Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

Wollte eigentlich nur mal kurz meine Erfahrungen schildern:

Ich hatte bisher im Strassenverkehr relativ wenig Probleme mit der Kupplung, leider sieht das im Rennbetrieb ganz anders aus.

Das Problem ist dass sich der Block extrem erhitzt, das Öl dann zum kochen bringt und die Kupplung dann anfängt zu rutschen, was zusätzlich Hitze erzeugt bis die Kupplung dann komplett durch ist.

Habe im folgenden 3 Öle ausprobiert:

Runge SAE80 hier wirds sehr schnell heiß, nicht so toll für die Kupplung

Castrol MTX75-140 sehr dickflüssiges Öl, Kupplung hält hiermit gut, das Öl verklumpt aber nach ein paar Runden total und wird zur Pampe, Schmierung dann ade und Kupplung hinterher.

Silkolene(Fuchs) SRG 75 (Empfehlung von Taffspeed): sehr dünnflüssige ÖL, kaum Abrieb zu erkennen, auch nach vielen Runden immer noch sauber, Kupplung hält, also auch meine Empfehlung, ist aber auch sehr teuer(ca.15euro).

BelRay (Empfehlung von Stoffi): ist ein Hypoid, bin da etwas skeptisch, habs aber nicht getestet, kann somit auch nichts dafür oder dagegen sagen.

Nun zu den Kupplungen: hab ne kleine Tabelle erstellt, welche Kupplung, welche Federn, ab welcher Runde es rutscht.

Feder ; Kupplung ; Runde

_________________________________________________

Taffspeed ; Adige"5" ; 1

Worbel ; Ferodo"4" ; 1

Worbel ; Surflex"5" ; 5

WorbelXXL ; Surflex"5" ; 10

WorbelXXL+5xPX Malossi ; Surflex"5" ; 25

WorbelXXL+3xPX Malossi ; Surflex"4" ; 46 und hält noch

Ergebnis: Auch wenn die Kupplungen nicht immer mit dem gleichen Öl gefahren wurde kristallisiert sich heraus, dass die Surflex 4-Scheiben Kupplung immer noch die beste bzw. die einzige sein wird die ich je wieder einbauen werde. Im Strassenverkehr reichen Taffspeed oder normale Worbel Federn allemal aus.

Beim Öl kann ich persönlich das Silkolene-Fuchs Öl empfehlen, da sichtbar weniger Abrieb produziert wurde.

Das sind meine Erfahrungen, ich will damit keinem zu etwas überreden, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ein paar Mark zu sparen, was mich das ganze gekostet hat kann man ja schön nachrechnen.

PS: Motor TS1, Langhub, Taffspeed Road, V-Force, ca.25 PS

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Worbel XXL + 3 x PX-Malossi:

Rayspekt, mach mal bitte n Bild deiner linken Unterarm-Muskulatur.  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Das geht schon, weil Marco einen Motorradhebel am LamiRacer hat und der ist um einiges länger als der Original. Mit Originalhebel sehe ich da auch schwarz.

Trotzdem eine interesante Studie zur Kupplung. Mir hats auf RnR mit der Lami nach 3 Runden auch die Kupplung um die Ohren gehauen. (4Scheiben Surflex, Taffspeed Federn und Zentralfeder, Öl-keine Ahnung)

Ich werd das mit dem Öl auf jeden Fall auch mal testen.

Danke Marco

Und ihr wißt ja:

GEWALTIG IST DES BURSCHENS KRAFT WENN ER MIT DEM HEBEL SCHAFFT

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meiner surflex 4 im belraybad recht zufrieden bisher. die 10federn (malossi px über original) lassen sich nach dem umbau auf teflonzug auch wieder mit einem normalen unterarm betätigen.

natürlich aber kein rennbetrieb.

tolle aufstellung; würd auch sagen ab in die faqs damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, weil Marco einen Motorradhebel am LamiRacer hat und der ist um einiges länger als der Original. Mit Originalhebel sehe ich da auch schwarz.

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt genau, der Hebel macht viel aus, ist aber trotzdem eigentlich zu hart, beim Training mit den Worbelxxl+5 PX Malossis wäre ich nach vielen Runden fast in die Botanik gefahren, da ich die Kupplung einfach nicht mehr ziehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mahlzeit!

hat jemand eine bezugsquelle für das Silkolene(Fuchs) SRG 75?

wir wollen ja bei meinem Lambretta-Jahrhundertprojekt(auf die Zeitdauer bezogen :-D ) nicht am falschen Ende sparen!

edit meint, ich depp hätte gleich bei LTH nachschauen sollen :-D

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr 5 Scheiben Surflex mit Taffspeed + orig Vespa Federn

Das ganze rutschte nach einbau des 16er Ritzel ziemlich ordentlich (vorher 17er)

Nachdem mir ein Freund SLX von Castrol ( ~?17) empfohlen hatte funktioniert das ganze jetzt auch wieder ordentlich nur ist es nicht ideal eine Kupplung einzubauen die nur mit speziellen Ölen usw. funktioniert

Im Rennsport wird laut aussagen eines Freundes auch nur normales ÖL verwendet

da wird das duch die häufigen Wartungsintervalle kompensiert

Er selbst fährt in seinem Motorad auch nur normales ÖL weil ein Teureres nix bringt genauso wie der zur Zeit erhältliche "spezial" Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Erklärung: mit den Worbel XXL Federn meinst du die Federn die er im Shop unter XXXL Federn hat und wo extra dabei steht "nur für Hydraulik"? oder welche??

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

genau die

Ich fahr 5 Scheiben Surflex mit Taffspeed + orig Vespa Federn

Das ganze rutschte nach einbau des 16er Ritzel ziemlich ordentlich (vorher 17er)

<{POST_SNAPBACK}>

siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich von Marco inspirieren lassen und gestern die 5er Surflex gegen 4er Standart getauscht und die Worbel Federn mit 5x PX Malossi überzogen -> die Kupplung hält und läßt sich noch ziehen ( mit Original Hebelage ), als Öl fungiert 08/15 Runge weil die Beläge schon eingelegt waren.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex hats ja das ganze letzte Jahr schon gepredigt, das die 4 Scheiben reichen, bzw. besser trennen. Ich wollts auch lange nicht wahr haben. Bin seit diesem Jahr aber auch wieder auf 4 Scheiben zurückgegangen und das trennt wunderbar. Kurios, da man doch immer der Meinung ist, das natürlich 5 Scheiben besser die Kraft aufnehmen können wie 4. Ich glaube aber mittlerweile auch das das im Korb alles nicht gescheit passt. Auch wenn man einen für 5 Scheiben gefrästen Korb fährt.

Na ja, das Thema 5 Scheiben Kupplung ist für mich genauso ad acta gelegt wie Packing Plate, MB Ansauger und ähnlich unnütze Innovationen.

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Habe heute Morgen die ausgelatzschten Taffspeed Federn gg. die Uli Ernst getauscht. Ergebnis: Kupplung hält auch nun bei mir. Lässt sich einigermaßen ziehen, Teflon sei Dank. Ist trotzdem ne Männerkupplung. - Bins ja mittem Schalten auch nicht mehr so gewohnt ... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

1100km durch die Alpen bis in die Steiermark und zurück mit dem 4 Surflex plus Worb & Malossi PX Federn update ohne Probleme!

Auf der Eurolamy das Getriebeöl getauscht - jetzt ist das von Zini favorisierte BelRay Öl drinn und die Kupplung beisst richtig zu! Wenn ich beim Anfahren unter Schub die Kulu etwas schleifen lasse, beisst sie sich förmlich fest, als würde das ganze kleben - sehr geil!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Gibts für das BelRay jetzt auch mal ne Adresse in Deutschland wo man das beziehen kann? Hat evtl. mal einer die genau Bezeichnung?

Für die Spötter, nein meine Kupplung rutscht auch immer noch nicht, nach dem downgrade auf 4 Scheiben, nur falls noch mehr Haftung möglich ist, warum nicht.

@ Schmiddy,

hast du einfach nur das Öl getauscht? Reinigen des Innenlebens scheidet ja bei nem Tausch auf der EL aus. Da müsste dann aber doch noch genügend alte Suppe im Kork sitzen. Wenns dann trotzdem besser funktioniert wie vorher, spricht das noch mehr für das BelRay.

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Öl nicht getauscht weil ich unbedingt das BelRay wollte - auf der Hinfahrt war mein eiligst zusammen geworfener Block etwas stark am siffen, dazu konnte ich beim vorherigen Kettenwechsel kein frische Öl einfüllen.

Hab auf der EL den Kasten dicht gemacht das Öl gewechselt, der Zini hatte nur das BelRay da, die Kulu hielt vorher mit dem Runge auch...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um dem Thema mal wieder die ihm zustehende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen (und natürlich aus gegebenem Anlass :-D ) , hole ich gerade dieses Thema wieder aus der Versenkung des Forums.

Wie schimpft sich dieser Wunderstoff von Bel-Ray nun wort wörtlich? Ein Foto der Pulle täts vieleicht auch.

Werde jetzt erst mal das Runge gegen das Castrol Öl tauschen und auf besserung hoffen.

- gonzoil

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, man glaubt es kaum, aber diesen Wunderstoff kannst du in OWL scheints nur über so ne Rockerseite beziehen, die unverschämter Weise vor einer Bestellung glaube ich auch noch die Schwanzgröße, Mundgeruch nach der Maulmiefskala und was weiss ich noch eingetragen haben möchte. Gibts doch gar nicht!

Alda, wenn das Finanzamt mein Gewerbe endlich mal rückgemeldet hat, vertreib ich den Mist für OWL stellvertretend, hab nen Hals bis Bielefeld!

Da kannst du bei jeder Fachfirma bei, die wissen nicht mal wie man Bel-Ray schreibt.

Was brauch man denn für ne Bestellung bei Stoffi? Kreditkarte? Dat kann doch nich angehen das man in Ö ein Öl bestellen muss das in 89275 Elchingen für ganz Doitschland vertrieben werden soll!

Könnte kotzen, ich hasse diese fiese Rumbestellerei, will den miste endlich reinlaufen lassen, . . . . . . . .

- hals

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ts1 hat meine erste kupplung bereits nach wenigen 100m rutschen lassen.

ich hatte 4er surflex mit 5 taffspeedfedern (schon älter) und af zentralfeder.

immer, wenn der jl in reso kam, rutschte die kupplung völlig durch.

ich habe mir jetzt neue beläge gekauft (ferodo?) und 5 neue taffspeedfedern. dazu gönne ich der kiste castrol mtx 75-140 (oder so ähnlich). angeblich das beste, mit fast 20? bestimmt das teuerste :-D

kann das damit besser klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit Jahren auf meinenm Strassen TS1 4-Scheiben Surflex Kupplung und hatte noch nie Probleme damit, da muß irgendetwas anderes faul sein :plemplem: evtl. rutscht dein Antriebsstossdämpfer durch, hatte ich auch mal, fühlt sich an wie Kulu-rutschen begleitet von einem "Ratterndem" Gayräusch.

ich habe mir jetzt neue beläge gekauft (ferodo?)

Damit wirst du nicht glücklich werden, egal wie teuer dein Öl ist, die Dinger sind der letzte Scheiss....Sorry, aber die Erfahrung habe ich gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ts1 hat meine erste kupplung bereits nach wenigen 100m rutschen lassen.

ich hatte 4er surflex mit 5 taffspeedfedern (schon älter) und af zentralfeder.

immer, wenn der jl in reso kam, rutschte die kupplung völlig durch.

ich habe mir jetzt neue beläge gekauft (ferodo?) und 5 neue taffspeedfedern. dazu gönne ich der kiste castrol mtx 75-140 (oder so ähnlich). angeblich das beste, mit fast 20? bestimmt das teuerste  :-D

kann das damit besser klappen?

<{POST_SNAPBACK}>

(siehe erster Beitrag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information