Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

die wildegger herzbuben auf (renn)lambretta?

Mit dir währ mer dann ein Trio! :-D

Aber ein hohes Kampfgewicht des Fahrers ist/war ja schon öfters Triebfeder hoher Ingenieurskunst - da muß die Maschiene einfach mehr leisten... :-D

Bearbeitet von GP1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein hohes Kampfgewicht des Fahrers ist/war ja schon öfters Triebfeder hoher Ingenieurskunst - da muß die Maschiene einfach mehr leisten... :-D

Bist ja in bester Taffspeed-Tradition, wenngleich Terry Frankland da sicherlich (zumindest an Gewicht) noch mehr drauf hatte...

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich weiss nicht. ich bin sowohl hinter dir als auch hinter klaus am ring gefahren, konnte also eure fahrtechnik studieren. da gibt es meines errachtens nicht so große unterschiede. auch optisch seit ihr von hinten nicht weit ausseinander :grins:

Menke, das muss ganz kurz hinterm Start oder kurz vor Ende als ich dich Überrundet hab gewesen sein. Verstehe nur nicht wieso du als Ausenstehender von Fahrtechnik sprichst, das is ja nun mal überhaupt nicht dein Gebiet...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 5er Surflex rausgerissen, 4er Surflex eingebaut. Gleiche Federn (harte vom Uli Ernst). Ergebnis: Kupplung rutschte mit 5 Scheiben immer (!), mit 4er hält sie nun (Laufleistung: 600 km). Mal abwarten, wie's sich weiter entwickelt. Motorleistung: Oanser mit ca. 22 Pferdchen. Also nix wildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag: da wetterbedingt in letzter zeit ja nur gummistiefel und parka mit daunenfütterung angesagt waren, bin ich noch nicht weit gefahren. genauer gesagt noch nicht einmal aus der stadt heraus. daher habe ich bisher auch nie den 4. gang verwenden müssen. kann ich auch gar nicht, da sich schaltwippe und kupplungshebel gegenseitig blockieren. :-D entweder kuppeln oder schalten. beides gleichzeitig geht nimma.

ich denke mal das liegt daran dass die andruckplatte aufgrund der höheren bauart der kupplung nun tiefer im korb drinnen sitzt und der hebel einen weiteren weg gehen muss um sie überhaupt noch zu erwischen.

da ich den motor aber nicht schon wieder aufreissen möchte bin ich am überlegen wie ich das am elegantesten lösen kann:

- kupplungsarm nach oben verbiegen? würde damit auch etwas weiter weg vom reifen kommen.

- schaltarm etwas nach hinten verdreht auf die verzahnung setzen? geht sich das dann im ersten gang aus? habs noch nicht probiert.

- man könnte sich auch eine andere/längere hülse drehen lassen (das teil dass bei der LI/SX andruckplatte in der mitte oben drauf sitzt)

- andere vorschläge (ausser eine GP andruckplatte)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint, du hast entweder den schaltarm falsch montiert (GP/DL :-D , da motor zerlegen. LI/SX losschrauben und um einen zahn versetzt aufstecken) oder den kupplungsarm falsch montiert (einfach losschrauben und um einen zahn versetzt aufstecken) oder beides. im sticky ist meines wissens die genaue stellung der hebel abgebildet.

viel glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist, den kupplungshebel um einen zahn zu versetzen; daran hab ich gar nicht gedacht. danke für den tip.

obwohl der hebel da ja von mir nicht angefasst wurde, sich also eigentlich noch in originalstellung befinden sollte. den schalthebel habe ich brav nach stickys anleitung eingestellt und aufgesetzt.

tja, das sollte ich also rechtzeitig bis zum frühlingsbeginn morgen gelöst haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

kulu funzt jetzt übrigens einwandfrei.

hab heute in der neuen scootering gelesen dass readspeed eine neue version der 6 scheiben kulu auf den markt geworfen hat. kein spacerring mehr für den kettendeckel notwendig. auch kein längerer kickerbolzen. haben das alles in einem speziellen korb und spinne integriert. preislich, na ja britisch halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na eben nix spacer:

top of the list of readspeeds new products is a new six-plate clutch conversion for lambrettas. various companies make six-plate conversions but htis is the only one that fits without the need for a packing plate or modifying the side casing. this should alleviate some of the problems of exhaust fitment when packing plates are use. no extended kick-shaft is required. the kit comprises of corks, steels, springs, a modified basket and special inner spider. it costs GBP 290,--

i vazö eich do kan schaas! :-D

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oba sicha ned. hab zwar grad nachgerechnet was mich ein eventueller gads sieg einbringt, aber das würde ich lieber in den oansa investieren. nochdazu wo ich mit der 5 scheiben kombo vom marco sehr zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

seit vorgestern rutscht meine kupplung bei vollgas durch. hab heute schnell mal den deckel runtergegeben um nachzuschauen. bin draufgekommen dass viel zu wenig getriebeöl drinnen ist. damit sollte sich das ja schnell wieder beheben lassen.

allerdings ist mir bei durchsicht der beläge (sind alle noch io nach ca. 1700km mit marcos kulusetup) aufgefallen dass die netten dünnen trennscheiben an den nasen innen total abgeschalgen sind. die unteren schlimmer als die oberen. kann doch nicht sein dass die nicht halten. zu dünnes blech? zu schwaches material? zu viel power? :-D zu jugendlicher fahrstil?

@marco: hast du deine schon mal kontrolliert in letzter zeit?

werde wohl oder übel vorläufig das training für die linke hand einstellen und wieder auf 4 scheiben samt dicker trennscheiben runterrüsten.

fährt dieses 5 scheiben von der 4er surflex combo eigentlich noch irgendjemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die 5scheiben Surflex aufm kleinen Mugello.

Das mit der untersten Trennscheibe liegt an der Spinne

montier mal Andrückteller, eine dünne Korkscheibe, und eine dünne Trennscheibe ohne Federn und schieb das Ganze bis Anschlag in den Korb.

Und dann siehst du wieviel (wenig) von den Nasen noch in die Spinne greift, bei bis auf Anschlag gezogener Kulu.

hier wären evtl geläserte Trennscheiben mit längeren Nasen oder eine andere Spinne ein Lösungsansatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt doch 4 Scheiben Surflex mit dicken Stahlscheiben ( also normal halt), hält bei mir immer noch, ganz vorzüglich sogar. :-D

Selbst als das Thermometer dies Jahr weit jenseits der 30° war hielt die Kiste selbst schärfsten Autobahntouren mit mir und Gepäck stand. Und jeder der an meiner Kupplung mal rumgezogen hat wird bestätigen können, das die verbauten 10 Federn keinen durch Bodybuilding gestählten Arm benötigen! :-D

Und ich fahre dazu noch son fiesen Drehmoment Auspuff!

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die 5scheiben Surflex aufm kleinen Mugello.

Das mit der untersten Trennscheibe liegt an der Spinne

montier mal Andrückteller, eine dünne Korkscheibe, und eine dünne Trennscheibe ohne Federn und schieb das Ganze bis Anschlag in den Korb.

Und dann siehst du wieviel (wenig) von den Nasen noch in die Spinne greift, bei bis auf Anschlag gezogener Kulu.

hier wären evtl geläserte Trennscheiben mit längeren Nasen oder eine andere Spinne ein Lösungsansatz...

nur dass es bei mir nicht nur die unterste trennscheibe betrifft sondern alle! die unterste hats halt am schlimmsten erwischt. aber auch die oberste möchte ich nicht mehr verwenden.

geläserte scheiben aus härterem material wären eine interessante lösung. wer kann mir/uns die machen? gravie? stahlfix? würde natürlich nur sinn machen mit der dazugehörigen spinne bzgl. massarbeit. :plemplem:

ich nehm jetzt erstmal nur eine scheibe raus und verwende die dicken trennscheiben. wie gonzo schon sagt mit 10 federn funzt das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem mit den abgenudelten Trennscheiben habe ich jetzt auch gehabt, allerdings war es bei mir nur die unterste, die anderen sahen top aus.

Das liegt allerdings nicht am Material sondern wie schon von Klaus weiter oben beschrieben greift die unterste Scheibe nicht ganz in die Spinne ein.

Ein Lösung wäre Zwischenscheiben mit längeren Laschen herzustellen, aber wenn du sagst dass alle Trennscheiben abgenudelt sind macht das wohl dann auch keinen Sinn.

So lange das Problem nicht gelöst ist empfehle ich wieder die 4 Scheiben, teste das gerade mit meinen neuen Federn mit einer 4-Scheiben Kupplung in meinem TS-1 (24 PS, 28NM) das hält bisher allerdings fahre ich nicht mehr das SX200 Getriebe sondern ein Li150 mit 17er Ritzel was der Kupplung mehr zu gute kommt. Bin aber auch erst ca. 100 km gefahren. Entscheidet sich dann am We.

Wer auf Nummer sicher gehen will, etwas verstärkte PX Federn dazu einbauen (z.Bsp.DR).

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco: bei mir halten Deine neuen Federn auch nach 1200 km noch. Die ersten km war's schon recht hart, aber glaube, daß die Kulu sich jetzt wieder leichter ziehen lässt. Kann natürlich auch an meinen gewaltigen Unterarmen liegen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf 19/47 pacemaker unterwegs; sollte ja auch sanft zur kulu sein. mach heute abend mal ein foto von den trennscheiben und stells hier rein.

marco, meinst du mit deinen neuen federn die die ich für meine 5er lösung bei dir gekauft habe heuer? ich hätte sonst nämlich die originalen samt den malossi PX wieder eingebaut. hatte sich bisher bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs wieder zusammen nur mit den LTH federn.

anbei noch ein paar bilders von den dünnen trennscheiben:

lohnertreffen031hf9.jpg

lohnertreffen032we4.jpg

komischerweise sind die beiden unteren scheiben auf der seite so komisch aufgerieben worden und haben jetzt eine dicke kante. hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und man kann es auf dem foto erkennen. bei der scheibe ganz oben liegend sieht man es ganz gut von der seite. komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco: bei mir halten Deine neuen Federn auch nach 1200 km noch. Die ersten km war's schon recht hart, aber glaube, daß die Kulu sich jetzt wieder leichter ziehen lässt. Kann natürlich auch an meinen gewaltigen Unterarmen liegen. :-D

Die LTH Federn sind etwas härter als die eines bekannten deutschen Motorrollerleistungssteigerungsbetrieb, aber eigentlich nur minimal. Am We in Braunschweig kann man dann mal "Probeziehen" (hoffe ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information