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abgastemperaturmessung


gravedigger

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Interessant wäre in diesem Zusammenhang doch mal, wie stark die Abgastemperatur pro Auspufflänge absinkt.

Im Prinzip ist die Position ja völlig egal, lediglich die Meßwerte werden sich entsprechend verändern (oder auch nicht :-D ).

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Aber nicht komplett mit Klemmverschraubung. Das alleine kostet schon 14?. Da sind wir natürlich auch noch lange nicht bei 77?.

Abgesehen davon hab ich genau das Teil also Abgastemperaturfühler 1,5x100 m. Verl., 712-3. Hab dafür allerdings nix bezahlt :-D . Fakt ist jedenfalls, dass das definitiv deutlich schneller reagiert, als die dicken Koso/stage6 Sonden. Ob das jetzt allerdings nötig ist, weiss ich nicht. Zu empfehlen sind noch die, die statt der grünen Plastikumantelung über ein Stahlflexgewebe verfügen. Ist halt nicht ganz so empfindlich. Wenn man das Kabel gescheit verlegt (ohne scharfkantige Durchführungen) ist´s aber natürlich auch so kein Problem.

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also hab mal verschiedene abstände zwischen 10-15 cm ausprobiert und immer wieder die selbe strecke gefahren. an der angezeigten max temp hat sich eine differenz von 5 grad zwischen kürzesten und längsten abstand ergeben. allerdings bilde ich mir ein je weiter weg der sensor ist desto länger ist die reaktionszeit, wie gesagt kann aber auch einbildung sein.

zum zweiten haben wir spasseshalber einen alten mallle kolben mit einem geeichten fühler bestückt und schön gleichmässig angeheizt. bei 661 grad ist der kolbenboden eingefallen. das sollte die frage nach den max temperaturen wohl beantworten

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Nicht so ganz. Bleibt die Frage wie heiß der Kolben wird, wenn das Gas 15cm weiter im Auspuff 650° hat. Das ist, glaube ich, nicht ganz so einfach gleich. Aber Grundsätzlich hast du wohl recht, dass du da auf jeden Fall in den kritischen Bereich kommst. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Hab die Temperatur mal bei 1/2 Gas (war halt zu mager die Nadel) auf 660°C getrieben und dann Vollgas gegeben, weil eh noch zu fett und damit Kühler. Der Motor hat dann aber leistungsmäßig schwer gedrosselt. Ich hab dann die Kupplung gezogen und bin weiter auf dem Gas geblieben. Motor ist angeblieben und nach 10s oder so war die Temperatur auch wieder im grünen Bereich so bei 550°C. Hab die Temperaturentwicklung zwischen diesen Werten allerdings nicht verfolgt, weil ich die Augen wegen eines möglichen Klemmers lieber auf der Strasse haben wollte.

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Vergleichbarkeit ist doch grundsätzlich mal gar nicht schlecht. Wie ist es denn bei euch, wenn ihr länger am Gas bleibt und die Temperatur geht dann langsam weiter hoch? Was ändern? Also kommt schnell meinetwegen auf 600°C und geht dann ganz langsam weiter...

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Also für mich entsteht der Anschein, dass die Ultraleichtfliegerjungs deswegen 10 cm angeben, um vergleichbare Meßergebnisse zu bekommen.

ich denke, die haben keinen resopuff und somit nicht so viel frischgas im krümmer.

daher ist es bei denen unkritischer.

wenn er ganz langsam steigt würde ich fetter bedüsen.

bei vollgas habe ich 570 grad, aber das kann natürlich auch am frischgas liegen.

im nadelbereich bei 90-100 km/h (resobeginn) geht die temperatur bei mir auf 650 hoch.

Bearbeitet von gravedigger
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zum zweiten haben wir spasseshalber einen alten mallle kolben mit einem geeichten fühler bestückt und schön gleichmässig angeheizt. bei 661 grad ist der kolbenboden eingefallen. das sollte die frage nach den max temperaturen wohl beantworten

habt ihr bei dem experiment die kolbenunterseite mit frischgas gekühlt?

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Versuch macht klug, ich bau das Ding mal in den Belly ein. Zu Bestaunen dann beim nächsten ESC Rennen.

was sagen die kartfritzen wegen temperatur im belly?

könnte beim resoauspuff so schon sinn machen.

polinizei hatte da mal info auf crosser seiten gesammelt. die waren auch so 150 vom kolben weg.

evtl. gibt er ja die geheimen links raus.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich denke das liegt aber dran dass die meisten Tempsensoren so kurz sind. Deswegen muss man die im Krümmer montieren, damit sie trotzdem noch im mittleren Drittel des Ausfuffdurchmessers liegen können.

Was meint ihr?

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ne, die gibt es in allen möglichen längen.

die längeren sind sogar etwas gängiger.

es gibt aber 2 arten von sonden.

welche, die nur an der spitze messen und etwas träger sind und welche, die auf die fühlerlänge messen und schneller arbeiten.

die mit der messung an der spitze werden aber in fahrzeugen verbaut.

hatte mir mal sonden anfertigen lassen und dazu mal mit dem typen ausführlicher drüber gesprochen.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich denke das liegt aber dran dass die meisten Tempsensoren so kurz sind. Deswegen muss man die im Krümmer montieren, damit sie trotzdem noch im mittleren Drittel des Ausfuffdurchmessers liegen können.

Was meint ihr?

Diese kurzen (z.B. Stage6) Dinger sind eher 'ne Randerscheinung unter den Thermoelementen. Lang ist normal.

Was die Preise bei den Jungs betrifft :-D Kartfahrer mögen vielleicht solvente Leutchen sein aber 22,- für 'nen CAN-Bus pull-up Widerstand, ich bin sprachlos.

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Zum Abstand des Fühlers hatte ich letztens eine Unterhaltung mit Herrn Fichtel.

Bei seinem verbauten Seelzylinder wurde ihm empfohlen, den Fühler 7cm ab Kolben zu platzieren.

Eine gesunde Motortemperatur sei in diesem Zusammenhang max. 580 Grad.

Wir kamen darauf, da bei meinem Falc der Abstand bei 12cm liegt und die maximal erreichte Temperatur nach Einfahren auf dem Prüfstand und 3 Vollgasläufen bei 520 Grad lag.

Da hat sich mein Angststinger wohl bemerkbar gemacht.

Gruß der Spanier

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habt ihr bei dem experiment die kolbenunterseite mit frischgas gekühlt?

Sinnvoller wär ja wohl auf die Kolbenoberseite 20 bar Druck draufzugeben,

resp. innen mit Vakuum zu saugen, da fällt das Dach schon bei wesentlich

geringeren Temperaturen ein.

LG

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Also ich hab meinen ca. 13cm vom Kolben entfernt ind meinen Krümmer montiert. Bei Vollgas war meine max. Temperatur die ich erreicht habe 580°. Werd aber mit meiner HD nochmal eine Nummer runter gehen um etwas näher an die 600° Grenze zu kommen.

Bei den 7cm vom Kolben glaub ich, dass man wegen den Frischgasen kein gescheites Ergebnis bekommt.

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hat denn schonmal jemand bei demselben motor verschiedene abstände zum kolben ausprobiert?

nur mal um zu wisse wie sich die temperaturen im fahrbetrieb unterscheiden.

evtl. könnte man ja auch mit mehreren sonden gleichzeitig fahren - gibt bei conrad ein relativ günstiges messgerät mti 2 eingängen...

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also hab mal verschiedene abstände zwischen 10-15 cm ausprobiert und immer wieder die selbe strecke gefahren. an der angezeigten max temp hat sich eine differenz von 5 grad zwischen kürzesten und längsten abstand ergeben. allerdings bilde ich mir ein je weiter weg der sensor ist desto länger ist die reaktionszeit, wie gesagt kann aber auch einbildung sein.
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Sinnvoller wär ja wohl auf die Kolbenoberseite 20 bar Druck draufzugeben,

resp. innen mit Vakuum zu saugen, da fällt das Dach schon bei wesentlich

geringeren Temperaturen ein.

LG

Am sinnvollsten wäre wohl, die die irgendwas in Richtung Grundlagenforschung betreiben nicht mit solchen Kommentaren deren tun als total sinnlos darzustellen. Ist nicht unbedingt motivationsfördernd. Ich denke mal der Wert stimmt ziemlich exakt, bei den zwei Anmerkungen unterscheidet sich vmtl. nur die benötigte Energiemenge um auf die Temp. zu kommen aber die ist ja eher egal. Fraglich ist für mich was in diesem Fall das EGT anzeigen würde.

Bearbeitet von reelay
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hat denn schonmal jemand bei demselben motor verschiedene abstände zum kolben ausprobiert?

nur mal um zu wisse wie sich die temperaturen im fahrbetrieb unterscheiden.

evtl. könnte man ja auch mit mehreren sonden gleichzeitig fahren - gibt bei conrad ein relativ günstiges messgerät mti 2 eingängen...

wo willst messen?

am reifen und am diff?

kriegy, der V8 burnout könig :-D

bam und fix oida!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von gravedigger
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wo willst messen?

am reifen und am diff?

kriegy, der V8 burnout könig :wheeeha:

bam und fix oida!!!!!!!!!!!!!

in dem fall würd ich auf dem asphalt und in deiner hose messen - da tut sich sicher einiges... :-D

und jetz aber wieder schluss mit offtopic!!! :-D

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Am sinnvollsten wäre wohl, die die irgendwas in Richtung Grundlagenforschung betreiben nicht mit solchen Kommentaren deren tun als total sinnlos darzustellen. Ist nicht unbedingt motivationsfördernd. Ich denke mal der Wert stimmt ziemlich exakt, bei den zwei Anmerkungen unterscheidet sich vmtl. nur die benötigte Energiemenge um auf die Temp. zu kommen aber die ist ja eher egal. Fraglich ist für mich was in diesem Fall das EGT anzeigen würde.

Am sinnvollsten wäre es wohl einfach mal seinen Motor auf der Bahn hochgehen zu lassen

um rauszukriegen wo die kritische Temperatur liegt. :-D

LG

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Am sinnvollsten wäre es wohl einfach mal seinen Motor auf der Bahn hochgehen zu lassen

um rauszukriegen wo die kritische Temperatur liegt. :-D

LG

Jo, und das bitte mit je 5,10,15,20 cm Abstand zum KOlben.

Wer macht's :-D

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wo man misst ist doch grundsätzlich total egal. es geht ja nur um den vergleich von kritischen temperaturen an einer bestimmten stelle. wenn man sich an richtwerte hält, sollte man auch versuchen den abstand zum kolben zu wählen, auf den sich diese richtwerte beziehen.

um wirklich heraus zu finden, bei welchem abstand und bei welcher temperatur es kritisch wird, muss man wohl einfach seinen motor kaputt machen und dann entsprechend tiefer gehen.

der versuch mit dem erhitzten kolben kommt mir persönlich recht komisch vor:

1. werden die realistischen bedingungen ja nicht erfüllt (sprich kühlung von unten und beim spülen mit frischgas)

und 2. hängt der motortod ja meines wissens mit einer zu starken ausdehnung des kolben und einem so entstehenden fressers oder klemmers zusammen.

mfg

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Am sinnvollsten wäre es wohl einfach mal seinen Motor auf der Bahn hochgehen zu lassen

um rauszukriegen wo die kritische Temperatur liegt. :-D

LG

Hab ich letzten Sommer mal ausprobiert - die Temperatur stieg aber am Display nicht so schnell das ich sagen hättte können:

Wow ich bin schon bei 610-620-630 Grad!

Die Verzögerung war zu träge und noch bevor ich mich versah stand ich auch schon wieder.

greece

josef

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Hab ich letzten Sommer mal ausprobiert - die Temperatur stieg aber am Display nicht so schnell das ich sagen hättte können:

Wow ich bin schon bei 610-620-630 Grad!

Die Verzögerung war zu träge und noch bevor ich mich versah stand ich auch schon wieder.

greece

josef

Dann war die Bedüsung aber grob daneben. Normal steigt die Temperatur in dem Bereich nur noch langsam.

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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