Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

Wer ne Freundin mit schwachen Armen hat die auch mal die Lamy fahren will.

nun ja, schwache arme wird sie beim ring wohl nicht mehr haben, der brocken wird ja von tag zu tag schwerer. :grins: und lammi fährt sich auch schon seit 8 jahren.

die taffspeed (oder vergleichbare) federn sind nicht das problem, die waren schon vorher drinn. ich hatte nur bedenken, wenn dann auch noch die px-federn drauf kommen. mit den dünnen orginal-hebeln greift sich das ja nicht mehr ganz so gut.

jetzt werde ich erstmal neue surflex und neue harte federn besorgen. wenn das dann noch nicht reicht, halt px dazu und fingerhanteln.

irgendwie komisch nur, daß die 5-scheiben mit dem runge-öl vorher super gepackt haben. jetzt mit dem sr75 alles :-D never change a running....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie komisch nur, daß die 5-scheiben mit dem runge-öl vorher super gepackt haben. jetzt mit dem sr75 alles :-D never change a running....

sag ich doch! ich fahre eine 4 scheiben-kulu mit worbel- und px-federn. das ganze badet in runge-öl und da rutscht nix.

auch, wenn das fuchs-öl besser sein soll...ich lass es, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit kisten unter 18-20 ps tut es eine surflex - 4fach mit NEUEN normalen federn und Bel Ray allemal. Bei mehr Schub halt stärkere Federn rein, unbequem aber unrutschend.

die ps sind nicht das problem, sondern das drehmoment, das die 240cc zusammen mit dem clubman aufbauen :-D

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gerade heute nochmal getestet.

Traktor Langhub TS-1 mit Taffspeed Road, 16er Ritzel, SX200 Getriebe also alles was die Kupplung fordert.

4-Scheiben Surflex, normale verstärkte Worbel Federn, SRG75 und hält.

@Menke: Schmeiss die 5-Scheiben fort und lass die PX-Federn weg, wer soll denn das noch ziehen?

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin!

mir ist heute bei der ersten ausfahrt die neue kupplung weggeflutscht.

hab über den winter kupplung gemacht.

taffy federn,ferodo beläge(ich wusste nicht was ich tat)und gear saver.

fühlte sich bei der ersten probefahrt gut an.trennte sauber und an der ampel tennte die kupplung auch im stand.

bin dann heute los und war ca 15km ohne probleme gekommen und als ich auf die bahn wollte,quittierte die kupplung ohne vorwarnung von einer auf die andere sekunde ihren dienst.nur noch am flutschen und mit schrittgeschwindigkeit heim.

ich tippe jetzt mal auf die ferodo beläge.schrott!alles in allem haben die 30km gehalten.

mfg,schniedel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Ferodo Beläge nicht auch diese harten? Die sich so ähnlich anfühlen wie die "neuen" 5er Belag Kits?? Die haben bei mir auch nix gehalten, die holst du da raus und sehe aus als hätte die jemand in schwarze Farbe getunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß heute auch nochmal an die Kupplung! Habe von 5-Scheiben(Taffy) mit Worb und DR Federn wieder auf 4Scheiben Surflex mit den selben Federn umgebaut: Ist besser, rutsch aber immernoch!

Öl ist das MTX....jetzt hoffe ich drauf, dass es mit Worb- und Mallefedern klappt! Obwohl das mit dem originalen Kupplungshebel schon stressig genug wird :-D ...egal, entsprechende Unterarme sind ja vorhanden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche indische sind länger hab' ich gemerkt, aber auch nicht viel...viel darf auch nicht, sonst schleift der schon am Reifen!

vielleicht kann man den in einem anderen winkel einbauen, das er nicht schleift. oder ist dann das hebelverhältnis wieder schlechter?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, daß hier der Sparfuchs umgeht oder meine Karre nichtmal ansatzweise den in diesem Topic zugrundegelegten Leistungs- bzw. Drehmomentsparametern entspricht, aber bei mir hält die Surflex-5-Scheiben-Kupplung (Komplettset mit allen Scheiben und Federn bei Worb ~ ? 50) bislang 1a knapp über 22 Nm am LI150er Getriebe mit 16er FS. Läßt sich auch angenehm dosieren (mit Teflonzughülse).

Edith fügt hinzu, daß dem ganzen freilich eine Vorbearbeitung AKA Entgraten am "erleichterten" Korb von MecEUR ebenso wie an der Spinne voranging.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sollten mittlerweile über 30 Pferde und ein Drehmoment über 28NM anstehen..auf die Rolle gehts demnächt...Spinne und Korb sind Top! ..auch mit LI150 Getriebe und 16/47....wird noch auf 17/47 umgebaut wenn die Kette sich mal lang gemacht hat :-D

Heute oder morgen Abend bin ich jedenfalls schlauer ob es die Mallefedern gebracht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MTX Öl halte ich nicht für haltbar, da liegen einige Probleme zu Grunde. In dem Öl sind diese Druckzusätze vorhanden die den Ölfilm selbst bei enormen Drücken nicht abreissen läßt - nicht grad gut für ne Nasskupplung.

Denke das die Kombination der versch. Belagsorten und der versch. Öle zu den Abrauchern aber auch zu haltbaren Kupplungen führt. Also das z.bsp. die neuen 5er Kulus nicht mit dem MTX Öl klarkommen, aber die alten 5er schon. Oder das halt das BelRay mit der alten 4er Surflex top geht, aber mit den Adige wiederum überhaupt nicht läuft. Die mind. 6 versch. Beläge sind einfach zu Unterschiedlich, und die Öle auch - eine gescheite Auflistung nach Tests könnte das Licht ins Dunkle bringen.

Aber nicht von mir: BelRay mit 4er Surflex plus DR Federn halten auch über 25-26Nm, selbst bei 30° in der ESC. :grins:

@Pabst: Malle Federn halte ich für zu heftig, fast nicht fahrbar - das ist nicht der Grund warum deine Kulu schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo Herr Architekt, hamma in der Statik-Vorlesung 'pennt? :-D

jo, da hab ich mich gut drumm drücken können. ich entscheid halt alles nach gesundem menschenverstand :-D .

aber ich habe nochmal darüber nachgedacht: durch einen längeren kupplungsarm, der einen zahn nach hinten versetzt wird, änderert sich der hebelarm nicht. aber der hebelweg wird länger, ergo müsste doch auch die benötigte kraft geringer werden, oder?

oder doch nochmal ein statik-seminar belegen?

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt packen wir alle bleistift und lineal aus und zeichen ein kräftedreieck ... :-D

der seilzug sollte eine tangente zum kreis, der vom hebel beschrieben wird, bilden. er sollte also möglichst im rechten winkel zum hebel stehen. sonst entstehen ja auch kräfte in hebelrichtung (so richtig reibungsfrei ist das ja nicht gelagert) und diese fehlen dann dem übertragendem moment.

statik ist bei mir auch schon sehr lange herr, aber ich glaube so kann man das erklären :-D

ps: der weg ist doch immer der gleiche, oder was meinst du?

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lummy, ich hab es mal zeichnerisch versucht. ein längere kupplungsarm würde bei gleicher stellung natürlich einen längeren weg bedeuten. bei dem versetzen um einen zahn (ich hab mal 30° angenommen) wird der weg trotz des längeren armes sogar kürzer!?

könnte man nicht den bowdenzuganschlag irgendwie auf die seite bringen, so daß der kupplungshebel nicht in fahrtrichtung, sondern quer dazu gezogen wird?

ein längerer hebel würde ja nicht nur das ziehen erleichtern, sondern auch den schleifbereich der kupplung vergrößern und damit die dosierbarkeit beim anfahren verbessern, oder?

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Dont balme the ferodo beläge.

als ich am sonntag meinen getriebe deckel abgenommen habe,kam mir erstmal die ganze kupplung entgegen gepurzelt.da hab ich mal echt gestaunt.

der clipring in der kuluspinne hatte sich gelöst und die kulu ist auseinander gegangen.aber nur bis zum druckpilz.deswegen konnte ich mit minimaler reibung wahrscheinlich noch 10km im standgas zuckeln.

habe im ritzel zu viel spiel.nach oben und unten bestimmt 2mm und links und rechts kippeln bestimmt 2-3mm.deshalb wird sich der ring wohl losgemacht haben.

trotzdem fliegen die ferodos raus und surflex kommt rein.is ja bald ostern.

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menke: ich glaub das bringt nix, nur arbeit und murks

es geht ja hier nicht um die praktische umsetzung, sondern mehr so um das hans-55-mäßige theoretische überdenken :-D

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

....so nachdem ich heute ca 10 min "on the road" war, ist mir die Kupplung komplett abgeraucht! Irgendwas stimmt da nicht! Trrotz Taffyspeed- und Malossifedern rutscht die Kupplung nur noch durch! Jetzt fliegt erstmal das MTX raus und das Bel Ray kommt rein....so lagsam nervts! Vielleicht ist ja bei mir auch der Korb aufgegangen...gleich weiss ich mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ...hab gerade nachgesehen...Beläge sind ok....alles freigängig usw....Bis das andere Öl da ist, dauerts noch ein paar Tage... ich hab jetzt nochmal auf 5Scheiben Surflex umgebaut...aber mit den 5 Scheiben Taffy-Belägen gigs bisher am besten...ich warte gespannt auf die morgige Testfahrt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information