Zum Inhalt springen

Kupplung macht komische Geräusche


mahoni

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meine GT jetzt einen 80er Lusso Motor mit einem neuen 135er DR verbaut. Obwohl der Motor erst 3000 km runter hatte, habe ich ihn neu abgedichtet. Der Motor läuft super, allerdings hat die Kupplung nicht richtig getrennt und komische Rasselgeräusche von sich gegeben. Ich habe darauf hin die Kupplung meiner GT verbaut. Die trennt zwar sauber, aber die Rasselgeräusche, wenn ich die Kupplung ziehe, sind geblieben. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist in deinem kulu deckel was im argen...der hebel oder pilz zum rausdrücken...!? hasste dir den deckel + hebel etc. mal angeschaut?

sind die beläge denn noch ok oder sind die vielleicht ausgeschlagen und haben sich aufgerollt (wahrscheinlich eher nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reibscheiben zwischen den belägen wären auch noch möglich.....

die sollten plan sein, besorg dir mal ´nen spiegel und leg sie zur kontrolle drauf..

und daran denken das du möglichst immer eine neue befestigungsmutter und scheibe für den korb verwendest...

was ist mit der dicken scheibe hinter dem kulukorb, ist die okay ?

bricht auch gerne mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beläge der PX-Kupplung waren bestimmt verklebt, der Motor stand gute zehn Jahre trocken im Keller. Die GT Kupplung lief zwei Tage vor dem Einbau noch einwandfrei in meinem GT Motor. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Und du meinst, am Deckel oder Arm könnte es liegen? Dann werde ich mir den mal ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reibscheiben zwischen den belägen wären auch noch möglich.....

die sollten plan sein, besorg dir mal ´nen spiegel und leg sie zur kontrolle drauf..

und daran denken das du möglichst immer eine neue befestigungsmutter und scheibe für den korb verwendest...

was ist mit der dicken scheibe hinter dem kulukorb, ist die okay ?

bricht auch gerne mal !

<{POST_SNAPBACK}>

Welche genau meinst du?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebts dir bei Kuluziehen das Polrad gegen die Lüraabdeckung? => Kulu nicht richtig fest.

<{POST_SNAPBACK}>

Das könnte gut sein! Ich hatte auch das Gefühl, die Geräusche kämen von der LüRa-Seite. Aber die Kupplung habe ich schon pervers hart angezogen. Ohne Schlagschrauber kriege ich das Viech nicht fester :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

unter der Kupplung liegt noch ne dicke Scheibe! Mit ner Auserbung für den Pilz! Die muss mit der gefassten Seite zur Kurbelwelle zeigen!

Greetz!

<{POST_SNAPBACK}>

Aha, dann war ich nur zu blöd :-D Bei der GT lag die Scheibe tatsächlich unter der Kupplung, als ich den PX Motor aufgemacht habe, war da keine Scheibe! Und weil das mkein erster PX-Motor war, dacht ich, da müsste auch keine hin... :-D

Alles klar, genug blamiert für heute. Werde ich nachher mal "nachrüsten" :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte gut sein! Ich hatte auch das Gefühl, die Geräusche kämen von der LüRa-Seite. Aber die Kupplung habe ich schon pervers hart angezogen. Ohne Schlagschrauber kriege ich das Viech nicht fester

Muss nix heißen. Wenn sich der Kulukeil bei Kulumontage etwas aufgestellt hat, kannste zwar die Mutter anziehen, aber die Kulu ist trotzdem nicht richtig fest. Ich schlage vor, mal die Kulu und den Keil zu überprüfen, sowie Druckpilz und Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kupplung richtig verbaut hast, also mit:

- Distanzscheibe,

- Kronenmutter,

- Sicherungskäfig und

- neuem Halbmond

sollte alles in Ordnung sein. :-D

Rasselt es trotzdem beim Kupplungziehen und wandert das Polrad sichtbar in axialer Richtung nach außen sind mit großer Warscheinlichkeit Deine KUWE-Lager im Arsch. :-D

Herzlichen Glückwunsch

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind mit großer Warscheinlichkeit Deine KUWE-Lager im Arsch.  :-D

Herzlichen Glückwunsch

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hey, hey, wir wollen doch hier nicht schwarz malen :grr: Mir wäre es defintiv lieber, dass es an meiner Blödheit und nicht am KuWe-Lager liegt :-D;-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Ich hol den mal wieder hoch da ich nix neues aufmachen will. 

Mein neu aufgebauter 177er läuft gut aber die Kupplung macht im nicht gezogenen Zustand Geräusche. Zieht man die Kupplung is es weg.  

Hab ich da was falsch zusammen gebaut oder is das normal?

Ich poste gleich mal noch n Link von nem Video dazu. 

Hier der Link

 

Bearbeitet von wastlol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrter Effekt wie vor gut 14 (!! Wow) Jahren beschrieben: Lüfterrad hat Kontakt mit iwas am Gehäuse, betätigst du die Kulu, drückst du Kuwe nach rechts weg, und das Lüra hat keinen Kontakt mehr was auch immer... Geräusch verschwindet.

Oder das Lager ist hinüber, und du hebst das zuviele Spiel auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das selbe rasseln... kommt bei mir aber definitiv nicht vom LüRa, steht wie ein Bock wenn ich aus und ein kupple :-D

Fahre mittlerweile schon etwa 3000km mit dem rasseln ohne das sich was verändert... Werde demnächst mal meine Superstrong Kupplung einbaun und hoffen das das rasseln weg ist! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetz die LüRa Abdeckung mal demontiert.

Wenn ich die Kupplung ziehe sehe ich zwar nicht das sich das LüRa bewegt aber wenn man die Hand drauf legt und Kupplung zieht merkt man das es sich ganz minimal "bewegt".

Drehe ich nun das LüRa bissl vor und zurück und ziehe währenddessen die Kupplung ist es minimal schwergängiger und das Geräusch ist weg.

Werd die Tage mal den Kulu Deckel demontieren vllt kommts von der Seite.

Ansonsten kann es ja nur das Kurbelwellenlager LüRa seitig sein oder?!

Bin nur verwundert, da das Lager neu ist und ich schon etliche Lager eingezogen hab.

Können da neue Lager bereits einen Schuss weg haben?

 

Andere Frage:

Wenn ich die Kupplung zieh darf sich doch generell nix mitbewegen, da sich in dem Fall ja sonst die komplette KW inklusive Pleuel und Zylinder mitbewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information