Jump to content
steak

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx

Recommended Posts

Moin,

mal ne Frage zum Scheinwerfer. Der ist eigentlich noch zu hoch eingestellt, ragt aber jetzt schon aus der Abdeckung heraus. Ist das bei euch auch so?Die Abdeckung habe ich schon hin und her gedrückt, da passiert nicht viel.

Lince Scheinwerfer.jpg

vor 3 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Moin,

mal ne Frage zum Scheinwerfer. Der ist eigentlich noch zu hoch eingestellt, ragt aber jetzt schon aus der Abdeckung heraus. Ist das bei euch auch so?Die Abdeckung habe ich schon hin und her gedrückt, da passiert nicht viel.

Lince Scheinwerfer.jpg 

Hallo Albert, so sieht bzw. sah das bei mir auch aus. Ich habe bei der Verschraubung unter dem Lenker zwischen Lenker und Abdeckung ein paar Unterlegscheiben eingefügt. So sitzt die Abdeckung tiefer und der Reflektor sitzt fast bündig. Gruß Salsa

So sieht das bei mir jetzt aus.

Scheinbar ist die Bohrung für die Schraube auch etwas nach unten verrutscht.

IMG_20200111_163149.jpg

Edited by Salsa

Danke für die Bilder. Waren original auch Scheiben zwischen dem GFK Teil und dem Unterteil vom Lenker (roter Kreis)?

Oder anders gefragt, soll der Lince Schweinwerfer mittig zum Unterteil sitzen? Dann müssten ja Scheiben dazwischen.

l723037826_LinceLenkerkopf.thumb.jpg.ec9f15da09ec8272ecd7e389ce254031.jpg

190573101_LinceLenkerkopfoberteil.thumb.jpg.8c4571b0f3fc61f625363ecfe66669ae.jpg

Bisher saß die Abdeckung etwa 5mm tiefer als hier zu sehen. Ist das korrekt so?

Edited by Albert Preslar

Bei meiner 0 km NOS Lince lag eine verzinkte 8er Mutter zwischen GFK-Ufo und Alulenkerunterteil als Abstandshalter.

Macht auch Sinn. Wenn man das GFK Teil verbiegt reiss es irgendwann links und rechts.

vor 23 Minuten hat schmando folgendes von sich gegeben:

Bei meiner 0 km NOS Lince lag eine verzinkte 8er Mutter zwischen GFK-Ufo und Alulenkerunterteil als Abstandshalter.

Macht auch Sinn. Wenn man das GFK Teil verbiegt reiss es irgendwann links und rechts.

Herrlich diese Spanier :-D Diese Mutter fehlt bei mir. Kann man die irgendwo bestellen:-D?

Wie siehts denn bei dir auf der anderen Seite aus? Überlappen die Abdeckung und Unterteil oder sitzt das so bei einer Li?

Gehört unter die beiden oberen Schrauben auch noch etwas, ein Abstandshalter oder so?

Edited by Albert Preslar

Du hast dir wahrscheinlich bereits jetzt mehr Gedanken zum Thema Lenkkopfabdeckung als alle Monteure damals zusammen.750139293_Lincelenker4.thumb.JPG.6d05c7a734ae1bfed9eb73de5cda3c44.JPG 

Lincelenker 5.JPG

Lincelenker 6.JPG

Lincelenker 2.JPG

Edited by schmando

Es gab auch mal einen Aluzierring Blechzierring für den Scheinwerfer

20150612_050124.jpg

20150612_050134.jpg

Edited by schmando

Den Ring habe ich. Der ist aber aus Stahl.

1412956292_LinceLenkerkopfoberteil.thumb.jpg.3c2c308b0af669d85a0a592765fc90d2.jpg

Die Abdeckung saß noch etwa 5mm tiefer. Saß die richtig oder war das Oberteil zu fest angeknallt?

Oder gehört unter die beiden Schrauben ein Distanzstück?

Edited by Albert Preslar

Auf meinen beiden NOS Lincen war kein Distanzstück.

Auch keine M8 Mutter. Meine neue Orbar Lince hatte einen Scheinwerferring aus Blech mit Gummidichtung.

vor 27 Minuten hat kebab folgendes von sich gegeben:

Auf meinen beiden NOS Lincen war kein Distanzstück.

Auch keine M8 Mutter. Meine neue Orbar Lince hatte einen Scheinwerferring aus Blech mit Gummidichtung.

Hast du mal ein Bild von der Gummidichtung? Hab ein komplettes Orbar Oberteil hier liegen, da gibt es leider keine Dichtung.

Hallo, ich habe leider kein Bild rumliegen, meine alte Lince steht beim Jockey in seiner Sammlung.

Ist ein V-Profil mit ca. 6mm Breite.

Edited by kebab

Hab Dir noch mal ein Bildchen gemacht :satisfied:

Deckel

D1.thumb.JPG.229bcd7a07eb9f06f20c4bc25751b316.JPG

Schraube rechts:

D2.thumb.JPG.32fba0d3da598b50b1e9489e90a0b8ef.JPG

Schraube links:

D3.thumb.JPG.2596fa2f9d5bd190966067db20d11712.JPG

Ich glaube man kann festhalten, dass der Lince-Deckel eher keine ISO-Auszeichnung für Hochpräzision vom TÜV bekommt :-D

vor 44 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

@Schmando: Gibt es die Scheibe irgendwo zu kaufen?

Das ist ein Visier von einem Kinderhelm.

Hallo, kann mir jemand das Baujahr der Guten sagen? Suche auch eine Briefkopie einer baugleichen originalen Serveta zwecks Zulassung. 

Nehme natürlich auch gerne alle anderen Tipps entgegen, Bedienungsanleitung z.B.

Rahmennr. lautet: -SX200-564***-

Hier noch ein Bild von der spanischen Lady. 

Danke schon vorab für eure Hilfe. 

IMG-20200308-WA0008.jpg

M.E. ein Überläufer zwischen Ser. 80 und reinrassiger Lince (das ist meine Meinung und natürlich ein wenig Auslegungssache). Ich tippe sie auf Bj. 81/82.

Ab Bj. 82/83 wurden die Lenkköpfe mit dem großen Scheinwerfer verbaut.

Wegen Zulassungskopie o.ä. frag mal Morris oder roberto carlos. Die haben beide Mopeds mit Rahmennummer 564.xxx.