Zum Inhalt springen

GS4 Stoßdämpfer


Empfohlene Beiträge

So, bin gestern das erste Mal probegefahren mit dem neuen Gummi, und es hat sich leider überhaupt nix verbessert. Obwohl ich sehr viel Öl reingetan hab knallt das Federbein sofort durch wenn man bremst.

Auch beim ausfedern kann man nicht von Dämpfung sprechen. Da muß ich wohl noch mal mit mehr und zäherem Öl bei. Werde berichten. :-D

Hat noch wer das Teil bereits verbaut? Erfahrungen?

Wo ich das Topic grade mal wieder sehe: Bin am WE viel mit diesem Roller gefahren und hab inwischen den Eindruck, als wäre vorne statt dem Dämpfer eine starre Stange verbaut. Hab aber gegenüber dem vorigen Zustand vor 3 Monaten nix verändert. Sehr seltsam das ganze. :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gute Aktion die Nachfertigung! Hab's leider zu spät gesehen... :-D

Brauch auch dringend eine neuwe WEDI für meine SS. Hat einer ein Bild der neu hergestellte WEDI? In meinem Dampfer war ein WEDI der mehr aussieht wie ein dickes Gummi mit Loch. Gleich wie bevor in diesem Topic irgendwo beschrieben ist. Sind die Nachbau WEDI's ähnlich an normale WEDI's wie am Kurbelwelle oder an dieses Gummi-Ding???

Binn gespannt!

Gruss,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtringe sehen genauso aus wie die originalen. Könnte aber sein daß es keine neue Nachfertigungsaktion mehr gibt. Soviel ich gehört hab ist der Andreas hier raus, weil es hier Leute gibt, die ihre Roller optisch und technisch verändern. :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Stossdämpfer noch nicht zerlegt habe, muss ich zuerst fragen (und denke auch, dass mir geholfen werden kann, da sich in diesem Topic ja auch die üblichen Verdächtigen finden :-D ):

Ich habe zwei Paare Stossdämpfer zu überarbeiten:

- Messerschmitt T3 (T2?) (Topic)

- (Reste-) Hoffmann (teils HA, teils HC), schion mal besprochen im Hoffmann-Topic

Sind die hier besprochenen Dichtringe baugleich mit denen aus einem der beiden Roller?

Wenn ja, würde ich nämlich gerne mitmachen.

Fotos von den Messerschnittdämpfern könnte ich falls nötig noch nachliefern (aber noch eingebaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nich warten kann auf den neuen batch Dichtringen (nächste Sonntag muss den SS auf die Rennstrecke und dann sollte die Dampfung i.O. sein) hab ich selbst was gebastelt.

Die verbaute Dichtring war noch nicht so schlecht. Hab also zusatzlich in den Mutter der das Dampfungsrohr abschliesst (den mit die 2 kleine Locher) ein Vertiefung gedreht von 5 mm tief (also wie athanasius) und darin ein WEDI von 8x18x5 montiert. Danach den Dampfer gefüllt mit 50cc SAE 30, zusammengebaut (also mit alte UND neue Dichtring) und montiert.

Die Dampfwirkung ist jetzt genau wie es sein soll. Hart abert nich zu hart. Mein Roller is jetzt eine ganz andere! Die neue Urethane Motorgummis haben dabei unbedingt auch ihre Einfluss :-D aber das Fahrwerk ist mit 110% verbessert!

Ich bin sehr zufrieden!

Gruss,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
So, bin gestern das erste Mal probegefahren mit dem neuen Gummi, und es hat sich leider überhaupt nix verbessert. Obwohl ich sehr viel Öl reingetan hab knallt das Federbein sofort durch wenn man bremst.

Auch beim ausfedern kann man nicht von Dämpfung sprechen. Da muß ich wohl noch mal mit mehr und zäherem Öl bei. Werde berichten. :-D

Hat noch wer das Teil bereits verbaut? Erfahrungen?

Wie ist es denn gelaufen mit dem ÖL ?

Welche Viskosität (bzw. Öl), welche Füllmenge kann man denn verwenden.

Vielleicht kann auch jemand das Original-Öl (Viskosität) in einen aktuellen Standard übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie ist es denn gelaufen mit dem ÖL ?

Welche Viskosität (bzw. Öl), welche Füllmenge kann man denn verwenden.

Vielleicht kann auch jemand das Original-Öl (Viskosität) in einen aktuellen Standard übersetzen.

Also meine Erfahrung mit dem "ANDY-SIRI" ist grandios, die Siris passen PERFEKT !!!!

Öl verwende ich Castrol "FORK" Mineralisch SAE30 (ich habs Gewichtsbedingt gerne etwas viel härter :-D ich denke SAE20 ist für leichtere Personen besser) die Füllmenge habe ich nicht gemessen, enstpricht aber ungefähr einem drittel der leeren Patrone. Dannach langsam den Kolben einführen, man sieht dann gleich obs zuviel ÖL war, sonst halt noch ein bisserl raus leeren, ich pumpe den kolben zwei drei mal durch um die Luft rauszubekommen, dann kommt der Siri und dann der Deckel. Nachdem jetzt der Kolben 5-6mal komplett durchgepumt wird, funkt der Dämpfer besser als am ersten Tag.

Ich hoffe es wird bald wieder eine SIRI Sammel-Bestellung geben, ich nehme diemal sicher MEHR !!! Aktuell gibt es ja beim "Vespahandel.at" einen "Inder" Siri für den GS4 Dämpfer, die Qualli ist jedoch furchtbar, er ist aus Plastik und nicht aus Gummi :-D

@Andy, solltest du diesen Post lesen, melde Dich bitte mal wenn zeit ist, eine PM von mir hast du ja schon.

grüsse

Sprintschrauber

Edith: Athanasius hat mich auf einen Fehler bei den Viskositäten aufmerksam gemacht, ich hab das im Text jetzt korrigiert, soll heissen, je dünner das Öl desto niedriger der SAE Wert ! Danke dafür !

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend sprinti,

du bist -ausser job- der einzige, der mal was zum siri im praxisberieb sagt. die anderen siris schlummern wahrscheinlich noch in den ersatzteillagern oder die jungs sind einfach nur schreibfaul!

habe noch ein paar anfragen für ne neue bestellung. vielleicht kommen ja noch ein paar mehr zusammen, so dass wir ne sinnvolle menge zusammenhaben...

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was da bei mir los ist, aber mein SS180-Federbein verhält sich immer gleich beschissen, egal was für und wieviel Öl ich da rein kippe. Hab dann irgendwann die Lust verloren, weil es ja unglaublich suckt immer dieses blöde Teil raus- und reinzubauen. Beim Fahren ist das Teil jedenfalls so steif als wäre vorne ne Stange eingebaut, und beim leichtesten Bremsen knallt das Federbein sofort durch. Der olle Dämpfer in meiner GS4, der noch nie geöffnet wurde verhält sich dagegen völlig problemlos; federt und dämpft wie er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne auch 3 St., vor allem, weil ich wahrscheinlich "das Plastik-Inderteil" vom vespamax drinnen hab, was der Sprintschrauber weiter oben gemeint hat. Die Erstserie war leider zu dem Zeitpunkt (März 2006) schon aus... :-D

Funktionieren tut der Dämpfer, bin aber noch nicht wirklich viel gefahren. Öl fahr ich das Bel-Ray 7.5 Gabelöl, wenn ich nicht irre. Kann auch ein 10er sein, ich schau nach.

Edit: Hab nachgeschaut: Ist ein 10er Gabelöl.

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend sprinti,

du bist -ausser job- der einzige, der mal was zum siri im praxisberieb sagt. die anderen siris schlummern wahrscheinlich noch in den ersatzteillagern oder die jungs sind einfach nur schreibfaul!

habe noch ein paar anfragen für ne neue bestellung. vielleicht kommen ja noch ein paar mehr zusammen, so dass wir ne sinnvolle menge zusammenhaben...

gruss andreas

Hallo Andreas,

leider habe ich auch die erste Fertigung der Wedis verpasst, sollte es zu einer neuen Bestellung kommen wäre ich auch mit mindestens 2 Stück dabei.

Vielen Danke

Grüße joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information