Zum Inhalt springen

abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

konnt ich bei mir nich feststellen...da sinkt die temp auch schon wenn man vom Gas geht bzw. langsam runter geht....

Dann passt ja! Wenn die Temp. beim Gas wegnehmen gleich bleiben würde, würde ich eine zu magere Vergasereinstellung (sofern alle Randbedingungen passen) vermuten. So war das gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max Temp. Resoauspuff vs. nicht Reso.

Bin am Ring im Training mit nem Resoauspuff gefahren und hab Kaum Temperaturen über 600 Grad gehabt.

Da ich aber dann mangels Ganganschlussprobleme wieder auf den T5 Auspuff gewechselt habe, hab ich trotz leicht zu fetter HD auf der ansteigenden langen geraden vor der NGK Schikane relativ konstante 705-711 Grad gehabt.

Ich finde so ein EGT schon praktisch aber dennoch ist es sehr schade, dass man sich kaum mit anderen austauschen kann weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Position des Fühlers im speziellen.

Bei mir ist es einer, der bis in die Mitte des Krümmers reicht. (Ich glaube Typ K heisst das)

Kann mir das mit dem Reso vs. nicht Reso Auspuff jemand bestätigen?

Oder erklären?

Meine Vermutung: Durch den relativ konstanten "Staudruck" des T5ers "steht" das heisse Abgas länger am Fühler anstatt wie beim Reso durch das einströmende Frischgas gekühlt zu werden.

Das der T5 Auspuff in der Theorie ein verschachtelter Reso-Auspuff ist, hab ich jetzt bei meiner Behauptung außen vorgelassen.

Gruß und schonmal Danke für die hoffentliche Resonanz :thumbsdown:

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

also ich bin neu hier und muss gleich mal gestehen das ich keine Vespa fahre, sondern eine Yamaha DT 125 und eine Zündapp KS 50 ;) aber ich hoff mal ihr seit da tolerant ;)

Meine Generelle frage ist, ob es nicht viel mehr Sinn macht, eine Lambdasonde statt einem Abgaßtemperaturmessgerät zu verwenden, bzw wo der Vorteil vom Abgaßtemperaturmessgerät liegt ? Den Vorteil der Lambdasonde sehe ich darin, das die Werte(meiner Meinung nach ;) ) doch eher vergleichbar wären, bzw ähnlicher sein müssten ? Zumindest eine Aussage über zu mager/zu fett, trau ich den Dingern eher zu...

Auserdem hab ich ein Meßgerät gefunden, welches sogar anschluß für 2 Fühler hat, 2 Fühler dabei sind(Qualität warscheinlich schlecht und unverwendbar) und nur 20 Euro kostet:

Achtung: 50s-bastlers Virenschutz meldet ein Trojanisches Pferd unter dem LINK!!!!mit vorsicht geniesen:

http://cgi.ebay.de/K-Typ-Thermoelement-Thermometer-2-Sensoren-1300-C-/250708672309?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item3a5f66bf35

Einziger Nachteil ist die Optik und die größe ;) aber nur zum einstellen denke ich müßte das doch passen oder?Oder ist das Gerät unkompatibel/hab ich was übersehen?

MFG Andi

Bearbeitet von Quartz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

das Messgerät würde es vermutlich machen, allerding ist wie du schon geschrieben hast es immer mit etwas Risiko verbunden etwas direkt aus Hongkong zu bestellen. Außerdem kommt noch Steuer drauf.

Eine Lambda-Sonde liefert natürlich vergleichbarere Werte allerdings muß für eine genaue Messung sichergestellt sein das keine Nebenluft in den Auspuff kommt. Dann hält so eine Sonde auch nicht sehr lange an einem 2takter. Außerdem wird die Messung durch die Spülverluste also unverbrantes Gemisch auch stark beeinflußt. Von daher kostet die (Breitband)Lambda Messung viel mehr macht aber ähnlich viel Probleme.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay, an Spülverluste hab ich noch gar nicht gedacht... naja gut, war ja nur mal so ein gedanke ;) aber dann hab ich ja mal wieder die Typische Frage, was bringt das den dann eigtl überhaupt mit der Abgaßtemperaturmessung, wenn man keine vergleichbaren werte hat, bzw wenn man nicht sagen kann z.B. 670 Grad hält der Kolben aus, bei 680 gibts nen fresser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche EGT sonden sind die schnellsten?

die dünnen, oder?

auf schnelligkeit kommt es bei den sonden nicht unbedingt an, weil die temperatur nicht so schnell ansteigt.

es gibt sonden die nur an der spitze messen und welche die über die länge der sonde messen.

die sonden, die an der spitze messen sind zwar angeblich etwas träger, aber auch besser für "unsere" motoren geeignet.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf schnelligkeit kommt es bei den sonden nicht unbedingt an, weil die temperatur nicht so schnell ansteigt.

es gibt sonden die nur an der spitze messen und welche die über die länge der sonde messen.

die sonden, die an der spitze messen sind zwar angeblich etwas träger, aber auch besser für "unsere" motoren geeignet.

Falls dennoch relevant: 0,5mm bis 3,0mm dick => 3 Sec., 6,0mm dick => 6 Sec.

ok danke euch schonmal.

hab aber noch eine frage, leider fehlt mir momentan noch die praxiserfahrung.

wenn das EGT mir zu heiss anzeigt, klingelt dann der motor schon?

möchte eine steuerung bauen die EGT abhängig einen powerjet steuert.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das EGT mir zu heiss anzeigt, klingelt dann der motor schon?

Gegenfrage: Was ist für Dich zu heiß?

Bei 630°C (mehr hat mein EGT-Gerät noch nie angezeigt) hab ich kein Klingeln gehört.

Möglicherweise könnte ich noch magerer gehen, trau ich mich aber nicht.

Der Gravediger hat da wohl schon mal einige ° höher abgelesen.

möchte eine steuerung bauen die EGT abhängig einen powerjet steuert.

Muß man(n) sich wohl einfach irgendeine vermeintlich "maximal zulässige" Temperatur aussuchen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bedüse bei vollgas/volllast auf 600-650 grad.

hatte aber auch schon 700° auf der anzeige ohne dass was festgegangen ist.

bin mir aber nicht sicher ob so eine elektronisches pj sinn macht, wenn die bedüsung halbwegs passt.

evt. nur wenn man extrem mager fahren will und etwas reserve möchte.

ich habe bei mir an der anzeige beobachtet, dass es vollgas/volllast eigentlich nie probleme mit der temperatur gibt.

wenn, dann eher im nadelbereich bei reso.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Was ist für Dich zu heiß?

Bei 630°C (mehr hat mein EGT-Gerät noch nie angezeigt) hab ich kein Klingeln gehört.

Möglicherweise könnte ich noch magerer gehen, trau ich mich aber nicht.

Der Gravediger hat da wohl schon mal einige ° höher abgelesen.

Muß man(n) sich wohl einfach irgendeine vermeintlich "maximal zulässige" Temperatur aussuchen. :thumbsdown:

meine idee war folgende:

egt verbauen, gaser solange abmagern bis die kiste klingelt und dann die temperatur minus etwas reservere als grenze eingeben.

ich bedüse bei vollgas/vollast auf 600-650 grad.

hatte aber auch schon 700° auf der anzeige ohne dass was festgegangen ist.

bin mir aber nicht sicher ob so eine elektronisches pj sinn macht, wenn die bedüsung halbwegs passt.

geht halt darum wenn sich die umgebungsbedingungen ändern und die kiste doch zu mager ist ohne umdüsen halbwegs weiter fahren zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bis jetzt 1x eine so knappe bedüsung, dass es nur bergauf mit gegenwind und vollgas geklingelt hat.

gas etwas zu und klingeln war wech.

also hd eine nummer größer (240 auf 250 beim 30TMX) und seit dem tag keine probleme mehr mit dem setup.

spreche aber hier von der straße und nicht von einer rennstrecke oder so.

C. EDMONDS soll ja sowas gerne verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee mit dem el. PJ über EGT gesteuert schon nicht soo doof. Ich glaube aber, dass das nicht so übermäßig schnell sein muss. Dauert ja schon mehr als nen paar Sekunden bis die Wärme (bei "zu hoher Abgastemperatur") im Zylinder und oder Kolben ist.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bis jetzt 1x eine so knappe bedüsung, dass es nur bergauf mit gegenwind und vollgas geklingelt hat.

gas etwas zu und klingeln war wech.

also hd eine nummer größer (240 auf 250 beim 30TMX) und seit dem tag keine probleme mehr mit dem setup.

spreche aber hier von der straße und nicht von einer rennstrecke oder so.

C. EDMONDS soll ja sowas gerne verbauen.

ja mir gehts halt um die rennstrecke, gaser anfetten im rennen find ich doof.

weiss man mehr was der C.edmonds da gemacht hat?

lambdasonde wäre da fast besser, oder?

Ich find die Idee mit dem el. PJ über EGT gesteuert schon nicht soo doof. Ich glaube aber, dass das so übermäßig schnell sein muss. Dauert ja schon mehr als nen paar Sekunden bis die Wärme (bei "zu hoher Abgastemperatur") im Zylinder und oder Kolben ist.

ein "nicht" vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mir gehts halt um die rennstrecke, gaser anfetten im rennen find ich doof.

die altschüler haben doch so einen rechenschieber für temperatur und luftdruck, dann kannst vorher die passende bedüsungwählen.

weiss man mehr was der C.edmonds da gemacht hat?

lambdasonde wäre da fast besser, oder?

macht die sache noch aufwendiger und obs dann wirklich besser läuft?

dann würde ich gleich eine einstpritzung verbauen.

so hast dann temperatur und luftdruck kompensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass gerade beim Klingeln das EGT fast nix mitkriegt.

Klingeln heisst doch: vorzeitige Zündung und Abbrennen, nachteilig für Kolben, Lager und Leistung.

Der Verbrennungsdruck = Temperatur kommt nur noch als laues Lüftchen am EGT vorbei.

Mit der Methode EGT-PJ könnte nur der Volllastbereich korrigiert werden, viel wichtiger wäre der ND- und Nadelbereich für den Normalo-Alltagsfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information