Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Bin gerade dabei die Hinterrad-Bremse zu komplettieren. Die Achse des Bremsnocken verläuft durch das Gehäuse. Wie schmiert man die am besten? Normales Lagerfett oder Kupferpaste?

Ebenso die Brems... ne nicht die Belege sondern die Achsen: Kupferpaste? Und den Nocken selber?

Micha

Posted

Jo, nach meiner Erfahrung ist Kupferpaste am Nocken und an der Welle bestens.

Sparsam damit umgehen!

Posted
Bin gerade dabei die Hinterrad-Bremse zu komplettieren. Die Achse des Bremsnocken verläuft durch das Gehäuse. Wie schmiert man die am besten? Normales Lagerfett oder Kupferpaste?

Ebenso die Brems... ne nicht die Belege sondern die Achsen: Kupferpaste? Und den  Nocken selber?

Micha

<{POST_SNAPBACK}>

Falls Kupferpaste nicht zur Hand ist, tut´s auch Silikonfett. Funktioniert bestens.

Gruß

Wolfgang

  • 19 years later...
Posted

Da hole ich doch mal das uralte Topic zu den hinteren Bremsnocken am PX Motor hoch. 

 

Folgende Bremsnocken werden aktuell vom SC angeboten:

 

original Piaggio 67,90€

BGM 17,90€

P/A 25,90€

Import 19,90€

 

Bei Sip noch ne LML für 18,90

 

Da bei meinem T5 Block die Nocken so langsam zu ca. 40-50 Prozent der ursprünglichen Dicke abgetragen sind leidet da sicherlich die Hebelwirkung drunter. 

Gibt es einen Anhaltspunkt ab wann die Dinger getauscht werden sollten und gibt es auch Erfahrungen zu den Piaggio Alternativen? 

Maßhaltigkeit, Haltbarkeit usw.?

 

Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig  :wow:

 

Piaggio:

https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-piaggio-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-4940059?number=4940059

 

BGM:

https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-bgm-original-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-bgm9010?number=BGM9010

 

P/A:

https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-predieri-abbate-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-4940059p?number=4940059P

Posted
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig  :wow:

 

Was mich zum BGM greifen lies.

Erfahrungen hab ich damit allerdings noch keine, außer dass er sich schön verbauen lies.

  • Thanks 1
Posted (edited)

Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:

image.thumb.png.2c26a4f0675fc834674c956deed186c7.png

 

Sieht die "in echt" auch so aus?

 

Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam...

Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können.

Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...

 

Al.

Edited by wasserbuschi
Posted

Diese Fläche sollte ja aus technischer Sicht unbedeutend sein. Stellt sich halt die Frage ob die Bearbeitung sich in anderen Bereichen (Lunker, Sollbruchstellen usw) fortsetzt?

Posted

Na ja, wenn das so aussieht, können sich dann auch schon besser die Backenauflagen einarbeiten...

So ganz unbedeutend finde ich das nicht (wenn auch wahrscheinlich eher untergeordnet)

Aber wie Du schreibts, wenn das da schon so aussieht, wie sieht es dann an anderer Stelle aus?

Macht halt einfach keinen guten Eindruck.

 

  • Like 1
Posted

Kurze RM zur P/A: ließ sich sehr vertrauenserweckend im VR-one montieren. Kein Spiel, schön gerade, O-Ringe passgenau - alles gut!

Über Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

  • Thanks 1
Posted

Ich möchte kurz berichten...
Ich habe tatsächlich auf das Piaggio Original zurückgegriffen...hat mich auch irgendwie 68 Euro gekostet...wobei es auch noch teurer geht...96 € habe ich auch irgendwo gesehen...

BGM machen für das SC gute Entwicklungen...aber mein Bremsnocken, wie auch anderen sicherheitsrelevanten Teile um die Bremse sahen doof aus...von daher habe ich 1:1 getauscht und ja, Kupferpaste schützt auch die Kontaktflächen!
Daher habe ich die kontaktierenden Flächen am Nocken und Bremsbacken gefettet.

Die neue aufgebaute PX fährt sich wie neu !!!!!! in allem !!! Schaltkreuz, Bremse, Kupplung etc.

Wenn man wirklich die kleinen wichtigen erneuert...dann geil :cheers:


...meine Menung, mein Empfinden...

  • 2 weeks later...
Posted

Habe gerade ne neue BGM mit ner original verglichen. Kann nix Schlechtes sagen. 
Die maßgeblichen Messwerte sind im Toleranzbereich identisch und die Verarbeitung erscheint gut.

Wird eingebaut 

IMG_6903.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy