Zum Inhalt springen

Passt PX Lenkrohr in Cosa ?


jomoki

Empfohlene Beiträge

Ist das ernst gemeint???

wenn, dann:

nö, passt nich.. und wenn... ist zu viel strickerei,,,, oder falls Du lange dran arbeiten möchtest.. mach es ....

NUR:

Eine VESPA COSA ( war übrigens mein erster Roller!!!!) hat so geile Fahreigenschaften, gerade bei der Bremsanlage! (auch ohne EBC ) die Cosa ohne EBC (also ABS) bremst bei Pedaltritt vorne und hinten. Somit wäre der Kreislauf vorne wenn überhaut möglich erstmal zu schliessen!

Wenn Du dir das antun möchtest, rüste auf Scheibenbremse vorne UND hinten um...

Dann haste was ( im Endeffekt das gleiche bei ungetunter Cosa,,,,)

Viele Grüße

kaiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel komplett zu tauschen kannst du vergessen, denn die Cosagabel hat wegen des anders montierten Lenkers ein längeres Steuerrohr.

Gabeltausch ist aber auch gar nicht nötig, denn die PX-Schwinge paßt auch auf die Cosagabel :-D .

Irgendwas mußt du dir einfallen lassen, um das Problem mit der Ansteuerung der Bremse zu lösen, die Cosa hat ja ein Integralbremssystem. Ein teilhydraulisches betätigen der Vorderradbremse wie bei der PX wäre sicher möglich, aber dann könnte es sein das die Hinterradbremse nicht mehr gescheit zieht, denn der Hauptbremszylinder der Cosa wurde so bemessen das er für zwei Radbremszylinder ausreicht. Die Kraft die zum Betätigen der HR-Bremse aufgebracht werden müßte, wäre also höher :-D . Kann aber auch sein dass das in der Praxis egal ist, keine Ahnung.

Die Grimecabremse hat aber schon eine höhere Bremsleistung als die Serienbremse der Cosa, außerdemsind von einander unabhängige Bremsen für sportliches fahren besser geeignet.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grimeca wie auch die 98er Bremse passen so an die Cosagabel. Ich hatte die Cosagabel im PX (Gewinde oben abgefeilt, scheiß Arbeit, aber damals hatte ich noch keine Drehbank).

Die Cosagabel ist breiter (Geil für breitreifen ohne Versatz) und höher (flacher Lenkkopfwinkel => geht ruhiger auf der Geraden, gut für hohe Geschwindigkeiten), aber die Schwinge ist die gleiche wie beim Lusso (20mm Achse).

Die Px- Gabel hat oben am Lenker kein Gewinde, dh. du musst einen PX- Lenker montieren.

Schließe die Disc doch einfach mal an das Bremssystem an und schau wie sie bremst. Wenn es Scheiße ist, dann mach eine Handbremspumpe (11er Kolben) dran und lass aber bitte den alten Bremszylinder von der Trommelbremse am Integralsystem. Steck ein altes Stück U-Metall um die Kolben und mache es irgendwie fest, damit du weiterhin den alten Fußgeberzylinder fahren kannst. Wenn du den vorderen Bremszylinder nämlich abklemst und einen Blindstopfen auf den Bremsgeber schraubst, fehlt dir die Bremskolbenfläche. Dh.: Hinten zu wenig Bremskraft. Oder Rüste deinen Hauptbremszylinder mit einem kleineren Kolben und ner Buchse für den Betrieb von nur einem Bremskolben um, dann kannste das Vordere Bremsklimbim auch abklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information