Zum Inhalt springen

WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2


Empfohlene Beiträge

:-D stimmt ... bei genauerer Fotobegutachtung (hab das Foto heller gemacht) sieht man da einen Membramkasten... gibt aber trotzdem nur

momentan nur 2 Varianten ... Blech schneiden oder Lüfterhaube schneiden... oder 24 SI Vergaserl ohne Schneiden ... bin gespannt was andere so

ausgetüfftelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kurz vorm nürburgring rennen habe ich meinen oldie auch mal wieder rausgekramt...ich hatte zuletzt ja den originalen si 24er gaser mit wanne und werde diese saison das mal testen. so sitzt der gaser nicht viel höher als die wanne vorher auch und ich erhoffe mir durch den kurzen ansaugweg die spritzigkeit des t5 motors nicht zu verlieren...außerdem schaut so der ansaugtrichter senkrecht aus der backe :-D

gaser-senkrecht.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

hab gerade feststellen müssen dass die Bremstrommelaufnahme meiner VM2 von der Verzahnung her nicht mit der PX ident ist. :-D

Paßt die Verzahnung von der VNB mit PX zusammen????

Wenn ja muss ich mir die noch zulegen, die Bremstrommeln werden ja die gleichen gewesen sein.

PX Motor

PX Verzahnung (grob)

LampeUnten Verzahnung (fein)

man lernt ja mit der Zeit immer wieder was neues. :-D

post-3140-1177750932_thumb.jpg

post-3140-1177750940_thumb.jpg

post-3140-1177750950_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Soul Sucks !

das mit dem vergaser sieht sehr interessant aus...mich würde auch interessieren ob du das teil selbst gebaut,oder irgendwo (wo?)

gekauft hast und ob dus mittlerweile getestet hast?

kann mir jemand die bezugsadresse für die stoßdämpfer-verlängerung und preis nennen!

Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so ich hol das topic wieder mal hoch es stehen wieder einige fragen an

Ausgangsbasis ist ein LU Rahmen.

welche Gabel kann verbaut werden ((PK(XL))???

orig. Rohrlenkerhalter sollte passen !!!!

Welcher Kabelbaum kann verwendet werden oder passt leicht modifiziert >>Motor wird 200PX

homer

Bearbeitet von homer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangsbasis ist ein LU Rahmen

welche Gabel kann verbaut werden ((PK(XL)) orig. Rohrlenkerhalter sollte passen ???? Bei meiner T3 habe ich eine PK XL2 (nicht XL!) Gabel umgebaut und reingesetzt! Passt auch bei GS3 und wohl auch in einen LU Rahmen. Mußte keine LEnkanschläge ändern!

Welcher Kabelbaum kann verwendet werden oder passt leicht modifiziert >>Motor wird 200PX

Selbermachen ist das einfachste (siehe http://www.vespa-t5.org)

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jan

welche Gabel kann verbaut werden ((PK(XL)) orig. Rohrlenkerhalter sollte passen ???? Bei meiner T3 habe ich eine PK XL2 (nicht XL!) Gabel umgebaut und reingesetzt! Passt auch bei GS3 und wohl auch in einen LU Rahmen. Mußte keine LEnkanschläge ändern!

genau so eine antwort wollte ich hören :-D

homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine "normale" XL-Gabel verwendest musst Du die 20mm zwischen den Lagersitzen verlaengern, ich hab sogar noch eine uebrige Verlangerungsbuchse, die koennte ich sogar abgeben.

PS: warum fragt er nicht vorher beim verwandten "Experten" an? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi marcus

PS: warum fragt er nicht vorher beim verwandten "Experten" an? gsf_sly.gif
:-D du hast sowas über :-D

kannst mal ein foto davon machen ist nicht dringend bin ja gerade in der planungsphase :-D

christoph

Bearbeitet von homer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich persönlich bin kein Freund von Schweissereien an Teilen deren Ausfall meinen persänlichen Ausfall bedeuten könnten...

Ich kann nur raten, dass - wenn es schon eine Gabel gibt, die man nicht durch Schweissen verlängern/verkürzen muß - man diese auch verwendet! Je mehr man an so Teilen rumfrickelt, desto mehr schwächt man sie! Gabelbruch ist nichts feines.....

Gruß

Jan

Wenn du eine "normale" XL-Gabel verwendest musst Du die 20mm zwischen den Lagersitzen verlaengern, ich hab sogar noch eine uebrige Verlangerungsbuchse, die koennte ich sogar abgeben.

PS: warum fragt er nicht vorher beim verwandten "Experten" an? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir prinzipiell recht - ABER: meine Gabel ist ja auch nicht irgendwie von irgendwem geschweisst. Die Buchse ist abgesetzt, die Gabel auf Mass gerieben und von einem geprueftem Schweisser zusammengebraten der normalerweise Rahmen fur Zugfahrwerke schweisst!

Die XL2-Gabelquellen duerften ausserdem auch nicht unerschoepflich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jan

...ich persönlich bin kein Freund von Schweißereien an Teilen deren Ausfall meinen persänlichen Ausfall bedeuten könnten...

Ich kann nur raten, dass - wenn es schon eine Gabel gibt, die man nicht durch Schweissen verlängern/verkürzen muß - man diese auch verwendet! Je mehr man an so Teilen rumfrickelt, desto mehr schwächt man sie! Gabelbruch ist nichts feines.....

da gebe ich dir schon recht,schweißen an der gabel ist nicht ganz unproblematisch, aber der geplante Umbau den ich vorhabe ist ja auch nicht ganz unproblematisch :-D

homer

ps wenn der Marcus was schweißt/schweißen lässt hält das auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin mit meinem Umbau fertig und möchte ihn euch hier präsentieren.

Conversion

Dazu gibt es allerdings einiges zu erklären. Die Dame mit Baujahr 54 ist mit einem PX 125er inkl. 177er DR, 24er Vergaser und Sito Plus bestückt worden.

Der Umbau ist mitlerweile seit ca. 423 Kilometer im Einsatz wobei die ersten 100KM die ersten Abtastkilometer waren. Mittlerweile wird die Gute normal gefahren also nicht mehr geschont. Außer ein paar Schrauben nachzuziehen war seither nichts zu machen. Sie läuft so wie ich es von ihr erwartet habe.

ABER: Das was ihr auf den Bildern seht ist die Version 1. Nach diesem Sommer wird sie zerlegt, gestrahlt, neu gespenglert - das komplette Programm eben - so dass sie nächste Saison als Version 2 dasteht. (Crusti hat uns mit seinem Perfektionismus die Latte sehr hoch gelegt ob ich das schaffe - schauen wir mal!)

ÜBERBLICK:

Elektrik Umrüstung auf 12V inkl. Gleichrichter

Gabel mit verstärkter Feder und verstärktem Stoßdämpfer

Motoraufnahme GSF

Stoßdämpferaufnahme oben, Eigenkonstruktion

Distanzring zwischen hinterer Bremstrommel und Felge, Plan von Crusti übernommen - Breite angepaßt.

Zündspule mußte versetzt werden.

Hinterradbremse mußte angepaßt werden (div. VNB Teile)

Vergaserwanne mußte angepaßt werden

Hauptständer wurde vorläufig entfernt

Seitenständer wurde auf 8" passend gemacht, verstärkt und umgeschweißt.

ein paar Löcher mußten gebohrt werden

größter Schmerz - das allgemein bekannteste Problem - im Bereich des Vergasers wurde geschnitten, aber im Bereich wo keine Bleche überlappen, weiters kann ich nur empfehlen das ausgeschnittene Teil gut aufzuheben!

Bremslichtschalter wurde angebaut

.

..

...

OK, grundsätzlich würde ich mir solch ein Projekt mit einer LU vermutlich nicht mehr antun, ich denke es wäre mit einer VNB zb. erheblich weniger Aufwand.

FAHRBERICHT:

goil, :-D , goil, :-D , goil

Die vMax liegt ca. bei 100kmH wobei ich mir da schon ziehmlich in die Hose :-D . Die gesteigerte Höchstgeschwindigkeit war aber nie mein oberstes Anliegen, viel wichtiger war mir ein besseres Drehmoment. Bergaufstrecken machen nun um 100% mehr Spaß und die sind nunmal mein bevorzugtes Einsatzgebiet.

Die Bremsen sind schon um einiges mehr gefordert als zuvor was man mit mehr vorausschauendem Fahren aber wieder halbwegs kompensieren kann. Wie gesagt ein gewisses Rasergefühl stellt sich ca. ab 90KmH ein wobei die eine oder andere Vibration des Rahmens einen wieder den Gasgriff zurückdrehen läßt.

Das Fahrverhalten hat sich eigentlich nicht wirklich verändert, die vordere verstärkte Feder und Dämpferkombi sind das einzige gewesen dass zu Beginn gewöhnungsbedürftig war.

Ich kenne mitlerweile die Skeptiker und Kritiker hier im Forum, natürlich wirds wieder die eine oder andere Watsch regnen, wenns konstruktive Verbesserungsvorschläge sind, werden sie dankend angenommen, alles andere bringt mich nur zum :-D

Ich hoffe ich kann mit meiner Vorstellung hier wieder ein paar dazu bewegen ihre Umbauten herzuzeigen.

lg Jörg

post-3140-1184513824_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du das mit dem stoßdämpfer gelöst?

steht rein optisch vom bild her sehr hochbeinig da (hinten...) ?

die befestigung der stoßdämpferaufnahme würd ich evtl. mit hutmuttern

machen oder besser noch, passene löcher bohren/aufnahmen (vierkant) einsetzen und schloßschrauben

von oben einsetzen, die haben einen ganz flachen kopf und "stören"

die schöne linie vom arsch hinten zum tank hoch nicht!!!

federbein unten (das rote) noch schwarz oder in rollerfarbe lacken, genauso das blaue etwas hinten beim dämpfer...

ansnonsten hut ab! :-D

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das eine oder andere fällt einem nach so langer Zeit gar nicht mehr auf.

Federbein und Zündspule sind notiert - (werden gelackt)

Muttern der Stoßdämpferaufnahme muss ich mir noch was einfallen lassen, Hutmuttern gefallen mir nicht so toll, bzw. sind die glaub ich von der Festigkeit nicht so ideal - mal sehen vielleicht schmeiß ich den Gepäckträger wieder drauf (dann geht aber der schöne Arsch unter)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal das foto raussuchen, wo das mit den schlossschrauben gelöst wurde, sieht top aus!

sodale :-D :-D

ansonsten sag ich dem hansl. saubere sache :-D fahrt sich schon geilo..... ich weiss ich weiss, wobei mir der DR zu lahm mit der grossen malossi primär war, daher habe ich nun nen Pinasco alu montiert, bin noch am abstimmen... bericht folgen :cheers: numme nit zu schnell und wie gesagt, immer schön vorausschauend fahren ...... :-D

post-6763-1184603259_thumb.jpg

post-6763-1184603432_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale :-D :-D

ansonsten sag ich dem hansl. saubere sache :cheers: fahrt sich schon geilo..... ich weiss ich weiss, wobei mir der DR zu lahm mit der grossen malossi primär war, daher habe ich nun nen Pinasco alu montiert, bin noch am abstimmen... bericht folgen :wacko: numme nit zu schnell und wie gesagt, immer schön vorausschauend fahren ...... :-D

genau das hab ich gemeint, hätt ich mir denken können, dass es von dir war :wow:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut wirklich nicht schlecht aus mit den Schlossschrauben.

@crus-t - steht der Stoßdämpfer bei dir auch leicht schräg oder gerade.

Das ist eigentlich das einzige was mich bezüglich sicherheitsbedenken noch stört. Überlege gerade wie man die Schräge wieder reduzieren könnte.

Auf jeden Fall wäre hier anzusetzen, da is bei mir noch gut 2-3cm Luft bis zum Reifen.

post-3140-1184609246_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information