Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

wenn das stopplicht denn mal leuchten würde :-D

kann ich den bremslichtschalter nachkaufen?

(den an der fußbremse)

die blinker gehen ja, aber halt nur in der schalterstellung "ohne Licht" , oder reden wir aneinander vorbei :grins:

oder meinst du das die blinker in schalterstellung 2"ohne licht" nur deshalb gehen weil kein licht zugeschaltet ist, und aufgrund der fehlenden batterieladung dann nicht funzen wenn ich den schalter auf stellung drei "licht an" drehe?

dann würden ja aber die blinker(in schalterstellung 3) gehen wenn ich das licht am lichtschalter ausschalte

oder kapier ich da was nicht bzw. denk ich über drei ecken

mfg Frank

ps: saft ist auf der batterie , ich hab den stromprüfer ans rote kabel gehalten und standlicht geht ja auch bei ausgeschaltetem motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für einen bremslichtschalter hast du?

typ1:den knopfschalter, der mit 1 mutter befestigt wird.

oder den "klassischen" lambretta

bremslichtschalter,

typ2 : der mit 2 mutter befestigt wird und aus einem schwarzen schaltergehäuse besteht, welches auf einen kleinen blechträger genietet ist.

typ 1 : scootercenter oder jockey. falls nicht, conrad electronic oder

westfalia oder ähnliche elektronik-häuser. dort findest du diesen schalter eventuell

etwas grösser (>bohren). nur darauf achten, dass der schalter bei betätigung

den stromkreis "öffnet" und nicht schliesst!

typ2: überall. jeder lambretta-teile-laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter im vorderen Seilzug ist meist nur korrodiert. Da wird eine Gummischeibe durch den Zug auf dem Zug ( :-D ) zusammengepreßt und die zwei Kontaktzungen werden über eine Metallscheibe durchgeschaltet. Ausbauen, zerlegen, entrosten, Kontaktspray druff, einbauen und geht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich heute mal machen

und den bremslichtschalter fußbremse bekomme ich beim sck?

welche sitzbänke passen denn?

und ist das normal das der fußbremshebel so hin und herwackelt?

hab mir mal den mechanismu´s angeschaut und da sieht alles ganz i.o. aus

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder jockey. falls nicht, conrad electronic oder

westfalia oder ähnliche elektronik-häuser. dort findest du diesen schalter eventuell

etwas grösser (>bohren). nur darauf achten, dass der schalter bei betätigung (=wenn der bremshebel am schalter anliegt, -also auf ihn draufdrückt) den stromkreis "öffnet" (=unterbricht) und nicht schliesst.

es passen eigentlich alle lambretta-sitzbänke. ich würde nur darauf achten, dass du nicht bohren musst (zb. snetterton), wäre schade um die schöne lince. ancillotti passt, li/sx-standart sitzbank passt, fastback passt, etc..

und nix verbasteln und immer schön lince-original lassen!

:-D

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lince orginal lassen ist irgendwie mein problem ich würd halt gern die blinker wegschmeißen, ne andere bank kommt da auf jedenfall drauf acilotti fand ich ganz nett

ich hab ja immer noch diese orginal aufkleber und den orginalen lack zum teil drauf, nun würd ich doch gerne neulackieren, die rote oben sieht schon ganz lecker aus finde ich

könnte jemand mal die linke seite mit abgenommener haube fotografieren, bei mir sind da oben seitlich am rahmen so zwei gewinde wo ich denke das dort was fehlt, kann mich aber auch irren

die kabel scheinen alle weitestgehend orginal zusein, den farben jedenfalls nach zu urteilen

die batterie schein eine neue zu sein

ich muß mich nochmal für eure hilfe bedanken, ist ja nicht selbstverständlich

und es werden mit sicherheit auch immer wieder fragen von mir nachkommen

mfg frank

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ist das normal das der fußbremshebel so hin und herwackelt?

hab mir mal den mechanismu´s angeschaut und da sieht alles ganz i.o. aus

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du das Bremspedal ausbaust, wirst Du eine Kunststoffhülse finden, ist diese durchgescheuert, wackelt das Pedal. Neue Hülse, viel Fett und gut ist.

Edith meint noch, umgebaute und auf älter getrimmte Linces gibts schon genug. Wollt ich anfangs auch machen. Lass es und erfreu dich an den Sonderheiten dieses Modells. Hardcore Lambrettisti werden dich zum Teil mitleidig belächeln. Ich wage aber zu behaupten, dass die meisten Lincefahrer hier im Forum ihren Roller nicht mehr hergeben wollen. Denn sind die Problemchen welche meist durch zu zuwenig Wartung entsanden sind behobe, ist es ein sehr zuferrlässiger Roller. Nicht nur mit Lambrettamassstäben gemessen....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, laß sie bloß authentisch.

OK, Bank konnte ich auch nicht verknusen. Hab ne kurze Uncle Otti drauf. Ist aber reversibel.

Aber Blinker ab, Umlacken... bloß nicht. In einem Jahr ärgerst Du Dich und kannst nicht / kaum zurück.

Hier das gewünschte Bild:

Und noch eins, wo man sieht, daß weiß auch ganz trendy sein kann:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine serveta damals umgebaut. ich habe mir extrem in den arsch gebissen, dass ich sie nicht original gelassen habe. heute baue ich sie zurück.

mit deftigem aufwand. also lass es. kommt auch ziemlich low-fi rüber.

frei nach dem motto: "für ne innocenti war ich zu faul, also verstümmel ich ne serveta."

andere sitzbank kann ich ja verstehen. ich würde mir die von t5rainer holen. passt besser auf die serveta als die ancillotti.

ps: die rote schweizer serveta ist originallack. unter deiner linken seitenhaube stimmt alles. die zwei gewindelöcher, bzw. der halter, ist für nen gleichrichter, der bei dir an anderer stelle verbaut ist. das ist so original.

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: die rote schweizer serveta ist originallack.

:-D leider nein... Originallack hat einer stellenweise übersprüht und den O-Lack drunter angeschliffen... habs versucht zu retten, ergebnis war einfach nur :-D der originale Lack ist stellenweise so dünn, dass gleich Grundierung durchkommt.... somit wurde das rot neu gelackt. Zuerst nur stellenweise, dann doch alles. Das originale rot geht mehr ins orange. Mein rot ist satter (flashrot von Audi).

Und ich wage mich kaum zu outen. Das ist Dosenlack!!!. das schwarz ist bis auf gewisse Übernebelungen von entrosteten und konservierten Stellen original... (das nächste mal mach ich mir die Mühe und bau auch noch die Forklinkschrauben aus..... dann sieht man auch da nichts mehr). Zu meiner Verteidigung, der O-Lacke hatte Läufe.. ..jetzt hats keine mehr. Nur die Oberfläche bekommt man (ich) mit Dose nicht 100%ig gleichmässig hin....

Als ich angefangen hab, sollts ja nur ne Alltagsreuse zum "verheizen" werden. Aber dann... ich sag nur Lince :love: ...

PS: Das mit der Dose würd ich nie mehr machen. Eine Dose kostete EUR 7.90, mind 25 stück hab ich gebraucht.... vom Handfinish des aufpolierens wollen wir garnicht reden. Soll mal noch der Profi ran....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das gewünschte Bild:

ok ok ich lass sie weiß, hab ja noch ne italienische lis serie 3 zum vergewaltigen :-D

ne nur scherz

ich poste die tage mal n foto von meiner seite die sieht etwas anders aus

ich habe wohl ein anderes blinkerrelais und einen anderen spannungsregler drin

mit der elektrik werde ich mich wohl mal am we auseinandersetzten

mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt nix. Auch bei meiner (siehe Bild oben) ist da free space.

Unten = Regler/Gleichrichter. Ist übrigens ein komisches Teil bei Dir, meiner sieht anders aus.

Darüber = Blinkrelais. Scheint ein Nachbauteil zu sein. Orig. war es ein "Alu-Becher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der regler der sieht seltsam aus da könnte schon der elektro-wurm drin liegen oder im blinkrelais

vor allem die verkabelung ist auch irgendwie anders als auf dem plan von dir

frage: kann ich nen vespa spannungsregler nehmen??)um zu testen ob der verbaute i.O. ist?)

und wenn da dann ja 12v rauskommt denn könnte ich ja eigentlich die batterie auch rausschmeißen oder? ich seh da nicht den zweck so richtig drin. :-D

am liebsten hätte ich das so (nu nicht schlagen) : batterie raus und dann vom spannungsregler direkt ans licht(bzw schalterabblend/fernlicht rücklicht)bremslicht

dann das killkabel an den schlüsselschalter und gut is. aber so wie ich das sehe wird das nicht so leicht funktionieren :-D

ich hab wie gesagt keine ahnung von elektrik :haeh:

mfg frank

ps: bin mit der elektrik leider noch nicht weiter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab wie gesagt keine ahnung von elektrik :haeh:

Sorry, aber das merkt man an Deinen Fragen. :-D

Was willst Du da groß umfrickeln. Die originale Elektrik mit Batterie funzt einwandfrei, wenn sie fehlerfrei verschaltet ist.

Ohne Batterie hättest Du Scheiß-Licht, keine Hupe und müßtest ein AC-Blinkrelais verwenden. M.E. ein Rückschritt-Umbau.

Außerdem hast Du schon alles an Bord, was man braucht, um den orig. Schaltplan zu reproduzieren. Steck doch alles erst mal wieder richtig nach Schaltplan zusammen und fang dann mal an zu testen oder zu messen.

Und vergiß es gleich wieder, einen Vespa-Regler da reinzuhängen. Das geht nicht mit der Motorplatt-LiMA.

Um Deinen Blinkgeber mach Dir mal keinen Kopf. Ich hab auch so einen Universal-Nachbau-Regler (POLO für ca. 8 EURO) drinnen. Das geht problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das merkt man an Deinen Fragen. :-D

jaja :-D:-D;-) macht ja nix kann ja nur was dazulernen

Was willst Du da groß umfrickeln. Die originale Elektrik mit Batterie funzt einwandfrei, wenn sie fehlerfrei verschaltet ist.

Ohne Batterie hättest Du Scheiß-Licht, keine Hupe und müßtest ein AC-Blinkrelais verwenden. M.E. ein Rückschritt-Umbau.

Außerdem hast Du schon alles an Bord, was man braucht, um den orig. Schaltplan zu reproduzieren. Steck doch alles erst mal wieder richtig nach Schaltplan zusammen und fang dann mal an zu testen oder zu messen.

ich seh schon da geht wohl kein weg dran vorbei

Und vergiß es gleich wieder, einen Vespa-Regler da reinzuhängen. Das geht nicht mit der Motorplatt-LiMA.

oh, alles klar danke

Um Deinen Blinkgeber mach Dir mal keinen Kopf. Ich hab auch so einen Universal-Nachbau-Regler (POLO für ca. 8 EURO) drinnen. Das geht problemlos.

ja ich hab auch noch einen hier rumfliegen irgendwo werd mal austauschen dann seh ich ja ob der alte gefunzt hat

mfg frank

ps: hast du evtl ne quelle für den bremslichtschalter am pedal ? das sck hat mir da so einen komischen geschickt der ganz anders und auch viel größer ist als der der eingebaut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: hast du evtl ne quelle für den bremslichtschalter am pedal ? das sck hat mir da so einen komischen geschickt der ganz anders und auch viel größer ist als der der eingebaut ist

<{POST_SNAPBACK}>

Warum jetzt schon wieder diese Frage? Das hat der TV200 doch schon längst erschöpfend beantwortet: Guckst Du DA :-D

Ach noch was: evtl. solltest Du mal richtig zu Quoten erlernen. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt hast ja recht :-D

ich hab am we erstmal die backen und den koti gefüllert

nachdem ich das gepäckfach ab hatte mußte erstmal der ausbeulhammer her da war ne ganz ansehnliche kraterlandschaft versteckt, und da mußte nu auch leider der aufkleber aufm beinschild dran glauben

und ist das normal das jede schraube die man versucht zu lösen gleich abbricht :-D oder liegt das an mir :-D

naja jedenfalls geht es voran, neue bank ist drauf(ancilotti :love: ,findet die freundin auch bequem) weiße blinker vorne , gaypäckträger passt leider ja nich also mußte der auch weg, ist ja n riesen gepäckfach vorne dran :grins:

das rücklicht hab ich auch durch ein neues ersetzt

und wenn die lammi so nackich da steht dann kann man sicher auch sehr gut die elektrik machen, da hab ich mich bis dato vor gedrückt, aber ich will tüv und licht

haha

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin

hab nu beim sck teile geordert aber der bremslichtschalter der angekommen ist war der falsche

wär nett wenn jemand da direkt einen link zu dem teil hätte, oder kann ich auch den den ich bekommen habe einbauen?

ob das n öffner oder schließer ist weiß ich nu nicht

(wo kann man das erkennen)

und dieser komische vordere schalter zwischen dem zug den bekomm ich gar nicht auseinander zum saubermachen :-D

und nun nochmal zur elektrik:

der spannungsregler(ß) hat ja drei anschlüsse

2 gelbe kabel kommen von der lima und liefern wechselstrom(richtig? wieso 2?)

das braune und das schwarzgelbe bekommen dann vom regler gleichstrom(?)

ist das ein kombinierter spannungregler/gleichrichter?

über das braune bekommt dann das blinkrelais strom

das gelbschwarze zur klemme 5 am schlüsselschalter am lenker-wird über das auch die batterie geladen(bei entsprechender stellung? fahren mit/ohne licht)

mehr fällt mir im moment auch nicht mehr ein, bin noch nicht wirklich weiter mit dem ding, also wenn jemand bei mir in der nähe mal lust hat sich das mit mir gemeinsam anzuschauen denn bitte eben melden, nächsten monat muß ich doch zum tüv :-D

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das n öffner oder schließer ist weiß ich nu nicht

(wo kann man das erkennen)

Messen mit Durchgansprüfer o. Multimeter...

Schließer hat erst bei "gedrückt" Durchgang, Öffner schon in ungedrückter Stellung. Bei "gedrückt" hat ein Öffner keinen Durchgang.

Für die Lince brauchst Du einen Schließer!

und dieser komische vordere schalter zwischen dem zug den bekomm ich gar nicht auseinander zum saubermachen :-D

Doch das geht schon. Mußt die beiden seitl. Plastikzungen gleichzeitig auseinanderbiegen, dann geht er auseinander.

der spannungsregler(ß) hat ja drei anschlüsse

2 gelbe kabel kommen von der lima und liefern wechselstrom(richtig? wieso 2?)

Wieso denn nicht 2? :-D

das braune und das schwarzgelbe bekommen dann vom regler gleichstrom(?)

ist das ein kombinierter spannungregler/gleichrichter?

JA und JA

über das braune bekommt dann das blinkrelais strom

Zwischen dem Reglerausgang und Blinkrelais ist aber noch ne Sicherung.

das gelbschwarze zur klemme 5 am schlüsselschalter am lenker-wird über das auch die batterie geladen(bei entsprechender stellung? fahren mit/ohne licht)

JA, aber nur bei laufendem Motor. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müßte ja aus dem regler etwas mehr als 12v kommen weil der strom von der höheren (regler) zur niedrigeren (batterie) spannung fließt(hab ich mal gehört)

könnte ich diese etwas mehr als 12 volt nicht gleich auf die verbraucher verteilen und so die batterie weglassen :-D

(jaja hatten wir schon, ich lass aber nicht locker ;-) )

ich seh da in der batterie irgendwie nur unnötigen ballast ;-)

du sagtrest zwar schon das es nicht gehen würde aber ich schnall das nicht so ganz warum :-D

bei den sf´s die ich habe is ja auch keine batterie drin und die verbraucher direkt am regler dran

nicht lachen hab echt keine ahnung von sowas :grins:

gruß frank

ps: worüber ich aber immer wieder erstaunt bin ist wie gut das teil anspringt, einmal kurz und sachte kicken knatter knatter :love:

und das mit dem mischverhältnis muß mir noch jemand verclickern, wieso nicht 1:50 ?? steht doch in der betriebsanleitung drin, oder hab ich mich verlesen

wegen des kolbenbolzenlagers?

ich hab das gefühl das sie mit 1:50 besser laufen würde

kann mich aber auch täuschen da null ahnung :-D

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wieso

hupe-schnarre oder warum

kabelbaum würde dann ja viel simpler werden

aber wieso funzt das mit der lima und dem regler nicht

kommt doch "geregelter" strom raus oder?

nich schlagen, kann ja nicht wissen das ich mit besitz einer lambretta in ungeahnte wissensregionen vorstoße :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nerv´nicht und recherchiere das bitte selber.

diese lima und der rest ist eben auf batterie ausgelegt.

kannst gerne die batterie weglassen,-gar kein problem. dann raucht dir was ab und die karre steht ein jahr rum. dann bitte direkt an mich verscherbeln und nicht via ebay, sonst bekommt die kiste wieder nen "experten"-besitzer.

eine gut sortierte bücherei kann dir nachhilfe in kfz-elektrik geben.

ich stelle hier auch keine fragen wie "warum leitet kupfer".

alles klar. danke.

geht mir auffn keks, wenn man dir 3x dasselbe sagt: nein, -iss nich´und als antwort:

"danke für eure ratschläge,aber ich probiers mal mit dem gegenteil.."

junge, -dann frag´gar nicht erst sondern mach´so ne scheisse und verplemper´nicht unsere zeit!

:-D

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information