Zum Inhalt springen

WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2


Empfohlene Beiträge

Beide Motoren haben was für sich.

Beim T5 Motor hast Du gleich 12 PS. Mit Malossi bei mir auch 19 PS, aber der Motor ist lange nicht mehr so stressfrei.

Ein Tourermotor wäre der 150'er mit 177'er DR.

Ich weiss nicht ob der E-Start so passt. Ich habe schon bei meiner Sprint Probleme bekommen. Denke aber auch daran, daß Du automatische eine Batterie und die weiteren Kabel mit einplanen musst (genau wie bei den Blinkern). Ich persönlich würde auf die Blinker auf jeden Fall verzichten, je nach den Gesetzen bei Euch. Bei uns müssen Blinker ab 1961 montiert sein.

Aber den E-Start kannst Du so ausbauen und das Loch mit einer Platte verschließen. Die Ölpumpe kannst Du auch ohne Probleme stilllegen.

Bei der Leistung ab 12 PS ist es sicher sinnvoll auch über eine Hydraulische Bremse nachzudenken. Zerstört aber sehr viel der originalen Optik. Wenn Du da Geschmacksresistent bist, ist es für die Sicherheit sicher nicht schlecht.

Zu den Ansaugstutzen haben einige hier ja schon was geschrieben. Les Dich da nochmal durch.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es hier nicht jemanden gegeben der die brutale Variante (PX Schwinge mit LU Schwinge kreuzen) gemacht hat.

Ich bin mir sicher auf dessen Homepage schon mal gewesen zu sein nur leider - Nudelhirrrrn - finds nicht mehr.

Jemand den Namen bzw. die Homepage in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es hier nicht jemanden gegeben der die brutale Variante (PX Schwinge mit LU Schwinge kreuzen) gemacht hat.

Ich bin mir sicher auf dessen Homepage schon mal gewesen zu sein nur leider - Nudelhirrrrn - finds nicht mehr.

Jemand den Namen bzw. die Homepage in Erinnerung?

das war MrEd, soweit ich weiß hat er den Motor aber verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es hier nicht jemanden gegeben der die brutale Variante (PX Schwinge mit LU Schwinge kreuzen) gemacht hat.

Ich bin mir sicher auf dessen Homepage schon mal gewesen zu sein nur leider - Nudelhirrrrn - finds nicht mehr.

Jemand den Namen bzw. die Homepage in Erinnerung?

Joop ... das war ich :grins: fährt jetzt in Salzburg in einer GS rum das Ding... ging eigentlich ganz gut und ohne Probleme! Würde ich aber nicht nochmal machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich.

:-D war aber wirklich gut geschweisst und absolut problemlos im Alltagsbetrieb - den Motor aber wirklich genau zu positionieren (drehbarer mehrfach verschraubter Zwischenflansch) ist kein Kinderspiel... trotzdem ist die Variante mit dem Rahmen einfach besser :grins: und wesentlich einfacher !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie habt ihr das mit dem Choke-Zug gelöst? Bei meiner ist der Chokezug ganz anders als bei der PX, würde aber gerne den von der PX verwenden. Habe daran gedacht im mitlerweile leeren Vergaserkämmerchen, eine kleine schraubbare Aufnahme für den Hebel zu machen welche im Prinzip genauso funktioniert wie üblich. (Deckel auf und Chokezug ziehen).

Wie habt ihr das gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja den Chokezug unterm Sitz, normalerweise!

Ich hab das so gemacht:

Ein langes Stück Bindedraht mit passender Seilzughülle vom Gaser weg durch die Karosserie in den Gaserraum. Von dort direkt nach oben und mit einem Ende vom Seilzug (so ein NIppel eben) und einer großen Beilagscheibe von unten auf die originale Chokeöffnung geführt. Jetzt den Hebel wieder verbaut wie original und den Draht auf die richtige Länge abgelängt.

Ergebnis:

Originale Optik und keiner merkt was. Funzt super! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gasseil habt ihr für eure Umbauten verwendet. Bei mir ist das für die LampeUnten zu kurz um bis nach hinten zu kommen. (vorher nur bis Vergaserraum). Gibt es ein längeres? (vorne ist der kleine Nippel drauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine universelle Seilzughülle, Gasseil vom Baumaxx (gibt´s beim Fahrradzeugs und ist lang genug) mit kleinem Nippel.

Oben im Lenker mit Schraubnippel und gut ist!

Natürlich bei PHB-Gschichten. SI ist´s aber auch net viel anders!

@HAnsl: kannst mich aber auch anrufen, dann kann ich´s dir erklären! 0664/2024919

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gasseil habt ihr für eure Umbauten verwendet. Bei mir ist das für die LampeUnten zu kurz um bis nach hinten zu kommen. (vorher nur bis Vergaserraum). Gibt es ein längeres? (vorne ist der kleine Nippel drauf)

@Miles... Baumaxx :wasntme: BRRRR ich würde Dir Teflonbowdenzüge empfehlen ... die flutschen ein bischen anders :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke an MrEd und Miles.

Die Variante mit dem Choke hab ich übernommen und es funktioniert perfekt - zum Original kein Unterschied.

Das mit dem Seilzug aus dem Baumaxi hab ich befolgt und bin tatsächlich fündig geworden. Den vorderen Nippel etwas verkleinert damit er in die Nut paßt und fertig, funktioniert auch perfekt.

Derzeit lasse ich mir gerade aus meiner selbst gemachten Stoßdämpferaufnahme (quasi ein Prototyp) von einem Schlosser/Dreher das Ding perfektionieren.

Für den vorderen ConversionRahmen gibt es nun auch einen Lichtblick :-D

Wenn alles da und fertig eingebaut ist, gibts Bilder von mir (wird eh schon Zeit).

eine Frage habe ich aber noch:

Meine VM2T war original nicht mit Bremslicht ausgestattet (also auch ohne Bremslichtschalter), Bisher hatte ich einen Universalschalter hinten befestigt aber nachdem jetzt ein anderer Motor reinkommt paßt der dort nimma hin.

Wie habt ihr das gelöst. Bremslichtschalter vorne montieren? Das originale Bremspedal hat aber keinen Arm um den Bremslichtschalter zu betätigen und gehört der Schalter vor oder hinter dem Pedal montiert?

... immer drann bleiben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh' vor dem gleichen Problem, aus anderen Gruenden, und hab mir gedacht ob das vielleicht mit einem Quecksilberneigungsschalter am Pedal selbst machbar ist??? Gibt dzt. leider erst den Gedanken...

Marcus

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miles... Baumaxx :wasntme: BRRRR ich würde Dir Teflonbowdenzüge empfehlen ... die flutschen ein bischen anders :-D !

des passt scho, is a günstige Lösung und lang genug!

Bremslichtschalter:

Da gibts welche die sich hinten beim Motor am Bremshebel montieren lassen. Sind so mit einer langen Feder ausgestattet. Hatte ich an meiner VM dran hab ich aber abgebaut weil mir das nicht gefiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hatte ich an meiner VM dran hab ich aber abgebaut weil mir das nicht gefiel.

Ja und dann.........Miles, jetzt lass uns nicht blöd sterben und erzähl uns deine Geschichte weiter :-D

:-D

jetzt brems ich nimma!

Spass beiseite: Ich hab drauf geschissen, hinten brauch ich kein Bremslicht.

Aber ich schau mal welcher Schalter das war

310011.jpg

Der war´s net, aber könnte auch funktionieren.

Den anderen den ich meine hat der Max:

fussschalter-zum-nr-gr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht das Topic durchgelesen bezüglich Bremslichschalternachrüsten bei LU, aber ich habe nur die besten Erfarhungen mit dem Bremslichschalter gemacht!

310011.jpg

Kann man super schön verstecken und man glaubt es kaum!! der funktioniert sogar!

Einfach den Seilzughülle an der gewünschten Stelle trennen, Schalter hinein, Kabel anstecken und fertig!

Ist übrigens ein Schließer!

PS: die Kabelverlegung und entsprechende Erweiterung setze ich jetzt ganz spontan mal voraus! :-D

Grüße

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sagt mal ihr Vespakinder, wie fährt ihr eigentlich Tauschmotoren in euren Oldies.

In Ö. isses ja so dass wenn die Vespa als Oldtimer angemeldet ist, sehr schwierig ist einen zb. PX Motor legal zu fahren. :-D(

da gibt´s nun die Möglichkeit mit den Schlagz :-D len und natürlich kann man auch einfach drauf pfeiffen,....

Hätt mich mal einfach interessiert - Conversioner gibts ja genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal ihr Vespakinder, wie fährt ihr eigentlich Tauschmotoren in euren Oldies.

In Ö. isses ja so dass wenn die Vespa als Oldtimer angemeldet ist, sehr schwierig ist einen zb. PX Motor legal zu fahren. ;-)(

da gibt´s nun die Möglichkeit mit den Schlagz :-D len und natürlich kann man auch einfach drauf pfeiffen,....

Hätt mich mal einfach interessiert - Conversioner gibts ja genug.

Wie gesagt ich mach einen großen :-D drauf... wenn die Bullen mich aufhalten wollen Sie immer nur den Roller anschauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hansl

sowas ist verboten!

Wer sowas macht, dem steigt bei nem Unfall die Versichung aus und im schlimmsten Falle kann man sich das ganze Leben damit versauen! (wenn ein Personenschaden noch dazu kommt beispielsweise!)

Ist natürlich jedem klar, denk ich!

Mit typisieren wirste wahrscheinlich schlechte Karten haben.

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information