Zum Inhalt springen

Natronlauge in Lübeck und Umgebung


Gerri

Empfohlene Beiträge

Habe diverse Apotheken und Drogerien sowie Baumärkte abgeklappert! Apotheken sagen, sie sind froh das nicht zu haben! Drogerien und Baumärkte fragten erstmal:"Was ist das denn???" Nicht das das auch in Rohrreinigern vorkommt! Nöööö! Fachkräfte halt!

Hat jemand nen Tip?

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nicht so die Ahnung von Chemie aber meines Wissens nach ist Natronlauge die Lauge für die Brezelherstellung. Also mal den nächsten Bäcker fragen. Ist vieleicht auch zu schwar konzentriert.

Gruß Sutsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diverse Apotheken und Drogerien sowie Baumärkte abgeklappert! Apotheken sagen, sie sind froh das nicht zu haben! Drogerien und Baumärkte fragten erstmal:"Was  ist das denn???" Nicht das das auch in Rohrreinigern vorkommt! Nöööö! Fachkräfte halt!

Hat jemand nen Tip?

Greetz!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Gerri, Ätznatron=Natriumhydroxid bekommst du am ehesten bei Leuten, die alte Möbel restaurieren- zumindest können die dir Bezugsquellen nennen- die nehmen das zum Abbeizen alter Teile. Beim Bäcker oder Apotheker wirst du wohl weniger Erfolg haben, jeder Chemikaliengroßhandel hat das aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm zwar nicht aus Lübeck....aber mein alter Herr kauft das Zeug immer in einer normalen Drogerie. Wenn Du was abbeizt...nur kein Alu lange drin lassen....das löst sich auf....sieht dann witzig aus.....kenn´s aus eigener Erfahrung :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe auch 5 Apotheken abgeklappert bevor ich das Zeug bekommen habe.

Die ersten 4 wussten gar nicht was ich wollte, in der 5ten wollten sie mir erst eine Tüte Natronpulver geben (5% Lösung). Erst auf intensives Nachfragen sagte man mir: ja sowas gibt es, aber das können wir ihnen nicht verkaufen, wofür brauchen Sie das? Erst als dann der Chef eingeschaltet wurde, und sagte können wir ausnahmsweise mal bestellen, klappte es.

Gibt aber 2 Variationen: ungereinigt kostet der Liter 8 Euro, gereinigt kosten 250 Mililiter 20,- Euro.

Für´s Zylinder bearbeiten brauchste zwar nur 50 ml., die ungereinigte Variante ist aber trotzdem günstiger. Ich habe also noch ca 950 ml. bei mir rumstehen, kann Dir gerne was abfüllen, nur verschicken werde ich es nicht.

Gruß

CPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Am 11.6.2005 um 19:29 schrieb sutsche:

Ich hab zwar nicht so die Ahnung von Chemie aber meines Wissens nach ist Natronlauge die Lauge für die Brezelherstellung. Also mal den nächsten Bäcker fragen. Ist vieleicht auch zu schwar konzentriert.

Gruß Sutsche

 

Korrekt! Mein Papi war selbstständiger Bäckermeister!

 

Am 12.6.2005 um 10:15 schrieb T5Rainer:

Genau das soll es wohl tun: Kolbenreiber-Spuren aus der Graugußbuchse entfernen. :-D

 

Das Zeug frißt aber auch Gußrohre im Altbau auf! Also vorsicht!

 

CIMG0005.thumb.JPG.5c6ba60a9f90cc1da7a3d4f5bd2301e7.JPG

 

Bei einigen Chemikalien wird es immer schwieriger,sie zu bekommen.

Sei es wegen Umweltschutz,oder Terrorismus.

Ich mußte vor ca.8 Jahren auch schon mal in der Apotheke um Kaliumpermanganat betteln.

Das kleine 10 Gramm Döschen gab's dann für 1€ nur mit PERSO und blöden fragen!

Genauso wie es @CPS  beschrieben hat.

Heute gar nicht mehr!

Und Wasserstoffperoxid bekommst du auch nur noch in sehr schwacher Lösung!

Perso brauchste dafür,glaube ich auch mittlerweile.

Seit der "Sauerland Gruppe"...

 

Falls aber noch jemand für seine alte,reiche,noch zähe Erbomi E 605 :devil: aus Altbestand benötigt....    :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2018 um 14:39 schrieb Tüdeldüdeldü:

Hallo! Ist schon eine Weile her der Beitrag, aber für alle anderen Suchenden: ich habe gerade Natronlauge in der Drogerie Grabner in der Pfaffenstraße in Lübeck bekommen!

Viele Grüße 

Wow! Nach 13 Jahren aus der Versenkung geholt. Aber schön das es die dort gibt. Gerri,(der Topiceröffner) ist dagegen in der Versenkungen "verschwunden" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information