Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

Hast du auch das Frontsprocket kontrolliert? Nicht das der Slidingdog platt ist und überrutscht, hab schon gesehen wie schnell da aus Berg und Tal ne Ebene wird und es fühlt sich genauso an wie Kupplungsrutschen! Dem ganzen liegt dann aber zu 99% ein Montagefehler zu Grunde, passiert immer wieder mal ganz gerne..

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibbet es jetzt eigentlich schon PRAKTISCHE Erfahrung(en) zu den dünnen grünen Surflex Belägen von der Sacchi 5 Scheiben Kupplung? Bin mir sehr unschlüssig ob ich die Dingens enbauen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, war wieder "on the road".....

-Erst mit 5 Scheiben Surflex: War nix...Kupplung trennt nicht richtig weil Korb zu eng! Habs dann doch versucht, aber im Reso rutscht sie wieder!

-Habe dann aus Verzweifelung wieder die 5 Scheiben Taffy eingebaut und siehe da: Kupplung trennt sauber und rutscht nicht mehr! Ich hab das Gefühl, dass die Surflexbeläge das MTX nicht mögen.....bei den Taffybelägen hab ich das Gefühl das die etwas mehr Kraft übertragen als die Surflex wenn sie mit dem MTX eingeölt sind....man spürt mehr Widerstand,wenn man die mal in der Hand an den Stahlscheiben reibt....

Nu ja, das ist meine Erfahrung....stellt jetzt mal wieder alles auf den Kopf....aber wenigstens schiebt die Karre jetzt so richtig! :-D

Muß nur mit der HD anscheinend noch ne ganze Ecke runter...fährt jemand nen 38er TMX auf TS1?

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmhhmmm...na das würde dann ja eigentlich passen...ich hab nur Angst weil sie gar so dünn sind und sich auch "seltsam glatt" anfühlen (I´m a voodoo mechanic, baby :-D ), vielleicht bau ich vor dem Alpenritt doch die 6 Scheiben ein, auch wenn´s bei der Leistung nicht notwendig wäre, aber ich will nicht unbedingt in einer Kurve, wo links und rechts 4 Meter Schnee liegen, den Motor zerreissen. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibbet es jetzt eigentlich schon PRAKTISCHE Erfahrung(en) zu den dünnen grünen Surflex Belägen von der Sacchi 5 Scheiben Kupplung? Bin mir sehr unschlüssig ob ich die Dingens enbauen soll...

meine sind leider auch noch unterschiedlich dick (die beläge). wollte sie trotzdem mal ausprobieren, jedoch war es aufgrund der dicken stahlscheiben nicht möglich sie einzubauen. wollte mir da aber auch noch was überlegen dazu für die schweizer alpen. eventuell die dünnen scheiben vom worbel samt 5 surflex scheiben und obendrauf dann noch die dünne abdeckscheibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die unterste passt gar nicht ohne mods in den Korb :uargh: Die 6er mit dem Mugello ist zwar ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber...wenigstens wird´s halten. 4er Surflex B mit guten Federn und Bälräy is aber auch mehr als ausreichend. Ich glaub die Grünen kommen in die Tonne...(so wie auch heute im Stadion :-D 3:1? Na geeeehhhh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl, dass die Surflexbeläge das MTX nicht mögen.
BelRay vertragen sie auch nicht.
eventuell die dünnen scheiben vom worbel samt 5 surflex scheiben und obendrauf dann noch die dünne abdeckscheibe?

vergiss es. Habe ich auch gedacht und ne dünnere Abdeckpladde eingebaut. 5 Scheiben Surflex, dünne Worbelmetallscheiben. Rutscht im Resonanzbereich. Ätzend. Gehe nun wieder auf 4er zurück, habe nach etlichen Versuchen nun den Hals voll von dem 5er Müll. Bin aber wohl nicht der erste hier... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch nie was anderes gefahren seit ich den motor gemacht habe. funzt super. weiss auch nicht was der marcello da für schlechte erfahrung gemacht hat.

nur beim anfahren im ersten gang ruckt mein moped noch so komisch. ist da eigentlich auch die kulu drann schuld? mit mehr gas passts wieder. bin am überlegen wieder auf 10 federn umzubauen, damit gings besser. als mit nur den taffspeed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, das mit dem Bel Ray hätte schon funktioniert,

aber das:

5 Scheiben Surflex

nicht!

4 "normale Scheiben", Bel Ray Öl und 10 Federn ( Taffi + DR), bei mir hält das!

Und die Kupplung zieht sich wie ein lauer Frühlingswind durchs Fenster! :-D

Kein Rucken, kein Rutschen, keine Schmerzen im Unterarm :-D

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es gerne nochmal: Das 5-Scheiben-Komplett-Set von Surflex (also Beläge incl. Reibscheiben & Federn) in Kombination mit dem BelRay funktioniert 1a. Anscheinend mache ich etwas falsch. :-D Und Onkel, lummy und der kleine Rüde haben keine Ahnung und merken nicht, daß Ihre Kupplungen rutschen/nicht greifen/was auch immer. Die merken auch nicht, daß ihre 5 Federn nicht reichen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja wirklich so sein, mit meinem alten Runge Öl ging die Kombi jedenfalls nicht!

Is aber trotzdem teurer als ein Satz mit 4 Scheiben + noch vorhandenen Stahlscheiben und eichelich nicht nötig! :-D

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend mache ich etwas falsch. :-D Und Onkel, lummy und der kleine Rüde haben keine Ahnung und merken nicht, daß Ihre Kupplungen rutschen/nicht greifen/was auch immer. Die merken auch nicht, daß ihre 5 Federn nicht reichen. :-D

Ihr habt halt alle zu wenig Leistung, daran liegt das! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es gerne nochmal: Das 5-Scheiben-Komplett-Set von Surflex (also Beläge incl. Reibscheiben & Federn) in Kombination mit dem BelRay funktioniert 1a. Anscheinend mache ich etwas falsch. :-D Und Onkel, lummy und der kleine Rüde haben keine Ahnung und merken nicht, daß Ihre Kupplungen rutschen/nicht greifen/was auch immer. Die merken auch nicht, daß ihre 5 Federn nicht reichen. :-D

Hömma, mach du erstmal deine ersten 1000km voll, dann darfste auch im Leistungstopic bellen... :grins:

Gebe dir aber trotzdem recht - die Kombi mit der 5er Surflex und dem BelRay is in PB noch keiner gefahren. Und Dieter is damit auch ganz gut von der EL zurück gekomen soweit ich mich erinnern kann.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorige woche war ich beim motorradhändler um ein paar teile zu besorgen.

habe dann nach seinem besten öl gegen kulurutschen gefragt und er meinte, dass dies hier das beste sein soll bei korkbelägen:

Bel-Ray EXL Motoröl SAE 20W-50


  • premium Mehrbereichsmotoröl für luft- und flüssiggekühlte 4-Takt Motorradmotoren
  • reinigt bestehende Ablagerungen weg
  • verhindert Schwarzschlammbildung
  • verhindert Kupplungsrutschen
  • ermöglicht sauberes Schalten der Gänge

hat mir dann eine flasche zum testen geschenkt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hömma, mach du erstmal deine ersten 1000km voll, dann darfste auch im Leistungstopic bellen... :grins:

[...]

Im Unterschied zu den "Grillsportlern" und "Wir fahren im Cabrio nach Rimini"-Lambrettisten fahre ich das ganze Jahr mit der Bertha, auch wenn am Wegesrand noch keine Tulpen verblühen. (Zur Not sogar ohne TÜV.) Sowas fällt natürlich schwer, wenn die Kupplung dauernd zickt. Zugegeben. Ich brauche auch keine in Vormeditation "geistig" abgespulten Einfahrkilometer. Darum kannste die 1.000 für dieses Jahr auf der einen Kupplung, von der hier die Rede ist, mal ohne Zögern abhaken.

Und zur Sache an sich: Wie Du selber ja schon schriebest, ist es wohl nicht an aller erster Stelle entscheidend, wieviel Drehmoment an der Kupplung zerrt, sondern wie gut das Material an sich harmoniert und paßt. Eine verbastelte 6-Scheibenkupplung Marke "ich nehm die Scheiben, die noch da sind, und laß sie von Omma mit der Käsereibe abtragen" mit 20 Federn im Sekundenkleber-Bad laufend wird auch nicht "passen", wenn da "elementarere Dinge" faul sind. (Und da sind nicht zwingend "Einbaufehler" gemeint, sondern auch zuvorderst, wieviel man hinfeilen oder sonstwie anpassen muß und demzufolge "vergessen" oder falsch machen kann etc.) Just deswegen ist die Pauschalbehauptung, daß eine 5-Scheibenkupplung nicht funktionieren kann, m.E. schlicht Quatsch. Ich habe da allerdings - außer der Erfahrung, daß das Ding (mit Teflonzug) schlicht tut - auch keine großen Vergleiche (abweichend von der O-Kupplung).

Über Haltbarkeiten etc. ist da freilich noch nicht gesprochen. (Außer in Marcos einem Vergleichsbericht von der Rennstrecke.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab auch nie behauptet dass die 5-Scheibenkupplungskomplettset von Surflex nicht halten kann.

Aber ich behaupte dass eine 4-Scheiben Kupplung mit den dicken Belägen besser hält, also mehr Drehmoment auf längere Zeit übertragen kann. Da können verschiedene Öle sicher einen Unterschied machen, da die 5-Scheibenbeläge weniger Ölführungen als die 4-Scheiben hat liegt nämlich nahe dass aufgrund der schlechteren Schmierung die Kupplung abraucht. Die 5-Scheiben die ich gefahren bin haben immer gehalten bis sie dann abgeraucht sind nur dass halt schon nach ein-zwei Runden war. Das BelRay ist ein Hypoid Öl, das auch unter grösserm Druck noch schmiert, ich habe das selbst in einer Lambretta noch nicht getestet, aber mit einem allerding anderem Hypoid Öl in meiner Vespa hat die Kupplung die vorher noch gehalten hat sofort angefangen zu rutschen. Scheint aber wohl laut Aussage meist deutschsprachiger Lambretta Fahrer in einer Lamy gut zu funktionieren.

Ich habe jetzt aber was neues probiert und möchte davon gerne berichten:

Ich fahre jetzt in meinen Strassenroller eine 5-Scheibenkupplung mit den dicken Belägen der 4-Scheibenkupplung. (Nicht zu verwechseln mit der 5-Scheiben Surflex.)

(siehe auch Händlertopic)

Öl weiterhin SRG75.

Ich benutze dafür einen italienischen Korb und dünne Stahlscheiben.

Probleme gab es beim Einbau mit der Länge der Spinnen, von 4 gebrauchten italienischen waren 3 zu kurz, so dass beim anziehen der Mutter das Ritzel das sehr dick ist sich nicht mehr drehen lassen hat. Die indische die ich noch hatte war deutlich länger aber sonst indisch halt, ich hab dann eine gebrauchte italienische verbaut.

Bei den Andruckplatten gibt es auch dicke und dünne, da habe ich dann die dünne verwendet.

Als Abschlussplatte habe ich eine stärker gebrauchte genommen, die 4/10 dünner war als eine neue. Optimal wäre es gewesen diese noch etwas abplanen zu lassen, worauf ich aber nicht warten wollte. Dies ist aber leicht möglich da das Kupplungsritzel sehr lange Flanken hat und der oberste Belag noch lange nicht oben rausschaut.

Bei der untersten Stahlplatte habe ich die Zähne etwas eingebogen damit diese satt in der Spinne sitzt.

Federn habe ich vom Andi drin, Taffspeed gehen schneller auf Block.

Die Kupplung trennt eigentlich komplett wenn ich sie stark anziehe, dann ist aber der Druckpunkt zu spät und sie kann nicht ganz schliessen. Ich hab das jetzt etwas abgelassen, die Kupplung zieht leicht im Gang schliesst aber dafür komplett. So lässt sich auf jeden Fall ganz gut fahren, der Rest schleift sich schnell ein.

Mit einer abgedrehten Abschlussplatte oder gebrauchten Belägen hätte es sicher sofort funktioniert. Weitere Erfahrungen folgen.

762_1.JPG762_0.JPG

grosses Foto

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "geschweizert" - also Kupplung mit Diplomatie verbaut :-D

Sacchi Korb, Sacchi Zwischenscheiben und oberste Scheibe, Sacchi Federn und 4 X Surflex B. Ist gerade mal 1 Zehntel mm höher als das grüne 5er Paket, trennt durch die eingefrästen Schlitze unten noch besser und ich hab die Beläge meines Vertrauens drin. Langstreckenbericht nach der EL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diese version (5 scheiben von der "4er surflex") wollte ich auch ausprobieren; bisher wurde mir aber von offizieller seite abgeraten. danke für den ersten erfahrungsbericht marco. werde mich gleich mal daran machen dass nachzubasteln bzw. bei dir zu bestellen.

hab seit samstag nacht die "5 scheiben surflex" in kombination mit dem sacchi ritzel, den dünnen stahlscheiben, den längeren sacchi federn sowie einer normaldicken abdeckscheibe drinnen. das ganze wie immer gebadet in belray. funktioniert besser als mit der 4 scheiben surflex mit taffspeed. da hats immer geruckt beim anfahren. das ist jetzt weg.

bin am überlegen ob ich das so drinnen lassen soll bis nach der EL? nürburgring wird erst mal damit gefahren!

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hier nix verwechseln.

Ich habe nicht die 5-Scheiben Kupplung von Surflex drin sonder 5 Scheiben der 4-Scheiben Surflex, das ist ein gehöriger Unterschied.

Das geht auch nur mit dünnen Zwischenscheiben und dem italiensichen Korb der länger ist. Ob das mit dem Sacchi Korb geht weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information