Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Hatte schon mal wer Probleme mit der Ausgleichsscheibe unter der Kupplung? 

Ich hab hier gerade eine Sacchi Kupplung, bei der das Axialspiel zwischen Korb und Spinne knackig bei 0,1mm liegt. 

 

Um die Kettenflucht richtig zu bekommen muss ich eine 1,0mm Scheibe unter die Kupplung legen. Beim anziehen der Mutter verzieht sich die Scheibe aber so, dass sich Korb und Spinne sehr schwer zueinder verdrehen lassen. 

 

Mit einer guten Innocenti 1,4mm Scheibe funktionierts.

Die orig. italienische Ausgleichscheibe ist gehärtet! Denke mal, das schon damals die Monteure gesehen haben,das normale Ausgleichsscheiben sich verziehen! 

Deshalb Versuch ne Scheibe zu bekommen, die gehärtet ist! Oder las Dir eine anfertigen,auf perfektes Maß! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

0,1 mm Spiel ist mir zu wenig.

Ich würde die Kupplung auf einer Glasplatte mit Schmirgelleinen und etwas Öl um 2-3/10 runterschleifen.

Die 1,4er Scheibe verwirft sich aufgrund der Dicke wahrscheinlich weniger.

Hmmm...Fahre seit Jahren 0,1mm Spiel und absolut kein Problem! Wichtiger ist, das Primärritzel mit Kulu-Korb perfekt ausgerichtet ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die...

 

Und mit 0,1 Axialspiel hatte ich bisher auch keine Probleme in anderen Motoren. 

 

Ich werde jetzt mal eine gehärtete 1mm Scheibe von BGM probieren, eventuell ist meine ja auch schon krumm, oder nicht richtig Plan. Wenn das nichts wird muss ich halt das Sprocket vorn 0,5 weiter raus setzen.

Bearbeitet von Blue Baron
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • 10 Monate später...

Hab hier von einem Kollegen eine neue Liedolsheim V1 aus Altbestand bekommen. Mit welchen Federn wurden die damals ausgeliefert?
Bei mir sind max. 20PS im Spiel, möchte möglichst weiche aber dennoch Federn die halten verbauen. Wo soll ich mich dahin orientieren?

 

Und (hihi) was ist grad beim Öl State-of-the-Art? Jaso ma2 spezifiziert immer noch denke ich? Hab die letzten Jahre das BelRay Gearsaver vom SCK verwendet und das war zumindest den Verschleiß betreffend sehr super, lese aber gerade das es eher nicht für die Nasskupplungen geeignet sein soll.


Danke :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schmied. :thumbsup:

Noch eine, Druckplatte ist keine dabei. Es ist ja Vespa PX200?

 

Edit: Ums Eck gibt es Motul 7100 7100 10W40 ma2 aber syntetisch. Sollte auch passen, ja?

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Scumandy:

Hab hier von einem Kollegen eine neue Liedolsheim V1 aus Altbestand bekommen. Mit welchen Federn wurden die damals ausgeliefert?
Bei mir sind max. 20PS im Spiel, möchte möglichst weiche aber dennoch Federn die halten verbauen. Wo soll ich mich dahin orientieren?

 

Und (hihi) was ist grad beim Öl State-of-the-Art? Jaso ma2 spezifiziert immer noch denke ich? Hab die letzten Jahre das BelRay Gearsaver vom SCK verwendet und das war zumindest den Verschleiß betreffend sehr super, lese aber gerade das es eher nicht für die Nasskupplungen geeignet sein soll.


Danke :cheers:

Ich würde mineralisches 10w40 und LTH Federn empfehlen. Kommt aber auch immer darauf an was du für Kupplungsbeläge fährst. 

IMG_9455.png

IMG_9456.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Druckplatte für GP bitte auf Qualität achten, kenne 2-3 Ausfälle aus früheren Jahren wo die günstigen von RMS o.ä. Anbietern der Kragen bzw. der Teil der auf dem Federteller aufliegt, abgebrochen ist und das ganze sich dann nicht mehr komprimieren ließ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb athanasius:

Wenn du keinen GP Deckel hast, brauchst du den LI-Typ von der Andruckplatte. PX ginge nur bei GP.

Sowas hier.


Obwohl der Pferschy und Du nicht weit auseinander seits, kann ich Dich echt besser verstehen. :-D Danke.

 

Also ging es um das Thema wo ich gelesen hatte, dass manche die PX Druckplatte einfach beschliffen haben...

 

Aja,. Druckpilz. :-D

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Yamawudri:

Belray Gear saver und es ist durchaus für Nasskupplungen geeignet weil es ja lt meiner Erinnerung aus dem MX Bereich kommt.

Ansonsten steh ich auf alles von motul oder Lucas oil.

 

Rlg

 

Christian 

 

Ich fands interessant, als ich das Topic eben letztens durchgestöbert hatte bez meiner neuen Lidolseheim. Bin bestimmt die letzten zig Jahre nur mit dem Gearsaver unterwegs und hatte nie das Gefühl, dass da was nicht passt. Im Gegenteil, mit den Std-Ölen hatte ich nach ca 40tkm weit mehr Verschleiß als danach mit dem Belray.

 

Aber gut, bei meiner Motorleistung : ) Jetzt kommt erst einmal Motul rein, wenn die Kupplung montiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Federn Frage. Dir Lidolsheim V1 hatte original LTH Federn dabei, die ich so vom Gefühl her recht stramm finde.

 

Zz. fahre ich noch original Kupplung mit Standard + DR Federn und das hält.

 

Jetzt würde ich davon ausgehen, dass dir Lidolsheim nur mit Standard Federn für ca 20PS reichen muss, da ich ja noch mehr Reibfläche habe.

 

Hat da jemand Erfahrung in der Praxis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information