Zum Inhalt springen

abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Finde beim Conrad im Katalog keine Sensoren die sich für ein EGT eignen würden. :-D

Hat mal wer nen Link oder ne Bestellnummer? Hat wer so ein Teil kombiniert mit einem Memotech / AIM Gerät im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Teil.

Nächste Frage: Wie verbauen? Spitze Richtung Kolben nehm ich an?

Hätte den dicken Teil in ne Madenschraube eingepresst und ne Mutter am Puff aufgeschweißt.

Aber wie komm ich mit dem Draht innen ums Eck? Oder so in ne Biegung vom Auspuff setzen daß der Draht frei steht?

Oder darf man den Draht kürzen? Ist ja nicht ganz einfach die ca. 100mm einzuhalten und ne gute Stelle für das Teil finden, vor allem in ner SF wo man eh nirgends hinkommt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Teil.

Nächste Frage: Wie verbauen? Spitze Richtung Kolben nehm ich an?

Hätte den dicken Teil in ne Madenschraube eingepresst und ne Mutter am Puff aufgeschweißt.

Aber wie komm ich mit dem Draht innen ums Eck? Oder so in ne Biegung vom Auspuff setzen daß der Draht frei steht?

Oder darf man den Draht kürzen? Ist ja nicht ganz einfach die ca. 100mm einzuhalten und ne gute Stelle für das Teil finden, vor allem in ner SF wo man eh nirgends hinkommt. :-D

Bloß nicht kürzen. Der Sensor ist nur vorn an der Spitze (kannst Du mit Fingerauflegen checken, wo sich was ändert und wo nicht).

Ich hab eine Mutter am Krümmer und darin eine Schneidringverschraubung (ähnlich Ermeto). Der Sensor steckt rechtwinklig bis ca. Mitte Rohr (ca. 20mm) im Krümmer.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht kürzen. Der Sensor ist nur vorn an der Spitze (kannst Du mit Fingerauflegen checken, wo sich was ändert und wo nicht).

Ich hab eine Mutter am Krümmer und darin eine Schneidringverschraubung (ähnlich Ermeto). Der Sensor steckt rechtwinklig bis ca. Mitte Rohr (ca. 20mm) im Krümmer.

Check ich noch nicht ganz. Der Draht ist also abgeknickt. Dichtet deine Verschraubung dann am dünnen Draht oder am "Gehäuse" des Sensors?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Draht ist also abgeknickt. Dichtet deine Verschraubung dann am dünnen Draht oder am "Gehäuse" des Sensors?

1,5 mm "Draht" habe ich an seiner Spitze 90 ° gebogen (Schenkel ca. 35 mm lang).

Verschraubung = 1,5mm = KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1,5mm Sonden sind zwar preislich verlockend haben bei mir auf Dauer nicht gehalten und sind gebrochen.

Das Messelement ist ca 5-10mm von der Spitze entfernt eingelötet

Um die Sonde vernünftig befestigen zu können, würde ich diese in ein stabiles Rohr einführen und durch hartlöten fixieren.

Die Anschlussleitungen gerne aus dünnem Massivdraht und werden auch ziemlich schnell irgendwo brechen.

Etwas Abhilfe schafft es die Anschlussleitung in einen starren Schlauch zu schieben, und darauf zu achten, dass die Leitungen nicht vibrieren können oder geknickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ist der o.g. Schnäppchen-Sensor vom Conrad. PVC-Ummantelt, schmilzt bei 80° oder so.

Kannste die Mantelung ja mal aufpiddeln(oder Datenblatt checken) mit etwas Glück sind die Leiter in Glasseide gewebt. Dann isses egal, wenn der Mantel schmilzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hat mein vater in ner ähnlichen variante hier zuhause. hab ich ne zeitlang im auto zum abstimmen der einspritzung verwendet aber bin dann auf die conrad (greisinger) anzeige fün fuffi umgeschwenkt weils sich einfach platzmässig im mopped besser macht.

das obere teil wird verstärkt in den aprilia foren verwendet... obs gut (besser) ist? ka

bei mir sitzt der fühler rund 100mm vom kolbenhemd entfernt und max temp im leerlauf liegt bei ~170°C und bei vollast gestern warens kurzzeitig (dann stocke auch mir der atem :-D ) 760°C...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Gehe ich recht in der Annahme daß ein Kriechstrom oder ne schlechte Steckverbindung sich in ner anderen Temperatur äußert? Wie rum? Weniger Ohm -> weniger Grad oder andersrum?

Nun. Bei pt und anderen Widerstandsmessverfahren bedeutet mehr Widerstand eine geringere Temperatur, wenn der Widerstand mit steigender Temp. abnimmt. Ist irgendwie logisch oder?

Bei Messelementen, welche eine Spannungs abgeben (TE´s) bedeutet mehr Widerstand weniger Spannung=niedrigere Temp.

Es verhält sich also reziproportional und nicht wie von Dir angenommen proportional.

Rock n Roll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Gehe ich recht in der Annahme daß ein Kriechstrom oder ne schlechte Steckverbindung sich in ner anderen Temperatur äußert? Wie rum? Weniger Ohm -> weniger Grad oder andersrum?

hatte gestern bei starkem regen auch erhöhte temperatur.

nach ein paar km. ohne regen ging es wieder.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information