Zum Inhalt springen

abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Du könntest ja alternativ auch mal als "Eichpunkte" kochendes Wasser 100°C und Eiswasser 0°C messen.

Man Brosi, vom angehenden Chemiker hätte ich das 'n bischen genauer erwartet.

München(500m über n.N.) ist zwar hoch in den Lebenhaltungskosten aber günstig beim Wasserkochen. :-D

Meine TE's haben 101°, sind so 2-3° zuviel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Brosi, vom angehenden Chemiker hätte ich das 'n bischen genauer erwartet.

München(500m über n.N.) ist zwar hoch in den Lebenhaltungskosten aber günstig beim Wasserkochen. :-D

Meine TE's haben 101°, sind so 2-3° zuviel, oder?

Pah! Es geht ja nur um eine grundsätzliche Abschätzung der Genauigkeit. Wenn das theoretisch um so 200°C daneben ist (>800°C statt ca. 600°C) reicht das locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon vor, muß halt mal den Wasserkocher in die Werkstatt mitnehmen.

Zumindest zeigt das Ding die Raumtemperatur plausibel an wenn der Motor aus ist, und keine 200°.

Sonst wär sogar ich draufgekommen daß da was faul ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn jetzt mittlerweile für Werte hier?

Ich komm grad von ner kleinen Testfahrt, endlich mitm 2ten Injector, und hab mich ein wenig erschrocken als da 840°C auf der Anzeige standen. Lambdawert paßt in dem Bereich eigentlich und Zündung is noch serie.

Hört sich hoch an, andere klagen über ähnliche Probleme.

Welche Anzeige benutzt du für Lambda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich hoch an, andere klagen über ähnliche Probleme.

Welche Anzeige benutzt du für Lambda?

DIY Kit aus Kanada. lambdawert stimmt, ist frisch kalibriert und funktioniert am 4t wunderbar :)

Bei sehr magerer Abstimmung und Parmakit Zündung gehts auf die 600° zu,

550° waren bei gut abgestimmten Vergaser.

Beides in der 4. bei Vollast/Vollstoff.

Welche Werte sind denn bei Standgas normal?

im leerlauf (~1300) hab ich ~170°C wenn die abgasanlage heiß ist. bei 1800rpm sinds dann direkt schon ~200°C

Bearbeitet von 19E-299
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wie 170° nur????

bei mir sind es im stand so um die 280°

bei vollgas aufm prüfstand 400°,auf der strasse 4.vollgas ca 470 °!!!

alles auf nem malossi 136 mit allem pipapo,denke aber das ich bei richtig langer vollgas fahrt die 500 überschreite,möchte es aber nicht auf nen klemmer anlegen,motor ist noch sehr neu.

achja egt ist stage 6,aber noch mit der 3mm sonde,die neuren haben ja nur noch 1,5mm!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reelay

hab das so um und bei 300° im stand jetzt schon bei ein paar verschiedenen motoren gesehen und deshalb waren die 170 echt ein bisschen wenig!!!!

habe allerdings noch n bisschen probleme mit der temp. im nebendüsen bereich,da geht die temp hoch auf über 500°wenn ich fahre,denke aber da muss ich mit ner anderen nadel noch mal testen ob ich das mal auf die reihe kriege,muss aber nexte woche auf montage,echt zum kotzen!!!!!

bye jcohen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Gut? Hast du da vielleicht nen Link?

@haan hab auch zwischen 260-300°, je nach Spaßfaktor.

naja, qualität ist so lala. nicht ganz so zuverlässig bei mir, kann aber auch an nem beschädigten eprom liegen. www.14point7.com

@haan

ich hab im leerlauf lambda 1,0 +/- 0,05. das sollte eigentlich hinhauen. zumal der leerlauf da optimal steht. bei welcher drehzahl haste die 280°C denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe allerdings noch n bisschen probleme mit der temp. im nebendüsen bereich,da geht die temp hoch auf über 500°wenn ich fahre,denke aber da muss ich mit ner anderen nadel noch mal testen ob ich das mal auf die reihe kriege

Das ist jetzt nicht so super problematisch. Wenn du bei relativ kleiner Schieberöffnung(kleiner Massestrom) 'ne hohe Temp hast wird unterm Strich weniger Wärme frei als mit Vollgas und niedriger Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche eine kleine, so klein wie mölich, anzeige die mit dem stage6 fühler kompatibel ist.

hab ein platzproblem mit der stage anzeige und sie trägt mir halt zu sehr auf.

welche passen und wo gibt es sie günstig?

bin für jeden link dankbar

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim normalen dahingondeln lieg ich auch bei 500-550°C... hab aber grad nochma geguckt, maximum waren eben 846°C bei ~11000. bei 12500 gehts dann auch wieder runter auf knapp über 800°C. ich habs kennfeld in dem bereich mal ne ecke fetter gestellt, morgen mal nochma testen.

warum meine abgastemperatur bei leerlauf aber so niedrig ist, weiß ich noch nicht. liegt aber in nem bereich meines pkw, für mich damit IO :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ein egt von stage6 und bin damit eigentlich sehr zufrieden! einziges probem ist, das er sich ab und zu "aufhängt"! mach also kurz aus und wieder an und dann ist wieder gut... hat das noch jemand ?

@ haan

hab dieses woende auch auf`m 136er getestet ! bin zum abrollern gefahren und hab 600km abgerissen...dank egt hatte ich auch nur einen klemmer :-D und zwar bei genau 525° !! also vorsicht !! (fühler ist ca. 8cm von kolben weg montiert)

hat also wie gesagt einmal kurz zugebissen das schwein...kurz gewartet und dann vollgas weiter! wenn ich dann bei 510° (ca. 130km/h) kurz vom gas gehe, sinkt die temp. innerhalb von 1-2sec. auf 470° und ich kann wieder vollgas fahren für 30sec. so bin ich also quasi vollgas durch ohne weitere klemmer...

und nein, ich hatte keine lust eben anzuhalten und umzudüsen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei in die EGT Geschichte einzusteigen. Preislich und optisch kam aber nur ne Conrad Geschichte in Frage. Als Display verwende ich den DPM 951-T von Conrad (grüne hintergrundbeleuchtung; gibts aber auch in Koso blau, wie ich hinterher Erfahren habe :-D ). Dazu muss man sich dann noch eine kleine Platine für TYP K Thermoelemente basteln. Der passende Schaltplan dazu liegt dem Display bei. Das Display hat eine Grösse von 46 mm x 23 mm und eine Einbautiefe von 21 mm. Lässt sich also schön in den Lenker integrieren. Ich hab jetzt alle Teile da und werd die Testschaltung diese Woche noch in Angriff nehmen. Kosten ohne Lehrgeld ca. 70 ? incl. Platine und Thermoelement. Wenn der Stage 6 Fühler ein Typ K Elemnt ist, lässt er sich mit diesem Display betreiben. Saubere Spannung (Batterie) ist aber für den Betrieb notwendig. Das Display verbraucht laut Datenblatt ca. 50 mA bei 5V. Mit alternativer 9 V Block Batterie sollte das display knapp 10 stunden laufen. Soweit die Theorie. Werde dann über meine Ergebnisse berichten.

suche eine kleine, so klein wie mölich, anzeige die mit dem stage6 fühler kompatibel ist.

hab ein platzproblem mit der stage anzeige und sie trägt mir halt zu sehr auf.

welche passen und wo gibt es sie günstig?

bin für jeden link dankbar

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information