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WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat JensWeitkamp folgendes von sich gegeben:

Als Anregung... Vielleicht haben das auch Andere schon so gebaut.

Ich habe einen Adapter für den Choke-Zug gebaut.

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und für die Modelle die den Choke Anschluss am Rahmen nicht haben, gibt es einen Benzinhahn Choke-Adapter - wahlweise mit Zündungskill (Benzinhahn zu -> Zündung aus)

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  • 2 Monate später...

Die Welle ist vermutlich in der Hülle zu lang, sodass sich quasi ein "S" aus der Welle bildet, die dann wie eine vorgespannte Feder Druck auf die Schnecke ausübt. Von der anderen Seite kommt die Verzahnung, die die Schnecke zwangsweise weiterdreht und immer dann wenn der Druck zu hoch ist, verklemmt sich die Welle kurz in der Hülle und damit stoppt sie die Schnecke. Igendwann klemmt es so, dass an der Stelle die Zähne abgeschmirgelt werden.
Im Zweifel die Welle Oben im Tacho nicht ganz in die Aufnahme drück, sondern etwas Spiel lassen. Es genügt ja wenn der Vierkant die Welle drehen kann.

Exakt das hatte ich vor ein paar Tagen auch, nur hat es mir auch glatt die ganze Welle mit verdreht.
Hab dann alles neu gemacht und peinlichst auf die Längen geachtet und eben Oben am Tacho passend gekürzt. 
Jetzt läuft alles vom feinsten und der Tacho zeigt sogar fast genau an.

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  • 2 Monate später...

Wie habt ihr bei euch den Federweg begrenzt? Zur Zeit fahre ich einen Originalen Dämpfer, bei dem ich auf die Kolbenstange, zusätzlich zum Gummianschlag ein Edelstahl Röhrchen mit Scheiben an den Enden gesetzt habe. (Ich habe leider keine Bilder gemacht) So bleiben etwa 4cm Federweg übrig. Aber da ich bei diesem Dämpfer die Federvorspannung nicht einstellen kann, schlage ich ziemlich schnell auf den Gummianschlag, was sich bei kurz auf einander folgenden Unebenheiten (Bahnübergang) sehr unangenehm fährt.

Mir ist bis jetzt keine andere Möglichkeit den Federweg zu begrenzen eingefallen. Gibt es einen Dämpfer mit schlanker Feder(<56mm), bei dem sich die Federvorspannung einstellen lässt und bei dem ich das offene Ende der Kolbenstange ausschrauben kann, sodass ich ein Röhrchen auf die Stange stecken kann?

Oder eine ganz andere Idee?

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen , 

 

 

125 N bekommt 150 Px Lusso Motor , 

10 Zoll 

inkl. Linamera Adapter Serie Pro  . 

 

 

 

Zylinder soll ein Quattrini rein , M1X oder M1xL 

Favorit M1XL wenn er ohne Schnippeln  rein passt . 

 

Für Infos und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar .

 

 

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kleine Anmerkung meinerseits zu den Motovespa Madrid.

Bei beiden Modellen, der N wie bei der Spocht, wird es mit einem SI Gaser am Chinesen- Hut des Gasers zum Rahmen hin, extrem eng. Wer da keine Veränderungen am Rahmen vornehmen will, kann es wie folgt machen:

 

Bei meiner hab ich den 28er Pinasco eingebaut. Dazu ist der Bereich über dem Luffi um 10mm abgefräst um ihn auf T5 Niveau zu bringen.

Weiter hab ich dann die Kammer in der das Filtersieb drin sitzt, komplett abgefräst und einen neuen (größeren) Benzinschlauch Anschluss gesetzt.

Damit kommt der Gaser dann schön am Rahmen vorbei. Auf die Funktion hat das keine Auswirkungen, da die Schwimmerkammer ja unangetastet bleibt. Das abfräsen über dem Luffi führt eher noch zu einem etwas direkteren Ansprechen da der Ansaugweg nochmal um 10mm kürzer wird.

Funktioniert bei den 28ern wie bei den 26ern. 

Hab das natürlich erst an einem 28er ausprobiert, bei dem das Gewinde am Hauptdüsenstock beschädigt war.

 

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  • 1 Monat später...

Hat jemand Erfahrungen mit der Umsetzung von 8  auf 10 Zoll 

 

die Originale Gabel wird mit 10 Zoll Bereifung   beim einfedern ( Kurven Bremsen etc)  am Kotflügel Schleifen .

 

 

Gibt es eine Gabel die man ohne Kürzen verlängern Gewinde nachschneiden usw. P&P einbauen kann 

Wenn ja .....Welche Gabel kann man da verbauen ??

 

 

Motovespa 10 Zoll 

Sprint 

GT

GL ????

 

 

 

 

 

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  • 2 Monate später...

Auf Anraten von @roundnose. Ich habe den Dämpfer von @Han.F so modifizieren lassen, dass der Dämpfer nicht mehr abgewinkelt ist und richtig funktioniert.
Die Arbeit, die @Han.F geleistet hat, ist wirklich sehr gut und das Finish des Stoßdämpfers ist großartig. Wir sehen keinen Unterschied zwischen Adapter und Stoßdämpfer, die Wiedergabe ist perfekt.
Hier sind einige Bilder von den durchgeführten Arbeiten.

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Danke an @Han.F fürs Zuhören und Arbeiten.
Der Scooter steht auf den Rädern, bis es auf die Straße geht, ist noch einiges zu tun. Ich kann es kaum erwarten, diesen neuen Schock auszuprobieren.

 

Christian

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  • 9 Monate später...

Hallo zusammen. 

Möchte einen original Px 125 Motor ohne Tuning erstmal in eine Acma V 54 einbauen.

Habe dieses und andere Topics bereits durchgelesen. Folgende Sachen bräuchte ich noch und sind mir nicht 100% klar. 

1. Umbaukit 10 Zoll auf 8 Zoll. 

(Da gibt es auch verschiedene. Welches ist da am geeignetsten?)

2.. Ansaugschnorchel für den Vergaser 

(Gibt es da noch was zu kaufen oder muss ich selbst basteln? Gerne auch gebraucht wenn jemand einen über hat)

3. Habe gelesen der Gasgriff muß geändert werden da der Ori Gasgriff nicht zu 100% den Vergaser öffnet?) Welche Lösung nimmt man da am besten? 

Schön wäre wenn ich Links von den Teilen hätte das ich die direkt bestellen kann und nicht erstmal das falsche Zeugs bestelle und wieder hin und her schicken muss. 

Schöne Grüße aus Dortmund 

 

 

 

 

Bearbeitet von Mikama007
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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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