Zum Inhalt springen

abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Finde beim Conrad im Katalog keine Sensoren die sich für ein EGT eignen würden. :-D

Hat mal wer nen Link oder ne Bestellnummer? Hat wer so ein Teil kombiniert mit einem Memotech / AIM Gerät im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Teil.

Nächste Frage: Wie verbauen? Spitze Richtung Kolben nehm ich an?

Hätte den dicken Teil in ne Madenschraube eingepresst und ne Mutter am Puff aufgeschweißt.

Aber wie komm ich mit dem Draht innen ums Eck? Oder so in ne Biegung vom Auspuff setzen daß der Draht frei steht?

Oder darf man den Draht kürzen? Ist ja nicht ganz einfach die ca. 100mm einzuhalten und ne gute Stelle für das Teil finden, vor allem in ner SF wo man eh nirgends hinkommt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Teil.

Nächste Frage: Wie verbauen? Spitze Richtung Kolben nehm ich an?

Hätte den dicken Teil in ne Madenschraube eingepresst und ne Mutter am Puff aufgeschweißt.

Aber wie komm ich mit dem Draht innen ums Eck? Oder so in ne Biegung vom Auspuff setzen daß der Draht frei steht?

Oder darf man den Draht kürzen? Ist ja nicht ganz einfach die ca. 100mm einzuhalten und ne gute Stelle für das Teil finden, vor allem in ner SF wo man eh nirgends hinkommt. :-D

Bloß nicht kürzen. Der Sensor ist nur vorn an der Spitze (kannst Du mit Fingerauflegen checken, wo sich was ändert und wo nicht).

Ich hab eine Mutter am Krümmer und darin eine Schneidringverschraubung (ähnlich Ermeto). Der Sensor steckt rechtwinklig bis ca. Mitte Rohr (ca. 20mm) im Krümmer.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht kürzen. Der Sensor ist nur vorn an der Spitze (kannst Du mit Fingerauflegen checken, wo sich was ändert und wo nicht).

Ich hab eine Mutter am Krümmer und darin eine Schneidringverschraubung (ähnlich Ermeto). Der Sensor steckt rechtwinklig bis ca. Mitte Rohr (ca. 20mm) im Krümmer.

Check ich noch nicht ganz. Der Draht ist also abgeknickt. Dichtet deine Verschraubung dann am dünnen Draht oder am "Gehäuse" des Sensors?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Draht ist also abgeknickt. Dichtet deine Verschraubung dann am dünnen Draht oder am "Gehäuse" des Sensors?

1,5 mm "Draht" habe ich an seiner Spitze 90 ° gebogen (Schenkel ca. 35 mm lang).

Verschraubung = 1,5mm = KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1,5mm Sonden sind zwar preislich verlockend haben bei mir auf Dauer nicht gehalten und sind gebrochen.

Das Messelement ist ca 5-10mm von der Spitze entfernt eingelötet

Um die Sonde vernünftig befestigen zu können, würde ich diese in ein stabiles Rohr einführen und durch hartlöten fixieren.

Die Anschlussleitungen gerne aus dünnem Massivdraht und werden auch ziemlich schnell irgendwo brechen.

Etwas Abhilfe schafft es die Anschlussleitung in einen starren Schlauch zu schieben, und darauf zu achten, dass die Leitungen nicht vibrieren können oder geknickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ist der o.g. Schnäppchen-Sensor vom Conrad. PVC-Ummantelt, schmilzt bei 80° oder so.

Kannste die Mantelung ja mal aufpiddeln(oder Datenblatt checken) mit etwas Glück sind die Leiter in Glasseide gewebt. Dann isses egal, wenn der Mantel schmilzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hat mein vater in ner ähnlichen variante hier zuhause. hab ich ne zeitlang im auto zum abstimmen der einspritzung verwendet aber bin dann auf die conrad (greisinger) anzeige fün fuffi umgeschwenkt weils sich einfach platzmässig im mopped besser macht.

das obere teil wird verstärkt in den aprilia foren verwendet... obs gut (besser) ist? ka

bei mir sitzt der fühler rund 100mm vom kolbenhemd entfernt und max temp im leerlauf liegt bei ~170°C und bei vollast gestern warens kurzzeitig (dann stocke auch mir der atem :-D ) 760°C...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Gehe ich recht in der Annahme daß ein Kriechstrom oder ne schlechte Steckverbindung sich in ner anderen Temperatur äußert? Wie rum? Weniger Ohm -> weniger Grad oder andersrum?

Nun. Bei pt und anderen Widerstandsmessverfahren bedeutet mehr Widerstand eine geringere Temperatur, wenn der Widerstand mit steigender Temp. abnimmt. Ist irgendwie logisch oder?

Bei Messelementen, welche eine Spannungs abgeben (TE´s) bedeutet mehr Widerstand weniger Spannung=niedrigere Temp.

Es verhält sich also reziproportional und nicht wie von Dir angenommen proportional.

Rock n Roll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Gehe ich recht in der Annahme daß ein Kriechstrom oder ne schlechte Steckverbindung sich in ner anderen Temperatur äußert? Wie rum? Weniger Ohm -> weniger Grad oder andersrum?

hatte gestern bei starkem regen auch erhöhte temperatur.

nach ein paar km. ohne regen ging es wieder.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information