Zum Inhalt springen

Wie reagiert die Polizei auf 75ccm Tuning?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit was für Strafen muß man rechnen? Autoführerscheinentzug wegen Steuerhinterziehun? Punkte in Flensburg? Wer hat leider schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Überlege ob eine kleine Tuningmaßnahme meiner Vespe Sinn macht oder ob ich es dann doch besser lassen sollte!

Gruß Solexvelo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit was für Strafen muß man rechnen? Autoführerscheinentzug wegen Steuerhinterziehun? Punkte in Flensburg? Wer hat leider schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Überlege ob eine kleine Tuningmaßnahme meiner Vespe Sinn macht oder ob ich es dann doch besser lassen sollte!

Gruß Solexvelo :-D

<{POST_SNAPBACK}>

1. Fahren ohne Versicherungsschutz. Im Falle eines Schadens kannst Du zahlen!

2. Fahren ohne Führerschein (sofern nich ein entsprechender Schein vorhanden ist). Siehe 3.

3. Punkte in Flensburg? Ja.

4. Steuerhinterziehung? Nein, da erst ab 125 ccm Steuern fällig werden.

Wenn Dir die Punkte 1-3 egal sind, bringt die Tuningmaßnahme einiges. Du bist nicht mehr der Bremsklotz im Verkehr und kannst mit echten 55-60 Km/h mitschwimmen.

LG (derzeit) aus Wien (35°C)

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne nachschulung mit 17 machen müssen weil ich mit meiner PK50xl angehalten worden bin und der Rennleitung mein Auspuff nicht passte. Von den 75ccm und dem 19erGaser haben die garnix gemerkt, auch als ich die Karre beim TÜV vorführen musste und nur den Polinipott gegen den originalen getauscht hatte, hat der TÜV nix gemerkt.

Fazit: Fahren ohne Versicherungsschutz (keine ahung was ich bezahlt habe - ist schon was länger her und Nachschulung da ich probezeit hatte wegen 125er Führerschein.

Aber wenn man mit ner getunten Karre nen Unfall baut und irgendein Gutachter nimmt die auseinander sieht das bestimmt schon anders aus....

Aber ein bisschen tuning kann jeder 50erVespa nicht schaden und wenn man es nicht übertreibt oder was passiert fällt es auch nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) Weiß zwar nicht wo du wohnst, Stadt - Land, aber in Berlin ist es inzwischen nicht mehr so ohne ... ;-)

Wurde an der roten Ampel rausgezogen, es folgte :

- Abschlepper

- TÜV Gutachten + Prüfstand

- Verwaltungskosten etc.

- Strafmaßnahmen bis jetzt noch nicht weil die Staatsanwaltschaft meine Akte verloren hat :-D:-D:-D !!!

... meiner Meinun nach hat es sich nicht gelohnt, obwohl ich noch gut bei weg gekommen bin, d.h. mein 19.19er war angeblich serienmäßig, Membran ebenfalls unmd dem 102er haben sie gottseidank nicht den Kopf abgerissen ;-) ! Ansonsten kamen sie noch auf so lustige Dinge wie:

- Seitenständer ohne Zündunterbrecher

- PV Lenkkopf ist nicht typengerecht an einer Spezial, ahben sie ja Recht, aber na und ...

- Digitaltacho ... besser als keiner oder ???

wenn du noch mehr genauere Details haben willst ... pm !

Gruss

Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist hart wennse dich wegen sonem firlefanz wie ständer :plemplem: :plemplem: nem orginalen lenkkopf :plemplem: :plemplem: und nem digitaltacho an ner 50er kaschen....

zum thema kann ich nur sagen, wennst glück hast und der herr beamte (oder sogar der richter) sind der meinung fuffis sind eh zu lahm hast glück (ging nem freund von mir so). die strafen sind halt echt meist das geringste übel...des mit der versicherung hat mich fast immer davon abgehalten sowas zu tun.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Zu zeit ists echt schlimm, bei uns in tettnang, (20´000EW am Bodensee).

Dort sind nicht selten 2Motorradbullen da, ein Transporter, da kann man roller gleich mitnehmen, und ein normaler wagen, oft auch in zivil. Die fahren den ganzen tag durch die stadt nur um roller rauszuzeihen.

ich wurde auch schon oft kontrolliert, die merken alles außer zylinder und gaser. Mit denen musste ich schon kräftig diskutieren, wiel ich auf meiner special mit 50 statt 40 gefahren bin dass ich nicht zum tüv musste.

gruß wlade

PS: Original fuffi rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in münchen haben die grünen klapp-mauern und staatl. verplombte granitklumpen dabei um vor-ort-steinigungen vornehmen zu können ... :-D

ne mal im ernst die sind in münchen scho recht scharf, aber nen 75er mit o-gaser und o-puff (oder nicht zu altem sito) solltest du problemlos bewegen können ... zumindest vor den bullen ... :-D wen sie dich aber mit polini-schnecke und 19er bei 70 auf'm ring erwischen, könnte doch das o.g. szenario greifen .... :uargh:

bleibt das prob. mit dem versicherungsschutz im unfallfall ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal kurz ne Frage: ich will mir nen anderen Zylinder draufmachen. Insgesamt wird die Kleine dann denke ich so ca. 60 laufen. Es gibt doch Versicherungen, die die 50er mit 60 KM/H versichern. Da steht dann nix von Hubraum sondern nur die Geschwindigkeit.

Da ich auch den großen Schein habe sehe ich eigentlich kein Problem. Oder?

Gruß

LXD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* bei uns im norden haben wir aber auch Spezies... vor nem Jahr ne Maengelkarte bekommen... da standen dann lustige Sachen wie soziusfussrasten druff...

naja, mal ganz davon abgesehen, das meine Vespa eh nur einen Sitzplatz eingetragen hat :-D

diese ganzen 50er Automatiks nix gut :-D

wegen den ist bei uns jetzt oefters mal gross angelegte Action hier...

Aber bei nem dezenten 75cmm Tuning... das merken die meissten net... ausser du hast da natuerlich nen Riesen Rennauspuff drunter :-D

aber bleibt immer wieder dabei, bauste nen Unfall und die zerlegen deine Kiste bis auf die letzte Schraube.... haste keinen Versicherungsschutz...

wobei meine Schwester z.B. fast 4 Jahre lang mitm 133 und kleinem Kenni zur Schule geheizt ist... kann auch gutgehen

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in hamburg wirste fast gar nicht angehalten. ist mir zumindest mit nem 133er mit pm40 auch noch nie passiert. ich hab inzwischen das gute gefühl, die bullen haben einfach besseres zu tun, so lange du nicht mit 100 an ihnen vorbeiheizt. die konsequenzen sollte man aber trotzdem nicht unterschätzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Risiko eingehen willst dann bleib bei legalen Teilen. Hab einer bekannten ihre ultralahme 50 Spezial legal etwas auf die Sprünge geholfen. Zylinder von einer PK, der hat etwas mehr Druck als der alte 50er ( Man kann auch einen 50ccm Tunigzylinder nehmen und evtl. den Markennahmen entfernen). 16.16er Vergaser, dickeren Krümmer, Sito original Auspuff mit E-pass und schon läuft das Teil 50-60Km/H, je nach Motor und Tacho. Da können dir die Grünen wenig, selbst wenn sie das Teil zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit den Grünen als ich noch illegal war :-D

Erstes Mal - Setup 75er Polini und Sito

Da hatten sie gar nichts gemerkt und führeten nur eine allgemeine Verkehrskontrolle durch

Das zweite Mal - Setup 75er Polini und Polini Banane

Grüner schaut in das Endtöpfchen und meint: "Da hast du doch die Flöte ausgebaut" musste aufpassen, das ich mich vor lachen nicht wegschmeise und meinte dann nur :-D "Das ist Orignial so *flüster* gekauft, habe am Pött nichts verändert"

Und das dritte Mal - Setup 112 Polini und Polini righthand

Als ich die Grünen hinter mir sah und vor lauter Panik recht vor links übersah (nichts passiert), haben sie mich gleich mal angehalten. Ich solle doch mal im Stand Gas geben. Ganz zaghaft habe ich meinen Motor hochdrehen lassen. - Ich solle doch mal mehr Schmackes geben - Ok, ok etwas schneller Gas gegeben, jedoch immer noch sehr zaghaft. Fazit Grüner: "Hmm, na ja, da hab ich schon schlimmeres gehört"

Und wieder mal so davongekommen.

Mit LanghubZylinder und "dicken" Pött wurde ich zum Glück nicht angehalten.

Aber ehrlich gesagt, bin ich schon froh, dass ich jetzt halbwegs Legal unterwegs bin. Jedoch auf der anderen Seite vermisst man schon die Zeit mit einem starken Motor und kleinem Nummerschield :-D(

Bearbeitet von iloeisenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hatte nen leo vinci secsys drauf als ich´s moped geholt hab.

habs angemeldet und so, ohne probs, hätte es normal nicht probleme geben müssen?

ist immerhin nicht der o puff oder?

ps: jetzt n polini left oben, schlimm wenn die cops das schnallen?

grüße Patrick

edith: auf ner pk xl2

Bearbeitet von Pazi|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an, ob sie dir an die Karre pissen möchten. Hast ja gelesen, der eine bekommt schon bei einem Seitenständer aufn Sack die anderen Fahren mit den dicken Auspuffanlagen durch die Gegend und es passiert rein gar nichts.

Und einen Polini bemerkt man nun mal ziemlich schnell. Normalerweise sind die Grünen nicht so :plemplem: wie bei meiner zweiten Kontrolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt solche und solchle Kollegen. Nen 75 DR oder Polini merkt kein Schwein. Zum einen wird die Engeschwindigkeit nicht auffällig höher und zum anderen kennt sich ein Grossteil der Bullen mit solch alten Kisten gar nicht mehr aus.

Wenn man mal 10 -15 jahre zurück rechnet, dann war das schon um einiges gefährlicher, damit rum zu fahren. Da fuhren die jungen Leuts entweder ne PX, ne PK oder eine DT (oder Fahrrad). Durch die Vielzahl an Fahrzeugtypen mittlerweile, weiss ein Bulle gar nicht mehr genaue Einzelheiten.

Fällt nur auf, wenn man mit einem Mordskrach und mit an die 100 durch die Gegend fährt, obwohl man nur nen 50er Blech hinten kleben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo muß auch mal meinen senf dazugeben. es wird hier ständig vom versicherungsschutz geschrieben hab zB bei meinem Auto gewisse Sachen nicht eingetragen wie chiptuning oder Fahrwerk ... :-D aber im Falle eines Unfalls erlischt mein Versicherungsschutz nicht es sei denn einer der beiden Faktoren war Ursache für den Unfall. Soll heißen wenn ich mit 35 km/h einem hinten bei einer Ampel drauffahre bin ich sehr wohl versichert..... die Beweißpflicht liegt dann nämlich bei der Versicherung und die müssen mir nachweisen, dass der Unfall durch chip tunig oder fahrwerk verursacht wurde; und so ähnlich könnte ich mir das auch bei der vespa vorstellen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Burgenland?!

15 Stockhiebe auf das nackte Hinterteil :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:heul: :grins:

wenns nur das ist!

aber wei siehts mit der geschwindigkeit in Österreich aus?

hab schon ein paar mal gehört, dass ne mopete auf der polizei prüfrolle maximal 65 gehen darf oder so zumindest erst dann wird einem das Tafelr weggenommen :-D

oder so.

grütze Patrick

edith: waas? nen seitenständer kann man nicht so ohne drauf montieren?

Bearbeitet von Pazi|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:heul:  :grins:

wenns nur das ist!

edith: waas? nen seitenständer kann man nicht so ohne drauf montieren?

<{POST_SNAPBACK}>

so stock hiebe sollen auch andere leute gern machen :-D

n seitenständer kannst du anbauen wenn er denn von alleine einklappt, oder wenn die zündung in ausgeklappten zustand unterbrochen ist

bin 3 jahre mit 136erusw und kleinem "roten" kennzeichen gefahren

- nix passiert

1mal angehalten weil nummernschild abgelaufen

1mal angehalten weil helm nicht zugemacht

is aber nicht überall so

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eigentlich auch schon ein jahr unterwegs, zwar mit 50cc aber der pott war lauter als n träkker,

hoffe das sie mich nicht mit 85cc anhalten werden, da der plini left um einiges leiser ist als der andere

grütze patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Beweißpflicht liegt dann nämlich bei der Versicherung und die müssen mir nachweisen, dass der Unfall durch chip tunig oder fahrwerk verursacht wurde

also, das würde mich schon schwer wundern... DU hast an deinem auto rumgebastelt, DU hast dafür gesorgt, daß die b.e. erloschen ist, DU fährst wissentlich und vorsätzlich mit einem auto ohne b.e. durch die gegend...

DU bist schuld, daß du ohne versicherungsschutz unterwegs bist! wieso zur hölle sollte auf einmal die versicherung in der beweispflicht sein? das solltest du nochmal recherchieren... :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information