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Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

Am 14.7.2017 um 10:02 schrieb pubu1:

 

Weiß wer ob das Crownwheel der GP200 mit dem 5 Scheibenpaket (der LTH) passt?

 

 

Für ein 5 Scheibenpacket solltest du unbedingt das originale GP200 Crownwheel bearbeiten lassen, siehe Bild, oder gleich ein geeignetes Nachbau verwenden! Sonst trennt die Kupplung nicht sauber! 

 

 

für das was die LTH 5-S kostet ist sie sehr gut, kannst aber 10 Sätze verbraten bis es sich rechnet ne BGM oder Lidolsheim zu kaufen. Allerdings, kann bei einer 5-S Kupplung doch einiges mehr an Verschleißteilen anfallen; Spinne nebst Crownwheel selbst... 

 

für den SS200 Zylinder schließe ich mich obigen Aussagen an. Nicht das eine Standard 5-S Kupplungen keine 24-26PS übertragen können, ist halt nur die Frage wie lange....

 

IMG_2768.JPG

Bearbeitet von dolittle
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Ich denke doch viele, mich eingeschlossen haben viele Jahre mit den Kupplungen gekämpft und die einzig wahre Lösung heißt nun mal LIEDOLSHEIM. Ich verstehe nicht, wie man sich einen teuren SS200 Zylinder kauft und dann an der Kupplung das sparen anfängt. Ich kann dir nur raten die Tips meiner Vorredner zu befolgen und dir ne Liedolsheim zu kaufen, alles andere wird nicht dauerhaft halten, vom Ziehkomfort mal ganz abgesehen.

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...die Geschichte der Lambrettakupplung ist eine Geschichte voller Blut, Schweiß, Geld und Tränen! Bis zur Erfindung der Liedolsheim! 

 

Ansonsten probiers aus und "spare" so viel wie jeder andere auch, der es unbedingt "innen ohne" wollte:

GP200 Crownwheel,

Bearbeitung des Crownwheel,

unterschiedliche Federn,

mehrere Sätze Beläge,

Experimente mit unterschiedlichen Ölen,

unzählige Kettendeckeldichtungen,

viel Zeit, die Du nicht fahren kannst, 

 

PLUS eine Liedolsheim!  :-D

 

 

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vor 17 Minuten schrieb pubu1:

OkOk.... ihr habt mich bekehrt!!! DANKE... Scheint ja  genauso so schlimm zu sein wie früher ne XL2 Kulu zu pimpen.

 

Jetzt brauch ich nur noch ne gute Bezugsquelle für die Liedolsheim!

 Naja, bei der BGM Superstrong ist die Ersatzteilbeschaffung halt gesichert....

 

und für den SS200 alle mal gut, siehe CASA Team

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Gerade eben schrieb dolittle:

 Naja, bei der BGM Superstrong ist die Ersatzteilbeschaffung halt gesichert.

Wegen der dünnen Blechlaschen der BGM-Lamellen spielt die m.E. nicht in der gleichen Liga, wie Liedolsheim mit den Honda-Lamellen.

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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Wegen der dünnen Blechlaschen der BGM-Lamellen spielt die m.E. nicht in der gleichen Liga, wie Liedolsheim mit den Honda-Lamellen.

ich habe beide kupplungen im betrieb und nein ich möchte keine bgm werbung machen...

liedolsheim ist das tollste was man auf diesem planeten kaufen kann. das ist mal sicher.

 

nur zur info:

ich habe jetzt einen 26ps motor nach 9000km zum kette spannen geöffnet und die bgm kupplung gleich mit kontrolliert.

verschleiß ist eigentlich nirgendwo messbar.

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Ich habe keine im Gebrauch, kann aber sagen das die CR Beläge mal ne ganze anderen Nummer sind.

 

Stecken bei mir in der Superstrong für die Kippler MV, lässt sich einfach super dosieren und funktioniert top.

 

Herbert sagt noch das der preisuntschied nicht die Welt ist oder :wacko:

Bearbeitet von insidedev
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Meine "Billig-Kupplung" besteht aus:

 

- frühe Nebenwelle/"Tannenbaum" mit Bohrung für Führungsstange

- Innocenti Kupplungsandruckplatte mit Führungsstange (für Bohrung Nebenwelle) 

- Tino Sacchi / Lambretta Evergreen Kupplungsritzel für 5-Scheibenkupplung (mit Bronzebuchse von BGM)

- Foxhat Kupplungsspinne 

- SIL Kupplungshebel (ist 8mm länger als ital./span. Hebel)

- MB Kupplungsfedern mit DR Kupplungsfedern für luftgekühlte Schaltfahrzeuge mit unverkennbarem Motorklang

- Standardöl 

 

Warum so?

Ganz einfach. Ist eine "gewachsene" Kupplung, bei der hier und da aufgrund von Verschleiß etwas ausgetauscht wurde.

Und mit jedem Austausch wurde die Ansprechbarkeit und der Druckpunkt der Kupplung besser.

 

Aktuell fahre ich 5 rote Kupplungsbeläge von BGM mit 1,2 mm Stahlscheiben. Mit dem SIL Kupplungshebel und Teflonzug ist das Kuppeln absolut okay und sehr gut dosierbar. 

 

Nur Mal so als Idee... ;-)

 

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  • 2 Wochen später...
Am 17.7.2017 um 16:18 schrieb pubu1:

OkOk.... ihr habt mich bekehrt!!! DANKE... Scheint ja  genauso so schlimm zu sein wie früher ne XL2 Kulu zu pimpen.

 

Jetzt brauch ich nur noch ne gute Bezugsquelle für die Liedolsheim!

 

Liedolsheim mit 47 Zähne ist bestellt. Wird mit Pacemaker & 17 Zähnen vorne in nem Casa SS200 mit Voyager genutzt.

 

was kommt denn da so bei 26-28 PS an Federn rein? 

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  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Ich hol das nochmal hoch.

 

ich hatte mal wieder Probleme, dass die Kupplung sporadisch nicht richtig trennt.

Die Ursache war diesmal schnell gefunden. Es waren mal wieder die MB Federn.

Im laufe des Betriebes setzten sich die Dinger unterschiedlich in der Länge. Was dann sporadisch 

dazu führt, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

 

Jetzt würde ich gerne Ersatz kaufen. Ist wie mit dem Ü-Ei...

Leicht zum ziehen, guter Momentenübertrag und haltbar wäre schön.

Was kann dem einem untrainierten Rechtshänder empfohlen werden?

IMG-20170922-WA0050.thumb.jpeg.0409bda682e4c324a50ad17b08886934.jpeg

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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