Zum Inhalt springen

Wie reagiert die Polizei auf 75ccm Tuning?


Empfohlene Beiträge

ist 'ne ordnungswidrigkeit: paar punkte (ich glaube, drei), geldstrafe (130 euro oder so), und natürlich die vorführung des rückgerüsteten mopeds.

r

<{POST_SNAPBACK}>

also das is ja günstig ... :-D

arbeitskollege hatte sich nen aprillia-125er-chopper geholt, die ein bauer mit fuffi-kennzeichen in deutschland hingetrickst hat (50 ccm stand im fahrzeugschein) ...

wurde erwischt (90 km/h im trappentreutunnel :plemplem: ) ...

hat insges. knapp 1500e hingelatzt + punkte :-D = fahren ohne gültige be, ohne angemessenen führerschein, geschw.-übertretung, falsche nase und kein foto vom yeti dabei :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Geschichte von damals, als wir noch klein waren:

Mein Nachbar war damals mit ner V 50 N unterwegs. Polini 100 mit Banane und 19er Vergaser. Der Gaser wurde mit der Flex und Klebstoff auf 16/10 umgelabelt. Die Hauptdüse war ordentlich zu gross, so dass sie bei 3/4 Gas gute 80 lief und bei Vollgass nur noch kotzte. Tja, die Gesichter der Rennleitung waren etwas ratlos als der Bock auf der Rolle bei Vollgas nur 45 lief. "Mei, ich hätt schwören können, dass ich Ihna mit 70ge hinterher bin. Lag wohl am Gefälle. Na dann, schöne Fahrt noch." :grins: :grins: :grins:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das is ja günstig ...  :-D

arbeitskollege hatte sich nen aprillia-125er-chopper geholt, die ein bauer mit fuffi-kennzeichen in deutschland hingetrickst hat (50 ccm stand im fahrzeugschein) ...

wurde erwischt (90 km/h im trappentreutunnel :plemplem: ) ...

hat insges. knapp 1500e hingelatzt + punkte  :-D = fahren ohne gültige be, ohne angemessenen führerschein, geschw.-übertretung, falsche nase und kein foto vom yeti dabei  :-D

moment!!!!! das, was ich da geschrieben habe gilt nur für den fall, daß der fahrer einen passenden führerschein hat!!!!!!!! so war ja auch die frage...

fahren ohne führerschein ist eine straftat. klar, daß das teurer ist... (ab 1000 euro)

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment!!!!! das, was ich da geschrieben habe gilt nur für den fall, daß der fahrer einen passenden führerschein hat!!!!!!!! so war ja auch die frage...

<{POST_SNAPBACK}>

dachte hald die eskalationsstufe würde passen, da der topiceröffner ja von verlust des autoführerscheins sprach :-D aber das betrifft ja uns beide wohl eher nicht ... :-D

komm mal wieder in der werkstatt vorbei ... war lustig ... :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm mal wieder in der werkstatt vorbei ... war lustig ...  :-D

b

wie geht's eigentlich meinem crosser? ich spiel' mit dem gedanken, am wochenende mit einem ersatzmotor (will keinen 75er mehr fahren :-D) nach m zu kommen, und den motor dann spontan samstag abend noch in den crosser zu hängen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde vor drei jahren im sommer mal abends mit meiner damaligen V50 special mit 133er und original banane angehalten.

stimme durchs megaphon: "der mofafahrer mal bitt rechts ran"

hatte damals den auto-fs ganz neu und keinen motorrad, bzw. 125er... könnt euch denken, dass ich mir fast in die hose gekackt hätte- zumal ich mit echten 60-65 gefahren bin als sie mich fickten :-D

naja sie fragten ob der roller original sei und ich nickte kräftig... auspuff mit piaggio emblem- motor ziemlich leise trotz 24er phb und ram-air...

dann kam die bemerkung vom bullen: der is aber gut eingefahren, die alten teile laufen halt sau gut hatte früher mal ne kreidler rs die lief original schon fast 80 blablabla...

dann kam die übliche "ich geh jetzt mal ganz nah an dich dran verwickle dich in ein total unnötiges gespräch um zu testen ob du gesoffen hast" laberte mich voll fragte mich ganz unmögliche dinge, was ich vorhin gemacht hatte z.B..... etc... sein kollege hat derweil meine papiere gecheckt und kam mit 5 teststreifen zurück welche sie mir ins gesicht klebten :-D

.... war natürlich clean an dem abend ;-)

dannn sind sie wieder abgezogen.... waren gegen ende scheisse freundlich..

klartext hatte glück wie sau- die bullen waren auf drogen bzw. alk aus

als auf kleine knattertonis

fazit: hätten sie das tuning bemerkt (oder eher bemerken wollen) hätte das fahren ohne Fs, verstoß gegen das pflichtvers. gesetz, und ein paar pünktchen gegeben... mit steuerhinterziehung weiß ich nicht bei 133???

und nachschulung sowieso...

habe den roller kurz danach verkauft, als ein bekannter mit nem getunten platikroller nen selbstverschuldeten unfall hatte. :-D

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit hunderter Satz und Sito Banane reicht es trotzdem wenn man bei der Neulackierung des Lenkers den 4. Gang verschwinden läßt. Prüfstand.... 55km/h im 3. bei Vollast, OK, Danke schön, Auf Wiedersehen!

<{POST_SNAPBACK}>

.......... :-D

das hört sich gar nicht so schlecht an.....den 4. weg zu zaubern.

wenn nicht im zulassungs schein 4 gänge eingetragen wären :-D

aber naja

grütze Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... :-D

das hört sich gar nicht so schlecht an.....den 4. weg zu zaubern.

wenn nicht im zulassungs schein 4 gänge eingetragen wären :-D

aber naja

grütze Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

Tja, Italo-Papiere von ner V50N ...nix Gänge, nix Zulassung- ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Risiko eingehen willst dann bleib bei legalen Teilen. Hab einer bekannten ihre ultralahme 50 Spezial legal etwas auf die Sprünge geholfen. Zylinder von einer PK, der hat etwas mehr Druck als der alte 50er ( Man kann auch einen 50ccm Tunigzylinder nehmen und evtl. den Markennahmen entfernen). 16.16er Vergaser, dickeren Krümmer, Sito original Auspuff mit E-pass und schon läuft das Teil 50-60Km/H, je nach Motor und Tacho. Da können dir die Grünen wenig, selbst wenn sie das Teil zerlegen.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für Deine Ausführungen. Was würdest Du an meiner Stelle machen. Ich habe eine V50 erste Serie mit kleiner Abdeckung. 3-Gang. Sollte ich vielleicht meinen Originalzylinder ein wenig abdehen lassen um mehr Kompression zu bekommen? Derzeit habe ich einen 50er DR Drin mit Banane. ICh möchte den Roller aber eher täglich nutzen und haben keinen Bock immer auf der Hut vor der Rennleitung sein! Wo bekomme ich einen dickeren Krümmer? Am Liebsten würde ich gerne die Banane mit original Zylinder behalten. Was für legale Tuning Tipps für den Alltagsgebrauch könntest Du mir noch vorschlagen?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meiner ersten den Kolben um 1mm abgedreht und unten gekürzt (miss mal den kolbenboden, dann weisste warum :-D ) den Zylinder anschließend um knappe 2 oben abgedreht und den Auslaß breiter gemacht; dann lief die zu zweit besser als vorher allein.

achso nee, die Welle auch noch länger gemacht und das Pleul geschliffen, naja halt so daß sie aussah wie ne Mazzudingsda, hat damals Null Plan von Steuerzeiten, wusste nur die müssen länger wenn die Sau drehen soll :-D

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle, die denken, daß original-tuning legal ist:

Eine Teilnahme am öffentlichen Verkehr kann aber auch dann nach § 21 Abs. 1 StVG strafbewehrt sein, wenn ein Kraftfahrzeug auch ohne Vornahme technischer Veränderungen eine Geschwindigkeit erreicht, welche wesentlich über der durch seine Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

tacho zusammen,

wollte nur noch mal kurz die sache zum versicherungsschutz klären. Der Versicherer ist zwar von der Leistung frei, allerdings (zumindest bei uns/Allianz) nur bis 5.000 ? je Klausel.

Es treffen allerdings meistens zwei Klauseln: Führerscheinklausel (Fahren ohne vorgeschriebene Fahrerlaubnis) und Verwendungsklausel (Tuning). D. h. ich bin mit max. 10.000 ? dabei! Dazu kommt halt noch ein Strafverfahren, k. A. was da passieren kann!

Bin aber auch der Meinung, das mit 75er eigentlich nichts passieren kann. Fahre ich selber!

Also, gute Fahrt!

D. h. , nächstes Jahr V-kennzeichen bei mir in München kaufen. Weis nämlich nicht, ob die anderen Versicherer auch nur eine beschränkung von 5.000 ? drinhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Mit 17 rausgezogen worden, mit Fuffischild, 133er Polini, VSP2, HP4, 24er Gaser.

Das Teil wurde beschlagnahmt und Gutachter hat sie komplett zerlegt und 50 Seiten Gutachten geschrieben. Geschwindigkeitsmessung war auch noch am Start (ca. 110 km/h). Kam natürlich schön vors Gericht, volles Programm.

Am Ende musste ich nen 4stündigen Kurs und 10 Arbeitsstunden machen, kein Problem. Nur die 2000 DM Gerichtskosten und 500 DM Abschleppkosten waren heftig. Ach ja, Anzeige wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis", also kein Führerschein, weil das Ding über 80 ging und ich nur 1b Führerschein hatte.

Da hätte ich mir gewünscht, nur ne Anzeige für Fahren ohne Versicherungsschutz zu bekommen... :-D

STEFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Beschränkung auf 5000,-? höre ich zum ersten mal. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das stimmt.

Die Versicherung ist auch in dem Fall, dass das Fahrzeug keine gültige ABE besitzt, nicht von der Leistungspflicht befreit, sondern muss ersteinmal den Schaden ausgleichen. Hinterher kann sie sich das Geld aber vom Fahrzeughalter zurück holen. Du bist also nie ohne Versicherungsschtuz unterwegs, solange du deine Beiträge bezahst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo muß auch mal meinen senf dazugeben. es wird hier ständig vom versicherungsschutz geschrieben hab zB bei meinem Auto gewisse Sachen nicht eingetragen wie chiptuning oder Fahrwerk ...  :-D  aber im Falle eines Unfalls erlischt mein Versicherungsschutz nicht es sei denn einer der beiden Faktoren war Ursache für den Unfall. Soll heißen wenn ich mit 35 km/h einem hinten bei einer Ampel drauffahre bin ich sehr wohl versichert..... die Beweißpflicht liegt dann nämlich bei der Versicherung und die müssen mir nachweisen, dass der Unfall durch chip tunig oder fahrwerk verursacht wurde; und so ähnlich könnte ich mir das auch bei der vespa vorstellen.

lg

<{POST_SNAPBACK}>

Dann bist du trotzdem gearsch, da dein Fahrwerk in jedem Fall einfluss auf das Fahrverhalten nimmt! Und wenn der Typ sich verletzt gibts ne Körperverletzung oben drauf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo muß auch mal meinen senf dazugeben. es wird hier ständig vom versicherungsschutz geschrieben hab zB bei meinem Auto gewisse Sachen nicht eingetragen wie chiptuning oder Fahrwerk ...  :-D  aber im Falle eines Unfalls erlischt mein Versicherungsschutz nicht es sei denn einer der beiden Faktoren war Ursache für den Unfall. Soll heißen wenn ich mit 35 km/h einem hinten bei einer Ampel drauffahre bin ich sehr wohl versichert..... die Beweißpflicht liegt dann nämlich bei der Versicherung und die müssen mir nachweisen, dass der Unfall durch chip tunig oder fahrwerk verursacht wurde; und so ähnlich könnte ich mir das auch bei der vespa vorstellen.

lg

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist leider völlig falsch. Wenn du ein Fahrzeug fährst, bei dem die ABE erloschen ist, kann sich die Versicherung nach einem Unfall das Geld, das sie an den Geschädigten zahlen mußte, IMMER von dir zurückholen.

Dabei ist völlig egal, ob die Veränderung an deinem Fahrzeug ursächlich für den Unfall ist. Ist das der Fall, hast du aber neben den bekannten Folgen noch mit weiteren strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bin mit 16 mit der PK von unseren Kapplständern abgewinkt worden und musste zur Mobilen Rolle. :puke: Die Bullen behaupteten sie kennen sich aus und bla bla bla...

1. Polini Auspuff! :-D

2. 75cc und 18er, naja!

Ich hatte Glück, Bulle:" Am Freitag seh ma uns wieda, oba mit 50cc und a weng leisa"

Gleichzeitig war auch ein älterer Herr mit seinen Plastikbomber angehalten worden.

Als dieser dann auf die Rolle gestellt wurde und die Hütte bei Vollgas aus allen Löchern pfiff, meinte einer der Supersachverständigenkapplständer:" So, und jetzt scholtn`s amol!" :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine Uniform!!

:-D:-D;-);-);-);-):-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also in meiem 50N lapen steht auch nix von gängen geschweigeden von Vergassergröße nur dell orto seregno also könnte ich auch n 35er reingauen der von dell orto is und mir n 6 gang getriebe basteln. einzige was drin steht is 40Km/h und 1,5PS bei 4200u/min aber das ist schon verdamt wenig mein anderer roller hat zwar auch so ca.4200 zündungen Pro min aber die doppelte drehzahl. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weissnoch damals in der Lehre.Fuhr morgens kurz nach 6 zur Arbeit,und ein Stück ist ein leichtes Gefälle.Gas auf ,guck auf mein Tacho ,der stand so bei 85km/h

freudestrahlend werf ich n kurzen Blick in den Spiegel.Bullen mit Blaulicht hinter mir.Man hatte ich da n schock,dachte jetzt iss ende im Gelände.Und dann ,überholen die mich,und weg sind se.Also da hatte ich son Schwein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe offen zu - ich bin da Lusche und geniesse meine langsame PK 50 XL. Ja, ich werde beim Stachus Treffen in Minga immer der langsamste bleiben, dennoch bleibt mein Roller "Jungfrau" und wird nicht verschraubt. Ein DR Zylinder 50er würde mich reizen, da mein Originalzylinder ein wenig "platt" ist.

Mein derzeitiger Plan sieht vor mir eine schicke V50 zu gönnen (mal sehen..1. Serie?), die Karre den Winter über flott zu machen (einmal Originalrestauration) und damit im nächsten Frühjahr durch die Gegend zu rollern. Dann wird der große Lappen gemacht, ein dicker Zylinder verbaut und die Karre als Motorrad zugelassen.

Dafür werde ich in allem planmässig ein paar tausend Euro ausgeben und gut ist. Mir ist das Risiko Unfall/Polizei schlicht zu hoch. Die richtigen Standardantworten hat Rasputin schon gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bin mit 16 mit der PK von unseren Kapplständern abgewinkt worden und musste zur Mobilen Rolle.  :puke: Die Bullen behaupteten sie kennen sich aus und bla bla bla...

1. Polini Auspuff!                                                :-D

2. 75cc und 18er, naja!

Ich hatte Glück, Bulle:" Am Freitag seh ma uns wieda, oba mit 50cc und a weng leisa"

Gleichzeitig war auch ein älterer Herr mit seinen Plastikbomber angehalten worden.

Als dieser dann auf die Rolle gestellt wurde und die Hütte bei Vollgas aus allen Löchern pfiff, meinte einer der Supersachverständigenkapplständer:" So, und jetzt scholtn`s amol!" :uargh:  :uargh:  :uargh:  :uargh:  :uargh:  :uargh:  :uargh:  :uargh:  :uargh:

Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine Uniform!!

;-)  ;-)  ;-)  ;-)  :-(  :-(  :-(

<{POST_SNAPBACK}>

hey wenn du schon dabei bist.,.,, weißt du bis wieviel km/h die Ösibullen( in unserer Gegend) was sagen?? hab gehört, bis 60 sind sie noch ruhig oder so.,.,.,,

und würden die mir glauben, wenn ich denen vorgaukle, dass ich ein Zweigang Getriebe drinn hab?? :-D

grüße Patrick

ps: Hab mir grad nen Platten bei 80 km/h eingefangen :-D:shit: toll wie man plötzlich zum driften anfängt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm hab irgendwo mal gelesen das es basis geschwindigkeit +5% sind was die kiste rennen darf danach bist dran.

mfg virus

<{POST_SNAPBACK}>

naja, 45-50 mach ich vielleciht im 2ten gang :-D

und noch was, fahren die Polypen auf der Rolle, oder kann man selber auf der Rolle oben gasen????

grüße Patrick

Bearbeitet von Pazi|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch,

ich hab nen 75 polinski auf ner pk50xl. rest ist alles original. von der lautstärke ist der sogar leiser als mein alter 50er...... :-D wenn der kübel warm gayfahrn ist bringt ers so auf knapp 60 km/h, also kaum schneller als der 50er aber mit wesentlich mehr dampf im anzug. im kalten zustand würden die bullen 55 km/h auf der rolle mit sicherheit nicht beanstanden..... und wenn du unterwegs alle papiere dabei hast wirds keinem auffallen, was unter der haube ist. abgesehn davon das wahrscheinlich sowieso schon fast alle 50er vespen mit 75er rumfahrn... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
    • Weil ich endlich, nach 5 Wochen Gips, den rechten fuss waschen kann. Meine fresse wie der stinkt. Bilder erspare ich euch lieber.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information