Big Lebowski Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 0,1 mm Spiel ist mir zu wenig. Ich würde die Kupplung auf einer Glasplatte mit Schmirgelleinen und etwas Öl um 2-3/10 runterschleifen. Die 1,4er Scheibe verwirft sich aufgrund der Dicke wahrscheinlich weniger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Hatte schon mal wer Probleme mit der Ausgleichsscheibe unter der Kupplung? Ich hab hier gerade eine Sacchi Kupplung, bei der das Axialspiel zwischen Korb und Spinne knackig bei 0,1mm liegt. Um die Kettenflucht richtig zu bekommen muss ich eine 1,0mm Scheibe unter die Kupplung legen. Beim anziehen der Mutter verzieht sich die Scheibe aber so, dass sich Korb und Spinne sehr schwer zueinder verdrehen lassen. Mit einer guten Innocenti 1,4mm Scheibe funktionierts. Die orig. italienische Ausgleichscheibe ist gehärtet! Denke mal, das schon damals die Monteure gesehen haben,das normale Ausgleichsscheiben sich verziehen! Deshalb Versuch ne Scheibe zu bekommen, die gehärtet ist! Oder las Dir eine anfertigen,auf perfektes Maß! ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 vor 52 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben: 0,1 mm Spiel ist mir zu wenig. Ich würde die Kupplung auf einer Glasplatte mit Schmirgelleinen und etwas Öl um 2-3/10 runterschleifen. Die 1,4er Scheibe verwirft sich aufgrund der Dicke wahrscheinlich weniger. Hmmm...Fahre seit Jahren 0,1mm Spiel und absolut kein Problem! Wichtiger ist, das Primärritzel mit Kulu-Korb perfekt ausgerichtet ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 War auch schon mal in Verbindung mit der Lidolsheim ein Thema. Wenn ich mich nicht irre, hat die von Haus aus gerne mal 0,5mm was wohl kein Problem darstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Von welcher Ausgleichsscheibe wird dir eigentlich geredet? Blicks grad nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Am 30.12.2017 um 21:56 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: ja schon, aber um und bei 0,5mm würde ich mir bei Kettenflucht keinen Kopf machen. @Blue Baron: Das Thema hast du doch schon mit Rainer besprochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 vor 13 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Hatte schon mal wer Probleme mit der Ausgleichsscheibe unter der Kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 vor 6 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben: Zwischen Crownwheel und Lager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 So habe ich es verstanden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 (bearbeitet) Ja genau die... Und mit 0,1 Axialspiel hatte ich bisher auch keine Probleme in anderen Motoren. Ich werde jetzt mal eine gehärtete 1mm Scheibe von BGM probieren, eventuell ist meine ja auch schon krumm, oder nicht richtig Plan. Wenn das nichts wird muss ich halt das Sprocket vorn 0,5 weiter raus setzen. Bearbeitet 21. Januar 2021 von Blue Baron 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 UPDATE: Mit der gehärteten 1mm Scheibe von BGM gab es keine Verbesserung. Ich habe jetzt eine 1,4mm Scheibe montiertund das vordere Ritzel 0,5mm unterlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 23. April 2023 Teilen Geschrieben 23. April 2023 (bearbeitet) Hallo ist die BGM Kupplung tatsächlich made in Italy wie unten beschrieben oder zumindest irgendwo aus der Nähe (D?) oder doch aus einem Billiglohnland? Lg Hannes Bearbeitet 23. April 2023 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 23. April 2023 Teilen Geschrieben 23. April 2023 Die BGM Kupplung wird in Deutschland hergestellt wie auf der SCK Seite beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 23. April 2023 Teilen Geschrieben 23. April 2023 Bei meiner Liedolsheim kommen die Kupplungsspinne und Andruckplatte dem Ritzel ziemlich nah und haben Schleifspuren hinterlassen. Hat schon mal jemand ähnliches Beobachtet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 das kann passieren, ist aber unkritisch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März (bearbeitet) Hab hier von einem Kollegen eine neue Liedolsheim V1 aus Altbestand bekommen. Mit welchen Federn wurden die damals ausgeliefert? Bei mir sind max. 20PS im Spiel, möchte möglichst weiche aber dennoch Federn die halten verbauen. Wo soll ich mich dahin orientieren? Und (hihi) was ist grad beim Öl State-of-the-Art? Jaso ma2 spezifiziert immer noch denke ich? Hab die letzten Jahre das BelRay Gearsaver vom SCK verwendet und das war zumindest den Verschleiß betreffend sehr super, lese aber gerade das es eher nicht für die Nasskupplungen geeignet sein soll. Danke Bearbeitet 14. März von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März Öl: Castrol MTX Full Synthetic 75w140 Federn waren die Standart Lambretta, ich hab immer die Originalen reingemacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März (bearbeitet) Danke Schmied. Noch eine, Druckplatte ist keine dabei. Es ist ja Vespa PX200? Edit: Ums Eck gibt es Motul 7100 7100 10W40 ma2 aber syntetisch. Sollte auch passen, ja? Bearbeitet 14. März von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März mtx kann idr bei gleicher federrate mehr. warum auch immer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März vor 1 Stunde schrieb Scumandy: Hab hier von einem Kollegen eine neue Liedolsheim V1 aus Altbestand bekommen. Mit welchen Federn wurden die damals ausgeliefert? Bei mir sind max. 20PS im Spiel, möchte möglichst weiche aber dennoch Federn die halten verbauen. Wo soll ich mich dahin orientieren? Und (hihi) was ist grad beim Öl State-of-the-Art? Jaso ma2 spezifiziert immer noch denke ich? Hab die letzten Jahre das BelRay Gearsaver vom SCK verwendet und das war zumindest den Verschleiß betreffend sehr super, lese aber gerade das es eher nicht für die Nasskupplungen geeignet sein soll. Danke Ich würde mineralisches 10w40 und LTH Federn empfehlen. Kommt aber auch immer darauf an was du für Kupplungsbeläge fährst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März @Big Lebowski Sind die Erstauslieferungsbeläge der V1 vom Jahre Schnee. Keine Ahung welche das sind, Kupplung ist noch am Weg zu mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Bei der Druckplatte für GP bitte auf Qualität achten, kenne 2-3 Ausfälle aus früheren Jahren wo die günstigen von RMS o.ä. Anbietern der Kragen bzw. der Teil der auf dem Federteller aufliegt, abgebrochen ist und das ganze sich dann nicht mehr komprimieren ließ. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März vor 19 Stunden schrieb Scumandy: Noch eine, Druckplatte ist keine dabei. Es ist ja Vespa PX200? Hier wäre eine LI angebracht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März vor 52 Minuten schrieb Pferschy: Hier wäre eine LI angebracht Pack ein. Trotzdem, wo hat die LI eine Druckplatte? Bin verwirrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Wenn du keinen GP Deckel hast, brauchst du den LI-Typ von der Andruckplatte. PX ginge nur bei GP. Sowas hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb athanasius: Wenn du keinen GP Deckel hast, brauchst du den LI-Typ von der Andruckplatte. PX ginge nur bei GP. Sowas hier. Obwohl der Pferschy und Du nicht weit auseinander seits, kann ich Dich echt besser verstehen. Danke. Also ging es um das Thema wo ich gelesen hatte, dass manche die PX Druckplatte einfach beschliffen haben... Aja,. Druckpilz. Bearbeitet 15. März von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Belray Gear saver und es ist durchaus für Nasskupplungen geeignet weil es ja lt meiner Erinnerung aus dem MX Bereich kommt. Ansonsten steh ich auf alles von motul oder Lucas oil. Rlg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben Samstag um 18:00 Teilen Geschrieben Samstag um 18:00 vor 21 Stunden schrieb Yamawudri: Belray Gear saver und es ist durchaus für Nasskupplungen geeignet weil es ja lt meiner Erinnerung aus dem MX Bereich kommt. Ansonsten steh ich auf alles von motul oder Lucas oil. Rlg Christian Ich fands interessant, als ich das Topic eben letztens durchgestöbert hatte bez meiner neuen Lidolseheim. Bin bestimmt die letzten zig Jahre nur mit dem Gearsaver unterwegs und hatte nie das Gefühl, dass da was nicht passt. Im Gegenteil, mit den Std-Ölen hatte ich nach ca 40tkm weit mehr Verschleiß als danach mit dem Belray. Aber gut, bei meiner Motorleistung : ) Jetzt kommt erst einmal Motul rein, wenn die Kupplung montiert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben Mittwoch um 11:50 Teilen Geschrieben Mittwoch um 11:50 Noch eine Federn Frage. Dir Lidolsheim V1 hatte original LTH Federn dabei, die ich so vom Gefühl her recht stramm finde. Zz. fahre ich noch original Kupplung mit Standard + DR Federn und das hält. Jetzt würde ich davon ausgehen, dass dir Lidolsheim nur mit Standard Federn für ca 20PS reichen muss, da ich ja noch mehr Reibfläche habe. Hat da jemand Erfahrung in der Praxis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben Mittwoch um 14:07 Teilen Geschrieben Mittwoch um 14:07 Ich fahr Kupplungsfedern standard "Scootopia" im mit M210 mit geschätzt um die 20-25 PS. Problemlos. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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