Zum Inhalt springen

WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2


Empfohlene Beiträge

...mein aktueller Ansauger am v54er ACMA Gespann ohne schneiden mit Luftfilter unterm Tank hinter der Klappe - nicht der schönste, aber leise und gut...

was heißt nicht der schönste? Ist doch top gelöst :thumbsup:

 

Meiner sieht auch nicht recht viel anders aus.

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Bevor ich jetzt nochmal das ganze Topic lese.....frag ich mal schnell...

 

gab es nun eigentlich schon eine Möglichkeit, nen 200er Motor zu verpflanzen, ohne am Rahmen bei gehen zu müssen?

 

Oder passt da "PlugnPlay" immer noch nur der kleine Block/Zylinder.....

Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...extra Nr. 1001 für Kaptain Faulibert ;-)

Geht problemlos:

- einen Adapter nehmen bei dem Original WF Motorbefestigung und Motorbefestigung im Adapter auf gleicher Höhe liegen

- statt am Rahmen einfach was am Zykinderkopf und falls nötig an der oberen Zylinderrippe wegnehmen

=> fertig!

Gruß

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz so einfach ist das nun wieder nicht.

Setzt du den 200ter Motor weiter nach hinten bekommst du Probleme mit dem vergaser am oberen Rahmen ....wenn du da auch nichts wegnehmen willst musste einiges am ansaugen anpassen.

Setzt du den auf gleiche Höhe wie die WF Löcher im Rahmen bekommst du am Spritzblech platznöte mit der schwinge.

@dirk

schau mal bei mir im fratzenbuch da sind schon ein paar Bilder online.

Ich flexe nirgends was weg vom Rahmen ...so mein Plan.

Werde wohl in ein paar Tagen hier im GSF mein Projekt bebildert einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schumi81

 

...doch es ist so leicht...hab es jetzt schon des öfteren so gemacht. Du solltest die Worte "einen Adapter nehmen bei dem Original WF Motorbefestigung und Motorbefestigung im Adapter auf gleicher Höhe liegen" wörtlich nehmen

 

Ich meine die Höhe des Loches beider Befestigungen, nicht den Abstand....der linamera Rahmen z.B. als für kleinen Block entwickelt hat diese beiden Bohrungen nicht auf der selben Höhe und dann sitzt ein 200er Zylinder so tief, dass es fast nicht möglich ist ohne Schnibbelei....nimmst du einen mit in der Höhe fluchtenden Bohrungen, ist es recht einfach....

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon verstanden was du meintest.

Hab den linamera Adapter hier und hab das alles mal zusammengesteckt mit nem 200ter Block.

Auch wenn ich die px Bohrung um 2cm nach oben setze muss man doch ne gute Ecke vom Kopf wegnehmen ...und das was mich am meisten stört ist das der Stoßdämpfer hinten ne Verlängerung braucht.

Wenn der Motor mit der langen Stoßdämpferverlängerung (oben am Silentblock) montiert wird passt das dann mit dem Federweg Zylinderkopf - Rahmen ...sieht aber total aufgebockt aus wenn man von hinten drauf schaut. Motor seitig sieht's mit seitenbacke auch nicht besonders schön aus wenn der Motor so hochgebockt ist.

Mein Plan ist es das Zusammenspiel von Rahmen und px Motor (in meinem Fall jetzt nen Cosa Block) so Original getreu wie möglich zu versenken.

Ich hab mir nen eigenen linamera Rahmen gebaut wo ich den Motor nach hinten versetze (längerer Radstand) und die Bohrung für den Motor sogar oberhalb der original Aufnahme Bohrungen setzen werde.

Nachteil bei meinem Plan ist das ich noch viel weniger Platz für nen ansauger bekomme. Der Auspuff muss auch von Stutzen bis Auspuff verlängert werden da ich sonst am Trittbrett unten kein federweg mehr habe.

Bin gerade noch am optimieren und am anpassen von einigen Teilen.

Ich will jedenfalls nichts am Rahmen verändern ...nicht für den Gaser und auch nicht für den Zylinder. So ist mein Plan.

Hier mal mein Adapter im Rohbau.

Hier noch meine Fake Oldie Gabel damit ev. rüberkommt was ich vorhabe. ...ist noch nicht ganz fertig. Der Koti muss noch etwas runter ;-)

post-6289-0-73493700-1452713677_thumb.jp

post-6289-0-45632500-1452713801_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ah du fährst 10" - dann wahrscheinlich GS...sieht halt mit längerem Radstand etwas "gewöhnungsbedürftig" aus. Da gibt es ein paar fahrende die man sich mit etwas Suchen angucken kann.

Ich hab unseren eigenen Adapter in ein paar Kisten verbaut mit 200er verbaut - woe geschrieben, Kopf beschnitten und oberste Rippe, dann gut. Mit

Deinen Adapter solltest du - wenn das schon das Endstück ist - aber noch maßgeblich verstärken. Du hast nen wesentlich längeren Hebel bis zum Motor, ein schmaleres Eisen über dem Adapter und hinten keine Verstärkungen sondern simple gerade Bleche raus. Nachdem ich schon gerissene Adapter gesehen habe und etwas Konstruktionserfahrung habe, würde ich es noch überarbeiten.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist 10" ...VS2 ;-)

Mein Adapter ist der erste Versuch. Muss und wird in verstärkter Ausführung gebaut sobald ich die optimale Position gefunden hab.

Hab mir schon einige angesehen wo am Rahmen ordentlich was weggenommen wurde und wo das Heck höher gelegt wurde um Platz für nen si gaser zu schaffen.

Gefällt mir nicht und es kommt auch kein si gaser drauf. :)

Tüftel halt gerade noch an paar Problemen aber die Lösungen liegen als roh Material hier schon auf der Werkbank.

Wenn ich den entgültigen Adapter fertig habe stell ich nen Bild online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎01‎.‎2016 um 13:55 schrieb ferdyn:

Hat jemand von euch eine Lösung

Scheibenbremse auf 8 Zoll unter zu bringen?

 

Hallo Leute,

 

da wäre ich auch interessiert - Wer hat das schonmal realisiert und wie?

Hab hier schon gesucht... aber leider nichts aktuelles gefunden, was mir weiterhilft.

 

VG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Bitte nicht steinigen, nur eine Frage, ich lese das ganze Topic morgen. 

 

Wieviel Platz ist denn unter der Haube bezüglich unterlegten Zylindern? Betrifft mich mit 200er-Motor und 6,5 FuDi und 1,5 Kodi....:rotwerd:

 

Danke und gute Nacht

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎03‎.‎2016 um 23:34 schrieb jan69:

Der Konstantin Hochstätter hat sowas angeblich letztes Jahr in seinem 40 ps (!) 8 Zoll gerät gefahren und gemeint das sei nix....

in wie fern?

ist die Wirkung zu lasch oder haut das ganze ohne Momentabstützung nicht richtig hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich bin auf der Suche nach einer Fahrzeugschein / Briefkopie einer GS 150 mit eingetragenen PX Motor. Ich würde gerne nächste Woche zum TÜV. Kann mir da jemand behilflich sein?

 

Vespa 150 VS5T, 125 PX Block, 24 SI, Parmakit, Linamera Motoradapter + Ansaugrohr mit Ramair

+

Vespa GS/3, 200 PX Bloc, 210er Alu Polini, 24 SI, Linamera Motoradapter + Ansaugrohr mit Ramair

 

Es muss nicht das gleiche Setup sein. Hauptsache GS mit PX Motor...

 

Gruß,

Dusty Joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2016 um 10:46 schrieb linamera:

in wie fern?

ist die Wirkung zu lasch oder haut das ganze ohne Momentabstützung nicht richtig hin?

 

Recht unspeziefisch....hat halt gesagt das Ding ist Mist... Bremsscheibendurchmesser zu klein, taucht komplett etc....bin mal gespannt ob er seine komplett verdrehte PK Gabel für 8" Scheibenbremse hinbringt und wie sich die fährt. Mit dem Thema arg geänderter Vor/Nachlauf schien er nicht wirklich was anfangen zu können...

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr schon  die 8Zoll Bremstrommel leicht ausgedreht, Beläge leicht anfasen usw?....bei mir packt die gar nicht schlecht für eine 8Zoll Bremse. Hinten bring ich das Rad zum blockieren wenn es sein muss und vorne bin ich auch zufrieden......

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information