Zum Inhalt springen

Vespa 50 N: Mit oder ohne Hupe/Schnarre?


Empfohlene Beiträge

:-D Hallo Leute!

Ich habe einige Frage zu meiner Vespa 50 N-Rundkopf-Fuffi, Baujahr 1981:

-Hatten diese Modelle eine richtige Hupe?

-War die Hupe in der festen Kaskade ohne Funktion und somit nur Zierde?

-Gab es stattdessen "nur" eine Klingel, die rechts unter dem Lenker geschraubt wurde?

-Ist es richtig, dass die 50 N-Modelle mit runden Scheinwerfer und fester Kaskade damals die Standard-Roller (damals am billigsten) im Piaggio-Pogramm waren und ihre Schwestern mit den Trapez-Lenkern (Kunstoffkaskade, 4-Fach-Blinkanlage usw.) teurer waren?

Danke für Euere Antworten!

Bis bald,

:-D

Rockabilly-Boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, normaler Weise haben die runden V50 ja auch keinen Hupenknopf.

hatte aber schon deutsche V50 mit Hupe.

Unter der Gummi Kaskade ist ja auch nur ne Attrappe. :-D :grins:

Und stimmt schon: die v50 hat den mief der fünfziger Jahre ausgestrahlt.

und dann die Spezial :love: mit 4 Gängen und dem modernen Tacho. :love:

gruß

Kurt

edit sagt noch: und Bremslicht :love:

Bearbeitet von Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, also über die Preise kann ich dir leider nix sagen, aber die Hupe ist echt. :-D

Es gab aber ein paar Modelle die anstatt der Hupe eine "Fahrradklingel" hatten.

Ist aber nicht so hübsch, also Kabel dran und dafür. :-D

Augsburg hatte heute 31 Grad :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel dran u. ab dafür ist gut. :-D

da ist oft keine Spule mit gleich strom auf der Zündplatte :wasntme:

gruß

Kurt

von gut 50 blech fuffies die ich hatte, hatten vielleicht 3 ne Hupe.

edit hat noch n "oft" hinzu gefügt

Bearbeitet von Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel dran u. ab dafür ist gut.  :-D

da ist oft keine Spule mit gleich strom auf der Zündplatte  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

????? .. das Ding heisst nicht "Hupe" sondern "Wechselstromschnarre"

"Hupen" haben die Mädels denen Mann mit dieser Schnarre nachschnarrt.

Für eine Wechselstromschnarre braucht man keinen Gleichstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja Wechselstromschnarre.

jaja ;-):-D

o.k. ey, dann braucht man eben wechselstrom den es nicht gibt, ey. ;-) :grins:

oder "oft" nicht gibt.

gruß

Kurt

ja leck mich doch am Arsch :-D;-)

oder "klei mi an mors" wie das hier oben so schön heißt :-D

Bearbeitet von Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja leck mich doch am Arsch  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, mach ich nicht ... das hab ich noch nie gemacht. :grins:

Du musst echt nur ne Wechselstromschnarre :grins: nehmen und die zwei Kabel einziehen. Ehrlich ... wirklich - ich versprech es Dir auch.

Schau mal in die Schaltpläne :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, daß ich nichts weiss. :-D

auch o.k. :-D

die 0.5 Vita Malz haben mich mächtig gepuscht jetzt.

Werd mal in die city radeln.

mööp mööp

netten gruß nach München :love:

Kurt

und nee in die Pläne schau ich nicht und ne Hupe SCHNARRE hab ich nicht.

hab ne PK Zündung und bin froh, das ich weiß, welche Farbe Licht plus hat. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nee in die Pläne schau ich nicht und ne Hupe SCHNARRE hab ich nicht.

hab ne PK Zündung und bin froh, das ich weiß, welche Farbe Licht plus hat.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das is`n Wort ... ich erspare mir Ausführungen zur PKzündung und wünsche guten Flug :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo.

und ne Rundlicht fuffie hat, wenn sie nur zwei Spulen auf der Zündplatte hat, gar keine Lust auf ne Hupe. :-D

Die Spule geht ja schon in die Knie, wenn man da nur ein zusätzliches Bremslicht anschliesst. :grins:

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ?

die, die ich kenne, haben oben am Schalter nich mal nen Hupenknopf.

Dann ist s auch egal ob irgendwo Kabel rauskommen. :-D

Also, alle eckigen die ich hatte, hatten ne Klingel.

Die deutschen Runden mit den kl. elestart Lichtern haben alle keine Hupe.

Die einzigen Runden mit Hupe, die ich kenne, sind die mit der Sekundär Zündspule auf der Grundplatte.

gruß

Jan

ja es heisst Schnarre

Wechselstromschnarre :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo.

und ne Rundlicht fuffie hat, wenn sie nur zwei Spulen auf der Zündplatte hat, gar keine Lust auf ne Hupe.  :-D

Die Spule geht ja schon in die Knie, wenn man da nur ein zusätzliches Bremslicht anschliesst.  :grins:

gruß

Jan

<{POST_SNAPBACK}>

Die schnarre schnarrt mit dem Strom vom normalen Fahrlicht, somit nix mit extraspule.

nur fürs bremslicht gibts dann ne extraspule :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dacht ich mach n Scherz mit Birnen auf Wechselstrom :plemplem:

Wieso wird "minus" ( Masse ) wohl u.a. über den Rahmen geführt ?

Also nee, vor allem dann noch durch n Regler durch ?

mit Wechselstrom ?

nee nee.

Schreib mal bitte jemand was, der elektriker ist.

Danke.

gruß

Jan

eher 60 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück kann man aber jeder Art von Schnarre kaufen ; Gleichstrom UND Wechselstrom :-D

Also warum nicht. Ist doch ganz witzig so ein Ding und man kann gleich noch ein bisschen basteln. Das ist es doch was die Vespa so interessant macht.

DIE VIELEN MÖGLICHKEITEN

Meine Schnarre hört man zwar nicht weil der Pott so laut ist, aber was solls. :grins:

Ich mag meine Schnarre :love:

aber wirklich brauchen tut sie keiner :-D

Also viel Spaß beim Schnarren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir ziehmlich sicher, dass die alten Smallframes ne Wechselstromelektrik haben. Bei denen mit Batterie (Elestart) wirds wohl anders gewesen sein. Und einen Regler hast du doch bei der Kontaktzündung auch nicht.

Wieviele Roller hast du eigentlich jetzt noch?

Gruß,

Stefan

P.S. bitte nicht hauen, wenn ich grob daneben liege, bin sensibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiße.

Ich dacht Du schrieibst ne Antwort ?  :-D(

laufen die Birnen auf Wechselstrom ?

ich mein mich noch grad an nen Gleichrichter fürs Battterie aufladen zu erinnern ?

in ner Sprint ?

HILFE  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Leuchtmittel funktionieren mit Gleich- oder Wechselstrom. Das is' der Birne Latte. Paula, Du fährst zuwenig Largeframes. Die italienischen PXen (meine 200er auch) haben 'ne Wexelsturmschnarre wo man bei den deutschen 'ne Hupe mit Bakterie hingefrickelt hat.

Was die Pläne angeht: Die im allgemeinen kursierenden Pläne sind "nicht-deutsche" Pläne. In (D) war 'ne 50N ein Kleinkraftrad bis 40 km/h (Erweiterung zu "Moped") und hatte somit eine "helltönende Glocke" (Fahrradklingel) zu haben. Auf deutschen Plänen aus deutschen BAs findet man noch nicht einmal bei der Elestacht 'ne Hupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, der Regler ist das kleine Alu Kästchen mit den Kühlrippen.

Hi Member ;-)

:-D:-D

Dacht ich auch immer. :-D;-)

"unter den Blinden, ist der einäugige König" :wasntme:

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information