Zum Inhalt springen

PX 200 Diagnose


ulai

Empfohlene Beiträge

hi..

habe hier ne px 200 die einige zeit nicht mehr gefahren wurde und habe nach einer längeren probefahrt einige dinge bemerkt, wobei ich aber leider nicht weiss woran es liegt. der roller ist baujahr 81 und unverbastelt. bitte verzeiht für meinen newbie schreibstil :)

1.) also wenn ich den roller fahre, vibriert der lenker ziemlich. das geht so weit, das nach ner viertelstunde fahrt die hände kribbeln. ist da am lenker irgendein lager ausgeschlagen, oder woran kann es liegen ?

2.) bei unebener fahrbahn wie z.b. auf landstrassen wackelt der roller mit dem hinterteil wie die mädels auf st.pauli. mich schepperts auch gut durch. indiz für kaputte federung ?

3.) und wichtigstes. wenn ich bei eingelegtem gang vom gas gehe und den roller ins standgas ausrollen lasse, bockt/ruckelt er ziemlich. ebenso merke ich beim schalten, das der roller im leerlauf ab und an ziemlich hoch dreht und dies auch beibehält. es nach einlegen des ganges und nachdem die kupplung kurz kommt geht er wieder in "normale" drehzahlbereiche über . der motor ist ansonsten meines erachtens ziemlich fit, er zieht ziemlich gut und auch in der steigung gibt es keine leistungseinbrüche. liegt der fehler hier am motor oder in ner defekten kupplung  ?

da ich hier noch ne px80 stehen habe würde es mich zuletzt interessieren, ob man diese hier als ersatzteillager "missbrauchen" kann(abgesehen vom motor)

vielen dank im voraus

pygar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) : kenne nicht das problem, wuerde aber auf kaputtes oder loses lenkopflager tippen.

bock den roller mal auf, so das die lenksaeule sich frei drehen kann, und bewege die lenksaeule. spiel ? => lager lose

schwergaengig, man kann die kugel "spueren" => lager zu fest oder ganz kaputt.

zu 2) : haste mal luftdruck kontrolliert oder die 24er mutter, welche mittig in der bremstrommel sitz kontrolliert??

zu 3) : mach mal den vergaser sauber, waere meine erste handlung...

die px 80 teile vielleicht, kommt drauf an ob die baujahre und modellreihen passen...

manche teile passen generell, kommt ganz auf das teil an.

ausserdem wuerde ich lieber neuteile verbauen, da man nie sicher sein kann ob die getauschten teile auch noch tun, sonst kannste es zweimal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

(1) mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt's an ausgeschlagenem oder zu fest angezogenem Lenkopflager! In jedem Fall erneuern! Kaputtes Federbein ist zudem auch wahrscheinlich! Bei Bj81 hast du wahrsch. auch eine sgn. 16mm Gabel (Achsdurchmesser), wo rasch das Radlager hinüber ist, oft auch die Welle (dann wäre neue Gabel auch fällig!)

(2) Hinteres Federbein am Ende? Oder/auch Silentbuchsen im Motorblock an der Traverse ausgeschlagen; Erneuerung ist aufwendig! Hinterrad locker ist auch möglich, aber das wäre bereits "kriminell"!

(3) Mit hoher Wahrsch. ist dein LiMa Simmering durch/undicht! Vorsicht, dadurch wird der Motor schnell viel zu mager (Nebenluft, der Tod der besten 2takter!) und geht fest! Zumeist findest du dann eine Öllache unter deinem Lüfterrad, ev. auch schon weitergehend. Hast du nach gründlicher Motorreinigung sonst irgenwo Lecks/Ölspuren,...? Riecht dein Motoröl nach Sprit ist auch der Kulu-SiRi hinüber! Eine umfangreiche Motorrevision ist in jedem Fall angesagt!

Mit anderen Worten: du hast dir eine Großbaustelle eingekauft, ich hoffe, äußerst billig, denn da steht dir einiges ins Haus! Überlege dir den Aufwand, vorallem wenn du dich selber wenig auskennst und nix selber machen willst/kannst, denn die Werkstatt zieht dir bei solchen Arbeiten das Fell über die Ohren (in solchem Fall bekommt jeder KFZ-Meister Dollarzeichen in den Augen!)! Möglicherweise ist es besser, dafür dem Verkäufer das Fell über die Ohren zu ziehen, ihn an den Eiern aufzuhängen,..., was auch immer, denn da wurde scheinbar sehr lange gar nix gemacht/gewartet!

PS: möchte dich weder schockieren noch endgültig frustrieren, aber ich würde mir an deiner Stelle den nächsten Schritt wirklich gut überlegen! Um das im Minimum nötige Investitionsvolumen bekommst du bereits Roller in 1A Zustand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor so alt ist und noch nie auseinander war würde ich, wen du weißt wies geht, den Motor mal generalüberholen. Dann ist Problem 3 mit Sicherheit behoben.

2) Denke auch das der Stoßdämpfer fett im A#*+# ist!

1) (Ich fang immer hinten an :D ) würde ich auch auf Lenkkopflager oder Radlager tippen. Mal den Bock vorne hoch (im Stand) und den Lenker hin und her bewegen, wenns knackst und knarrt isses wohl das Lenkkopflager. Und ausserdem mal das Vorderrad drehen, wenn da was defekt ist, wirst du das auch bald merken!

Also dann, viel Glück!  ;)

P.S. Is aber natürlich die Frage wie viel Zeit und Aufwand und wahrscheinlich auch Geld du investieren willst. Siehe Gerhard.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information