Zum Inhalt springen

WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2


Empfohlene Beiträge

Schönes Video - Respect!

Was mich immer wundert ist, das (fast) alle, die einen PX Motor in dafür original nicht vorgesehene Rahmen packen sich alle unglaublich Gedanken machen über die Technik und den Look aber (fast) immer den häßlich 80er Jahre-Style geschwungenen PX Kickstarter verbauen.

Das ist dann genau das letzte i-Tüpfelchen, das vergessen wird.

Hier meinen kickstarter - Sprint achse und Rally kickstarter :-D

post-789-1225279844_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....hab auch mal weiter gemacht....

Motor drin...allerdings wird wohl doch der 24er SI zum einsatz kommen.

Da ich am Rahmen nix schneiden will, der 28er Dello nicht passt (da die Backen der VB1T zu niedrig sind)

und ob nun 24er SI oder PHBL....da kann ich auch bei SI bleiben.....denk ich mir...

Hab die Gaserwanne hinten so gekürzt das die nirgendwo anstoßen kann.....trotzdem kann ich die Original

Gaszug und Choke Halterung weiter nutzen...

Der Luftfilter passt auch....mußte allderings auf der Rahmenseite den Deckel mit der Flex bearbeiten, da er sonst

am Rahmen angestoßen wäre (beim eintauchen des Dämpfers).....

post-10608-1225313891_thumb.jpg post-10608-1225313898_thumb.jpg

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

denke nicht das der Rahmen so weit eintauchen wird, das er an den Gaser anschlägt....da is schon Platz.....

"Testwippen" mit 2 Leuten mit ü-80 kg hats zumindest nicht zum anschlagen gebracht....werd ich aber nochmal testen :-D

Hat eventuell mal jemand ein Bild von einem nicht beschnittenem Rahmen und 24er PHBL....sprich wie das gelöst wurde

mit dem Ansaugstutzen? Muß da einer selbst gebraten werden oder funktioniert das mit nem Malle oder Polini Ansauger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....hab auch mal weiter gemacht....

Motor drin...allerdings wird wohl doch der 24er SI zum einsatz kommen.

Da ich am Rahmen nix schneiden will, der 28er Dello nicht passt (da die Backen der VB1T zu niedrig sind)

und ob nun 24er SI oder PHBL....da kann ich auch bei SI bleiben.....denk ich mir...

Hab die Gaserwanne hinten so gekürzt das die nirgendwo anstoßen kann.....trotzdem kann ich die Original

Gaszug und Choke Halterung weiter nutzen...

Der Luftfilter passt auch....mußte allderings auf der Rahmenseite den Deckel mit der Flex bearbeiten, da er sonst

am Rahmen angestoßen wäre (beim eintauchen des Dämpfers).....

post-10608-1225313891_thumb.jpg post-10608-1225313898_thumb.jpg

das sieht aber verdamt eng, also zu eng aus! v.a. am Benzinfilter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

mit dem vergaser hab ich mich mal beschäftigt!!

bei mir wird das so aussehen!!!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_VNA...ll_t152355.html

letzte bild!

sorry hab wiedermal voreilig ein topic geöffnet!

vergaser gekützt!!

mit luftloch das ich mit gitter verschlossen hab !!

noch nicht am bild zusehen!!

benötigte teile:

tee sieb aus metall und filterfleess

Bearbeitet von m0e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
So jatzt hab ich den ersten prototypen zusammengeschweißt

post-2018-1235494590_thumb.jpg

post-2018-1235494467_thumb.jpg

post-2018-1235494647_thumb.jpg

Die Schweißnähte sind nicht die schönsten, daher

werd jetzt einige beim schlosser zusammenschweißen lassen

Was sagt ihr dazu?

Sehr schön. Hast Du das Mückenbad (Wanne unterm Vergaser) ausgebaut? Und wie war dieses befestigt? oder ist da bei der GS keins drin?

Hast Du mal die Motorachse durchgeschoben? Ist diese noch lang genug...die Wangen sind ja recht dick?

Sitzt der Modor auch weit genug hinten?

Wenn alles passt, wann bekomm ich meinen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo

Ich bau mir ach so eine Motorhalterung.

Nur ein bischen massiver, die angebotenen kommen mir ein bischen mikrig vor.

Werde morgen mal Fotos reinstellen.

Würd mich interresieren was ihr dazu sagt.

... so mikrig war der nicht :-D - wäre Super wenn ihr Fotos von Euren Umbauten ins Topic stellen würdet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, ich möchte diesen Winter auch ein PX Motor in meine ACMA V55 verbauen.

Nun habe ich einen Adapterrahmen günstig erstanden der irgendwie nicht so recht passen will.

Es ist der Rahmen aus den üblichen Shops, aber mein Rad ist total schräg.

Ich habe den Rahmen in Waage ausgerichtet und mal die Senkrechte am Rad überprüft.

Wie genau steht euer Rad im Rahmen ?

Ich werde das Rad noch mittig setzen, und auch ins Lot bringen..... habe ich einen Denkfehler in meiner Messung oder sitzt der käufliche Rahmen immer so scheiße ?

Gruß der gerade grübelnde Maik

post-12222-1255619875_thumb.jpg

post-12222-1255619913_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt mich täuschen...aber ich meine das mein Federbein nich so schräg steht im Rahmen....

Hab allerdings schon mehrmals gehört das die Rahmen nich der Bringer sein sollen,

mein Kumpel hat für mich auch extra einen angefertigt....und selbst der mußte 2 mal gemacht werden,

da die Maße die er von einem früheren Rahmen hatte (jeweils für ne VB1T) nicht gepasst haben.

Da scheint es eben immer Toleranzen zu geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Adapterrahmen nochmal gerichtet,das Rad steht nun halbwegs gerade, jetzt muss ich mich um die Gabel kümmern damit ich sehen kann wie ich in der Spur bin.

Die werde ich mit Spurverbreiterungen zwischen Bremstrommel & Felge vermitteln, muss eh platz zum Kuludeckel schaffen damit mein 4.00 nicht mehr schleift.

Der Adapterrahmen aus den Shops ist ordentlich Geschweisst und auch Stabil, aber leider Maßlich Schrott !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt mich täuschen...aber ich meine das mein Federbein nich so schräg steht im Rahmen....

Hab allerdings schon mehrmals gehört das die Rahmen nich der Bringer sein sollen,

mein Kumpel hat für mich auch extra einen angefertigt....und selbst der mußte 2 mal gemacht werden,

da die Maße die er von einem früheren Rahmen hatte (jeweils für ne VB1T) nicht gepasst haben.

Da scheint es eben immer Toleranzen zu geben....

Das mit den Rahmen kann ich bestätigen, der letzte.... :-D Besser hier selber machen zumal die Abweichungen am Rahmen auch noch dazukommen.

Der Schiefstand des HiRa kann auch von den Silentblöcken in der Motorschwinge herrühren. Die drücken sich im laufe der Zeit einseitig ein.

Warum steht das Federbein so schief? Hab ich bisher noch bei keinem Umbau gesehen.

Gruß linamera

Rahmen ist aus 6mm V2A Flachprofilen

post-13804-1255869413_thumb.jpg

post-13804-1255869428_thumb.jpg

post-13804-1255869444_thumb.jpg

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Adapterrahmen nochmal gerichtet,das Rad steht nun halbwegs gerade, jetzt muss ich mich um die Gabel kümmern damit ich sehen kann wie ich in der Spur bin.

Die werde ich mit Spurverbreiterungen zwischen Bremstrommel & Felge vermitteln, muss eh platz zum Kuludeckel schaffen damit mein 4.00 nicht mehr schleift.

Der Adapterrahmen aus den Shops ist ordentlich Geschweisst und auch Stabil, aber leider Maßlich Schrott !!

Welchen hast Du den? Mach mal nen Foto! Hab auch einen hier den hab ich grad übers GSF gekauft der sieht sehr ordentlich aus!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von piS.

Kannst dir auch Live in Isenbüttel ansehen und die Runfotos von 97 bekommen.

Das Federbein steht nun etwas besser, weiter kann ich den Motor nicht nach links verschieben sonst bekomm ich Platzprobleme mit dem Zylinder.

Leider reicht das noch nicht um das Rad mittig zu stellen, da muss ich dann mit Distanzplatten arbeiten, dazu brauche ich aber längere Radbolzen .... arg da kommt immer eins zum anderen.

Da es kein Standmodell wird, hoffe ich das die Fahreigenschaften später meine Mühen auszahlen.

Gruß Maik

post-12222-1255871907_thumb.jpg

post-12222-1255872084_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information