Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

keiner?

alle mit Lidolsheim unterwegs....

was meinem Problem nun nicht weiterhilft...

weil da kann ich ja 6-7 Kupplungssätze verbraten bis sich das lohnt, also umzusteigen...

Hast gefragt und die passende Antwort bekommen...

Und weils grad so schön passt:

...

oder du machst deine eigene Erfahrung:

Kauf billig, Kauf zwei Mal.

Ist nicht von mir der Spruch, passt aber bei Lambretta...

Und ja ich fahre auch in beiden nicht Standard Motoren die Liedolsheim...

allerdings ist die letzte, also unterste Nasenscheibe nicht wie in der Produktbeschreibung von mir nach oben gebogen worden.

Evtl. Keine so gute Idee? Warum nicht einfach mal was nach Vorgabe machen? Nicht individuell genug?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war mehr ironisch gemeint mit der Lidolsheim.... und hier geht's um Standard-Kupplungen...

ich sagte oben ich will nicht die Kupplungsvariante wechseln, warum auch.... du musst besser lesen... also warum ich die Nasen NICHT umgebogen habe...

Ne, dann Kauf ich lieber 6-7 Kupplungskit von der LTH-Plus... 3000km x7= 21tkm :muah: bzw. nur die Stahlschreiben einzeln, weil die Reibscheiben wie oben erwähnt TipTop sind...

aber ist gut, auch du hast nicht technisches beitragen können...

woher auch.... war ja schon immer so...

nicht schlimm...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil da kann ich ja 6-7 Kupplungssätze (4-6 Saisons) verbraten bis sich das lohnt, also umzusteigen...

 

 

So würde ich das dann einfach machen.

Neu rein, wieder nicht wie geschrieben verbauen, nach 3000 km alles aufreissen, neue rein und alles ist gut.

Wo ist die Frage?

Entweder weniger fahren, erhöht die Service Intervalle, die vorhandene Kupplung richtig einbauen oder wechseln.

2 und 3 fallen wohl aus, also Kanne auf und Juhu.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weiter On-Topic:

das hochbiegen der Nase bei der untersten Stahlscheibe soll ja dazu dienen das eben diese Nase immer voll in der Spinne aufliegt wenn die Kupplung komprimiert ist.

Wie oben geschrieben habe ich das NICHT machen müssen, weil bei meinem Kupplungspacket/Spinne diese Nase IMMER voll aufliegt wenn die Kupplung komprimiert ist.

Ich bin der Meinung das, dass hochbiegen der langen Nasen diese trotzdem verschleißen und ausnaddeln lässt.

Meine ursprüngliche Frage war, ob man das Problem mit einer dickeren unteren, so um 1,7mm eventuell kurieren kann?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Kuriert das Problem nicht sondern verschiebt es wahrscheinlich nur. Soll heißen: wenn deine Stahlscheibe stark genug ist gibt irgendwann die Spinne nach.

Kann es nicht eher sein das die längeren Nasen der zwischenscheibe im Betrieb (wärmeausdehnung) irgendwo anstehen und so ein Belag nicht sauber trennt? In dem Fall würde das Drehmoment bei gezogener Kupplung nur über die unterste Scheibe geleitet werden was zum erhöhten Verschleiß führt.

Kurzum - und wie oben geschrieben - warum verbaust du das Zeug nicht einfach so wies gehört und berichtest in 3000km nochmal anstatt dir Gedanken über eine andere Lösung zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kann es nicht eher sein das die längeren Nasen der zwischenscheibe im Betrieb (wärmeausdehnung) irgendwo anstehen und so ein Belag nicht sauber trennt? In dem Fall würde das Drehmoment bei gezogener Kupplung nur über die unterste Scheibe geleitet werden was zum erhöhten Verschleiß führt.....

naja, wie oben geschrieben, wenn die Kupplung komplett verbaut ist und komprimiert ist, lassen sich augenscheinlich alle Lamellen und Scheiben bewegen.

werde mir das nochmals beim erneuern des Kupplungspacketes genauer anschauen und dieses Mal die Nasen hoch biegen. Mal schauen obs wirklich daran liegt.

Frage war halt ob NICHT-Lidolsheim-Kuppler diese Problem an den Nasen auch haben?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ähm welches Kürzel gibt nochmal Aufschluss ob ein Öl Nasskupplungstauglich ist?

Hab bischer immer unlegiertes SAE90 reingekippt und mit Surflex Standard-Kork und ein bissl härteren Federn nie Probleme bei Motoren bis 20PS.

 

Der Monza240, soll jetzt aber doch einiges mehr Schub bringen. Eine Liedolsheim, so geil die auch aussieht, ist grad echt nicht im Budget drinn.

 

Also bleibt nur optimierte Standardkomponenten, 4Surflex oder LTH Scheiben, und halt harte Federn, und wenns rutscht noch härtere Federn:baaa:

 

Ähm welches Öl

bzw welche Spezifikation sollte das Öl haben?

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du seeehr harte Federn brauchst (z.B. 16,5 N/mm) oder gar eine zusätzliche AF-Zentralfeder (44 N/mm = 5 x 8,8 N/mm), schick mir ne PM. Ich würde auch eine Dose Popeye-Spinat nach Südtirol mitschicken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok :cheers:

ich habe hier noch Federn aus einem Surflex 5 ScheibenKit.

leicht gekürzt damit die auch trennen.

Ich hoffe die langen mit schlimmstenfalls noch Cosaferdern drüber

 

PS ich lass dich mal mit unserer Laverda SF750 fahrn, da kannst den Spinat gleich selbst Frühstücken:-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Werner Amort:

ich lass dich mal mit unserer Laverda SF750 fahrn, da kannst den Spinat gleich selbst Frühstücken:-D

Du mußt mir als HOREX-Fahrer auch nix über Popeye-Kupplungen erzählen. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Erste Revision einer Liedolsheim-Kupplung nach 6 Jahren Betrieb auf einem TS1-Motor > 20PS mit mind. 13.000 km Laufleistung - sowohl auf Touren als auch im Münchener Stadtbetrieb ....

Neue Honda CR80-Reibscheiben haben 2,95mm - 2,99mm Dicke. Die gemäß s.o. gelaufenen Reibscheiben sind 2,96mm dick. Falls ein "Verschleiß" aufgetreten sein sollte, ist der so unwesentlich, daß die gebrauchten Reibscheiben direkt wieder eingebaut werden. :whistling:

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht mich hier mal ran hängen.

Ich hab eine Kupplung die mich ziemlich ärgert.

Wenn der Motor Warmgefahren ist, dann trennt die plötzlich nicht mehr und ich weiß nicht warum?

Ein paar km weiter geht´s dann wiede rund plötzlich wieder nicht.

Hab die Kupplung zerlegt und kann aber nichts auffälliges (Eingeschlagener Kuppulngskorp od. ähnliches) finden.

Das einzig was auffällt. Die Kupplung schein An der Kickerfeder zu schleifen.

 

Wäre für Tipps sehr dankbar

 

P. S. Di eKupplung rutscht nicht und ich kann die gut ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfst Du die nach Einbau auf Komprimierbarkeit?  (ich meine, T5R schrob was von einer (oder 1,5) Umdrehungen vom Kulukompressor.

 

Ausdehnung durch Betriebstempetatur (plus Reibungswärme Kickerfeder ) als Grund ist auszuschliessen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information