Zum Inhalt springen

WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2


Empfohlene Beiträge

hier die Fotos...Rahmen muße ich (leider) ausschneiden, da es sonst nicht geht....jeder der glaubt, daß das ausgehen könnte, hat's noch nie gemacht...Vergaserwanne ist nur vorne aufgeschnitten, um die Verschmutzung in Grenzen zu halten.....der Rüssel passt ganz gut, könnte jedoch nicht ganz so steil nach oben gehen....ich hab auch ein Luftfilter-Gitter im Faltenbalg ditekt eingesetzt.

Sorry aber das geht auch ohne: Beispiel GS3 und VB1

post-13804-004483000 1294139808_thumb.jp

post-13804-057936800 1294139823_thumb.jp

Gl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Fotos...Rahmen muße ich (leider) ausschneiden, da es sonst nicht geht....jeder der glaubt, daß das ausgehen könnte, hat's noch nie gemacht...Vergaserwanne ist nur vorne aufgeschnitten, um die Verschmutzung in Grenzen zu halten.....der Rüssel passt ganz gut, könnte jedoch nicht ganz so steil nach oben gehen....ich hab auch ein Luftfilter-Gitter im Faltenbalg ditekt eingesetzt.

Geht aus und den Prototyp GS-Conversion von Linamera seit 3000 km mit einem 24er Si T5-Vergaser (Bauhöhe niedriger) problemlos ohne geschnittenen Rahmen gefahren. Airram Luftfilter unter der Klappe.

Gruss PS

Ups da war der Günni schneller.

Bearbeitet von alttimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all.

Hauptgrund für die Entwicklung der Vergaser Ansaugbrücke war es, ein Bauteil zu haben welches ermöglicht einen Umbau vorzunehmen der 100%ig reversibel ist.

Bestes Beispiel für eine gelungene Umrüstung eines o-Lack Rollers ist die GS3 von alttimer. Ein Tourenroller mit genügend Druck und Dank großem GS3 Tank mit amtlicher Reichweite. (wie weit bist Du eigentlich in Zell am See mit einer Tankfüllung gekommen? 250km?)Natürlich 100%ig rückrüstbar.

Anspruch war wie gesagt eine vorhandene Basis nicht antasten zu müssen, wenn man das nicht will.

Gruß linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich mich aber, wie das mit dem Federweg geht? Bei mir war ohne zu schnibbeln gar kein Platz mehr, bei Original-höhe? Gut, dann ist evtl der T5-Vergaser 1cm niederer, ohne Vergaserwanne nochmal 1cm.....ist trotzdem ein bisschen wenig zum zu zweit alltagstauglich zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon new Verlängerungs-6Kant-Schraube von der PX verbaut?

Mittlerweile ja, die Wespe ist vorn u hinten ca 30mm höher als eine originale. Ich hab' auch ne originale bei mir und die Abstände gemessen. Die PK-XL Gabel ist vorn sowieso um 30mm höher, sodaß das Verhältnis wieder passt. Hauptständer wurde mittel M10(-Schrauben einstellbar verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK-XL Gabel ist vorn sowieso um 30mm höher, sodaß das Verhältnis wieder passt.

die kürzt man ja auch um die entsprechenden 30mm :thumbsdown:

Also ich hab bei mir ne normale PX-Stossdämpferverlängerung drin und das wäre sich mit nem 24er Gaser ausgegangen....

Wobei bei Deinen Bilder der Gaser auch komplett unterm Blech steht (sieht zumindest so aus)

bei den anderen Umbauten ist der Gaser ja eher hinterm Blech und nur die Stangasschraube und

der eventuell Luftfilter kommen da näher ran...

Kann sein das Dein Motor anders steht durch nen anderen Motorrahmen....

Fährst Du die hintere Felge gedreht?

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kürzt man ja auch um die entsprechenden 30mm :thumbsdown:

Also ich hab bei mir ne normale PX-Stossdämpferverlängerung drin und das wäre sich mit nem 24er Gaser ausgegangen....

Wobei bei Deinen Bilder der Gaser auch komplett unterm Blech steht (sieht zumindest so aus)

bei den anderen Umbauten ist der Gaser ja eher hinterm Blech und nur die Stangasschraube und

der eventuell Luftfilter kommen da näher ran...

Kann sein das Dein Motor anders steht durch nen anderen Motorrahmen....

Fährst Du die hintere Felge gedreht?

Das ist kein anderer Motorrahmen, die Halterung ist fix verschweisst, Lage sollte aber dieselbe sein wie bei dem Zusatzrahmen, hab' ich nachgemessen....anbei Foto von hinten.

Ich hab' hinten auf einer Seite die breite Cosa Felge, auf der andere, linken Seite die normale breite felge, alles um 12mm von der Bremstrommel distanziert und lande so genau in der Mitte. das witzige ist, daß ich zuerst den Motor nach rechts versetzen wollte, dafü unter der Backe kein Platz war u ich so ohne versetzen u drehen der Felge genau in der Spur bin.

post-12610-086249300 1294155177_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatle,

hast Du keine Angst, dass Du mit der offenen Vergaserwanne den Vergaser bei Regenfahrt flutest. Mit freiliegendem Vergaser hat ich auch bei Dauerfahrt im strömenden Regen noch keine Probleme.

Mein Dämpfer ist mit Federspannungsverstellung und Einfederungsbegrenzung. Selbst im Beifahrerbetrieb bin ich bislang noch nicht an die Grenzen gestoßen.

Linamera: Fahrt mit einer Tankfüllung von Regensburg nach Zell am See. Die anderen konnten es gar nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatle,

hast Du keine Angst, dass Du mit der offenen Vergaserwanne den Vergaser bei Regenfahrt flutest. Mit freiliegendem Vergaser hat ich auch bei Dauerfahrt im strömenden Regen noch keine Probleme.

Mein Dämpfer ist mit Federspannungsverstellung und Einfederungsbegrenzung. Selbst im Beifahrerbetrieb bin ich bislang noch nicht an die Grenzen gestoßen.

Linamera: Fahrt mit einer Tankfüllung von Regensburg nach Zell am See. Die anderen konnten es gar nicht glauben.

Eigentlich nicht, da ich in Tirol lebe u oft am Gardasee bin, wo es eh kaum regnet. Ausserdem glaub ich, daß es ruhig fluten kann, da es ja abrinnen kann.

Mein Dämpfer ist auch mit Federspannungsverstellung eine Einfederungsbegrenzung hab ich sozusagen durch den linken vorderen Rand der Vergaserwanne, der zuerst am Rahmen anstoßen würde, was ich genau beobachten werde.

Ausserdem ist es bei diesem Umbau nicht um Originalität erhalten gegangen, da der Rahmen eh schon verschweisst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

im zuge meines gs conversion projekts hätte ich auch mal was zu posten!

ausgangsmodell gs%3 mit orig. t5 motor.

bei verwendung des adapter rahmens motor einbau i-d. rahmen,

viel mir auf, das das hinterrad schräg steht.

seltsam ist nur, das wo der motor ursrünglich eingebaut war, steht das hinterrad gerade.(VespaT5)

finde leider den fehler nicht i.m....

einbau sollte exakt erfogt sein-mit ausdistanzierung.und so.

wenn einer nen tipp hat bitte melden :thumbsdown:

grüße pet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rad stand auch schräg, glaube bei mir waren die Löcher im Rahmen recht&links unterschiedlich hoch..

Deshalb habe ich ein Loch vom Adapterrahmen zugeschweißt und ein neues gebohrt ( da wo der PX-Motorbolzen durch kommt )

Gruß Maik

post-12222-045036100 1295628073_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha- silentgummis

habisch als aller letztes dran gedacht!

komisch iss nur, das der motor in der px /vorher relativ mittig positioniert war :thumbsdown:

hoffe eben nur, das auch nix verruscht bei belastung-2 mann betrieb + so!

Bearbeitet von polizia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

soooo...die Kiste is quasi fertig und geht wenn alles jut läuft nächste Woche zum TÜV...

also Zeit...um mit spielereien anzufangen, die noch vor 3 Wochen nicht geplant waren :laugh:

Ich würde mir gern ein EGT an die Karre bauen, welches dann an die Befestigungslöcher fürs Reserverad geschraubt werden soll...

Bisher noch nix verwegenes...klar....aber die Kabel fürs EGT sollen durch eins der Befestigungslöcher laufen...:wacko:

Natürlich ist die Murmel fertig und nun frage ich mich...wie ich da am besten die Kabel durch bekomme....

und mir fällt nix ein....weil man ja nirgendwo "einfach so" aus dem Rahmen kommt...

Ich hab bei meiner VB1T 2 Löcher im Boden des Vergaserraums....durch das eine geht bei mir der komplette Kabelbaum und der Gaszug...

das andere ist frei....nur wie bekomm ich um Himmelswillen die Kabel da raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

schöner Roller im übringen, den Du Dir da gebaut hast.

Kannst Du nicht so eine Einzugschnur, wie sie ein Elektriker für Kabelkanäle verwendet von oben durch den Rahmen schieben und am anderen Ende die Kabel für das EGT mit durchziehen?

Ich hab so eine Schnur aus Kunststoff hier liegen und hab das schon ein paar mal für Kabebäume verwendet. Allerdings nicht durch sooo kleine Löcher. Aber Versuch macht kluch.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist, das die sämtliche Züge, Schnüre oder andere Hilfsmittel ja unten aus dem Tunnel müssen (also im Vergaserraum),

der ist aber nicht wie bei einer PX oder bei einem Oldie offen, sondern geschlossen mit eben nur 2 Runden Öffnungen an den Seiten...

und ich weiß eben nicht, wie ich da jemals die Schnur bzw. den Zug hinbekommen soll....

Ach ja...danke für die Blumen....Deine Sitzbankarbeit trägt da ja nun auch zu bei :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Danke für die Blumen.

Was mir noch einfällt für solche Dinge ist immer ein Vergleich.

Wie kommt eine Hängebrücke über eine Schlucht. Man fängt mit eine dünnen Leine an und wird Stück für Stück größer.

Kannst Du ein Stück Draht einem Stück Schnur verschumpfen, ähnlich wie Nadel und Faden, nicht von Klein nach Groß da durchkommen? Bei meiner ACMA sieht es ja ähnlich aus. Nur ist da noch alles leer, ergo mehr Platz als bei Dir.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist nich die Größe des Lochs....sondern der Weg dahin....

man sieht ja nix und kann daher den Draht auch nicht wirklich in die Richtung führen...

Ich begeb mich da wohl morgen mal dran....und schmeiss dann alles auf den Müll :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vergaserraum ist die Wanne, theoretisch macht die nach unten hin dicht, nach oben aber nicht. Soll heißen, oberhalb der Wanne zum Tunnel hin sind ein paar mm Luft.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information