Zum Inhalt springen

WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2


Empfohlene Beiträge

DIESES TOPIC SOLL ALL JENEN DIE EINEN UMBAU - wideframe (LU / GS / T /...) auf PX-Block o.ä. - VORHABEN HELFEN.

EIN PAAR AUS DEM GSF HABEN SICH BEI MIR DEN UMBAURAHMEN BESTELLT:

(Details hierzu siehe http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=45613 )

EIN PAAR DETAILFOTOS ZUM UMBAURAHMEN:

oghNmPW7.jpg

UvMRe7MF.jpg

c8ZL2pjV.jpg

Wer schon mal den Umbau gemacht hat kennt die Probleme die dazu noch auftauchen - es würde allen helfen wenn wir hier so viele Fotos / Einbauberichte / Tipps / Tricks und Links wie möglich reinstellen ...

Danke an alle die hierbei mitwirken :-D

Und bereits im Vorfeld an alle Orginalpuristen - LASST UNS AUCH DEN SPASS :-D - wer lästern will braucht ja nicht weiterzulesen sondern soll ein eigenes TOPIC dazu eröffnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?soll ich auch was dazu sagen? Der Umbau an sich macht keine Probleme. Jedes Chassis ist u.U. von Modell zu Modell etwas anders und braucht vielleicht etwas Nachbearbeitung. Ist aber alles kein Problem?

Meine Vergaserlösung mit 28er PHB ist noch nicht wirklich ausgereift ? das gleiche mit einem kleineren 24er dürfte wohl gut funktionieren? Aber ich arbeite dran ? zwar nicht akut, da ich noch ein paar wochen stillgestellt wurde, aber bald wieder :-D

grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der VergaserLösung arbeite ich auch noch.

Vielleicht sollte man dazusagen, dass der 200er eventuell mit den Kühlrippen Platzprobleme hat und mann da vielleicht etwas wegnehmen muss!

Elektrik ist ganz einfach umzustricken, 10 Zoll GS-Felgen für vorne (wer mag) sind auch erhältlich.

Wer mehr wissen will, kann ja die Leute fragen, die schon länger damit rumfahren (so wie ich)

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Die eurovespa war toll! Ich bin mit meiner "Conversion VB1" runter und die Italiener waren ganz deppert wegen dem Umbaurahmen! Die hab´n das nicht glauben können dass man mit VB1 Wheeli fahren kann! :sabber:

Mit Gepäck und dem starken Wind den wir dann auf der Heimreise hatten wars dann schon etwas "wackelig" aber da hatten die anderen Mopetten auch ihre Probleme damit. Also nichts was man jetzt dem Umbaurahmen anlasten könnte! :-D

Die Verschraubungen/Bohrungen zeigen auch keine Mängel also kann ICh persönlich den Kit nur empfehlen! Ich bereue keine Sekunde Fahrspass den ich mit meiner VB jetzt hab!

Einzig die Vergaserei muss ich noch ändern, das wird aber ein Winterprojekt! :-D

Edith sagt es war kein Gepäck sondern ne riesen Seesackwurscht!

Bearbeitet von Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich habe den rahmen auch eingaypasst .. mit einem 125 px motor .. nachher kommt ein 177 drauf..passt alles sehr gut .. auch mit stoßdämpfer und so.... vergasertechnisch bin ich noch nicht soweit ..weil die karre erst mal komplett zerlegt ist, wegen lackierung.. aber bin schon ganz heiß auf 8zoll-hundert-fahren

gruß erik :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gibt es schon Bilder vom eingebauten Rahmen.

Möchte meinen in eine VN1T einbauen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube das einbauen wird kein Problem sein ... der Vergaser wird der Kunstgriff...

Bitte nochmals an alle die den Rahmen bereits verbaut haben ... Fotos reinstellen ... wir helfen uns gegenseitig damit!

Wenn jemand schon Erfahrungen bezüglich Spur / Beilegen / Position Zylinder / Probleme beim Einbau usw. hat .... hier mal festhalten - vielleicht gibt´s ja schöne Lösungsansätze von anderer Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine gs3 mit px150 motor steht gerade beim tüv ....

danach gibts bilder!

gaser fahre ich zur zeit ohne wann ....

kein ausschneiden, kein biegen, kein bördeln!

geht einfach so, perfekte sache!

nochmals danke an den produzent!

mit felge hinten verkehrt herum stimmt die spur 100%ig!

zylinder ist im entlasteten zustand sehr nahe an der karosse (0,5mm mit kühlhaube), aber das ist ja egal, -deswegen ist der einbau etwas fummelig, wenn man nicht alles verkratzen will.

rest nach tüv per bild.

greetz

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?sieht auch nicht großartig anders aus wie bei anderen Wideframes. Ich hab' mir aber noch eine kleine Verlängerung gedreht um auf die richtige Höhe zu kommen?

<{POST_SNAPBACK}>

da muss ich mal bilders sehen, denn das px federbein hat doch unten eine ganz andere aufnahme und der motor ergo ja auch.. oder hast du oben einen adapter gedreht mit gewinde und aufnahme für das federbein?

kommt die flucht in etwa hin wenn ich do wo jetzt das alte federbein "steht" das neue hinmache? habe ja momentan feder und dämpfer getrennt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben einfach die Bohrung auf PX Gewinde schneiden lassen, das alte Teil war bei mir zu verrostet. Dann eine Stoßdämpferverlängerung vom Stoffi rein und da den PX-Dämpfer dran. Jetzt muss ich nur noch den Ständer verlängern weil sie etwas wakelig steht! (10Zoll hinten, 8Zollvorne) :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben einfach die Bohrung auf PX Gewinde schneiden lassen, das alte Teil war bei mir zu verrostet. Dann eine Stoßdämpferverlängerung vom Stoffi rein und da den PX-Dämpfer dran. Jetzt muss ich nur noch den Ständer verlängern weil sie etwas wakelig steht! (10Zoll hinten, 8Zollvorne) :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Miles,

kurze Frage zur Stoßdämpferverlängerung vom Stoffi:

Hast du dieses Sechskantteil mit 52 mm oder mit 25mm genommen?

___________________

Und generell zur Verlängerung - kommt es nur mir so vor das der Motor bzw. das Fahrwerk hinten etwas "schwimmt" d.h. in Schräglage etwas kippt?

Möchte mir nun statt dem SEBAC hinten einen BITUBO reinbauen und überlege mir eine etwas massivere Aufnahme / Verlängerung statt des momentant bei mir eingestetzten Drehteiles zu Schweissbasteln!.

Oben in der Orginal-wideframeaufnahme ist ja diese gummigelagerte Aufnahme für den Orginaldämpfer... braucht man diese Gummilagerung oder kann man diese evtl. komplett weglassen und direkt eine Aufnahme / Verlängerung anschweissen.

Hat da jemand Erfahrungswerte ? Ich denke mal man wird sich was gedacht haben als das Teil konstruiert wurde - aber heute gibt´s ja auch bereits andere Dämpfer!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach auf die px dämpfer verlängerung ein neues gewinde aufschneiden, dann ist es ja auch immer wieder rückrüstbar. kann einfach in die gs halterung eingeschraubt werden.

!TÜV!

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach auf die px dämpfer verlängerung ein neues gewinde aufschneiden, dann ist es ja auch immer wieder rückrüstbar. kann einfach in die gs halterung eingeschraubt werden.

!TÜV!

<{POST_SNAPBACK}>

:-D guckst du - fahre ich schon ein bischen mit diese umgebaute Drehteil :-D nix für ungut ... meine scheissmühle schwimmt einfach hintenrum.... problem könnte sein das ich erst in den Wintermonaten auf unseren vielgerühmten conversionframe umstellen werde... momentan habe ich eine wideframe orginalschwinge angeflanscht an einen PX-Block... warum das Fahrwerk in der Kurve etwas kippt ist mir trotzdem nicht ganz klar... scheiss drauf - im Winter bau ich mir das Teil ein und übe dann Willey fahren - :grins: miles!

Bilder / Bilder / Bilder würden wir hier benötigen... viele Grüsse an alle die den Rahmen bei mir bestellt haben ... steht der nun im Regal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/off

Was trägt der gute Mann eigentlich um die Schuhe geschnallt? Sicherheitseinrichtung, damit es ihm beim Beschleunigen nicht aus den selbigen haut? Oder gar Gummimatten mit Spikes, wie für die ältere Generation im Winter überall angeboten werden, damit auch auf Glatteis eine sichere Fortbewegung gewährleistet ist?

:-D

/on

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Da bin ich mal ein paar Tage nicht online und schon geht hier die Post ab!!

Also: Ich trage keine Sicherheitseinrichtung an meinen Schuhen, die sehen immer so aus und ich kann so besser Wheely-fahren! :-D

Auf der Eurovespa durfte ich zigmale den Leuten erklären was ich da verbaut hab. @ Ed: wir hätten da 1456 Stück davon verkaufen können, besonders an die Italiener! Die waren ganz deppert drauf!

Die Stoßdämpferverlängerung, da hab ich beide bestellt und ich glaub ich hab die längere genommen. den Gummi würd ich auch drin lassen, der Hinweis mit dem Zerbröseln ist gut.

Und die Vergaserlösung wird fachmännisch gelöst, aber erst im nächsten Winter!

Jetzt wird gefahren!

:-D

Und meine Edith findet die Socken geil!!!! :love:

Bearbeitet von Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Edith findet die Socken geil!!!! :love:

<{POST_SNAPBACK}>

:-D @miles - alte Socke - HiHi... bin schon am Schrauben wegen Ansaugstutzen ... muß aber noch vorher von Malossi auf Polini umstellen und meinen SIP-Performance montieren - GS mit SIP :love: - in chrom :love:...

Der Andre mit der Kompressorvespa hat mich mit den verchromten Abflussrohren auf eine gute Idee gebracht ... da kann man mal zum hinbasteln und probieren leicht einen Prototypenstutzen bauen und den dann nacher in massiver Ausführung anfertigen...

Meine Fotos kommen in Kürze! :grins:

Werde dann wahrscheinlich meine rausgeschnittenen Blechteile wieder reinschweissen ... Winterprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D @miles - alte Socke - HiHi...  bin schon am Schrauben wegen Ansaugstutzen ... muß aber noch vorher von Malossi auf Polini umstellen und meinen SIP-Performance montieren -  GS mit SIP  :love: - in chrom  :love:...

Der Andre mit der Kompressorvespa hat mich mit den verchromten Abflussrohren auf eine gute Idee gebracht ... da kann man mal zum hinbasteln und probieren leicht einen Prototypenstutzen bauen und den dann nacher in massiver Ausführung anfertigen...

Meine Fotos kommen in Kürze!  :grins:

Werde dann wahrscheinlich meine rausgeschnittenen Blechteile wieder reinschweissen ... Winterprojekt!

<{POST_SNAPBACK}>

Jou, verchromte Rohre hatt ich auch schon im Bierhirn!

Ich würd das so machen: Einfach den Ansaugstutzen dann so weit nach rechts schwenken bis ich mit dem Vergaser im Lüfterkanal bin. Die Kühlluft kühlt das Gemisch und das bringt sicher auch noch ein paar PS! :-D)))

Aber vielleicht legen wir ja wieder mal ne GSF Kleinserie auf!

Das Blech hab ich noch, das kommt dann auch wieder rein!

:sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D guckst du - fahre ich schon ein bischen mit diese umgebaute Drehteil  :-D nix für ungut ... meine scheissmühle schwimmt einfach hintenrum.... problem könnte sein das ich erst in den Wintermonaten auf unseren vielgerühmten conversionframe umstellen werde... momentan habe ich eine wideframe orginalschwinge angeflanscht an einen PX-Block...  warum das Fahrwerk in der Kurve etwas kippt ist mir trotzdem nicht ganz klar... scheiss drauf - im Winter bau ich mir das Teil ein und übe dann Willey fahren -  :grins: miles!

Bilder / Bilder / Bilder würden wir hier benötigen... viele Grüsse an alle die den Rahmen bei mir bestellt haben ... steht der nun im Regal?

<{POST_SNAPBACK}>

?????was guckst du?!!! :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????was guckst du?!!!  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

In Ermangelung des Wissens das es eine Stoßdämpferverlängerung fertig zum kaufen gibt (mitterweile bin ich durch das GSF etwas klüger :-D ) habe ich mir auf der Drehbank die Verlängerung selbst angefertigt...

"guckst du" war nur eine Anmerkung das ich so ein Teil bereits einsetze und um Dich zu verwirren :-D ...

Scherz beiseite... ich habe irgendwie den Eindruck das sich die Verlängerung des Stoßdämpfers ungünstig auf die Fahreigenschaften auswirkt - wobei Miles aber das lebende Beispiel ist das es nicht so ist...

Werde schon noch rausfinden wo das Problem liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das so machen: Einfach den Ansaugstutzen dann so weit nach rechts schwenken bis ich mit dem Vergaser im Lüfterkanal bin. Die Kühlluft kühlt das Gemisch und das bringt sicher auch noch ein paar PS! :-D)))

:sabber:

<{POST_SNAPBACK}>

?nene ? das klappt nicht, das habe ich schon getestet :-D Erfolgreich mit einem anständigen Klemmer auf der Rennstrecke, der sich Runder für Runde mehr angekündigt hat?

Allerdings sitzt der Gaser bei mir recht tief im Kanal ? mal schauen, was bei den GS-Backen noch an Luft nach oben zur Verfügung steht. Mit kleinen Backen wird's dann problematisch, oder man schaut sich nach einem Gaser um deutlich kleiner baut als ein 28/30 PHB?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt 24er SI fahre würd ich auch nur nen 24er Dello PHb irgendwas nehmen. Was gibts denn jetzt sonst noch für kleine Gaser(Bauhöhe)? Koso,Keihin oder wie die dinger heißen, sind die kleiner??

Hast du ein Luftleitblech verbaut und bist du dir ganz sicher dass er wegen zu wenig Kühlung geklemmt hat??

:grr:

Edith sagt dass kann auch vom Bier kommen dass ichs nicht merk:

quote:

Scherz beiseite... ich habe irgendwie den Eindruck das sich die Verlängerung des Stoßdämpfers ungünstig auf die Fahreigenschaften auswirkt - wobei Miles aber das lebende Beispiel ist das es nicht so ist...

:-D

Bearbeitet von Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information