich hab auch Deine Werte....Vollgas kann der bei mir aber auch 450° ab...muß aber am 33er noch was hoch gehen (fahr da erst ne 142er)

Halbgas ist einfach Stuhl mit nem Reso-Puff....da geht die Sau mir auch immer hoch, obwohl die Kiste untenrum eigentlich sogar mit ner ND noch zu fett ist...

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Unterschied langer und kurzer Fühler :wacko:

Ich hab auch Deine Werte....Vollgas kann der bei mir aber auch 450° ab...muß aber am 33er noch was hoch gehen (fahr da erst ne 142er)

Halbgas ist einfach Stuhl mit nem Reso-Puff....da geht die Sau mir auch immer hoch, obwohl die Kiste untenrum eigentlich sogar mit ner ND noch zu fett ist...

mhh, dann spiele ich ein wenig mit der nadel.

werd erst mal einen clip runter gehen. sonst laut keihin tabelle ne fettere nadel im 1/2 bereich.

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ich glaub so mittlerweile, das man den halbgas Bereich gar nicht richtig abstimmen kann :wacko:

ist für mich aber auch irgendwie "logisch"...

bei mir sind das immer genau die Geschwindigkeiten, wo die Sau kur vor Reso steht....sprich...

da saugt der Puff halt ordentlich den Saft weg :wacko:

Geh ich in dem Bereich fetter....ist aber auch alles was vor Reso kommt zu fett...logisch eigentlich...

da saugt ja dann nix wie bekloppt...

hab mich da schon dran gewöhnt :wacko:

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ich glaub so mittlerweile, das man den halbgas Bereich gar nicht richtig abstimmen kann :wacko:

ist für mich aber auch irgendwie "logisch"...

...

... ist logisch bei einer normalen Zündung.

Wenn die Zdg einen schönen Vorreso-Frühzdg-Buckel hat, geht EGT linear mit der DZ nach oben.

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meinst also, mit ner Vespatronic oder ähnlichem wäre ein schickes Halbgasfahren eher möglich?

Wenn der VT-Buckel genau das "Problem" erledigt Vorreso trifft, dann schon. :wacko:

Bearbeitet von barnie
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ähm.....ich glaub Du hast die Antwort falsch verstanden... :wacko:

das war eher so gemeint "lieber wär mir die Antwort, jup...die Vespatronic macht alles gut, gewesen" :wacko:

Also nich gleich alles in den falschen Hals kriegen....

Bearbeitet von dorkisbored
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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
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    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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