Zum Inhalt springen

23 zähne kupplung in 80er gehäuse?


tribbi!

Empfohlene Beiträge

es hat schon seine gründe, warum die Tuning-Primärs gerade sind!

Schrägverzahnung hat nämlich in unserem Fall eher Nachteile. Je mehr Leistung, desto mehr Seitenkräfte enstehen ,die von den Lagern aufgefangen werden müssen! Ausserdem schluckt eine Schrägverzahnung etwas mehr Leistung als eine gerade.

Der einzige Vorteil ist die Geräuschlosigkeit.

Von den Kräften her macht das eine Geradverzahnung auch locker mit. Wenn es nicht so ein Mega-Aufwand wäre, die in die Cosa zu integrieren, würde ich sofort eine Geradverzahnung fahren! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, ich hab immer ein offenes Ohr für dich, weisst du doch  ;)

ach, da denke ich doch mit Wohlgefallen an meine wundervolle, geradeverzahnte, SMALLframeprimär in meinem Motörli  :love:   :love:

aber ich finds auch echt blöd von der Cosa und der Originalprimär dass die immer nur zusammen rumhängen wollen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@philipp:

200er komplett Primär passt in den 80er Block!!

Kupplungsdeckel geht auch der 80er!!

...nur die Alunase herausbrechen..oder fräsen.

beim 80er Getriebe würde ich sogar die Polini primär verbauen..dann bist ähnlich wie der 200er Block übersetzt.

Kommt halt auf zyl...auspuff..reifen..tuningstufe an.

@Andre

gut geschrieben...

Ein normales "Wälzlager" nimmt halt diese Seitenkräfte nicht auf...Folge> Lagerschaden!!

Bsp:SIP-Kupplungsdrück-Lager für die SF...so ein Schrott!!!!

Es gibt nur ein Vorteil:Geräuscharmer Lauf !!!

Bei Getrieben allgemein:Leichteres Schalten...nix krachen wie an der Vespa!!

Lasst es heulen Jungs!!

:D

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt! Bin mal mit meiner 125er Original neben ner 80er mit 23/64 Primär hergefahren: Bei gleicher Geschwindigkeit war eine langsame Schwebung zu hören - so ca. in 3-4 Sekunden pulsierend. Also praktisch gleich, ein abgefahrener Reifen wird mehr Unterschied bringen!

Die 80er Übersetzung länger zu kriegen geht nur mit dann noch nem dicken Hinterreifen (z.B. 120/90)! Falls dein 177er ein saftiges Drehmoment hat wird ihm das wohl zu kurz sein! Abhilfe schafft da nur ein anderes Getriebe (125er/150er/200er). Sind bei den neueren Baujahren fast gleich mit eher kleinen Unterschieden. Falls jemand die genauen Übersetzungen parat hat kann er sie doch bitte mal posten (Ich glaub im Scooter-Center Katalog war ne Aufstellung drin.... meiner ist nur nach all den Jahren völlig im Arsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information