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abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Finde beim Conrad im Katalog keine Sensoren die sich für ein EGT eignen würden. :-D

Hat mal wer nen Link oder ne Bestellnummer? Hat wer so ein Teil kombiniert mit einem Memotech / AIM Gerät im Einsatz?

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Hab das Teil.

Nächste Frage: Wie verbauen? Spitze Richtung Kolben nehm ich an?

Hätte den dicken Teil in ne Madenschraube eingepresst und ne Mutter am Puff aufgeschweißt.

Aber wie komm ich mit dem Draht innen ums Eck? Oder so in ne Biegung vom Auspuff setzen daß der Draht frei steht?

Oder darf man den Draht kürzen? Ist ja nicht ganz einfach die ca. 100mm einzuhalten und ne gute Stelle für das Teil finden, vor allem in ner SF wo man eh nirgends hinkommt. :-D

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Hab das Teil.

Nächste Frage: Wie verbauen? Spitze Richtung Kolben nehm ich an?

Hätte den dicken Teil in ne Madenschraube eingepresst und ne Mutter am Puff aufgeschweißt.

Aber wie komm ich mit dem Draht innen ums Eck? Oder so in ne Biegung vom Auspuff setzen daß der Draht frei steht?

Oder darf man den Draht kürzen? Ist ja nicht ganz einfach die ca. 100mm einzuhalten und ne gute Stelle für das Teil finden, vor allem in ner SF wo man eh nirgends hinkommt. :-D

Bloß nicht kürzen. Der Sensor ist nur vorn an der Spitze (kannst Du mit Fingerauflegen checken, wo sich was ändert und wo nicht).

Ich hab eine Mutter am Krümmer und darin eine Schneidringverschraubung (ähnlich Ermeto). Der Sensor steckt rechtwinklig bis ca. Mitte Rohr (ca. 20mm) im Krümmer.

Bearbeitet von T5Rainer
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Bloß nicht kürzen. Der Sensor ist nur vorn an der Spitze (kannst Du mit Fingerauflegen checken, wo sich was ändert und wo nicht).

Ich hab eine Mutter am Krümmer und darin eine Schneidringverschraubung (ähnlich Ermeto). Der Sensor steckt rechtwinklig bis ca. Mitte Rohr (ca. 20mm) im Krümmer.

Check ich noch nicht ganz. Der Draht ist also abgeknickt. Dichtet deine Verschraubung dann am dünnen Draht oder am "Gehäuse" des Sensors?

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Der Draht ist also abgeknickt. Dichtet deine Verschraubung dann am dünnen Draht oder am "Gehäuse" des Sensors?

1,5 mm "Draht" habe ich an seiner Spitze 90 ° gebogen (Schenkel ca. 35 mm lang).

Verschraubung = 1,5mm = KLICK

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Die 1,5mm Sonden sind zwar preislich verlockend haben bei mir auf Dauer nicht gehalten und sind gebrochen.

Das Messelement ist ca 5-10mm von der Spitze entfernt eingelötet

Um die Sonde vernünftig befestigen zu können, würde ich diese in ein stabiles Rohr einführen und durch hartlöten fixieren.

Die Anschlussleitungen gerne aus dünnem Massivdraht und werden auch ziemlich schnell irgendwo brechen.

Etwas Abhilfe schafft es die Anschlussleitung in einen starren Schlauch zu schieben, und darauf zu achten, dass die Leitungen nicht vibrieren können oder geknickt werden.

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  • 4 Wochen später...
Ist der o.g. Schnäppchen-Sensor vom Conrad. PVC-Ummantelt, schmilzt bei 80° oder so.

Kannste die Mantelung ja mal aufpiddeln(oder Datenblatt checken) mit etwas Glück sind die Leiter in Glasseide gewebt. Dann isses egal, wenn der Mantel schmilzt.

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  • 2 Wochen später...

hat mein vater in ner ähnlichen variante hier zuhause. hab ich ne zeitlang im auto zum abstimmen der einspritzung verwendet aber bin dann auf die conrad (greisinger) anzeige fün fuffi umgeschwenkt weils sich einfach platzmässig im mopped besser macht.

das obere teil wird verstärkt in den aprilia foren verwendet... obs gut (besser) ist? ka

bei mir sitzt der fühler rund 100mm vom kolbenhemd entfernt und max temp im leerlauf liegt bei ~170°C und bei vollast gestern warens kurzzeitig (dann stocke auch mir der atem :-D ) 760°C...

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Nein! Gehe ich recht in der Annahme daß ein Kriechstrom oder ne schlechte Steckverbindung sich in ner anderen Temperatur äußert? Wie rum? Weniger Ohm -> weniger Grad oder andersrum?

Nun. Bei pt und anderen Widerstandsmessverfahren bedeutet mehr Widerstand eine geringere Temperatur, wenn der Widerstand mit steigender Temp. abnimmt. Ist irgendwie logisch oder?

Bei Messelementen, welche eine Spannungs abgeben (TE´s) bedeutet mehr Widerstand weniger Spannung=niedrigere Temp.

Es verhält sich also reziproportional und nicht wie von Dir angenommen proportional.

Rock n Roll.

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Nein! Gehe ich recht in der Annahme daß ein Kriechstrom oder ne schlechte Steckverbindung sich in ner anderen Temperatur äußert? Wie rum? Weniger Ohm -> weniger Grad oder andersrum?

hatte gestern bei starkem regen auch erhöhte temperatur.

nach ein paar km. ohne regen ging es wieder.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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