Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

Das geht auch nur mit dünnen Zwischenscheiben und dem italiensichen Korb der länger ist. Ob das mit dem Sacchi Korb geht weiss ich nicht.

Ich denke nicht, da ich bei meiner 4-Scheiben (B) im Sacchi Korb schon die Pratzen des obersten Belages nach unten biegen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen das der Kickstarter 100% sitzt, wenn die Welle mit dem Ritzel nur minimals reinsteht schleift das ganze an der Abdeckplatte - da ist Original schon sehr wenig Platz, mit der dicken Kupplung wird das noch enger. Genau diese Problematik hat mich letztes Jahr meine Testkupplung gekostet!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hier nix verwechseln.

Ich habe nicht die 5-Scheiben Kupplung von Surflex drin sonder 5 Scheiben der 4-Scheiben Surflex, das ist ein gehöriger Unterschied.

Das geht auch nur mit dünnen Zwischenscheiben und dem italiensichen Korb der länger ist. Ob das mit dem Sacchi Korb geht weiss ich nicht.

hast ja recht, hab mich da zu ungenau ausgedrückt; wurde schon korrigiert. ich habs aber genau so verstanden wie dus gesagt hast. eben diese/deine lösung habe ich mir auch schon länger überlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in onkels simonini-monster hatte er auch so eine kombi verbaut, allerdings mit so einem ausgepopelten korb und mit harten af-federn. so ganz genau kann ich mich nicht erinnern, die kupplungs musste aber einiges wegstecken und hat gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Kupplung jetzt 150km gefahren, trennt jetzt komplett, lässt sich sauber dosieren und hält bombig

Die Abdeckplatte steht nicht weiter aussen, da die Spinne die das entscheidet ja die gleiche ist und die Platte schliesslich von unten abgenutzt war.

Das Problem mit dem Kickstarter tritt auch schon mal öfters bei standard Motoren auf.

Wie man auf dem Foto steht die oberste Kupplungsscheibe noch lange nicht über den Korb hinaus, bei Originalkörben sitzt die da schon deutlich weiter oben.

Mit Spinne und Federn sitzt die oberste Kupplungsscheibe auch nicht weiter aussen.

762_1.JPG

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe heute von 5er wieder auf Surflex 4 Scheiben zurückgerüstet. Hatte das Problem, daß das Paket bei neuen Worb-Federn sehr hoch wurde, da sie deutlich länger sind als die, die dich drin hatte (und sich schon etwas "gesetzt" hatten). Habe ewig rumgemacht und auch die dünnen Stahlscheiben reingemacht, ging alles nicht gescheit. Habe dann wieder die alten benutzt. Schon komisch. :-D Hoffe, das hält nun auch mit den alten Federn (sind erst 3000 km drin). Hat schon mal wer das Problem gehabt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem, daß das Paket bei neuen Worb-Federn sehr hoch wurde,

Äh, und was genau ist das Problem wenn das "Paket sehr hoch" ist?

Wichtig scheint mir doch, das sich die Scheiben wenn die Federn komplett zusammengedrückt sind, noch bewegen lassen. Wie "hoch" oder "niedrig" die Scheiben im noch nicht geschlossenen Korb sitzen ist doch erst mal egal.

Hat doch, so weit ich das jetzt verstanden habe, bei dir auch mehr mit den neuen Federn zu tun und weniger mit der Scheibendicke.

Ich denke 4 Scheiben ( egal wie dick oder dünn), in Kombination mit den Worb Federn, sollten funktionieren.

Ich habe die Worbfedern ja nicht drin, sondern die Taffifedern halt mit den DR Federn verstärkt. Die Federn vom Worb sind definitiv härter als die Taffis die ich verbaut habe und die sollten es bei mir auch alleine tun.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die silbernen Worb sind nicht härter als die Taffys - es sei denn du hast die Extreme drinn, aber die sind schwarz. Die scheisse bei den Taffys ist ja das die sich setzen, also kleiner werden. Und beim zusammen drücken nicht gerade bleiben sondern sich verschieben. Auch hat man mit denen nicht mehr Platz, sonder eher weniger weil die Materialstärke dicker ist.

Aber 4er Surflex plus Worb soll nicht passen?? Sorry, aber da liegt 100% ein Schrauberfehler vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern abend marcos version ausprobiert: 5x 4er surflex + dünne scheiben + lth federn. einbau hat tadellos geklappt. die belege sowie scheiben waren alle schön in den führungen drinnen. aber spiel war kaum mehr welches vorhanden; federn fast auf block. bei nicht laufendem motor hat die kupplung auch nicht getrennt; keine chance. schlüssel hatte ich gerade nicht zur hand ums bei laufendem motor zu probieren. sollte ja aber so auch schon funktionieren.

die abdeckplatte hat knapp unter 2,2mm stärke, liegt also auch in den vorgaben. andruckplatte ist auch die dünnere version. dann kanns doch nur an der spinne liegen, oder? ist die einfach zu klein? das würde auch erklären wieso der weg des kuluhebels auf einmal viel weiter geworden ist. das kommt dem reifen schon bedenklich nahe.

werde das nochmals ausbauen und alle spinnen vermessen derer ich habhaft werde.

@ marco: welches mass hat denn deine (höhere) spinne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich nicht gemessen, aber es git da wohl Unterschiede und zwar nicht in der Gesamtlänge aber in unterschiedlichen Längen der einzelnen Teile aus der sie Spinne zusammengesetzt sind.

Die indische z.Bsp. die ich zur Hand hatte, hatte einen längeren unteren Teil, somit war das Spiel des Korbes auf der Spinne grösser und diesen konnte man auch hoch und runter bewegen. Die Gesamtlänge war aber gleich. Das Problem dabei ist dass die Federn nun schneller auf Block gehen ohne dass der volle Raum des Korbes ausgenutzt werden kann.

Ich habe deswegen eine italienische eingebaut, ob alle indischen so sind denke ich aber nicht.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indisch hab ich eh nicht zur verfügung bzw. müsste ich bei einem freund aus seinem moped erst ausbauen; da denke ich aber nicht dass er einverstanden ist :-D

also nur italienisch und spanisch. heute abend werden die teile alle nochmal genau auf unterschiede vermessen. will das auch hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab endlich alles vermessen.

die NOS spanische spinne war um ein eitzerl höher.

hab dann noch eine abdeckplatte mit 2,1mm stärke gefunden.

zusätzlich habe ich meine gebrauchte 4er surflex plus eine neue scheibe verbaut.

damit liess sich der sicherungsring leicht befestigen. die beläge hatten auch noch etwas spiel.

trocken hat es aber trotzdem nicht getrennt. was aber daran lag dass ich den hebel nicht weit genug eingestellt hatte. durch die dickere gesamtstärke des paketes sitzt die spinne tiefer im korb, daher muss der hebel einen weiteren weg gehen. da mir dass aber nicht ganz geheuer war beim reifen hab ich den hebel auf der felgenseite noch etwas abgefeilt; nur um sicher zu gehen.

und tata! es funktioniert! :-D muss sich noch ein bissal einfahren, teilweise schleifts noch - aber das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die allgemeine Kupplungsstatistik:

Bin dieses Jahr schon einmal ESC Renntraining, Elba hin und zurück und Nürburgring mit Surflex 5-Scheibenkupplungsbelägen - den grünen- in Verbindung mit Taffspeed-Federn und dem Bellray-Öl ohne Probleme gefahren...! Geh mal davon aus das die Kupplung genauso wie die davor so 10 bis 15tausend Kilometer locker halten wird - bei der Ketteninspektion nach Elba konnte ich jedenfalls kaum Verschleiß feststellen...! :-D

Ansonsten find ich den Versuch eine 5-Scheibenkupplung aus 4-Scheibenkupplungsbelägen zusammen zu zimmern ein bischen sinnlos (genauergesagt erst unnötig und dann sinnlos :-D ):

Zugegebenermaßen haben die 4-Scheibenkupplungsbeläge natürlich eine länger Lebensdauer als die dünneren 5-Scheibenkupplungsbeläge und vielleicht können sie auch aufgrund der andern Beschaffenheit des Korks mehr Kraft aufnehmen, dafür sitzt aber auch bei der 5-Scheibenkupplung mit den 4-Scheibenkupplungsbelägen die unterste Reibscheibe so weit unten so daß, selbst bei Verwendung der dünnen 1,2mm Reibscheiben, die Nasen der untersten Reibscheibe wohl kaum mehr als ein paar tausend Kilometer überstehen dürften - wenn sich die Reibscheibe nicht schon bevor sich die Nasen verabschiedet haben beim Kupplungsziehen unter der Spinne verkeilt... ;-)( :-D

Zur Verdeutlichung:

Bei einer originalen 4-Scheibenkupplung mit 3,5mm Belägen (zB Surflex) und den originalen 1,5mm Reibscheiben hat die Kupplung bis zur untersten Reibscheibe eine Höhe von 13,5mm. Bei einer Surflex 5-Scheibenkupplung (Beläge 2,5mm) - bei der es ja manchmal auch schon Ärger mit abgeschlagen Nasen an der untersten Reibscheibe gibt - beträgt die Höhe 14,5mm - also nur einen Millimeter mehr als bei Originalkupplung! Und bei der 5-Scheibenkupplung mit 4-Scheibenkupplungsbelägen ist die Höhe selbst mit den dünnen 1,2mm Reibscheiben 17,6mm - also 4,1mm mehr also original... :plemplem:

Wer aber trotzdem nicht davon abzuhalten ist dem empfehle ich noch ein bischen Gedult zu haben denn der Scooter Center läßt auf meine Initiative hin jetzt Reibscheiben mit längeren Nasen herstellen - diese sind/waren zwar dazu gedacht die bei manchen 5-Scheibenkupplung verwendeten untersten Reibscheiben mit hochgebogenen Nasen zu ersetzen, dürften aber auch die Lösung für das oben beschrieben Problem sein - jedenfalls wenn man da die Nasen wieder hochbiegt... :plemplem: ;-)

Gruß Klaus!

Bearbeitet von GP1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles schön und gut, ich kann der Argumentation auch etwas abgewinnen.

Erste Frage wäre aber wieviel Leistung dein Motor hat?

Zweitens Welche Federn fährst du? (edit: habs entedeckt)

Drittens Die Reibscheiben sind nur 1.0 mm dick und die Abdeckscheibe die man einbauen sollte 2-2.2mm also kommt man unter Verwendung deiner Werte auf nur auf ca. 2,5mm

Viertens Hatte ich z.Bsp. überhaupt nicht bemerkt dass die alte 4-Scheiben durchgerutscht war, bevor ich die 5. eingebaut habe, da die Kupplung immer nur leicht durchgerutscht ist und der Gummibandeffekt nicht deutlich zu spüren war. Ich hatte mich nur gewundert warum der Roller keine Wheelies macht.

Bis jetzt hälts 300km, am Wochenende sollen nochmals 450 hinzu kommen. Sicherlich haben die dünnen Reibscheiben die von dir beschriebenen Nachteile aber die 3x 5-Scheibenkupplungen zu 50,- euro je Stück die ich innerhalb einer Woche durchgebracht habe lassen mich den Versuch für wertvoll erscheinen.

Die Idee mit den längeren Nasen finde ich nicht schlecht, passt dann auch gut zu der dicken Version.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen in die Richtung sehen wie folgt aus:

- Die dünnen Surflex 5 Scheiben Beläge haben bei mir gar nicht funktioniert, sofort verglast und durchgerutscht.

Mittlerweile habe ich schon einige Kombinationen ausprobiert und bin mittlerweile von 7 Scheiben wieder runter auf 6 und von Taffspeed Federn+DR zurück auf Worb5 Federn. -man wird ja auch älter/schwächer, vor allem war 7 ziemlich knapp vom Bauraum.

Als Öl hat sich bei mir das mittlerweile bekannte Castrol MTX bewährt, was ich nur empfehlen kann.

Viel bin ich damit nicht gefahren das ist mir schon klar.

2003 waren es mit ca. 28 PS und 7 Scheiben + Doppelfedern ca. 3000km (nein Lummy, nicht Meter, km!)

2004 mit ca. 38 PS vielleicht 10 km und einige Läufe

2005 hab ich die Kiste nicht anbekommen

2005/2006 ca. 30 Prüfstandläufe mit +40PS, zwischendrin mal auf gemacht -sah alles gut aus (alten Beläge wieder rein)! Evtl. gibt es ja ein Stockach dieses Jahr (für mich), danach werde ich mal öffnen und berichten. Die Belastung dort, gerade im Anfahrtsbereich ist ja extrem hoch.

Gerutscht ist bei mir in all den Fällen seit ich Surflex dick und MTX verwende nichts mehr.

Abgesehen davon halte ich eine gute Ölkühlung für das wichtigste bei der Geschichte, der Rest muss natürlich schon stimmen!

- also gutes Öl verwenden, Rillen frei räumen, öfters Öl wechseln, richrige Menge verwenden (auch wenn die keiner wirklich weiss;)).

Wenn ich unsere Kupplungen mit denen hier bei ZF vergleiche können die einfach mal gar nichts, sehen aber so unterschiedlich gar nicht aus.

Bei einem VTG steht die Kupplung ja quasi unter Dauerschlupf um z.B. eine 60:40 Verteilung zu generieren und das ist ausgelegt auf, sagen wir 200.000km!!! Den größten Unterschied liegt in der extrem guten Öldurchdringung, was bei uns bauartbedingt, eben nicht so ist, aber wir wollen ja auch keine 200.000km fahren.

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das vom klaus beschriebene probleme hatte ich auch bei dem umbau und habe daher die 5-fach surflex eingebaut. auch da greift die unterste stahlscheibe nur sehr oberflächlich in die spinne ein. habe aber nicht daran gedacht andere stahlscheiben sondern einen anderen (inneren korb) und eine andere spinne zu bauen ... projekt 2014 :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage wäre aber wieviel Leistung dein Motor hat?

Hi Marco!

Kennst doch meinen Roller (ESC Trainig Kirchheim und nach Elba ab Lucca...) - hat je nach Auspuff (road oder race) zwischen 23 und 26 PS am Hinterrad - jedenfalls laut Stoffi und Jockey Prüfstand... und war dieses Jahr mit Platz 10 am Nürburgring immerhin die schnellste Lamy die gefinished hat... :-D

Aber vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich immer 18-19/46-47 Übersetzung fahre was ja bekanntlich das Leben für die Kupplung um einiges leichter macht... aber der Martin R. aus S, dessen TS1 Motor ich gemacht habe, fährt die gleiche Kupplung auf 15/46 - vielleicht mit etwas weniger Spitzenleistung aber dafür mit umso mehr Drehmoment - und die hält auch und der schenkt der Karre wie du vielleicht weißt ja auch nichts... :-D:-D

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drittens Die Reibscheiben sind nur 1.0 mm dick und die Abdeckscheibe die man einbauen sollte 2-2.2mm also kommt man unter Verwendung deiner Werte auf nur auf ca. 2,5mm

OK, die Verwendung von 1.0mm Reibscheiben bringen nochmal 0,6mm (im Vergleich zu drei 1,2mm Reibscheiben) aber der Unterschied an der Abdeckscheibe macht nur 0,5mm aus denn die Korkauflage ist bei den 4-Scheibenkupplungsbelägen zwar insgesamt 1mm dicker als bei den 5-Scheibenkupplungsbelägen aber man darf ja nur die Differenz auf der einen Seite der Korkauflage rechnen, die der zur Andeckscheibe gewanden Seite, also die Hälfte von 1mm = 0,5mm :-D

Macht zusammen also nur 1,1mm weniger und damit ist die Kupplung immer noch 3mm höher als die Originale und 2mm höher als die 5-Scheibenkupplung... :-D

Hab nochmal nachgerechnet: Bezieht man in die Berechnung der Höhe der einzelnen Kupplungen die Verwendung der richtigen oberen Abdeckscheibe mit ein so kommt man zu folgenden (endgültigen!?) Ergebnissen:

Höhe Originalkupplung mit Surflexbelägen: 3,5mm Beläge/1,5mm Scheiben: 17,5mm und bis zur letzen Scheibe 12,5mm

Höhe Surflex 5-Scheibenkupplung: 2,5mm Beläge/1,5mm Scheiben: 18mm und 14mm bis zur letzen Scheibe

Höhe 5-Scheibenkupplung mit Surflex 4-Scheibenbelägen 3,5mm und 1mm Scheiben: 20,5mm und 16mm bis zur letzten Scheibe

Die 5-Scheibenkupplung mit Surflex 4-Scheibenbelägen ist also insgesamt 3mm Höher als die Originalkupplung und bis zur letzten Scheibe sogar 3,5mm... die Surflex 5-Scheibenkupplung ist dagegen insgesamt nur 0,5mm höher und bis zur letzten Scheibe 1,5mm...

Man sieht also wie kritisch die unterschiedliche Höhe bis zur letzten/untersten Reibscheibe ist...

Was in deinem Fall allerdings doch dazu führt das es trotzdem funktioniert ist meiner Meinung nach die längere Spinne - hatte auch mal so ne indische Spinne mit der zB auch die Newfren 5-Scheibenkupplung (Beläge 3mm, Scheiben 1,5mm > Gesamthöhe der Kupplung 20mm und damit fast so hoch wie die 5-Scheibenkupplung mit 4-Scheibenbelägen: 20,5mm) problemlos mit Taffspeed Federn getrennt hat - und das kann man mit ner originalen/normalen Spinne im allgemeinen vergessen... :-D

Denke mal das es sich allerdings als schwierig herausstellen dürfte geziehlt diese längern Spinnen in Indien zu organisieren so das diese Spinnen wohl eher die Ausnahme bzw. der Glücksfall sein dürften - aber du hast da doch Connections nach Indien...!? ;-)

Mein Tip nach der ganzen Rechen/Denkerei: bei Verwendug von dünnen 1mm Reibscheiben: die 3mm dicken Newfren 5-Scheibenbeläge: da ist der Metallteil auch nur 1mm stark wie bei den Scheiben und die Korkauflage ist jeweils 1mm wie bei den originalen 4-Scheibenbelägen - außerdem ist auch die Korkauflage von der Beschaffenheit anders als bei den Surflex 5-Scheibenbelägen den Originalbelägen sehr ähnlich... Gesamthöhe der Kupplung 18mm und bis zur untersten Scheibe 14mm also wie bei den Surflex 5-Scheibenbelägen... :love:

Werd ich bei der nächsten abgerauchten Kupplung auf jeden fall mal testen - kann aber ein bischen dauern... ;-)

Gruß Klaus!

PS: das Leben als Perfektionist ist manchmal ganz schön anstrengend... :uargh:

Bearbeitet von GP1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, was rechnest du denn da eigentlich?

Geb mal die Zwischenschritte an, weil 4x3,5+3x1,5 wäre doch 18,5 nicht 17,5, genauso bei den anderen Werten...

Ich hab mich jedenfalls nochmal hingesetzt und das mit Neuteilen mal richtig vermessen.

4 neue dicke Scheiben Surflex

3 neue standard Reibscheiben

1 neue Abdeckscheibe

macht eine 22,4mm Packung

5 neue dicke Scheiben Surflex

4 neue 1,0mm Reibescheiben

1 neue abgeplante 2,0mm Abdeckscheibe

macht eine 24,4mm Packung

Eine neue 5-Scheiben Surflex hatte ich nicht zur Hand, vielleicht kann das ja mal jemand nachliefern.

Macht also insgesamt 2mm mehr.

Übrigens: indische Spinnen sind je nach Qualität entweder gleich lang wie italienische oder kürzer!

Deswegen fahre ich auch eine italienische Spinne derzeit.

Länger als original dürfen sie auch nicht sein da es sonst am Kickstarter schleifen würde.

Und Newfren als Tipp zu geben halte ich für sehr verwegen, ich würde da an deiner Stelle schon mal auf Tauchstation gehen ob angeflogener abgerauchter Kupplungsscheiben :grins:

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine 5 scheiben surflex hat zwar einwandfrei funktioniert, bei der kontrolle nach dem NBR ist mir aber aufgefallen dass die unterste belagscheibe an den nasen total ausgeschlagen war. die reibscheiben waren io. insgesamt bin ich damit aber nicht gerade weit gefahren. mehr als 300 warens nicht. ausserdem bin ich allein optisch schon nicht überzeugt gewesen da 2 von 3 belagscheiben extrem dünne korkschichten hatten. so dünn dass die eigentlich keine halbe saison halten dürften.

die zwischenscheiben mit den langen nasen finde ich eine gute idee. da werde ich auch zuschlagen. :-D

motor bisher 18/47 pacemaker mit 20 ps. jetzt endlich 19/47. die 5er kupplung mit den 4er surflex sollte somit länger halten! :-D

newfren lass ich aber auch die finger von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Newfren als Tipp zu geben halte ich für sehr verwegen, ich würde da an deiner Stelle schon mal auf Tauchstation gehen ob angeflogener abgerauchter Kupplungsscheiben :grins:

Dem muss ich auch beipflichten, Newfren kann mal absolut überhaupt gar nichts, völliger Bull :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, was rechnest du denn da eigentlich?

Geb mal die Zwischenschritte an, weil 4x3,5+3x1,5 wäre doch 18,5 nicht 17,5, genauso bei den anderen Werten...

Hab ich ja zuerst auch so gerechnet und dann ist mir gekommen das ja bei der Verwendung der richtigen Abdeckscheibe die oberste Kupplungscheibe mit den Nasen mit dem Kupplungskorb abschließt und die eine Korkauflage (die der Abdeckscheibe zugewandte) über den Korb hinausragt - daher im Fall der Originalbeläge und Newfren 5-Scheibenbelägen -1 wegen 1mm hinausragender Korkauflage und bei 5-Scheiben Surflexbelägen -0,5 wegen halt nur 0,5mm Kork... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja zuerst auch so gerechnet und dann ist mir gekommen das ja bei der Verwendung der richtigen Abdeckscheibe die oberste Kupplungscheibe mit den Nasen mit dem Kupplungskorb abschließt und die eine Korkauflage (die der Abdeckscheibe zugewandte) über den Korb hinausragt - daher im Fall der Originalbeläge und Newfren 5-Scheibenbelägen -1 wegen 1mm hinausragender Korkauflage und bei 5-Scheiben Surflexbelägen -0,5 wegen halt nur 0,5mm Kork... :-D

:plemplem: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich dem an, das wurde aber alles echt schon x-mal durchgekaut...

Mein Tip nach der ganzen Rechen/Denkerei: bei Verwendug von dünnen 1mm Reibscheiben: die 3mm dicken Newfren 5-Scheibenbeläge: da ist der Metallteil auch nur 1mm stark wie bei den Scheiben und die Korkauflage ist jeweils 1mm wie bei den originalen 4-Scheibenbelägen - außerdem ist auch die Korkauflage von der Beschaffenheit anders als bei den Surflex 5-Scheibenbelägen den Originalbelägen sehr ähnlich... Gesamthöhe der Kupplung 18mm und bis zur untersten Scheibe 14mm also wie bei den Surflex 5-Scheibenbelägen... :love:

Werd ich bei der nächsten abgerauchten Kupplung auf jeden fall mal testen - kann aber ein bischen dauern... :-D

Gruß Klaus!

PS: das Leben als Perfektionist ist manchmal ganz schön anstrengend... :uargh:

Die ganze Rechnerei und Denkerei kann man sich m.E. sparen, gerade im Motorsport gehen Theorie und Praxis immer auseinader, das weiss jeder. Entweder gehts hier um reale Erfahrungen aus der Praxis mit denen man was anfangen kann oder um theoretisches Wunschdenken - was aber schon durch div. Postings weiter oben im Topic wiederlegt wurde - wobei also am Ende nix verwertbares rauskommen dürfte..

Was allerdings beachtet werden sollte is die eher ruhigerer Gangart und Gashand für die Klaus bekannt ist, da wird die angegebene Leistung warschl. nur sehr selten wirklich abgerufen, was der Haltbarkeit des ganzen Motors zugute kommt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings beachtet werden sollte is die eher ruhigerer Gangart und Gashand für die Klaus bekannt ist, da wird die angegebene Leistung warschl. nur sehr selten wirklich abgerufen, was der Haltbarkeit des ganzen Motors zugute kommt.

:-D

na, ich weiss nicht. ich bin sowohl hinter dir als auch hinter klaus am ring gefahren, konnte also eure fahrtechnik studieren. da gibt es meines errachtens nicht so große unterschiede. auch optisch seit ihr von hinten nicht weit ausseinander :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Newfren als Tipp zu geben halte ich für sehr verwegen, ich würde da an deiner Stelle schon mal auf Tauchstation gehen ob angeflogener abgerauchter Kupplungsscheiben :grins:

Also ich hab bisher noch keine negativen Erfahrungen mit den Newfren 5-Scheibenbelägen gemacht - jedenfalls nicht in hinsicht auf Haltbarkeit oder Rutschen und laut Taffspeed sollen es ja auch die besten 5-Scheibenbeläge sein: "We have found that the Newfren corks give the best results in 5-plate form and Surflex 'B' corks in a 4-plate." Link zur Taffspeed Homepage:

http://www.taffspeed.co.uk/page21.html

Das einzige Problem mit der Newfren 5-Scheibenkupplung (Gesamthöhe mit normalen Scheiben: 20mm) war immer das sie, in Vebindung mit Taffspeed Federn, am Anfang nicht richtig getrennt hat und erst eingefahren werden mußte und das war mir irgendwann einfach zu nervig... mittlerweile weiß ich das Taffspeed bei diesen Belägen auch dünnere Scheiben Verwendet was die Gesamthöhe bei 1mm Scheiben auf 18mm reduziert... Bei deiner 5-Scheibenkupplung mit Originalscheiben und einer Höhe von 20,5mm dürfte das gleiche Problem auftreten... :-D

Gruß Klaus!

Was allerdings beachtet werden sollte is die eher ruhigerer Gangart und Gashand für die Klaus bekannt ist, da wird die angegebene Leistung warschl. nur sehr selten wirklich abgerufen, was der Haltbarkeit des ganzen Motors zugute kommt.

:-D

Na das sind ja ganz neue Töne - zuletzt hieß es noch ich wär dir harakirimäßig hinten rein gefahren... :wasntme:

Außerdem freu ich mich schon aufs nächste zusammentreffen im Rahmen der ESC - am Nürburgring warst ja leider nicht am Start... :-D

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. da gibt es meines errachtens nicht so große unterschiede. auch optisch seit ihr von hinten nicht weit ausseinander :grins:

die wildegger herzbuben auf (renn)lambretta?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information