Zum Inhalt springen

GS4 Stoßdämpfer


Empfohlene Beiträge

Hab mir einen Nachbau Stoßdämpfer für GS4 vorne gegönnt.

Nur Dämpferwirkung gleich null, die kleine springt jetzt vorne wie ein wild gewordener Bock. :uargh:

Ist das bei euch auch so? Ein GS4 Leiden, oder nur ein schlechter Nachbau? :-D Abhilfe?

Bitubo V50 vorne will ich auch nicht verbauen, der springt ja auch (habe ich gehört).

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur empfehlen den originalen neu mit Öl befüllen und wieder einbauen!!

Haben schon einige im Club gemacht und hat hervorragend funktioniert!

Noch dazu kann man durch unterschiedliche ÖLE die Dämperhärte individuell abstimmen!!

Grüße

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dieser Nachbau wo die Feder halb verdeckt ist, also nicht wie beim original komplett geschlossen.

@Woifal welches Öl würdest du mir empfehlen, bin sportlicher Fahrer :-D

Kannst du vielleicht mal eine kurze Anleitung zum zerlegen des Dämpfers geben? Hab sowas noch nie gemacht. :-D

Danke!

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alten dämpfer wieder fit machen und mit neuem öl befüllen klappt super. geeignete öle für den stoßdämfer führt die firma miller´s öl. die gibt es dort in drei verschiedenen härtegraden. einfach mal unter www.oldtimeroel.de schauen............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aehm..lach die beiden roller kriege ich grade noch unterschieden..

nein gs4..

sip rollerladen sck eigentlich bie den üblichen verdächtigen

<{POST_SNAPBACK}>

nein nein, wollte deine Kenntnisse nicht beleidigen, aber einige haben ja V50 Dämpfer in die GS4 eingebaut (vorallem Bitubos) die auch springen sollten und ich dachte du meinst solch einen Umbau. :-D

Außerdem habe ich noch nie Nachbau Dämpfer von Sebac für die GS4 gesehen, wie gesagt nur die mit der schwarzen Feder und der Kappe die halboffen ist.

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@all4me

ich habe das gleiche Problem. :-D(

Ich habe vor einiger Zeit den orig. defekten GS4 Dämpfer gegen ein neuen Sebac SS180 Nachbau getauscht. Das Ergebnis war fast genauso wie der defekte.

Jetzt nach ungefähr 2000 km funtz der Sebac gar nicht mehr.

Es schein als das nur noch die Feder funktioniert, eine Dämpfung ist nicht mehr vorhanden.

Der Einbau eines Bitubos scheint wie in den bisherigen Disskusionen auch keine Verbesserung zu sein.

Ich werde es jetzt auch mit neuem Öl für der orig. ausprobieren. Eine andere Alternative scheint es nicht zu geben. :-D

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur empfehlen den originalen neu mit Öl befüllen und wieder einbauen!!

Haben schon einige im Club gemacht und hat hervorragend funktioniert!

Grüße

Woifal

<{POST_SNAPBACK}>

@woifal:

hast denn den wedi (28x8x4) bekommen oder den alten wieder eingebaut ?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn @woifal die dinger schonmal überholt hat, weiß er vielleicht eine lösung für das wedi-beschaffungsproblem ... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wollte nochmal daran erinnern: hat schonmal jemand den wedi für den vorderen stoßdämpfer ausgewechselt ? wenn ja, welcher hersteller und wo bekommt man ihn ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gestern auch mal meinen GS160 Dämpfer zerlegt. Dass da mal Öl drinn war kann man eigentlich nciht mal vermuten, wenn man´s nicht weiß! Der Wedi ist durch. War heut bei Steyr-Werner (wer´s kennt) und die ham natürlich keinen 28x8x4, war anscheinend auch nicht weiter verwunderlich. Naja, hab mir dann den einzigen mit 8 Innendurchmesser mitgenommen, ein 25x8x8, die Höhe kann man vorsichtig etwas runterschleifen, muss erst nachsehen ob das überhaupt nötig ist. Und der Aussendurchmesser wird mit einer Kunststoffbuchse ausgeglichen, muss ich mir erst drehen lassen.

By the way, war der Dämpfer eigentlich nur verzinkt oder auch silbern lackiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi

Habe ich bis dato noch nicht machen müssen.

Das der Dämpfer so nen blöden WEDI hat wußte ich gar nicht!

War nur ein Vorschlag.

Bin GS160 Laie! Habe keine 160iger sondern nur Rally,ts,gtr...

grüße

Woifal

<{POST_SNAPBACK}>

kein problem @woifal. dachte nur du hättest evtl. ne lösung. aber die idee von athanasius ist einfach + genial ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, dafür kannst du mir sicher sagen ob der Dämpfer lackiert war, sonst bring ich ihn gleich zerlegt zum verzinken.

Die GS ist aber eher ein Winter, Frühjahr und Sommerprojekt 05/06, muss erst die ACMA ferigmachen...

@athanasius: du bistn fuchs !! :-D

das war nach langem endlich mal wieder ein beitrag der wirklich hilft. wäre schön, wenn du noch kurz bescheid gibst, wenns geklappt hat.

danke + gruss  andreas

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAlls ihr Probleme habt die Dichtringe zu bekommen, hab' letze Wche bei einem Dichtungstechnik unternehmen in meiner Nähe welche für meinen Lamy-Bitubo anfertigen lassen (DDT Dichtungstechnik) bin vollstens zufrieden

Hat für 5 Dichtungen (3 O-ringe ein wasweissichkunstoffring und ein Abstreifer) 25 E gekostet, war nicht billig, aber dafür hat man sie dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja interessant. würden die auch einen richtigen wedi (28x8x4) machen ? man könnte ja gleich ne kleine serie machen ...

dann mal direkt die frage an alle gs4-fahrer:

wer hat interesse an einem wedi für den vorderen stossdämpfer der gs4 ? je mehr zusammenkommen, desto günstiger wird bestimmt de einzelpreis!

@Blue Baron: kannst du mir mal die tel/ adresse von dem laden geben ? dann kann ich ja mal direkt anfragen ...

p.s. ich wundere mich ja öfters, dass es so viele restaurierte vespas gibt und kaum einer probleme mit ersatzteilen hat ... :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information