Zum Inhalt springen

GS4 Stoßdämpfer


Empfohlene Beiträge

Hab mir einen Nachbau Stoßdämpfer für GS4 vorne gegönnt.

Nur Dämpferwirkung gleich null, die kleine springt jetzt vorne wie ein wild gewordener Bock. :uargh:

Ist das bei euch auch so? Ein GS4 Leiden, oder nur ein schlechter Nachbau? :-D Abhilfe?

Bitubo V50 vorne will ich auch nicht verbauen, der springt ja auch (habe ich gehört).

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur empfehlen den originalen neu mit Öl befüllen und wieder einbauen!!

Haben schon einige im Club gemacht und hat hervorragend funktioniert!

Noch dazu kann man durch unterschiedliche ÖLE die Dämperhärte individuell abstimmen!!

Grüße

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dieser Nachbau wo die Feder halb verdeckt ist, also nicht wie beim original komplett geschlossen.

@Woifal welches Öl würdest du mir empfehlen, bin sportlicher Fahrer :-D

Kannst du vielleicht mal eine kurze Anleitung zum zerlegen des Dämpfers geben? Hab sowas noch nie gemacht. :-D

Danke!

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alten dämpfer wieder fit machen und mit neuem öl befüllen klappt super. geeignete öle für den stoßdämfer führt die firma miller´s öl. die gibt es dort in drei verschiedenen härtegraden. einfach mal unter www.oldtimeroel.de schauen............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aehm..lach die beiden roller kriege ich grade noch unterschieden..

nein gs4..

sip rollerladen sck eigentlich bie den üblichen verdächtigen

<{POST_SNAPBACK}>

nein nein, wollte deine Kenntnisse nicht beleidigen, aber einige haben ja V50 Dämpfer in die GS4 eingebaut (vorallem Bitubos) die auch springen sollten und ich dachte du meinst solch einen Umbau. :-D

Außerdem habe ich noch nie Nachbau Dämpfer von Sebac für die GS4 gesehen, wie gesagt nur die mit der schwarzen Feder und der Kappe die halboffen ist.

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@all4me

ich habe das gleiche Problem. :-D(

Ich habe vor einiger Zeit den orig. defekten GS4 Dämpfer gegen ein neuen Sebac SS180 Nachbau getauscht. Das Ergebnis war fast genauso wie der defekte.

Jetzt nach ungefähr 2000 km funtz der Sebac gar nicht mehr.

Es schein als das nur noch die Feder funktioniert, eine Dämpfung ist nicht mehr vorhanden.

Der Einbau eines Bitubos scheint wie in den bisherigen Disskusionen auch keine Verbesserung zu sein.

Ich werde es jetzt auch mit neuem Öl für der orig. ausprobieren. Eine andere Alternative scheint es nicht zu geben. :-D

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur empfehlen den originalen neu mit Öl befüllen und wieder einbauen!!

Haben schon einige im Club gemacht und hat hervorragend funktioniert!

Grüße

Woifal

<{POST_SNAPBACK}>

@woifal:

hast denn den wedi (28x8x4) bekommen oder den alten wieder eingebaut ?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn @woifal die dinger schonmal überholt hat, weiß er vielleicht eine lösung für das wedi-beschaffungsproblem ... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wollte nochmal daran erinnern: hat schonmal jemand den wedi für den vorderen stoßdämpfer ausgewechselt ? wenn ja, welcher hersteller und wo bekommt man ihn ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gestern auch mal meinen GS160 Dämpfer zerlegt. Dass da mal Öl drinn war kann man eigentlich nciht mal vermuten, wenn man´s nicht weiß! Der Wedi ist durch. War heut bei Steyr-Werner (wer´s kennt) und die ham natürlich keinen 28x8x4, war anscheinend auch nicht weiter verwunderlich. Naja, hab mir dann den einzigen mit 8 Innendurchmesser mitgenommen, ein 25x8x8, die Höhe kann man vorsichtig etwas runterschleifen, muss erst nachsehen ob das überhaupt nötig ist. Und der Aussendurchmesser wird mit einer Kunststoffbuchse ausgeglichen, muss ich mir erst drehen lassen.

By the way, war der Dämpfer eigentlich nur verzinkt oder auch silbern lackiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi

Habe ich bis dato noch nicht machen müssen.

Das der Dämpfer so nen blöden WEDI hat wußte ich gar nicht!

War nur ein Vorschlag.

Bin GS160 Laie! Habe keine 160iger sondern nur Rally,ts,gtr...

grüße

Woifal

<{POST_SNAPBACK}>

kein problem @woifal. dachte nur du hättest evtl. ne lösung. aber die idee von athanasius ist einfach + genial ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, dafür kannst du mir sicher sagen ob der Dämpfer lackiert war, sonst bring ich ihn gleich zerlegt zum verzinken.

Die GS ist aber eher ein Winter, Frühjahr und Sommerprojekt 05/06, muss erst die ACMA ferigmachen...

@athanasius: du bistn fuchs !! :-D

das war nach langem endlich mal wieder ein beitrag der wirklich hilft. wäre schön, wenn du noch kurz bescheid gibst, wenns geklappt hat.

danke + gruss  andreas

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAlls ihr Probleme habt die Dichtringe zu bekommen, hab' letze Wche bei einem Dichtungstechnik unternehmen in meiner Nähe welche für meinen Lamy-Bitubo anfertigen lassen (DDT Dichtungstechnik) bin vollstens zufrieden

Hat für 5 Dichtungen (3 O-ringe ein wasweissichkunstoffring und ein Abstreifer) 25 E gekostet, war nicht billig, aber dafür hat man sie dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja interessant. würden die auch einen richtigen wedi (28x8x4) machen ? man könnte ja gleich ne kleine serie machen ...

dann mal direkt die frage an alle gs4-fahrer:

wer hat interesse an einem wedi für den vorderen stossdämpfer der gs4 ? je mehr zusammenkommen, desto günstiger wird bestimmt de einzelpreis!

@Blue Baron: kannst du mir mal die tel/ adresse von dem laden geben ? dann kann ich ja mal direkt anfragen ...

p.s. ich wundere mich ja öfters, dass es so viele restaurierte vespas gibt und kaum einer probleme mit ersatzteilen hat ... :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information