Zum Inhalt springen

abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Das Ding hat der Vorbesitzer verlängert – mit dem gleichen abgeschirmten Kabel das direkt am Fühler sitzt. Sollte wohl auch gelaufen sein – nur bei mir tut's halt nicht. L zeigt's halt im Betrieb an. Ob ein Feuerzeug jetzt unbedingt mehr kann, als der Auslass – zum testen kann ich's aber mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt son Sensor von Misumi rausgelassen. Das Kabel hat jetzt aber nicht so nen Knickschutz an der Stelle, wo es aus dem gehäuse herausgeht. Ich befürchte einen Kabelbruch auf Dauer.

Kann mir da wer was empfehlen? So ne Art Feder, die man drüberstülpen könnte wie bei professionellen Audiokabeln? Das Gehäuse hat 5mm Durchmesser.

Und jetzt isses passiert. Das Ding hatt innerhlab kürzester Zeit sein Leben ausgehaucht, ich kann jedoch keine äußere Beschädigung feststellen.

Jemand ne Ahnung wie man sowas dauerhaltbar hinkriegt?

post-1-025386600 1277917904_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann keine äußere Beschädigung feststellen.

Hab das Kabel nicht in harten Knicken verlegt und habe auch beim Übergang Gehäuse - Kabel eine Art Tülle angebracht.

Trotzdem tot. Hast mal ein Foto von deiner Befestigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier wer 'nen Tipp, wieso mein Stage 6 EGT mir immer nur das "L" zeigt? Kann das an dem verlängerten Kabel liegen?

Bei mir der gleiche Mist, mein Gerät ist aber Koso und die Kabel gehen nach hinten ab, nicht rechts an der Seite raus. Hast Du rausgefunden woran es liegt ? Hatte auch das Kabel verlängert, aber auch direkt am Gerät funktioniert es nicht.

Was mich daneben nervt:

1. Bei mir war der kurze Sensor dabei, der mit der Schellenmechanik kein Stück kompatibel ist. Selbst wenn das passen würde, wäre der Sensor zu kurz.

2. dass man es nicht hinbekommt ein ausreichend langes Kabel mitzuliefern oder wenigstens darauf hinzuweisen dass man ein fucking Verlängerungskabel bestellen muss - bei welchem Fahrzeug verläuft der Krümmer eigentlich sonst in Augenhöhe ?

3. dass ein "Batteriepack für Koso und Stage 6 Instrumente" einen anderen Anschluss hat als das Instrument selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein stage6 EGT zeigt mir -L- bei Spannungsabfall, z.B. durch umschalten auf Fernlicht, im Standgas an der Ampel stehen usw.

Es hängt halt nur am Vespatronic Gleichstromausgang, ohne Batterie dazwischen.

Vielleicht erreichst du einfach nicht die nötige Spannung für den ordentlichen Betrieb?!

Unter 2000 Umdrehungen geht bei mir (mit Licht an) eher nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stage 6 zeigt L an wenn die Temperatur unter dem Mindestwert liegt, also eigentlich nur beim Starten. Wenn die Temperatur über 100° geht funktioniert die Anzeige.

Bei Spannungsabfall geht das Ding einfach aus.

Der kurze Sensor funktioniert bei mir auch hervorragend, dass die absoluten Temperaturen mit dem Fühler nie in die Regionen kommen wie bei einem Fühler der mitten im Abgasstrom steht stört mich eigentlich nicht, man erkennt auch so wann der Motor zu fett/zu mager läuft.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub den Sensor doch noch mal raus und halte ein Feuerzeug dran, mit dem 9V Block sollte sich dann was tun. Wenn nicht kommt das Signal vermutlich nicht an.

-

Der Sensor ist noch nicht am Auspuff montiert.... Funktion wollte ich schon lieber testen bevor ich da bohre....

Mit Feuerzeug am Sensor getestet mit verlängertem Kabel und direkt am Messgerät. Nix. Werde nachher nochmal die Leitungen prüfen und 12 V dranhängen. Wenn das Gerät beim Licht-umschalten schon ausgeht könnte es ja tatsächlich daran liegen.

Würde mich mal interessieren ob der Leidenskollege weitergekommen ist oder ob dat Ding in der Tonne gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9V oder 12V ist dem Ding egal. Nur die Anzeige leuchter heller :) Durchgang getestet. Aus Neugierde dann mal den Fühlerwiderstand gemessen: Zeigt kalt 1,8 Ohm, bei kurz Feuerzeug dranhalten fällt der Widerstand sehr schnell ab und baut sich bei abkühlen wieder langsam auf. Scheint mir soweit auch plausibel. Tippe dann dass das Gerät schlicht ne Macke hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt auch einige Kilometer mit dem EGT abgespult, traumhafte sache das!

Was allerdings noch nicht zur Sprache gekommen ist (zumindest hab ichs noch nicht gelesen):

Wenn man, um den Motor zu schonen, die Zündung ein bisserl auf Spät stellt hat man gleich einen immensen Temperaturanstieg am EGT, obr wohl Zylinder und Kolben thermisch weniger belastet werden. Da ist ein Grad weniger Vorzündung gleich 70-100 Grad mehr Temperatur! Eigentlich ganz logisch, wenn man sichs mal durchdenkt, aber ich habe eine Woche lang herumgedüst, bis das Brett vorm Kopf wieder ab war.

In Verbindung mit einem Kopfthermometer kann man, wenn man halbwegs was von der Materie versteht, meiner Meinung nach jeden Klemmer verhindern.

Da sieht man einmal mehr, dass Absolutwerte bei der Abgastemperatur nix bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Teil gestern Nacht auch mal verbaut.

13cm vom Kolben wech und die Stromversorgung läuft über ne Batterie (Die brauch ich eh....)

Bin jetzt nur ein paar Mal rauf und runter gefahren weils geregnet hatte.

Ich kann daher nix zu den bei mir vorhandenen WErten sagen. Hab den Grenzwert zum Blinken jetzt mal auf 600 eingestellt - die ich gestern noch nicht erreicht habe. (500 schon aber das ist ja zu niedrig)

Was ist zu den Werten auf der 1. Seite zu sagen. Ich mein die Temperaturen in den verschiedenen Gasschieberstellungen. Kann man die als Hilfswert rannehmen?

Hier gibt es ja einige Infos zu alternativen Messfühlern usw.

Gibt es diese Schelle für den Koso noch irgendwo einzeln?

Gruß und ich bleib gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunschtraum für 150$

Single_EGT-CHT_2in_Kit.jpg

Folgende Daten hab ich dazu auf meiner Platte gefunden, nachdem diese Infos von den Web-Siten verschwunden sind..... :crybaby:

If you put your Exhaust Probes 5-6 inches (as instructed) from the Piston Face of the Exhaust Skirt.

1/8 Throttle _________________ 750 - 850 Degrees F.

1/4 Throttle _________________ 850 - 950 Degrees F.

1/2 Throttle _________________ 950 - 1050 Degrees F.

3/4 Throttle _________________ 1050 - 1100 Degrees F.

Full Throttle ________________ 1100 - 1200 Degrees F.

In einer anderen Quelle hab ich noch folgende Richtwerte gefunden:

1/8 Throttle _________________ 800 - 900 Degrees F.

1/4 Throttle _________________ 900 - 1000 Degrees F.

1/2 Throttle _________________ 1000 - 1100 Degrees F.

3/4 Throttle _________________ 1100- 1150 Degrees F.

Full Throttle ________________ 1150- 1250 Degrees F.

Wenn die Messung 6-8 inch (statt 5-6) vom Kolben entfernt erfolgt, wird die Temperatur 50-100° höher sein.

Die Werte hier mein ich. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Richtwerten funktioniert nicht. Da hat man shcon durch die verschiedenen Fühler lang/kurz/anderer Hersteller ziemliche Unterschiede. Ich nutze die Anzeige hauptächlich als hilfe zum Vergaser einstellen. Also wenn' in eienm Bereich nicht so richtig ugt läuft, guck ich auf die Anzeige und seh dann an der steigenden oder fallenden Temperatur ob's zu fett oder zu mager ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir jetzt auch morgen den egt-messer von stage 6 kaufen und am we verbauen.

ich würde den zunächst gerne ohne schweißen verbauen - das ist ja laut beschreibung möglich.

soll halten bis rothenburg, danach wird der roller umgebaut und das ding angeschweißt.

die fragen:

einen monat sollte dass doch so gehen, oder ?

10 cm hinterm kolben ist richtig.

antwort steht sicher hier irgendwo im topic, aber ich bin gerade im onlineshop und würde gerne auf bestellen drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir jetzt auch morgen den egt-messer von stage 6 kaufen und am we verbauen.

ich würde den zunächst gerne ohne schweißen verbauen - das ist ja laut beschreibung möglich.

soll halten bis rothenburg, danach wird der roller umgebaut und das ding angeschweißt.

die fragen:

einen monat sollte dass doch so gehen, oder ?

10 cm hinterm kolben ist richtig.

antwort steht sicher hier irgendwo im topic, aber ich bin gerade im onlineshop und würde gerne auf bestellen drücken.

würde lieber kurz den krümmer abschrauben und dass ding einschweissen lassen.

sicher ist sicher.

kannst es glaub aber auch mit so einer schelle festschrauben, das hab ich aber noch nie gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde lieber kurz den krümmer abschrauben und dass ding einschweissen lassen.

sicher ist sicher.

kannst es glaub aber auch mit so einer schelle festschrauben, das hab ich aber noch nie gemacht

danke !

und bestellt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch lieber den krümmer schnell abbauen und schweißen lassen! ist besser und auch 100% dicht!

wenn du das egt am lenker verbauen möchtest wirst du denke ich auch noch ein verlängerungskabel brauchen (bei der pk reicht das kabel z.b. nur bis zum handschuhfach) und falls du keine batterie hast leg gleich den koso spannungswandler noch mit in den warenkorb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch lieber den krümmer schnell abbauen und schweißen lassen! ist besser und auch 100% dicht!

wenn du das egt am lenker verbauen möchtest wirst du denke ich auch noch ein verlängerungskabel brauchen (bei der pk reicht das kabel z.b. nur bis zum handschuhfach) und falls du keine batterie hast leg gleich den koso spannungswandler noch mit in den warenkorb

batterie habe ich ( nachgerüstet ) verlängerungskabel muss ich wohl gerade noch nachordern - verdammt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch dazu mal Seite 13 an :thumbsdown:

Habe ich bereits gelesen, allerdings habe ich keine Lust 100€ für ne Sonde auszugeben um dann noch großartig rumzufeilen.

Da scheint mir das hier zum Bleistift sinnvoller:

Zur Bucht

Allerdings lässt sich ja über die Displaybeleuchtung auch streiten :crybaby:

Wobei ich gerade gesehen habe, das der Sensor auch nur 3mm lang ist, dann ist das ja nicht wirklich ein Vorteil.

grüße hannes

Bearbeitet von hannes83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information