Zum Inhalt springen

abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Mit kochendem Wasser habe ich es noch nicht ausprobiert. Die Sonde ist aber auch nur ca. 10cm vom Kolben weg montiert.

Ich gehe mal davon aus, das die Anzeige in Celsius ist, denke nicht das man da was umstellen kann. Die hohe Temperatur die man vor dem Starten des Motors sieht ist, weil ich vorher gefahren bin.

Nachtrag: Also mir ist aufgefallen, das die Sonde vor dem Einbau die Raumtemperatur von 20 Grad angezeigt hat, also muss es ja Celsius sein.

Bearbeitet von hannes83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Erreiche allerdings bei Vollgas Temperaturen von über 700 Grad obwohl der Vergaser zu fett abgestimmt ist.

wenn die Raumtemperatur und der Siedepkt richtig angezeigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die hohen Temps auch richtig angezeigt werden

- wie merkst Du, dass der Vergaser zu fett ist? (kein Ausdrehen? - Kerze dunkel?)

- wenn wirklich zu fett und Anzeige realistisch, deutet alles auf einen späten ZZP (anstatt Temp=Druck auf den Kolben, nun in den Puff ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, it's me again:

Hab jetzt mal ein paar Werte gemessen.

Also im Stand habe ich nach ca. 1 Minute 335 Grad.

Bei 1/4 Gas oder doch wohl eher 1/3 Gas (Tacho 80km/h)

774 Grad

Vollgas bei Tacho 110km/h

800 Grad

Interessanterweise ist bei Halbgas die Temperatur auf 808 Grad, Tendenz steigend gegangen, musste leider vom Gas gehen, da ne Kurve kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, it's me again:

Hab jetzt mal ein paar Werte gemessen.

Also im Stand habe ich nach ca. 1 Minute 335 Grad.

Bei 1/4 Gas oder doch wohl eher 1/3 Gas (Tacho 80km/h)

774 Grad

Vollgas bei Tacho 110km/h

800 Grad

Interessanterweise ist bei Halbgas die Temperatur auf 808 Grad, Tendenz steigend gegangen, musste leider vom Gas gehen, da ne Kurve kam.

dann würde ich probehalber mal eine fettere hd einschrauben und schauen was passiert. was hast für eine setup verbaut und welche bedüsung in der kiste?

ich habe meinen fühler immer 150mm vom kolben im krümmer und stimme bei vollgas bzw. im hd bereich auf 600-650 grad ab und so, dass die temperatur auch nach längerer fahrt nicht ansteigt. das war bis jetzt immer save und problemlos. beim 30er mikuni war die temperatur von 250 auf 270er HD um 50 grad gefallen.

vollgas teste ich immer an einer leichten, ca. 3 km langen steigung. um 3/4 gas steigt bei mir die temperatur auch meist auf 700 grad. aber nur in einem ganz kleinen bereich und das scheint keine probleme zu machen. im leerlauf hab ich auch so 280-350 grad.

die temperaturen hab ich auch auf vespa und lambretta motoren sowie mit und ohne resoauspuff

voriges jahr auf der EL war ein prüfstand mit AFR messung und hat meine temperaturbereiche bzw. messungen besätigt. bei vollgas schön einen AFR von 13 und davor einen kleines mageres loch in einem bereich, in dem auch die temperatur über 650 gestiegen ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=281368

die AFR werte sind ganz unten im diagramm.

bei AFR um die 13 hat man die meiste leistung und nicht bei lambda1 bzw. AFR 14.7

drehzahl halbieren wegen varitronic.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm ist ja sehr interessant, wie wird denn diese AFR Wert gemessen. Wahrscheinlich erklärt sich der Temperaturunterschied dann wohl durch den geringeren Abstand meiner Sonde zum Kolben.

Also ich fahre einen 139er Malossi mit geöffneten Kolbenfenstern, angepassten Überströmern, 24er SI auf Drehschieber und PEP 2.0.

Nebendüse ist 52/140.

160/Be3/120

Habe im Moment ein relative schönes Kerzenbild (kann aber wohl nicht viel drauf geben), wobei die Kiste schön viertaktet wenn ich vom Gas gehe, hatte vorher ne 122er HD drin, da war das noch schlimmer.

Denke mal die Tatsache, das die Temperatur bei halb geöffnetem Schieber so nach oben geht, bestätigt ja mal wieder die Tatsachen, das die ND ja bis in die hohen Drehzahlbereich wirkt.

Muss aber erwähnen, das ich in Sachen abstimmen noch Neuling bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, verbaut ( auch veschweisst, also nix mit schelle ) - geht auch, zeigt an, sobald man mit dem gas runter geht, geht die temperatur runter. scheint mir in keinster weise zeitverzögert zu sein.

zu zahlen kann ich noch nicht viel sagen, bin nur 10 minuten gafahren - war zu kaputt vom schrauben, temperaturen waren - im stand 220 c - ging mal auf knapp 580 c, da war ich bei 134 und musste bremsen da innerorts und rote ampel.

post-23503-002230700 1283628430_thumb.jp

post-23503-085978900 1283628521_thumb.jp

hat das teil eigentich intern irgendwie einen speicher - ich habs wie in der anleitung stand, ans zündschloss angeschlossen. mein dzm hat zwei stromleitungen, einmal dauerplus für uhr und speicher und einmal zündschschlosstrom für betrieb.

war schon stockduster und ich schraube immer draussen - halbwegs erkennbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Erfahrung mit EGT:

Stage 6 EGT miz 1,5mm K-Typ Temperaturfühler bis 1200°C.

Generell sehe ich einen guten Einfluss der Hauptdüse auf die Abgastemperatur bei Volllast. Abgestimmt hab ich meinen Aluzylinder auf ca. 580° bei Vollast 4. Gang (ca. 7500-8500 1/min). Das ist ein Bereich, den ich häufig anfahre... Wenn ich bei meiner Koniguration auf gerader Strecke den Motor im 4. Gang ausdrehen lasse, steigt die Abgastemperatur stetig. Hier hab ich eben meine Schmerzgrenze bei 650°, danach geh ich vom Gas runter! Einen Motor, der im 4. noch ausdreht, wird man mit Bedüsung vermutlich nicht vollgasfest bekommen!

Bei Konstantfahrt (so 80 oder so) und 1/4- 1/2 Gas muss man halt mit der Nadel die Temperatur in Griff bekommen...

EGT ist auf jedenfall eine super Sache. Man merkt sofort, wenn was faul ist. Hab so schon mal gemerkt, dass mein Auspuff gerissen ist und ich zu mager geworden bin...

Noch ein Tipp (falls nicht schon im Thema genannt): Entstörter ZK-Stecker und Temp-Kabel nicht neben Zündungskabel verlegen, dann kommen immer plausible Werte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab plötzlich keine Werte mehr.

Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet schwach - farblich weder eindeutig rot oder blau - eher so was dazwischen und blass halt.

Also laut dem "Troubleshooting" in der Anleitung ein Problem mit dem Kabel.

Da ich jetzt gerade nicht an das Ding rankomm wollt ich mal nachfragen, ob jemand von euch solch eine Fehlermeldung hatte und an welcher Stelle es Probleme mit dem Kabel gab.

Habe vom Fühler her und am Trittbrett alles ohne Knicke und mit Platz verbaut.

Am Trittbrett das Kabel so verlegt, dass ich eine Beschädigung ausschließen kann.

Daher vermute ich eher vorne an der Anzeige den Fehler.

Da ich das EGT mit einer 12V Batterie betreibe käme noch in Frage: Zu wenig Saft...?

Hab die Batteriestärke noch nicht gemessen.

Oder aber, dass es beim Lösen der Steckverbingung einen "Kurzen" gab?????

Falls es ne Idee gibt, die die Fehlersuche beschleunigt :thumbsdown:

Blöde Sprüche sind alternativ auch i.O. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur noch Striche kommen, dann kanns nur der Sensor oder das Kabel sein (kein oder defekter Sensor). Einfach mal Widerstand des Sensors / Kabels messen ob noch eine Verbindung existiert.

Wenn keine Striche mehr zu sehen sind und das Hintergrundlicht auch schwach ist, dann ist was mit der Spannungsversorgung faul bzw. Batterie leer (bei <7 Volt zeigt das EGT auch scho nix mehr an). Einfach mit frischer Batterie testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha - dem geh ich nach und werd mal kurz messen heut Abend.

Hab von der Batterie mehr erwartet - Fr.-So EGT und n Navi dran gehabt. (Sorry bin nicht so der Elektrofuxx als dass ich jetzt mit Verbrauchswerten dienen könnte)

Danke für die Tipps.

Edith am nächsten Tag:

Ja die Batterie hatte nur noch knapp 5V geliefert.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht immer, man muss beim egt darauf achten, in allen gasstellungen eine gewisse temp nicht zu übersteigen.

nun hab ich diese tabelle auf polinizeis page gefunden:

Richtwerte für 2 Takt Motoren:

Gasstellung

1/8 800-900 °F (430-480 °C)

1/4 900-1000 °F (480-540 °C)

1/2 1000-1100 °F (540-590 °C)

3/4 1100-1150 °F (590-620 °C)

voll 1150-1250 °F (620-680 °C)

http://www.xyger.de/shop/Abgastemperaturmesser-Stage6-EGT-universal-0-1200C-Exhaust-Gas-Temperature-mit-Warnfunktion

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts nicht um absolutwerte, ich dacht es gilt in jeder schieberstellung die gleichen °C (zb 600 oder 500 oder ???°C)

es ist ein unterschied, ob ich die ND und nadel auf die gleiche max. vollgastemp abstimme, oder auf 3/4tel der °C davon zb. :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um seinen eigenen grenzwert zu erhalten ist der einzige weg eigentlich nur einen zylinder killen indem man ihn bis zum hitzetod fährt und dann eben nicht mehr bis zu der temperatur fährt...

ansonsten gilt der gleiche grenzwert. 600° sind bei halbgas genauso 600° wie bei vollgas..

Bearbeitet von pfupfu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht immer, man muss beim egt darauf achten, in allen gasstellungen eine gewisse temp nicht zu übersteigen.

nun hab ich diese tabelle auf polinizeis page gefunden:

http://www.xyger.de/shop/Abgastemperaturmesser-Stage6-EGT-universal-0-1200C-Exhaust-Gas-Temperature-mit-Warnfunktion

da bin ich bei allen werten deutlich drunter ich habe selten über 380 grad ( kurze sonde, komme aber bei vollgas auf 560-580 grad )

dürfte so ca. halbgas sein, da stottert er dummerweise bei 4700-5200 upm. mittlerweile habe ich schon eine 20 nd drin - soll ich da noch weiter runter gehen 17,5 zb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da würd ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen....hab schon öfter gehört das beim 210er mit so kleinen ND rumgefahren wird...

stottern bekommt man aber auch schick mit der Nadel in den Griff

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht immer, man muss beim egt darauf achten, in allen gasstellungen eine gewisse temp nicht zu übersteigen.

nun hab ich diese tabelle auf polinizeis page gefunden:

http://www.xyger.de/shop/Abgastemperaturmesser-Stage6-EGT-universal-0-1200C-Exhaust-Gas-Temperature-mit-Warnfunktion

Ich könnte mir vorstellen dass wenn man bei Vollgas das Gas langsam wegnimmt die Temp. höher wird, da ja weniger Gemisch zum kühlen kommt. Gerade wenn man das Gas eher schnell wegnimmt und Geschwindigkeit bzw. Drehzahl vom Motor eher langsam abnimmt, steigt die Temp., denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnt ich bei mir nich feststellen...da sinkt die temp auch schon wenn man vom Gas geht bzw. langsam runter geht....

da ist bei mir auch so - die kurze sonde ist m.e. recht sensibel - da merkt man jeden wechsel, jede schieberstellung innerhalb von wenigen sekunden -

heute: selbst nach 10 km mit ca. 120 und dann einem schnellen ampelstop war die temp innerhalb von wenigen sekunden auf 180 grad zurück.

zur nd:

ich glaube ich mache das wirklich mal mit der kleinen nd - mein bauchgefühl sagt mir mach sie kleiner, mein kopf sagt bleib dabei und nimm das stottern inkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ich auch ( 56 er ) dann wäre er auf dem obersten - werde ich mal testen, aber erst das mit der nd, ich habe die erfahrung gemacht, dass beim tauschen von mehr als einer einstellung nichts mehr zuordenbar ist.

ich kenne allerdings keinen, der auf dem ersten clip fährt - gut das wäre mir natürlich egal wenns vernünftig läuft.

sieht man sich in rotenburg, falls ja gib ein zeichen, dein gesicht habe ich vergessen - im sauerland war ich zu sehr mit alkohol voll :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weiter geht’s, toller Olack unter jeweils 2 Lack Schichten und Grundierungen😅 Am Wochenende sollte ich durch sein, der Tank ist auch schon entrostet.
    • Ich sag mal so, mit Schmerzen signalisiert der Körper, dass etwas nicht stimmt. Wenn das dann nach ein paar Wochen Schonhaltung, etc. nicht besser wird, dann gehe ich zu jemanden, der das Zeug gelernt hat und der mir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen kann. Das muss nicht zwingend ein Doktor sein, bei so Gelenksachen kann ein guter Physiotherapeut helfen. Ich verstehe diese Verteufelung der Schulmedizin und deren Vertreter nicht. Keiner möchte mehr auf dem medizinischen Stand des Mittelalters leben und wegen ner kleinen Schnittwunde Angst vor einer Blutvergiftung und um sein Leben haben. Daher fällt es mir schwer dich zu diesem für dich garantiert freudigen Erlebnis zu beglückwünschen, sondern frage mich, was in einem vorgehen muss, sich lieber jahrelang mit solchen Schmerzen und Einschränkungen durchs Leben zu quälen statt einfach Hilfe bei jemanden zu suchen, der genau auf solche Probleme spezialisiert ist und dafür sogar viele Jahre studiert und praktiziert hat. Trotzdem Glückwunsch.
    • Ja ist recht selten und kaum zu bekommen. SHA 13.13 Spaco mit Leerlaufdüse und Gemischeinstellschraube 
    • @Ralf1968 ich habe mal die Fahrzeugscheine und Verträge mit den persönlichen Daten der Vorbesitzer entfernt. Glaube die finden das nicht so geil. Blanko BE‘s sind im übrigen Urkundenfälschung, findet das Gesetz nicht so geil.
    • Mit Serienmenge reicht es normalerweise einen Ziegelstein o.ä. unter den linken Ständer zu legen. Das ist schräg genug. Dann tropft höchstens ein Rest aus dem Hauptwellenlager. Nachteil ist, dass leichter Kleinteile, wie z.b der Halbmond reinfallen kann.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information