Zum Inhalt springen

Wie reagiert die Polizei auf 75ccm Tuning?


Empfohlene Beiträge

Auch wenn´s Thema schon runter is.

Fahre seit genau 8 Jahre mit 75er Polini (sonst orig.) rum. Und zwar fast täglich. Bin zwei dreimal aufgehalten worden und die ham sich sogar für das Alter des Gefährts interessiert und waren eher erfreut, dass so alte Dinger noch gefahren werden. Das passiert wohl auch nur bei den alten Herren.

Wie auch immer. Skeptisch war keiner. Nachschauen wollte auch niemand. Aber vielleicht sind die in Nürnberg auch einfach weiniger scharf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie dich (deinen Vater halt) zum ersten mal erwischt?

Also ich wurde zum ersten Mal erwischt.

Hat sich aber noch ein Problem aufgetan:

Hab meinen Motorradführerschein nur auf einem Zettel (den man nach der Prüfung bekommt), da ich momentan noch Anhängerführerschein mache. Jetzt hat der Polizist zu mir gesagt, dass eventuell "Fahren ohne Fahrerlaubnis" doch mit zur Anzeige gebracht werden kann. Weiß da jemand was genaueres?

Würde mich über Hilfe freuen :).

[...] waren eher erfreut, dass so alte Dinger noch gefahren werden.

Ja, der Abschleppdienst und der Polizist fanden meinen Roller auch schön, aber da hätte er mich ruhig mit einem blauen Auge davon kommen lassen können. Mir ist der Ar*** gehörig auf Grundeis gegangen. Bin heute den ganzen Tag richtig down...vor allem zieht sich so ein Verfahren ja meistens auch ewig. Will das schnell gegessen haben.

Danke im voraus,

Felix

PS: Musste heute 32 km (Hin+Rückweg) mit dem Rad fahren :(.

Bearbeitet von Aquus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich aber noch ein Problem aufgetan:

Hab meinen Motorradführerschein nur auf einem Zettel (den man nach der Prüfung bekommt), da ich momentan noch Anhängerführerschein mache. Jetzt hat der Polizist zu mir gesagt, dass eventuell "Fahren ohne Fahrerlaubnis" doch mit zur Anzeige gebracht werden kann. Weiß da jemand was genaueres?

das wurde mir zumindest nach den prüfungen (hab erst auto dann motorrad gemacht) auch gesagt, dass ich damit nicht fahren darf sondern erst wenn ich den führerschein in der hand halte.

is halt beschissen, wenn man nach ewigem darauf warten endlich düsen zu dürfen :wheeeha: nicht mehr die paar tage abwarten kann :-D

ist mir auch schon so gegangen - mit 15 die v50 meines bruders gefahren, angehalten worden, polizei hat ne anzeige aufgenommen, ich durfte nachhause schieben.

war vor 7 jahren, hab nie mehr was von denen gehört... riesen dusel würd ich sagen :-D

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute, weil ärger mit dem lappen ist echt nervig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Servus,

Zu zeit ists echt schlimm, bei uns in tettnang, (20´000EW am Bodensee).

Dort sind nicht selten 2Motorradbullen da, ein Transporter, da kann man roller gleich mitnehmen, und ein normaler wagen, oft auch in zivil. Die fahren den ganzen tag durch die stadt nur um roller rauszuzeihen.

ich wurde auch schon oft kontrolliert, die merken alles außer zylinder und gaser. Mit denen musste ich schon kräftig diskutieren, wiel ich auf meiner special mit 50 statt 40 gefahren bin dass ich nicht zum tüv musste.

gruß wlade

PS: Original fuffi rulez

was ist eig. wenn amn zum tüv muss,da kann ma vorher alles wieder zurückbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab kurz ne Frag.

Bau gerade für meinen Freundin ne V50 zusammen.

Setup:

102 Polini

Polini membranansaug

Vergaser delo PHBG 19mm

und Piaggio Bananne

2,86 Primär

4 Gang getriebe

Nun wollt ich fragen ob dieses Setup zu auffällig ist ober ob man das Fahren kann?

PS: Sie wohnt in Rosenheim

Danke MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig: Ja...wenn Sie mit 80 an der Rennleitung vorbei ballert *lach*

Ist genauso Auffällig oder Unauffälig wie ein 75er, 85er oder was auch immer...

Solang die Kiste von außen unauffällig aussieht....kann es gehen...oder eben nich....

Das kommt wohl generell auf den Sheriff an der sich die Murmel ansieht....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh fähr in der Stadt eh nur so 50 bis 60 !

Sie wollte mehr power haben.

Ich werd mir ned konstruktion einfallen lassen wie ich denn 4 gang sperren kann!

Also am lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,86 Primär

Das macht es unaufällig. Wenn ich mit 75er und Original Übersetzung bei 7.000 rpm's und 55 Sachen (am besten noch Polini Tröte und Jethelm, damit auch jeder sehen kann das ich die 20 Lenze noch nicht überschritten hab) durch die Stadt fahre, falle ich definitiv mehr auf als mit längerer Übersetzung und ruhigen Fahrverhalten.

Würde bei dem Setup übrigens nicht die 2,86 nehmen, sonder besser eine 3.00. Ich musste damals mit der gleichen Primär auf 112er umsatteln weil die zu lang war für meinen 102 Polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde bei dem Setup übrigens nicht die 2,86 nehmen, sonder besser eine 3.00. Ich musste damals mit der gleichen Primär auf 112er umsatteln weil die zu lang war für meinen 102 Polini.

Jup genau so siehts aus. Hatte auch auf nen 102er Polini die 2.86er Übersetzung drauf. Ne 3.00er ist definitiv die bessere Wahl. Da wie schon gesagt die 2.86er zu lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht es unaufällig. Wenn ich mit 75er und Original Übersetzung bei 7.000 rpm's und 55 Sachen (am besten noch Polini Tröte und Jethelm, damit auch jeder sehen kann das ich die 20 Lenze noch nicht überschritten hab) durch die Stadt fahre, falle ich definitiv mehr auf als mit längerer Übersetzung und ruhigen Fahrverhalten.

Würde bei dem Setup übrigens nicht die 2,86 nehmen, sonder besser eine 3.00. Ich musste damals mit der gleichen Primär auf 112er umsatteln weil die zu lang war für meinen 102 Polini.

So bin ich mit 22 noch rum gefahren :-D

die 2,86er kannst du aber auch nehmen. Sowas bin ich schonmal gefahren, läuft auch ganz annehmbar.

Wenn du aber ne 2,86er haben magst, hab noch ne neue zum Tausch rumfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gewicht von meiner Freundin sin 45 KG ich glaube das sie dass schon dazieht.

Und wenn er es wirklich nicht daziehen sollte dann kann man immer noch einwenig nachhelfen und dann umbaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, kann die Polizei bzw die Gerichte reagieren auf Fuffi-Roller Tuning. Ob Automatik oder nicht geht aus dem Zeitungsbericht nicht hervor.

Kann aber theoretisch auch einem Schaltrollerfahrer passieren. Hoffentlich bleibt das ein Mainzer Sonderfall. Das kommt davon wenn man

die Sachen nicht einträgt, andererseits wie im Bericht auch geschrieben, wenn man zu schnell und zu laut illegal rumfährt ist immer

noch was anders als wenn man gesittet und optisch unauffällig mit dem Tuningzylinder unter der Haube fährt.

@Kon Kalle: coole Biermarke!

hier der Link zum Zeitungsbericht:

http://www.handelsblatt.com/technologie/ne...nichten;1441455

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, kann die Polizei bzw die Gerichte reagieren auf Fuffi-Roller Tuning. Ob Automatik oder nicht geht aus dem Zeitungsbericht nicht hervor.

Kann aber theoretisch auch einem Schaltrollerfahrer passieren. Hoffentlich bleibt das ein Mainzer Sonderfall. Das kommt davon wenn man

die Sachen nicht einträgt, andererseits wie im Bericht auch geschrieben, wenn man zu schnell und zu laut illegal rumfährt ist immer

noch was anders als wenn man gesittet und optisch unauffällig mit dem Tuningzylinder unter der Haube fährt.

Ein 16 Jähriger kann aber auch nicht mehr als 50 ccm eintragen weil keinen Führerschein dafür hat.

@Kon Kalle: coole Biermarke!

hier der Link zum Zeitungsbericht:

http://www.handelsblatt.com/technologie/ne...nichten;1441455

Chefin is 21 !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, kann die Polizei bzw die Gerichte reagieren auf Fuffi-Roller Tuning. Ob Automatik oder nicht geht aus dem Zeitungsbericht nicht hervor.

Kann aber theoretisch auch einem Schaltrollerfahrer passieren. Hoffentlich bleibt das ein Mainzer Sonderfall. Das kommt davon wenn man

die Sachen nicht einträgt, andererseits wie im Bericht auch geschrieben, wenn man zu schnell und zu laut illegal rumfährt ist immer

noch was anders als wenn man gesittet und optisch unauffällig mit dem Tuningzylinder unter der Haube fährt.

Ein 16 Jähriger kann aber auch nicht mehr als 50 ccm eintragen weil keinen Führerschein dafür hat.

@Kon Kalle: coole Biermarke!

hier der Link zum Zeitungsbericht:

http://www.handelsblatt.com/technologie/ne...nichten;1441455

Stimmt nicht, 125ger Schein geht auch mit 16, dann kann man ja nen 80ger Fahren..

Aber Plasteroller können sie weiterhin gerne pressen.

Bearbeitet von Waterpiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, bin neu und hätt mal noch ne frage: wenn ich mit nem 50er polini erwischt werd, könn die mich dann auch wegen fahren ohne fahrerlaubnis drankreigen, oder nur wegen fahren ohne versicherungsschutz usw. denn eig. hab ich ja den führerschein für 50er? und was wär die strafe wenn sonst alles orginal ist?

sorry aber kenn mich da garnet aus

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den roller an. wenn du ne v 50 mit 40 km/h eingetragen fährst dann ja. wenn du ne pk mit 50km/h eingetragen fährst und die bis zu 55echte km/h läuft dann nicht. ( den 50km/h rollern werden 10% toleranz zugestanden.)

Fahren ohne fahrerlaubnis wird mit 6 punkten, 3 monaten (?) fahrverbot und bis zu einem jahr freiheitsstrafe bestraft. bei jugendlichen so 40 sozis plus die punkte und fahrverbot.

Bearbeitet von Divo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin ich mit 22 noch rum gefahren :-D

Das war doch nicht als Vorwurf gemeint? Es geht hier doch um Unauffälligkeit und das von mir beschriebene Szenario trifft das nicht wirklich. Und das Alter ist beim rauswinken auch nicht ein zu vernachlässigender Faktor. Also Visier runter? :-D

Wenn man aber den Street Hooligan vor einer Zivistreife spielt hilft eh nichts mehr. (Davor hab ich am meisten Schiss?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch nicht als Vorwurf gemeint? Es geht hier doch um Unauffälligkeit und das von mir beschriebene Szenario trifft das nicht wirklich. Und das Alter ist beim rauswinken auch nicht ein zu vernachlässigender Faktor. Also Visier runter? :-D

Wenn man aber den Street Hooligan vor einer Zivistreife spielt hilft eh nichts mehr. (Davor hab ich am meisten Schiss?)

offtopic: tacho bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den roller an. wenn du ne v 50 mit 40 km/h eingetragen fährst dann ja. wenn du ne pk mit 50km/h eingetragen fährst und die bis zu 55echte km/h läuft dann nicht.

Sorry, das is Schmarrn. Jegliche Veränderung am Roller ohne Eintragung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis... ein 102er nicht eingetragen hat das Gleiche zur Folge wie ein 50er Polini. Nur ist der 102er noch auffälliger

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn bitte auf ein Jahr Freiheitsstrafe?

:-D

So steht es nunmal im Gesetz.

Also, erst § 21 StVG lesen, dann Gemüt erhitzen.

Um aber schonmal der wahrscheinlich in nächster Zeit immer wieder aufflammenden Debatte mit der Verschrottung entgegenzuwirken:

die Richter erklärten, die Verschrottung könne nur abgewendet werden, wenn es der Polizei gelinge, für das frisierte Fahrzeug einen zuverlässigen Käufer zu finden, der den Motorroller wieder in den ursprünglichen Zustand versetze.

Du musst schon in einem sehr asozialen Umfeld schrauben, dass dir deine Karre verschrottet wird. Ich bin mal gespannt, ob diese Entscheidung des VG Mainz nicht ein Einzelfall bleiben wird.

Edith hat sich gerade mal beim VG Mainz eingeloggt und den Sachverhalt gelesen. Der Typ hat sich, nachdem eine Anwohnerin ihn angezeigt hatte wegen Lärmbelästigung, weil der Jung mit 100km/h durch die Gegend fuhr, einen nicht nur verbalen Schlagabtausch mit der Polizei geliefert... :-D

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

die Richter erklärten, die Verschrottung könne nur abgewendet werden, wenn es der Polizei gelinge, für das frisierte Fahrzeug einen zuverlässigen Käufer zu finden, der den Motorroller wieder in den ursprünglichen Zustand versetze.

Am Besten den Opa oder Papa eines Kumpels darum bitten bei der Polizei vorstellig zu werden dass er die Informationen aus der Zeitung hat und ihn versichern lassen den Roller bei einer Fachwerkstatt zurückzurüsten. Man muss es halt wirklich machen, die Polizei wird bestimmt die Vorführung des Fahrzeugs im Originalzustand verlangen.

Wenn der Typ im jugendlichen Eifer auch abgeht wie Schmitz Katze darf er sich nicht wundern wenn die Keulen des Gesetzes entsprechend hart zurückschlagen.

Es ist aber auch manchmal echt ne Plage wenn man spießige Nachbarn hat. Die alles was nach Motor klingt oder nach Fahrzeug aussieht verdammen und verteufeln.

Gerade wenn man jung ist probiert man gerne mal seine Grenzen aus und außerdem hat man nicht so das Geld für eine piekfeine Schrauberhalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information